Kaufberatung Rentner 318i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.01.2008
Bad Teinach Zavelstein
Deutschland
5 Beiträge
Hallo zusammen,
mir ist da gerade ein kurioser 318er aufgefallen:
318i, grauenhafte Ausstattung (absolut keine), keine Servolenkung, kein ABS, kein Airbag, 2 Türen keine ZV, FENSTERKURBELN!!!! na ja einfach NIX.... A B E R Absoluter Sammlerzustand!
bis 2006 lückenlosen Wartungsheft bei BMW, nicht die Spur von Rost, keinerlei Gammel an den Aluteilen im Motor, kein Fleckchen auf den Sitzen usw.
Das einzige was die alte Dame (73)verbrochen hat ist ein kleiner Parkrempler vo. links und 2 vermackte Stoßstangenecken.
Seit die nette alte Dame nicht mehr fahren kann, wird das Auto leider vom Enkel als Winterfahrzeug bewegt.
Er würde es aber verkaufen....
Frage, was ware so ein Unikum denn wert??
Das Ding ist einfach zu schade als Alltagsfahrzeug finde ich
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo HobbyNobby,
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Gruß
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Baujahr und Laufleistung wäre interessant.... Aber ganz pauschal würde ich mal sagen maximal 1000 Euro für einen Sammler, eher aber deutlich weniger. Ich hatte neulich auch so ein Auto an der Prüfstelle und die Besitzerin wusste auch, dass ihr Auto eigentlich fast wertlos ist. Es ist zu jung als Sammlerstück und zu schlecht ausgestattet um sich gut verkaufen zu lassen. Wer will schon so ein Auto haben?
Viele verschenken ihre Fahrzeuge dann an Verwandte oder an einen Händler wenn sie ein neues Kaufen.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 31.01.2008 22:16:20
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Interessant sind die 325i Modelle, wenn geht mit MTech Ausstattung sowie nahezu allen Extras, die Cabrios mit guter Ausstattung und natürlich die M3 Modelle, die ja jetzt schon fast nicht mehr zu bezahlen sind, wenn sie sich in einem einwandfreien Zustand befinden.
Diese Autos halten bzw. steigen im Wert. Alle anderen Modelle sind eher als persönliche Liebhaberstücke zu sehen und haben einen ideellen Wert für jedermann selbst.
Wenn Du spaß an dem 318i hast, er sich in einem guten Zustand befindet und nicht wesentlich teurer als 1 T€ ist kannst Du ihn kaufen.
Wenn Du auf ein Geschäft spekulierst, lässt Du ihn lieber dem Neffen als Winterfahrzeug weiter fahren.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Das sehe ich genauso. Die Wertsteigerung der großen Modelle geht recht schnell, bei den kleinen nakten muss man wirklich lange warten bis der Wert wieder deutlich nach oben geht.
Wenn er schon wirklich keine Ausstattung hat wie du sagst, dann kann auch net von nem Sammlerzustand die Rede sein.
Ich bin auch grad dabei meinen Allradler auf "Sammlerzustand" zu upgraden. Und grad beim e30 gibts eine laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange Sonderzubehörliste.
Aber wenn du den Wagen für unter 1000€ kriegst dann nimm ihn ruhig.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
@compacto: welches zubehör/sonderausstattung zählt deiner meinung nach dazu? also wertsteigerndes bzw. welches sonderzubehör hebt einen normalen E30 in den sammlerzustand...außer natürlich der einwandfreie technische und karroseriemäßige zustand?!? bin auch immer drauf bedacht solches Zubehör nachzurüsten!
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
Der E30 hat es so schon schwer genug mal ein richtiges Sammlerauto zu werden, da er zu häufig gebaut wurde.
Das kennt man doch von einem selbst, das man immer ein Modell mit hochwertiger Ausstattung und nicht gerade den kleinsten Motor sucht, wenn es darum geht sich einen neuen Gebrauchten zuzulegen.
Schaut Euch mal den Mercedes SL an. Diese Autos kann man jetzt, sagen wir mal Bj. 95 als 320SL für um die 20T€ kaufen. Die Sache ist die, das diese Fahrzeuge in 10 Jahren immer noch das gleiche kosten werden bzw. im Wert schon leicht gestiegen sind.
Da mache ich mir bei meinem Cabbi keinerlei Illusionen, dass das ähnlich sein könnte. Für mich hat er zwar einen ideellen Wert, da er schon so lange zu mir gehört und auch gehören wird, aber das war es dann auch schon.
Fazit ist, das man mit einem 318i und Serienausstattung erst gar nicht anfangen braucht. Gesucht werden die 325i mit MTech2, Klima und Ausstattung. Ausgenommen sind hier immer die M3 Modelle, die man wie gesagt jetzt schon nicht mehr bezahlen kann und wie gesagt die Cabrios mit Ausstattung, sowie die Allrad-Modelle ebenfalls mit Ausstattung.
Gruß luckybyte
Bearbeitet von - luckybyte am 01.02.2008 12:27:11
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Mitglied seit: 11.05.2007
Breckerfeld
Deutschland
243 Beiträge
Also ich sag einfach mal was ich vor einem Jahr für mein Auto gelatz hab. Also:
Ausstattung: Servo; ZV; ABS; kleiner BC; Kasettenradio; Bordwerkzeug komplett; 14 Zoll leichtmetallfelgen; LWR; Kombitacho; Nebelscheinwerfer; elktr. Fensterheber vorn; Kein Rost; Hundegitterhinten;
Mängel: Servo ausgefallen (Maderbiss); ZV hintenrechts ohne funktion; LWR wie immer kaputt; Leider Raucher fahrzeug; kleine Blechschaden am hinterem Radlauf.
DATEN: E30 318i Touring bj. 01.1991 mit 150000 km und scheckheftgepflegt bis 1998 (112000km). Der Tüv ist fällig 02/08...
Ich habe ihn bei Ebay für 670 € bekommen. Ich denk mit so mittelmäßigen ausstatung war das kein schlechter fang. Er hat jetzt 171000 weg und ich habe bisher keine probleme gehabt. Bis auf servo undicht(unten) und türgrif hinten links fast abgerissen...
Ich hoffe jetzt haste sone ungefaire preisvorstellung :-)
mfg Stefan
B = Bei
M = Mir
W = Wirkts
aber jetzt mal was anderes: sammlerzustand heisst nicht das der wagen unbedingt top ausgestattet sein muss...es geht um den allgemeinen zustand es fahrzeuges...nicht um den wert besser ausgestatteter fahrzeuge...
sammlerzustand bedeutet für mich das das fahrzeug in einem 1A+ zustand ist und nicht die ausstattung...das fahrzeug kann vol ausgestattet sein aber beschissen in der technik - kein sammlerzustand trotz voller hütte...
ein geschäft kannst mit nem 1,8er nicht machen das stimmt, gerade wenn nix drinnen ist aber wenn du ihn dir kaufen möchtest und ihn in die garage stellst und richtig hegst und pflegst kann auch aus einem 1,8er was werden...sicherlich ist die wertsteigerung absolut nicht vergleichbar mit einem 2,5er und voll aber dennoch...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Also ich bin der Meinung, das die M-Technik 2 e30 nicht unbedingt die Sammler solcher Fahrzeuge anspricht. Nicht nur ich, sondern auch viele andere E30 Liebhaber finden nämlich, dass das M-Paket der Optik nicht sonderlich zuträglich ist. Der ganze Kunststoffplunder sieht auch nur an einem M3 richtig gut aus. Gefragt sind wie schon gesagt die vfl Modelle mit den tollen Chromstoßstangen. Wer so einen geflegten, originalen e30 besitzt, kann sich sicher sein, das der Preis in den nächsten 5-10 Jahren extrem steigen wird. Die Motorisierung und Ausstattung werden dabei eine eher untergeordnete Rolle spielen. Sammlern sind hierbei vielleicht noch so nette kleinigkeiten wie eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine funktionstüchtige LWR wichtig.
da hast du auf jeden Fall recht mit den VFL. bei den M-Technik bin ich etwas anderer Meinung, die Erfahrung hat doch gezeigt das überall wo "M" draufsteht sehr beliebt ist, so wird ein NFL E30 ohne M-Paket bei weitem nicht soviel wert sein wie ein E30 mit kompletten M-Technik Paket. das denke ich jedenfalls, aber lassen wir uns überraschen. ich würde mir jedenfalls, wenn ich die chance habe günstig an eins zu kommen, sofort ein E30 VFL sichern! die sind halt noch Oldschool! :)
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
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Bad Münder - Hamelspringe
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103 Beiträge
Ich denke für 1000€ kannst du nix verkehrt machen.
Habe meinen E 30 318i Touring Bj 91 175000 Km im September für 1200€ gekauft, mit nem verbeulten Kotflügel, beige Innenausstattung, loch im Fahrersitz, defekte Zentralverriegelung, neu Tüv und ner Anhängerkupplung.
Nene neuen Kotflügel hab ich jetzt schon zu hause liegen, muß ihn nur noch lackieren, für die Sitze hab ich erstmal Schonbezüge besorgt bis ich ne neue Innenausstattung finde ( Angebote bitte per PN )und um die Zentralverriegelung kümmer ich mich bei Gelegenheit.
Gruß Thomas
Die Drei 18i
Blue White Insane, das BMW Team für H;HM;HI & SHG
Zitat:
Habe meinen E 30 318i Touring Bj 91 175000 Km im September für 1200€ gekauft, mit nem verbeulten Kotflügel, beige Innenausstattung, loch im Fahrersitz, defekte Zentralverriegelung, neu Tüv und ner Anhängerkupplung.
(Zitat von: ThoKe)
Das war ja heftig teuer. Mein letzter E30 war ein 93er 316i Touring mit Servo, ABS, 8 Reifen, Alus, Zentral, Schiebedach, Airbag und AHK. Knappe 200tkm auf der Uhr und in normalem Zustand für 400 Euro. Allerdings war die Servo undicht und ein Gelenk defekt, was nochmal 100 Euro gekostet hat.
Dann wurde der Wagen vielleicht immer beim Kressel gewartet!