verbrauch, wie kommts das...
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 14.01.2008 um 01:16:22 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.warum verbraucht laut anzeige ein auto weniger beim gas wegnehmen,als im leerlauf=?=?
Bearbeitet von - angry-playboy am 14.01.2008 01:16:22
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Hallo motor-rider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "verbrauch, wie kommts das..."!
Gruß
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weil der Motor sich selber bremst, und da nicht eingespritzt wird. bzw die Menge reduziert wird.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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das mag ja sein,aber was ich nicht verstehe ist,das das gaspedal doch nicht betätigt wird,weder beim stand weder beim fahren und der verbrauch ist trotzdem weniger beim fahren wenn man das gas wegnimmt...also muss es ein teil geben das das alles steuert oder wie=?=? der motor bleibt ja trotzdem noch laufen beim gaswegnehmen...
Beim herkömmlichen PKW wird die Motorbremse durch das Aussetzen der Kraftstoffinjektion in ihrer Effektivität gesteigert (Schubabschaltung). Dabei wird bei einer gewissen Drehzahl die Einspritzung völlig eingestellt, sobald der Fahrer vom Gas geht. Fällt die Drehzahl unter einen gewissen Wert, so wird wieder eingespritzt. Auf diese Weise wird eine Verstärkung der Motorbremse erreicht, gleichzeitig wird dadurch der Kraftstoffverbrauch ebenfalls verringert.
Wikipedia.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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im stand regelt das leerlaufregelventil (umluft bei geschlossener drossleklappe) die luftmenge - dazu wird die passende menge sprit eingespritzt.
beim fahren ohne gaspedal (drosselklappe zu, lediglich ein bypass offen damit der motor kein vakuum zieht ^^) ist ab einer gewissen drehzahl (über 2000/min) die schubabschaltung aktiv - es wird nix sprit eingespritzt -> verbrauch geringer! ;-)
Bearbeitet von - TheNitroB am 13.01.2008 16:21:49
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Das waren einmal die "fachliche" und einmal die "normale" Version ;)
Nu besser verständlich?
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super leute!! also heisst das eigentlich das bei gaswegnehmen während der fahrt eigentlich keine ´´richtige´´ verbrennung stattfindet oder=?weil wenn der zu macht komm ja nur luft in den brennraum...(sonst wüd er ja nen vakkuum erzeugen wenn nichts durchgeht)
Zitat:
super leute!! also heisst das eigentlich das bei gaswegnehmen während der fahrt eigentlich keine ´´richtige´´ verbrennung stattfindet oder=?weil wenn der zu macht komm ja nur luft in den brennraum...(sonst wüd er ja nen vakkuum erzeugen wenn nichts durchgeht)
(Zitat von: motor-rider)
ich seh, jetz hast du es vom prinzip her verstanden. :-)
Bearbeitet von - TheNitroB am 13.01.2008 16:45:35
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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supper leude!!echt bigg thanks,,,bmw syndikat is echt cool und super leute hier!!
zum einen wie schon erwähnt schaltet die spritzufuhr bei eingelegtem gang ab wenn der fuss vom gas geht...
zum anderen...
die funktionsweise der verbrauchsanzeige im drehzahlmesser nochmal genau überdenken... ;) vielleicht kommst ja von allein drauf ;)
edit:
das rechte ende der anzeige steht übrigens für "unendlich"
also verbraucht dein auto IM STAND unendlich viel benzin/100km...
verSTANDen? ;)
Bearbeitet von - plop am 14.01.2008 01:04:50
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
drum geht seit dem e46 die nadel im stand auf 0, damits besser aussieht ;)
tz ;) obwohls net stimmt ;)
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hm...is doch aber voll der blödsinn mit dem unendlich oder?`?`?`ich schätze mal der wagen würde im stand nicht mehr als 1-2 liter verbrauchen...achso...nee halt...das macht sinn!! der wagen bewegt sich ja nicht! also heisst das der wagen verbraucht den tank ´´also unendlich viel,bis er ausgeht,weil er ja ncht vom fleck kommt!!und die anzeige geht ja nach verbrauch pro 100km.. jetz is das pinzip verstanden,dann finde ich aber das alte system viel besser als den e46 zeiger...tja...haben sich aber n paar ingenieure gedanken gemacht...
Zitat:
ist ab einer gewissen drehzahl (über 2000/min) die schubabschaltung aktiv
(Zitat von: TheNitroB)
Die 2000U/min sind falsch... normalerweise ist die Schubabschaltung bis zu leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl aktiv, also wenigstens bis 1200U/min runter.
Zur Verbrauchsanzeige:
Im E90 wird die oberhalb einer Geschwindigkeitsschwelle auch im Leerlauf berechnet, d.h. beim Dahinrollen ohne eingelegtem Gang mit laufendem Motor wird die Anzeige auch berechnet.
Im e36 auch, zumindest in meinem. Habe allerdings Automatik. Sobald ich den Fuß von der Bremse nehme und der Wagen rollt wird ab einer gewissen Geschwindigkeit (ohne zusätzlich Gas zu geben) angezeigt.
also bei mir sinds ziemlich genau 1500u/min, abwann nix mehr eingespritz wird.
das beim rollen ohne gang die anzeige was sagt, machen alle und das ist ja auch richtig.
@motor-rider
Verbesserungsvorschlag für BMW:
Im Stand schaltet die Anzeige von Liter/km auf
Liter/Stunde um ;o)
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jo...müsste nur digital sein^^
was soll ich sagen, bei meinem bruder im peugot 406 coupe macht die anzeige das ;)) *duckweg*
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jaa...vielleicht..aber ich bleibe lieber trotzdem bei der deutschbayrischen wertarbeit^^