orig. LED Rückleuchten 330ci Cabrio Bj.2002
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Hallo Forum,
gibt hier zwar schon einige Texte zu dem Thema; trotzdem hier mal ein Erfahrungsbericht:
Ich habe ein E46 330ci CABRIO Produktionsdatum 9/2002, EZL 10/2002. Das Fahrzeug verfügt über Xenon-Licht und automatischer Fahrlichtsteuerung. Ich habe mir nun die ORIGINALEN BMW LED-Rückleuchten gekauft und eingebaut. Die Lampen funktionieren! Allerdings meckert der Bordcomputer (CheckContol meldet beide Rückleuchten als defekt). Wie hier in verschiedenen Foren zu lesen, ist das kein großes Problem, da ja bei Fahrzeugen ab Bj. 9/2001 lediglich bei BMW das Lichtschaltzentrum umprogrammiert werden muß. Nun komme ich gerade aus der BMW-Ndl.Dortmund (also keine Pommesbude!!) und hier sagt man mir, daß das Lichtschaltzentrum nun DOCH getauscht werden muß, obwohl mein PKW Bj. 9/2002 ist. Die Programmierung wurde versucht!!! Kann das sein?????? Wer hat GENAU dieses Problem?? Bei wem wurde ein PKW ähnlichen Produktionszeitraumes bei BMW umprogrammiert OHNE das LSZ zu tauschen. Wäre nett, wenn mir jemand hier Ross und Reiter nennen könnte. Habe keinesfalls den Verdacht, daß man mir was andrehen will, da ich die Ndl. Dortmund in Sachen Freundlichkeit und Kulanz nur in den allerhöchsten Tönen loben kann!!! Vielleicht gibt es aber einen Hinweis zu der Programmierung des LSZ, der den BMW-Leuten hier nicht vorliegt?! Wer kann helfen??? Besten Dank im voraus!!!
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Hallo lennepit,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "orig. LED Rückleuchten 330ci Cabrio Bj.2002"!
Gruß
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Hi,
fahr zur BMW Vertragswerkstätte, ich hatte das gleiche Problem. BMW kann aber die Software auf LED umstellen. Hat bei mir 15 Euro gekostet und war in 5 Minuten erledigt.
mfg
320ci Cabrio
M-Sportpaket II
Facelift
hab was vergessen, es ist sicher kein neues LSZ notwendig!! das ist Schwachsinn!!
320ci Cabrio
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Zitat:
Hi,
fahr zur BMW Vertragswerkstätte, ich hatte das gleiche Problem. BMW kann aber die Software auf LED umstellen. Hat bei mir 15 Euro gekostet und war in 5 Minuten erledigt.
mfg
(Zitat von: gs_plus)
Hallo gs-plus,
ich war bei der BMW AG Ndl. in Dortmund ... ist eine der größten Niederlassungen in NRW!! Die sind auch "Alpina"-Händler ... also wenn die keine Ahnung haben??? Bei welchem Händler warst Du????
Anscheinend ist dein händler doch ne Pommesbude. Egal wie groß er ist.
Ab Baujahr 9/2001 ist ein Programmierbares
LSZ verbaut. man muß lediglich den Zentralen Codier Schlüssel von BMW München anfordern. Dann klappts auch mit dem umprogramieren.
Gruß Christian
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hallo,
ich habe einen e46 coupe Baujahr 7/2002 und bei mir ging es auch das LSZ codieren zu lassen.. also ich bin mir sicher, dass es bei dir auch geht..
gruss
chris
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hallo,
also bei mir gings auch! habe ein 330er cabrio EZ 9/2002 mit xenon und autom. fahrlichtsteuerung genau wie du und es musste nur das lsz umprogrammiert werden sonst nichts... Müsste also auch bei dir gehen!
gruss wolfi-don
Hmmm, das ist nicht immer einfach....
Meiner ist zwar etwas älter (03/2002) hat aber ein LSZ von 09/2001!!! Es ist durchaus denkbar das auch bei Dir noch eins von vor 10/01 drin ist...ist also nicht auszuschließen. BMW sagt ja, das es bei den LSZ vor 10/01 nicht möglich sei! Ich hab allerdings eine Möglichkeit gefunden dies dennoch freizuschalten. Werde am Montag bei einem dritten Modell austesten und dann zum Kauf anbieten! Vielleicht nicht ganz billig, aber günstiger als ein neues LSZ ;)
Gruß
Ralf
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DAS MALIBOO-FORUM STARTET WIEDER AM 01. APRIL!!!
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hallo,
ich habe einen e46 coupe Baujahr 7/2002 und bei mir ging es auch das LSZ codieren zu lassen.. also ich bin mir sicher, dass es bei dir auch geht..
gruss
chris
hallo chris, vielleicht kannst Du mir ja mal deine Rechnung von dieser Aktion mailen (
lennepit@aol.com) kannst ja Name und Anschrift unkenntlich machen. Was wohl wichtig zu wissen wäre, sind die letzten 7 Ziffern Deiner Fahrgestellnummer und die Anschrift der BMW Werkstatt,die das für Dich erledigt hat.
Die Fahrgestellnummer nutzt da wenig, da es BMW frei steht, noch ältere Steuergeräte einzubauen, die noch auf Lager liegen. Um wirklich eine Aussage zu treffen, müßte man den Produktionszeitraum aus dem LSZ auslesen. Ebenso sind die Hard- und Software-Version ein Indiz für die Programmierfähigkeit!
Gruß
Ralf
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hallo,
also bei mir gings auch! habe ein 330er cabrio EZ 9/2002 mit xenon und autom. fahrlichtsteuerung genau wie du und es musste nur das lsz umprogrammiert werden sonst nichts... Müsste also auch bei dir gehen!
gruss wolfi-don
Also ich habe jetzt noch bei einem weiteren BMW Händler (Vertragswerkstatt) angerufen und sogar bei der BMW Kundenbetreuung direkt in München. Überall der gleiche Tenor: Das LSZ muss getauscht werden. Bei manchen "billigen" LEDs aus dem Zubehör (also keine BMW-Teile) wäre das wohl nicht immer erforderlich. Ist das hier ne Verschwörung oder was???
Nö aber davon lebt BMW halt auch.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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6 Beiträge
Zitat:
Hallo Forum,
gibt hier zwar schon einige Texte zu dem Thema; trotzdem hier mal ein Erfahrungsbericht:
Ich habe ein E46 330ci CABRIO Produktionsdatum 9/2002, EZL 10/2002. Das Fahrzeug verfügt über Xenon-Licht und automatischer Fahrlichtsteuerung. Ich habe mir nun die ORIGINALEN BMW LED-Rückleuchten gekauft und eingebaut. Die Lampen funktionieren! Allerdings meckert der Bordcomputer (CheckContol meldet beide Rückleuchten als defekt). Wie hier in verschiedenen Foren zu lesen, ist das kein großes Problem, da ja bei Fahrzeugen ab Bj. 9/2001 lediglich bei BMW das Lichtschaltzentrum umprogrammiert werden muß. Nun komme ich gerade aus der BMW-Ndl.Dortmund (also keine Pommesbude!!) und hier sagt man mir, daß das Lichtschaltzentrum nun DOCH getauscht werden muß, obwohl mein PKW Bj. 9/2002 ist. Die Programmierung wurde versucht!!! Kann das sein?????? Wer hat GENAU dieses Problem?? Bei wem wurde ein PKW ähnlichen Produktionszeitraumes bei BMW umprogrammiert OHNE das LSZ zu tauschen. Wäre nett, wenn mir jemand hier Ross und Reiter nennen könnte. Habe keinesfalls den Verdacht, daß man mir was andrehen will, da ich die Ndl. Dortmund in Sachen Freundlichkeit und Kulanz nur in den allerhöchsten Tönen loben kann!!! Vielleicht gibt es aber einen Hinweis zu der Programmierung des LSZ, der den BMW-Leuten hier nicht vorliegt?! Wer kann helfen??? Besten Dank im voraus!!!
Hallo, habe das selbe Problem. Nachdem ich mein Coupé auf original LED - Rückleuchten umgerüstet habe, bin ich zu zwei verschiedenen BMW-Vertragswerkstätten gefahren, zwecks Umcodierung. Jede Werkstatt bestätigte, das laut original BMW-EBA bei einem Fahrzeug ab 10/2001 die Codierung des LSZ auf LED möglich wäre!! Es wurde versucht und funktionierte nicht. Nach mehreren Versuchen wurde von der Werkstatt eine technische Anfrage bei BMW durchgeführt. Die Antwort war jedesmal die selbe: Die Angaben in der EBA sind nicht immer bindent, bei Umrüstung auf LED's ist bis! zum Bj 03/2003 ein neues LSZ notwendig!
Wem soll man nun glauben??
Und wo findet man eine Lösung des Problems??
Gruß Bemme
Zitat:
Zitat:
Hallo Forum,
gibt hier zwar schon einige Texte zu dem Thema; trotzdem hier mal ein Erfahrungsbericht:
Ich habe ein E46 330ci CABRIO Produktionsdatum 9/2002, EZL 10/2002. Das Fahrzeug verfügt über Xenon-Licht und automatischer Fahrlichtsteuerung. Ich habe mir nun die ORIGINALEN BMW LED-Rückleuchten gekauft und eingebaut. Die Lampen funktionieren! Allerdings meckert der Bordcomputer (CheckContol meldet beide Rückleuchten als defekt). Wie hier in verschiedenen Foren zu lesen, ist das kein großes Problem, da ja bei Fahrzeugen ab Bj. 9/2001 lediglich bei BMW das Lichtschaltzentrum umprogrammiert werden muß. Nun komme ich gerade aus der BMW-Ndl.Dortmund (also keine Pommesbude!!) und hier sagt man mir, daß das Lichtschaltzentrum nun DOCH getauscht werden muß, obwohl mein PKW Bj. 9/2002 ist. Die Programmierung wurde versucht!!! Kann das sein?????? Wer hat GENAU dieses Problem?? Bei wem wurde ein PKW ähnlichen Produktionszeitraumes bei BMW umprogrammiert OHNE das LSZ zu tauschen. Wäre nett, wenn mir jemand hier Ross und Reiter nennen könnte. Habe keinesfalls den Verdacht, daß man mir was andrehen will, da ich die Ndl. Dortmund in Sachen Freundlichkeit und Kulanz nur in den allerhöchsten Tönen loben kann!!! Vielleicht gibt es aber einen Hinweis zu der Programmierung des LSZ, der den BMW-Leuten hier nicht vorliegt?! Wer kann helfen??? Besten Dank im voraus!!!
Hallo, habe das selbe Problem. Nachdem ich mein Coupé auf original LED - Rückleuchten umgerüstet habe, bin ich zu zwei verschiedenen BMW-Vertragswerkstätten gefahren, zwecks Umcodierung. Jede Werkstatt bestätigte, das laut original BMW-EBA bei einem Fahrzeug ab 10/2001 die Codierung des LSZ auf LED möglich wäre!! Es wurde versucht und funktionierte nicht. Nach mehreren Versuchen wurde von der Werkstatt eine technische Anfrage bei BMW durchgeführt. Die Antwort war jedesmal die selbe: Die Angaben in der EBA sind nicht immer bindent, bei Umrüstung auf LED's ist bis! zum Bj 03/2003 ein neues LSZ notwendig!
Wem soll man nun glauben??
Und wo findet man eine Lösung des Problems??
Gruß Bemme
(Zitat von: bemme)
Bei mir ;)
siehe näheres hierBearbeitet von - MALIBOO am 20.04.2008 13:45:41
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Zitat:
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Ich habe ein E46 330ci CABRIO Produktionsdatum 9/2002, EZL 10/2002. Das Fahrzeug verfügt über Xenon-Licht und automatischer Fahrlichtsteuerung. Ich habe mir nun die ORIGINALEN BMW LED-Rückleuchten gekauft und eingebaut. Die Lampen funktionieren! Allerdings meckert der Bordcomputer (CheckContol meldet beide Rückleuchten als defekt). Wie hier in verschiedenen Foren zu lesen, ist das kein großes Problem, da ja bei Fahrzeugen ab Bj. 9/2001 lediglich bei BMW das Lichtschaltzentrum umprogrammiert werden muß. Nun komme ich gerade aus der BMW-Ndl.Dortmund (also keine Pommesbude!!) und hier sagt man mir, daß das Lichtschaltzentrum nun DOCH getauscht werden muß, obwohl mein PKW Bj. 9/2002 ist. Die Programmierung wurde versucht!!! Kann das sein?????? Wer hat GENAU dieses Problem?? Bei wem wurde ein PKW ähnlichen Produktionszeitraumes bei BMW umprogrammiert OHNE das LSZ zu tauschen. Wäre nett, wenn mir jemand hier Ross und Reiter nennen könnte. Habe keinesfalls den Verdacht, daß man mir was andrehen will, da ich die Ndl. Dortmund in Sachen Freundlichkeit und Kulanz nur in den allerhöchsten Tönen loben kann!!! Vielleicht gibt es aber einen Hinweis zu der Programmierung des LSZ, der den BMW-Leuten hier nicht vorliegt?! Wer kann helfen??? Besten Dank im voraus!!!
Hallo, habe das selbe Problem. Nachdem ich mein Coupé auf original LED - Rückleuchten umgerüstet habe, bin ich zu zwei verschiedenen BMW-Vertragswerkstätten gefahren, zwecks Umcodierung. Jede Werkstatt bestätigte, das laut original BMW-EBA bei einem Fahrzeug ab 10/2001 die Codierung des LSZ auf LED möglich wäre!! Es wurde versucht und funktionierte nicht. Nach mehreren Versuchen wurde von der Werkstatt eine technische Anfrage bei BMW durchgeführt. Die Antwort war jedesmal die selbe: Die Angaben in der EBA sind nicht immer bindent, bei Umrüstung auf LED's ist bis! zum Bj 03/2003 ein neues LSZ notwendig!
Wem soll man nun glauben??
Und wo findet man eine Lösung des Problems??
Gruß Bemme
(Zitat von: bemme)
Hallo Bemme,
na und ich dachte ja schon, man hätte sich gegen mich verschworen ... ich habe halt in den saueren Apfel gebissen und habe mir bei BMW ein neues LSZ einbauen lassen. Ein Techniker von BMW hat mir die Sache genau erklärt und auch "online" gezeigt. Die pauschale Aussage, daß ab einem gewissen Produktionsmonat kein neues LSZ notwendig ist, ist eindeutig FALSCH!!! Einziges Trostpflaster für mich: Den Satz der "alten" Rücklichter habe ich für € 170,- und das "alte" LSZ für € 50,- auf ebay verkaufen können.
Also von diesen eigenen Eingriffen in die Auto-Elektronik oder gar von ein "Einlöten" von Widerständen halte ich nix. Aber das muß jeder selber wissen.
Bearbeitet von - lennepit am 30.04.2008 09:22:17
Zitat:
Also von dieser eigenen Eingriffen in die Auto-Elektronik oder gar ein "Einlöten" von Widerständen halte ich nix. Aber das muß jeder selber wissen.
(Zitat von: lennepit)
...aber was macht den der "Freundliche" mit seinem "Codieren"? ;)
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Hallo Maliboo,
die Programmierung bei BMW unterscheidet sich ganz gewaltig von Deiner Lösung.
1. Werden die LED-Rücklichter weiterhin auf Funktion überwacht.
2. Wird auch das adaptive Bremslicht eingestellt -> bei Einsatz des Bremsassitenten bzw. sobald das ABS eingreift, werden auch die äußeren Reihen der LED als Bremslicht sichtbar. Das funktioniert natürlich nur bei den original-BMW LEDs und nicht bei irgendeinem Kirmes-Fabrikat.
Nichts gegen Dein Wissen und die Einarbeitung in die Kfz-Software, ist mit Sicherheit anspruchsvoll, aber mit Deiner Lösung wird ja lediglich das CheckControl deaktiviert?! Du beseitigst die Kopfschmerzen, indem Du den Kopf abschneidest. ;-)
Mitglied seit: 04.01.2008
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25 Beiträge
Wie kann ich jetzt herausfinden ob mann mein LSZ auf LED Codieren kann.
Habe BJ: 04.2002 aber das ist ja offenbar keine Garantie....
Gruss
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Nachrodt
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Zitat:
Wie kann ich jetzt herausfinden ob mann mein LSZ auf LED Codieren kann.
Habe BJ: 04.2002 aber das ist ja offenbar keine Garantie....
Gruss
(Zitat von: wodli)
... das können Dir wahrscheinlich nur die schlauen Leute bei BMW erzählen!!! Es wurden (unabhängig vom Produktionsmonat) unterschiedliche Typen von LSZ verbaut. Abhängig von Xenon, automatische Fahrlichtsteuerung. Wie gesagt, der Typ bei BMW hat mir das anhand von Werkstattunterlagen gezeigt ... es gibt da wohl ca. vier verschiedene Produktions-Serien oder so.
Zitat:
... mit Deiner Lösung wird ja lediglich das CheckControl deaktiviert?! Du beseitigst die Kopfschmerzen, indem Du den Kopf abschneidest. ;-)
(Zitat von: lennepit)
Guter vergleich.....
Finde aber die Kopfschmerztablette zutreffender, da lediglich die Anzeige über den K-Bus unterbunden wird. Alle weiteren Funktionen bleiben erhalten (es hat sich noch kein BETA-Tester beschwert!) Im Übrigen ist es jederzeit reversibel!
Gruß
Ralf
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Ich habe mir für meinen bei der Umrüstung, auch wegen Xenon, ein neues LCM gegönnt, hatte auch den Vorteil, daß ich im Anschluß Tipblinken codieren konnte :-)
Ich habe von Ralf auch sein Programm für ein anderes Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen und finde es auch eine sehr gute und respektable Lösung. Man hat zwar beim Einschalten der Zündung ein kurzes Lichtergewitter, aber wenn man damit Leben kann, hat man auch noch 300-350 Euro gespart.