E30 DME-Diagnose mit CS 6.1 über USB
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Hallo,
habe in der Suche nichts passendes zum Thema gefunden, deshalb hier mal die Frage an die E30 Fangemeinde.
Was ist, wenn man wie ich z.B. bei meinem E30 die DME zur Fehlerdiagnose auslesen und desweiteren den Serviceintervall (da habe ich schon einen passenden Servicerücksteller für) zurückstellen will?
Wie sieht da die Kombination von CS 6.1 und folgendem Adapter über USB TO SERIAL aus?
LinkHat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?
Klappt das tadellos über den USB Port?
Bei meinem TDI klappt das mit VAG-VOM und einem KL-Adapter über USB wunderbar.
Wer von Euch hat sich schon mit dem Thema auseinandergesetzt und vor allem ein funktionierendes Equipment am Start?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Hallo luckybyte,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 DME-Diagnose mit CS 6.1 über USB"!
Gruß
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also serviceintzervall zurückstellen da brauchst ja keinen stecker dafür sind ja nur 2 pins die für paar sekunden gebrückt werden...
und ausgelesen hab ich ihn mal mit esi-tronic, da greifst aber auch nur paar pins ab.... wo willst denn dein usb-zeug anschließen?
www.fauth-motorsport.de
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Nein nein,
fur den Serviceintervall habe ich einen Serviceintervallrücksteller, aber Du kannst das auch mit der Carsoft machen, wenn Du willst.
Mir geht es darum, ob man so ein OBD-Diagnoseinterface, welche ja einen seriellen Anschluß. d.h. RS 232 brauchen, auch über einen USB TO SERIAL - Adapter an einem neueren Notebook (die haben ja mittlerweile nur noch USB2.0-Anschlüsse) betreiben kann.
Die Software Carsoft 6.1 oder 6.5 ist die letzte Soft ohne Dongle und funktioniert mit den COM-Ports 1-4.
So, nun habe ich einen USB TO SERIAL - Adapter auf COM 2 emuliert.
Mit der VAG-COM Software funktioniert das mit dem KL OBD-DIAG Interface auch Problemlos, aber was ist mit dem BMW Interface?
Der Mitbewerber des o.g. Interfaces sagt, dass das nicht funktioniert und der, der es verkaufen will sagt, das er es noch nicht ausprobiert hat, -es aber gehen sollte.
Jetzt weiß ich mehr -----lol.
Deswegen die Frage, hat jemand von Euch ein DIAG-Interface mit der Carsoft 6.1 oder 6.5 am Start und kann sagen ob es läuft ?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
mit der entsprechenden software von cs geht es aber nicht 6.1 oder 6.5 !
habe alles hier liegen kannste ham!
pn weitere details bitte!
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Diese Diagnoseinterface arbeitet laut Angabe mit CS 6.1 oder 6.5 zusammen.
LinkDie Frage ist, ob das Interface, da es ja einen seriellen Anschluß hat auch mit einem USB TO SERIAL-Adapter am USB-Port des Notebooks betrieben werden kann.
Gruß luckybyte
P.S.: Habe mit 2 Leuten gesprochen, die dieses OBD-Interface gekauft haben.
Bei dem einen hat`s funktioniert und bei dem anderen nicht. Der hat sich darauf hin eine PCMCIA-Serielle-Schnittstelle besorgt und dann ging es auch bei ihm.
Fazit: Ausprobieren geht über studieren!
Aber gibt es denn unter den BMW-Fans hier im Forum denn Niemanden, der mit der Carsoft und irgendeinem Adapter arbeitet?
Gruß luckybyte
Bearbeitet von - luckybyte am 02.03.2008 21:06:42
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
teile (lapi software adapter etc) fast alle zusammen nur noch nicht ausprobiert :)
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Probier mal aus und sag uns bescheid.
1. Welche Software
2. Was für ein Interface
3. Über welche Schnittstelle (USB o. Seriell)
Gibt es denn wirklich niemanden, der mit Carsoft schon seine Erfahrungen gemacht hat?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
dochdoch... :=)
habs dir doch per pn geschrieben!
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Ich habe mal ein paar Leute, die das OBD Interface bei ebay gekauft haben angemailt und es kam dabei heraus, das die, die noch über einen normalen COM-Port verfügen keine Probleme und die mit einem USB TO SERIAL - Adapter entweder Probleme oder keine haben und das mit CS 6.1 oder 6.5.
Ich habe die 6.1 in Deutsch schon installiert und werde mir dann wohl das Interface leisten.
Sollte es wider Erwarten nicht klappen, werde ich noch eine PCMCIA Serielle Cardbuskarte kaufen. Damit gehts bestimmt.
Ich mache das ganze mit einem KL-Interface und der VAG-Com Software bei meinem VW-TDI schon seit 1 Jahr und das klappt alles wunderbar.
Ob Fehler auslesen, -löschen, -Livedata usw. usw. und das alles über USB mit dem emulierten COM-Port 4.
Meinen USB TO SERIAL ADAPTER habe ich auf COM 2 eingestellt, aber die CS hat den Port 1 bis 4 zum wählen frei.
Nun ja, ich werde das mal so machen und weitersehen.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Hi,
da usb vom Prinzip her nur eine weiterentwickelte serielle Schnittstelle ist, steht der Verwendung eines solchen Adapters meiner Meinung nach nichts im Wege. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die notwendigen Hardware-Ressourcen im Rechner auch wirklich 'frei' sind. Das heisst, dass nicht irgendein Treiber sie nur emuliert, denn dies fuehrt bei alten Geraeten und Anwendungen mitunter zu Problemen. Bei einigen Notebooks kann man diese Ressourcenverwaltung aber leider nicht mehr (im Bios) einstellen, weil diese Geraete ja werksseitig eben nicht mehr fuer serielle Verbindungen ausgelegt sind. Dies muss aber nicht zwangslaeufig heissen, dass es deshalb gar nicht geht; die Wahrscheinlichkeit ist eben nur geringer...
Gruss aus Hamburg.
My passion for sex is only -and then only temporarily- overcharged by passion for technology, especially regarding cars.
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Hallo,
habe mein OBD-Interface jetzt bekommen und konnte es in Verbindung mit einem Standard USB to Serial-Adapter nun auch testen.
Interface:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=151435Software; Carsoft 6.1 und Carsoft 6.5
FAZIT: Bei meinem E30 bekomme ich erst gar keine Antwort von der DME.
"Baugruppe antwortet nicht."
Bei einem Kollegen seinem E38 740i voller ZUgriff auf alle STGs.
Alles lässt sich auslesen und reseten, etc.
Es sollte beim E30 ab Bj.88 zwar auch funktionieren, da ich aber einen bearbeiteten Kopf samt Kabelbaum und angepasstes DME-STG von einem 88er 325i Cabrio drauf habe schiebe ich das mal auf`s Baujahr.
Nun ja, muß das mal an einem anderen E30 ausprobieren, der noch Serie ist. Vielleicht funktioniert es ja da.
Frohe Ostern und Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Hm also ich kann mit CS 6,5 auch die guten alten E30 auslesen (M20 und M40 DME). Geht aber nur ohne USB Adapter auf nem Notebook mit ComPort. Sobald ich es auf meinem Laptop mit dem USB Adapter probiere bekomme ich auch "Baugruppe antwortet nicht" :(
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
Benötige zusätzlich zu dem Interface Kabelzeug noch was anderes, Software oder so?
"""Lieber Vorausschauend Denken als Nachträglich Handeln"""
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@ Xenonis,
da ich mir mit der Funktion des USB to Serial-Adapters nicht sicher war, habe ich das ganze zusätzlich auf meinem Firmennotebook, welches noch eine Serielle Schnittstelle hat ausprobiert.
Das Ergebnis war das gleiche.
"Baugruppe antwortet nicht."
Wie gesagt, das auslesen der E38 Steuergeräte funktioniert tadellos, also ist das Notebook sowie der USB-Adapter und die Software i. O..
Ich denke, das es bei mir mit dem Motorumbau und den "zusammengewürfelten" Komponenten zu tun hat.
Ich muß das Equipment mal bei einem Serien-E30 ausprobieren, da laut Beschreibung das DME auszulesen geht.
Schönen Abend noch und Gruß
luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Hy @ll,
bin zwar recht selten hier, aber ein Statement kann ich auch abgeben.
Ich hatte noch ein TachoPro Interface mit Kabeln für BMW, Benz und VAG. Auslesen mit CS 6.5 kleine Chance. Habe mir dann ein Interface für CS 6.5 gekauft und kann jetzt über einen alten Lappi DME auslesen.
SI Reset ist aber leider nicht möglich (E30 325i Cab ´92er)
Weder bei Zündung an oder aus. Sollte eigentlich funktionieren.
Gibt es überhaupt jemanden hier der mit CS seinen E30 resettet?
Grüße
Bearbeitet von - thomas m. am 02.09.2008 19:42:17
kann mal bitte einer auflisten, welche funktionen im E30 ausgelesen werden können?!
kumpel hatte sich das mal zusammengelötet, wie es auf E34.de beschrieben ist. man erfährt beim auslesen (mit ner carsoft 3er software) aber lediglich die steuergerätnummer und nen fehler im Oxygensensor (lambdasonde). letzteres ist in seinem E34 und in meinem E30 so!
desweiteren lässt sich das SI nicht resetten mit dem selbst gelöteten, da Pin 7 der Diagnosebuchse garnicht belegt wird!,
schau mal bitte nach, ob Pin 7 und masse (pin 19) über dein interface benutzt wird @ thomas m.
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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@ TheNitroB,
mit der Carsoft 6.1 / 6.5 kann man wie folgt auslesen:
DME: alle
DDE: alle
AB: alle ab Bj. 88
BC/MID: alle
DWA: alle
Für den SI-Reset habe ich einen Servicerücksteller und deswegen habe ich es mit der Carsoft auch noch nicht probiert.
Muß ich das nächste mal machen wenn`s soweit ist.
Dann kann ich mal Bescheid geben.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.