Gerstern leutete die Kühlwasser lampe kurz auf worauf ich den KW stand nachgeprüft habe. Er war völlig leer. Jetzt wo ist das ganze Wasser hin?? Hab darauf den Unterfahrschutz demontiert, alles trocken weder am Motor noch an den Kühlschläuchen scheint Kühlwasser ausgetreten zu sein. Da liegt der verdacht nahe das sich das Wasser nen weg in den Motor gesucht hat oder?? Es ist ein 2,2L Bj.2001 mit 104tsd km drauf. Gibt es bei diesen Motoren häufiger solche probleme? Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß
Tobias
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.11.2007 11:39:56
Mir ist eben noch aufgefallen das auf der innenseite am Oildeckel eine weiße ablegerung ist (sahne) Glaube gehört zu haben das das ein indiz für Wasser im Oil ist. Lieg da richtig?
Hi!! Die sogenannte Majonese (oder auch Sahne, kann auch von Kurzstrecken kommen!! Also bitte nicht gleich Panik haben!! Wenn Du sehr oft Kurzstrecken fährst, dann bildet sich im Motor Kondenswasser. Das Wasser was sich nun im Motor ansammelt, vermischt mit der Zeit mit dem Motoröl.Dadurch Schlammbildung.
Wann hast Du das letzte mal Kühlwasser geprüft (bevor Die Lampe anging??). Kann sich auch mit der Zeit verbraucht haben oder irgendwo eine minimale Undichtigkeit. Am Besten erstmal auffüllen (Frostschutz und entlüften nicht vergessen!!) Dann beobachten!!
Hallo fahre zu 85% Langstrecken ca 60 km (hin u. zurück) pro Tag auf der Autobahn. Denke nach 30km sollte er ausreichend warm sein. Hab jetzt die letzten Tag das beobachtet das der Kühlwasserstand sinkt pro Tag um ca. nen 1cm ab. Leitungen ect. sind aber trocken.
In der Zwischenzeit hab ich erfahren das bei meinem Motor es hin und wieder vorkommt das das Gewinde aus dem Alublock wandert und sich somit der Ventildeckel löst somit würde er dann in kürze anfangen mit sabbern.
Will den Teufel nicht an die Wand malen aber vorsicht ist besser als ganz kaputt..
Geh heute nochmal in die Werkstatt laß alles nochmal prüfen.
Wer super wenn mir jemand noch ein paar Infos gegen könnte das ich da nicht ganz unvorbereitet hingehe.