BoOOom...der nächste 540er Kühler :-(
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Zitat:
ja und wo genau befindet sich diese entlüftungsschraube?langt es im normalfall eigentlich nicht einfach nur aufzufüllen? weil er pumpt das wasser ja von allein durch und die luft drückts doch dann raus oder nicht?
(Zitat von: Mr.Nobody)
ja im normalfall schon..
nur hier scheinen ja die kühler reihenweise hochzugehen.. welche kühlermarken gibts eig heut zu kaufen? ich hab nen BEHR drin und das mittlerweile seit 1998 und 230tkm.. ohne jegliche probleme..
NUR eins ist ganz wichtig: einmal in der woche kühlwasserstand prüfen, das ist beim M62 einfach pflicht..
und wenns nur 100ml sind es reicht um luft ins system zu lassen und schon ist der nächste kühler platt..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Hallo Pure E39 Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BoOOom...der nächste 540er Kühler :-("!
Gruß
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Zitat:
...welche kühlermarken gibts eig heut zu kaufen? ich hab nen BEHR drin und das mittlerweile seit 1998 und 230tkm.. ohne jegliche probleme..
(Zitat von: Pure E39 Power)
Der Neue ist auch wieder ein BEHR.
Gruß,
profivo
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Update...
Jetzt hatte der Ausgleichsbehälter nen Riss und wurde getauscht.
Mal sehen ob's diesmal länger als 50km hält...
Gruß,
profivo
Au man. SOviel Pech wie du kann doch gar keiner haben. Ich hoffe nur, das du beim :-) nichts bezahlen mußt. Falls doch, kann ich nur empfehlen eine kompetente Tuningwerkstatt aufzusuchen. Ich bin auch nicht mehr beim :-)
Da rennen nur Volldeppen rum. Der eine weiß nicht was der andere tut und wenn man mal was wissen will, dann hat keiner ne Ahnung. Ich bin froh das meine Tuningwerkstatt größtenteils nur Kunden mit nem BMW hat. Die haben Ahnung und da wirds einem geholfen.
Nochmal mein herzliches Beileid für deine Vorfälle.
MfG Alex
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Zitat:
Update...
Jetzt hatte der Ausgleichsbehälter nen Riss und wurde getauscht.
Mal sehen ob's diesmal länger als 50km hält...
Gruß,
profivo
(Zitat von: profivo)
lol un als nächstes nochn austauschmotor??:D alter die reparieren sich ja die finger wund.. mich täts richtig ankotzen..
hoffe die ham das dann langsam mal..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Hi,
ich Melde mich auch nochmal zu Wort.
Also bei mir hält der Kühler und der Ausgleichsbehälter seit 3 Wochen.
Hurra!
Nur immer wieder wird mir angezeigt das ich den Kühlwasserstand nachschauen soll.
Wie emfindlich ist der Sensor?
Andere Frage warum ich mir Sorgen mache ist das mein Wagen ziemlich am Schnaufen ist.
Das heißt vorne der Zusatz Kühler springt ob an obwohl es ja jetzt nicht so warm ist.
Oder ist das Normal
Ps ich muss sagen habe auch Gasanlage drine wie Ivo
Grüße
Kanae
2004-2005 Bmw E36 316i Compakt
2005-2006 Bmw E36 328i Limo
Jetzt 2006 BMW E39 540i
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Kanns dennsein, daß der zerlegte Sensor des KW sich in Einzelteilen durch den Motro verteilt hat?
Da könnte dann schon mal ein Teilchen rumschwirren, sich absetzen und doch bei unpassender Gelegenheit wieder aufgeschwemmt werden und sich irgendwo in den Weg setzen?! Vielleicht sogar im KW Eingang zum ZK, was zur Überhitzung und Verdampfung führen würde?
PS: Bei meinem alten E34 (1990) wurde nach knapp 10 Jahren ein Rückruf für die Kühlerverschlüsse vorgenommen, weil die zuviel Druck aufgebaut haben, der sich dummerweise über den Heizungswärmetauscher entladen hat und jemanden verletzte.
ebentuell sind die jetzt auch soweit, machen aber keinen Rückruf, weil keiner verletzt wurde.
Bearbeitet von - ThogI am 27.02.2008 07:41:56
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hmm,
Das kann natürlich sein.
Aber gut so feststellen wird man das mit Sicherheit nie.
Aber ich habe von den reundlichen Gehört das die Kühlwasserdeckel eh nicht so richtig Funktionieren und sich mal gerne zu setzten.
So das der Druck nicht mehr entweichen kann.
Ich fahre jetzt seit 3 Wochen ohne Prob und der Kühlmittelstand ist auch immer der selbe.
Hoffe das Prob hat sich somit gelöst
Grüße
Kanae
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Hallo profivo,
hast Du die Ursache zwischenzeitlich finden können?
Gruß
wer_pa
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Zitat:
..hast Du die Ursache zwischenzeitlich finden können?
(Zitat von: wer_pa)
Hi Leute,
tja ich bin jetzt seit dem letzten Besuch beim :-) und Ausgleichsbehältertausch gut 200km ohne Wasserverlust/Überdruck unterwegs.
Eine eindeutige Ursache konnte nicht gefunden werden. Insbesondere der Riss im Ausgleichsbehälter am Ende der Pannenkette scheint unerklärbar.
Hat nen bitteren Beigeschmack - bei den Kosten für die ganzen Teile...
Als Verdächtiger bleibt immer noch der Verdampfer der Gasanlage. Es gibt Einige die behaupten der könnte - wenn Defekt - auch zum Überdruck im Kühlsystem führen.
UND natürlich läuft nicht alles rund...
Ein altes Problem ist seit heute sehr verschärft wieder da:
Wagen geht (heute schon 4x) beim Bremsen/Ausrollen einfach AUS!
Scheint beim automatischen Runterschalten die Leerlaufdrehzahl nicht ausgeregelt zu bekommen.
Alles nicht wirklich lustig...
...vom blockierten Heckscheibenwischer vorgestern fang ich gar nicht erst an *AARGHHH*
Gruß
profivo
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Prost Mahlzeit!
MAL WIEDER ZU FRÜH GEFREUT!
So jetzt nach 250km wieder das alte Problem zum 6.(7.? -verliere langsam den Überblick) Mal in 14 Tagen:
=> ÜBERDRUCK
=> 3l Kühlwasser am Deckel rausgedrückt
Das ist selbst für'n ruhigen Zeitgenossen wie mich zuviel. Wozu hab' ich den Wagen beim Vertragshändler gekauft ?!
Montag bekommt er das Teil auf den Hof gesetzt und ich werd' mal sehen wozu meine Verkehrsrechtschutz so gut ist!
Gruß
profivo
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Hallo,
sag uns ja Bescheid was raus kommt! :-)
Gruß Mirko
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Zitat:
sag uns ja Bescheid was raus kommt! :-)
(Zitat von: mikV8)
So - neuer Zwischenstand. Endprognose mag ich nicht mehr abgeben.
Ok. Bin jetzt ca. 350km in allen Betriebszuständen völlig ohne Probleme unterwegs!
Auf mein nachdrückliches Drängen hin wurde beim letzten Besuch endlich der Verdampfer ausgetauscht.
Ihr erinnert Euch - zählte immer schon zu meinen Verdächtigen - wurde aber vom :-) ganz zu Anfang abgeschmettert mit den Worten "...die fallen nie aus...".
Klar - ist ja auch das einzige Teil, das noch unter die Gewährleistung fällt!
Das Teil scheint also die Ursache meiner Probleme gewesen zu sein. Was jetzt aus dem vorangegangen im Nebel stochern des :-) mit munterem Teiletausch wird - immerhin gut 1,5K€ ohne die eigenen Zeitaufwände - steht noch in den Sternen.
Ebenso ungeklärt sind natürlich Folgeschäden an den eingebauten Neuteilen durch den mehrmals aufgetretenen Überdruck :-(
Gruß
profivo
Bearbeitet von - profivo am 08.03.2008 21:56:23
Morgen
Profivo,
bei mir gehts auch munter weiter.
Heute wollte ich zu einem Termin fahren.
Zuerst ging die Temp Anzeige nicht hoch bliebt 2-3 KM unten.
Dann auf einmal voll in Rot rein.
Laut BC KTP -128 Grad.
Dann nach dem ich rechts rangefahren bin fiel sie auf 50 Grad von da an in Sekunden Tackt hoch hoch hoch 115 Grad und weiter direkt Motor aus und nach hause gerollt.
Ich tippe bei mir ehrlich gesagt auch ganz Stark auf den Verdampfer.
Naja ich schaue mal ob ich jetzt zu BMW fahre oder doch lieber zu einem Gaseinbauer meines Vertrauens
Dazu kommt das immer wieder Luft aus dem System gepresst wird wenn ich langsam die Einfühlsdeckel abmache und die Luft stark nach Gas riecht.
Grüße
Kanae
Bearbeitet von - kanae am 10.03.2008 14:02:18
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--- UPDATE --- UPDATE ---
Hallo Leute,
wie versprochen hier kurz mal den Stand der Dinge:
1. Wagen läuft seit 800km ohne (Kühl-)Probleme
2. Mein :-) hat sich SEHR kulant gezeigt:
-> übernimmt ein Großteil der Kosten
-> gibt eine schriftl. Gewährleistung (1 Jahr) auf event. Folgeschäden durch
den Überdruck im Kühlsystem.
Gruß,
profivo
Zitat:
--- UPDATE --- UPDATE ---
Hallo Leute,
wie versprochen hier kurz mal den Stand der Dinge:
1. Wagen läuft seit 800km ohne (Kühl-)Probleme
2. Mein :-) hat sich SEHR kulant gezeigt:
-> übernimmt ein Großteil der Kosten
-> gibt eine schriftl. Gewährleistung (1 Jahr) auf event. Folgeschäden durch
den Überdruck im Kühlsystem.
Gruß,
profivo
(Zitat von: profivo)
Na Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg. Dann wünsch ich dir jetzt freie Fahrt ohne weiter Probleme.
MfG Alex
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So Leute - ES GEHT WEITER !
Glücklicherweise hält das Kühlsystem immer noch - jetzt ca. seit 1200 km.
ABER - mit dem neuen Verdampfer sollte die Gasanlage nochmal perfekt eingestellt werden.
Hierzu wurde die Gemischadaptionswerte der DME zurückgesetzt und ich bin dann zur Vorbereitung/Anlernen DME gut 120km auf Benzin gefahren.
Und jetzt? MKL geht an!!!
Gemischadaption Bank 1/2 aus Sollwerten rausgelaufen (>20% Anfettung).
Vermutung des :-) - Falschluft wird gezogen, also mal wieder auf Verdacht sollen Teile getauscht werden:
-> Kurbelwellengehäuseentlüftung
-> LMM (scheint immer verdächtigt zu werden)
TOLL!
Ein erste Suche nach Falschluft mit Lecksuchspray war erfolglos. Dann haben die Techniker an allen möglichen Kabeln/Schläuchen rumgemacht - UND auf einmal fiel der Wagen ins MOTORNOTPROGRAMM !!! - mit extremen Drehzahlschwankungen im Leerlauf!
Eingetragener Fehler: Irgendwas mit Drosselklappe - sehr merkwürdig!?
Trat dann später zwar nochmal auf - lies sich aber NICHT gezielt wiederholen :-(((
So - Mo. nächster Termin zum fröhlichen Teiletauschen...
Gruß
profivo
p.s. Kann es sein das die BMW Werkstätten mit der Diagnose des 540er's total überfordert sind?
Mitglied seit: 07.04.2006
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der 540er ist so gesehen schon ein etwas seltenes modell.. und genau aus dem grund hab ich das mit der gasanlage sein lassen..
aber zu dem unrunden leerlauf: hab ich auch ab und zu.. lag erst an meiner drosselklappenstellung und DK poti..
jetzt laut bmw am leerlaufsteller..
na ja und weis hier jemand welches der 1200 THERMOSTATE an dem motor denn für die KENNFELDKÜHLUNG verantwortlich sind? bei mir steht schon seit gedenkzeiten der fehler: Kennfeldkühlung inaktiv..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Zitat:
der 540er ist so gesehen schon ein etwas seltenes modell.. und genau aus dem grund hab ich das mit der gasanlage sein lassen..
aber zu dem unrunden leerlauf: hab ich auch ab und zu.. lag erst an meiner drosselklappenstellung und DK poti..
jetzt laut bmw am leerlaufsteller..
na ja und weis hier jemand welches der 1200 THERMOSTATE an dem motor denn für die KENNFELDKÜHLUNG verantwortlich sind? bei mir steht schon seit gedenkzeiten der fehler: Kennfeldkühlung inaktiv..
Sebi
(Zitat von: Pure E39 Power)
Hi Sebi,
tja hast schon nicht Unrecht. Das mit der Gasanlage hatte ich mir damals anders vorgestellt.
Aber zum unruhigen Leerlauf. Den hab' ich eigentlich NICHT. Ist halt nur in der Werstatt beim rumtesten passiert(Motornotprogramm). Unruhig hieß dann schwankend zwischen 400 und 1200/min.!!
Wg. Kennfeldthermostat - haste schon mal unter
www.bmwfans.info reingeschaut?
-------
profivo
Also wenn du nen Latendwärmespeicher hast must du mit dem Tester auch diesen entlüften. Und das geht nur bei ;-) ! Frag doch mal in der Werkstatt ob du einen hast. Das werden die ja woll herraus finden können.