Wichtige Information zur Lüftungsendstufe im E36 (3er BMW - E36 Forum)
Hi, mir ist heute aufgefallen, dass sich meine Klimaanlage immer wieder verabschiedet (Klimaautomatik)...
Die anzeige am bedienelement funktionieren ganz normal weiter, ich kann auch alles verstellen, temperatur, gebläsestärke usw. aber irgendwie reagiert das gebläse nicht darauf. nach ner weile springt es dann wieder an, so als wär ein wackler drauf.
ich denke es wird noch verstärkt (also die wahrscheinlichkeit des fehlerauftretens), wenn ich die Klimaanlage mit zuschalte.
Kennt diesen Fehler jemand?
Bekannter von mir meinte, das wird irgendein vorwiderstand sein, kann das sein?
oder ist das steuergerät/bedienteil doch defekt, war schon mal bei nem anderen bekannten, das geht ja richtig ins geld...
hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
ps, sicherungen hab ich noch gar nicht geprüft, kann da was rausgegangen sein? aber dann würds ja gar nicht mehr gehen...???
mfg
Das war Kaminski, der schlechteste U-Bahn-Fahrer der Stadt...
Hallo kaminski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wichtige Information zur Lüftungsendstufe im E36"!
Gruß
Es ist genau das am Anfang beschriebene Teil defekt "Gebläseendstufe/Lüfterendstufe"
Gibt es bei ebay für 40Euronen und ist in 15 Min getauscht.
Gruß
[quote][gray]
Es ist genau das am Anfang beschriebene Teil defekt "Gebläseendstufe/Lüfterendstufe"
Gibt es bei ebay für 49Euronen und ist in 15 Min getauscht.
Link|65%3A1|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A2|294%3A200
Gruß
ahja, vielen dank für die schnelle antwort
Tipp:
Guest
15.06.2009 | 11:31:04
hat jemand die Teilenummer vom E46 Geläseigel ?
Bearbeitet von - Guest am 15.06.2009 11:32:17
"My taste is very simple. I just want the best"
Hallo.
wie schon beschrieben ist mein gebläse immer ausgefallen, wenn ich die klima zugeschaltet habe (ca. nach einer minute)...
jedenfalls wurden die ausfälle am montag noch schlimmer, da hat das gebläser total gesponnen, lief nur auf vollgas, war nicht abschaltbar usw.
also auf den tasten des bedienteils ganz runter bis 0 bzw das licht ausging und das bedientiel abschaltete, jedoch das gebläse lief weiterhin auf vollast. es lies sich nur stoppen durch drehen des zündschlüssels.
da dacht ich mir: heftig, jetzt wirds aber zeit was zu tun...
gestern hab ich besagten gebläseregler vom e39 montiert, seither funktioniert gebläse und klima wie es soll. (jedoch hatte es den gestrigen tag auch mit dem alten noch reibungslos und ohne zwischenfälle seinen dienst getan).
so, nun hoffe ich der fehler (einer bzw. keiner von beiden ;-)) wird nicht wieder auftreten...
ich werde es beobachten und in ca 2 wochen nochmal rückinfo geben, obs der regler ist/war...
mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
hallo, an der stelle wo die entstufe sitzten soll it bei mir das hier:

PS:1993 320i coupe mit klimaanlage manuell!
Teilenummer bei folgender Seite eingeben oder selber suchen:
Klick
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Wenn ich es recht verstanden habe passt diese Endstufe vom e39 auch beim Compact mit klimaanlage oder? befindet die sich dann auch auf der Fahrerseite?
Danke
Gute Fahrt
an der selben Stelle wie in allen anderen Fahrzeugen (siehe Beiträge oben)
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Hallo,
fahre einen e36, 320i Automatik, Bj. 3/93 mit Klima und habe Probleme mit der Lüftung.
Nach einer Weile läuft die Lüftung auf Stufe 1-3 nicht mehr, springt dann jedoch irgendwann wieder an. Auf 4 läuft die Lüftung dauerhaft und problemlos.
Zunächst habe ich angenommen, dass die Lüfterendstufe defekt ist, jedoch ist dieser "Igel" nicht vor dem Facelift verbaut, also kann ich da auch nichts tauschen.
Was tun? Über die SuFu bin ich nicht fündig geworden.
mfg,
Christian
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
hallo !
Weiss jemand ob die Gebläseendstufe im Fahrer oder Beifahrer Fussraum verbaut ist ?
Danke im Voraus
Gruss Gerhard
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Hallo Leute,
Hatte ebenfalls eine defekte Gebläseendstufe an meinem e36 - sprich: nur sporadisch Lüfter, und auch nur wenn's kalt war.
Daher habe ich also die Endstufe getauscht, vermutlich das e39-Modell, also kleiner und die glänzenden Kühlfinger.
Jetzt ist es aber genau umgekehrt: das Gebläse läuft ständig, selbst wenn das Bedienteil abgeschaltet ist!
Was läuft hier falsch, sind die Teile ggfs doch nicht untereinander kompatibel oder ist hier noch was anderes im Argen?
Gruss
Thomas