Umbau 4 Speichen auf 3 Speichen Lenkrad
Ersteller dieses Themas
Austria
67 Beiträge
Hallo
Ich weis dass das Problem schon oft besprochen worden ist aber ich hof ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen da mein Problem ein bisschen spezifischer ist.
Also ich habe einen Bmw e36 325i BJ 9/93 habe das Lenkrad das vor dem bei Brunsnet verbaut worden ist und habe jetzt das 3 Speichen Lenkrad aber meine Werkstatt hat mir gesagt dass das nicht passt, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen da die mir gesagt haben dass das Lenkrad einen 2 stufigen Airbag hat und mein Auto nur einen Einstufigen! Da ich denen nihct ganz glaube hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt bzw Tipps und Anleitungen geben könnt!
THX
GREETZ
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo stefan911turbo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau 4 Speichen auf 3 Speichen Lenkrad"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
zweistufig sind die Airbags erst ab dem E46.
Solltest DU aber auch am Airbaglenkrad selber erkennen können.
Dort wo der orangene Stecker am Airbag angeschlossen wird, sind beim zweistufigen halt zwei Stecker.
Von daher sollte es mit dem passenden Schleifring bei Dir eigentlich mit dem einstufigen Airbag passen.
Ich hatte auch das 4 Speichenlenkrad drinnen (BJ 96) und habe es auf das 3 Speichenlenkrad umgebaut. Anleitung hast Du ja bereits gefunden.
Und immer schön die Batterie abklemmen, sonst hast Du einen nicht löschbaren Airbagfehler (kann m.E. nur BMW zurücksetzen).
Ach ja, an den Airbags dürfen nur "wissende" Leute rumfummeln :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Hab auch das alte 4 Speichenlenkrad (mit schwarzem Emblem) gegen
das 3 Speichen Sportlenkrad getauscht. Ich musste den Schleifring
mit wechseln und auch das Kabel zur Hupe umbauen, es gibt da noch
einen Unterschied in den Baujahren von Facelift zu vor-Facelift.
BMW Team Oberhavel
Es könnte auch Probleme geben, wenn du jetzt nur einen Airbag hast und das Lenkrad aus einem fahrzeug stammt mit zwei oder mehr Airbags, denn bei diesen ist das Airbagsteuerteil unter der Rückbank und bei Fahrzeugen mit nur einem Aitbag müsste es im Lenkrad sein.
MfG
Ersteller dieses Themas
Austria
67 Beiträge
ja das stimmt hab ich mir auch schon gedacht...ist auch so habe nur einen Airbag bitte um Hilfe... brauche ein neues Lenkrad!!
Das habe ich mir nämlich gedacht.
Ich habe das gleiche Problem, aber ich habe ein Dreispeichenlenkrad. ;-)
Bin aber auch zu keiner Lösung gekommen.
Ich werd´s aber drinlassen, denn es ist in Wagenfarbe gesattelt.
MfG
Ist bei dir die Airbagleucht am Lenkrad oder im Kombi??
Naja es gäbe noch die Möglichkeit über eine Rückrüstung des Airbags aber ich weiß nicht ob du auf ihn verzichten möchtest.
Zitat:
Ist bei dir die Airbagleucht am Lenkrad oder im Kombi??
Naja es gäbe noch die Möglichkeit über eine Rückrüstung des Airbags aber ich weiß nicht ob du auf ihn verzichten möchtest.
(Zitat von: compact_mike)
Bei Fahrzeugen mit nur einem Airbag ist die Leuchte im Lenkrad.
Umrüsten geht auf jeden Fall, aber will man das?
MfG
Zitat:
Bei Fahrzeugen mit nur einem Airbag ist die Leuchte im Lenkrad.
(Zitat von: ichmagshier)
Ich hab nur einen Airbag und die Leuchte ist, wo auch sonst,
im Tacho. Oder was meintest Du?
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Ich hab nur einen Airbag und die Leuchte ist, wo auch sonst,
im Tacho. Oder was meintest Du?
(Zitat von: Nicore)
Das ist eigenartig. Soweit mir bekannt ist, haben Fahrzeuge mit einem Airbag die Airbagkontrollleuchte direkt im Lenkrad.
Es gibt anscheinend mehr Möglichkeiten, als wir denken!?!
Wahrscheinlich hast du ein Vierspeichenlenkrad, wo ja keine Möglichkeit ist, eine Leuchte unter zu bringen, bzw. bei deinem Baujahr wurde das Airbagsteuerteil schon unter die Rückbank gelegt.
Naja, man lernt nie aus.
MfG
Ich hatte auch das 4 Speichen Lenkrad serienmäßig im Coupe BJ 11/92 verbaut, MIT Airbag und Kontrolleuchte im Kombi.
Bin dann haarklein nach der Umbauanleitng auf Brunsnet vorgegangen und hab auf das 3Speichen Sprt-Lenkrad umgebaut....
Schleifring passend zum Lenkrad und den Adapter für die Hupe gebastelt....
Fertich
Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
Am besten du guckst unter die Rückbank, dann weißt du ob das Steurteil da ist oder im Lenkrad, wenns unter der Rückbank ist, wird der umbau wohl kein Problem werden, ich hab das M-tek 3 Speichen mit MFL verbaut, am Schleifring nur die Verkabelung geändert und passt
edit:ich rede von meinem Compi
Bearbeitet von - compact_mike am 13.11.2007 15:39:19
Das Lenkrad mit der integrierten Kontrolleuchte ist das Nachrüst-Airbaglenkrad (welches aber vereinzelt auch ab Werk verbaut wurde.) Ist dieses Lenkrad verbaut, so ist ein Umbau auf ein anderes Airbaglenkrad nahezu unmöglich. (Man müßte hier das Lenkrad entfernen und das komplette Airbagsystem nachrüsten.) Bei Fahrzeugen mit Airbag-Kontrolleuchte im Kombiinstrument gibt es übrigens 2 mögliche Positionen für das Steuergerät. Bis 9/93 sitzt es unter dem Armaturenbrett (hinter dem Handschuhfach) und ab 9/93 sitzt es unter der Rücksitzbank)
Bearbeitet von - daniel.krueger am 13.11.2007 22:11:55
Ersteller dieses Themas
Austria
67 Beiträge
hallo also ich schätze mal das mein steuergerät hinter dem Handschuhfach ist... habe acuh die Kontrollleuchte am Amaturenbrett... hoff dass das funktioniert... werde mir mal die Teile zulegen die auf brunsnet beschrieben sind und dann einfach mal probieren.
GREETZ
Ersteller dieses Themas
Austria
67 Beiträge
noch eine Frage:: Bei brunsnet sieht man wie man das 4 sepeichen lenkrad auf 3 speichen m umgebaut wird... das 4 speichige4 das er also bei brunsnet angebaut hatte ist aber ein anderes wie bei mir... meins sieht noch ein bisschen nostalgischer aus *gg* hat einfach nicht die abrundungen an der seite ... weiß jemand ob da beim Umbau unterschiede sind oder ob das genau so funktioniert wie bei Brunsnet???
THX
GREETZ
Ersteller dieses Themas
Austria
67 Beiträge
Also häng jetzt schon an dem Ersten Kapitel der Beschreibung auf Brunsnet das Lenkrad sollte eine Teilenummer haben die mit 32 anfängt tut es aber nicht habe das 3 speichige Lenkrad nicht das m sondern das andere alerdings auch nicht das mit der Airbarleuchte hoofe ihr wisst welches ich meine und hoffe Ihr könnt mir helfen!!
THX
GREETz
Die Umbauanleitung bezieht sich auf das Sportlenkrad, daher sind dort auch die Teilenummern für dieses Lenkrad angegeben. Mit dem anderen dreispeichen-Lenkrad funktioniert es aber genauso.
Das auf der dortigen Seite abgebildete Vierspeichenlenkrad ist die älteste Version, die es im E36 gibt. Wenn Du das andere hast, dann müßte dies das neuere sein, da brauchst Du eigentlich garnichts außer dem Lenkrad selbst umbauen, Schleifring und alles andere paßt.
Ersteller dieses Themas
Austria
67 Beiträge
glaube eher dass das umgekehrt ist und meines Älter ist daher auch das Problem! Habe keine Ahnung ob das mit dem genauso funktioniert???
THX
GREETZ
Ersteller dieses Themas
Austria
67 Beiträge
Wollte noch Fragen welchen SChleifring ich für das 3 speichen Lenkrad benötige da das ja wahrscheinlich ein anderes sein wird wie beim m oder?? habe nämlich nur das Lenkrad und nicht den Schleifring also muss da noch der richtige her... da der vom 4 speichigen sicher nicht passen wird!!!
Hoffe ihr könnt mir helfen
THX
GREETZ
Poste doch mal bitte ein Bild von Deinem Lenkrad.
Ersteller dieses Themas
Austria
67 Beiträge
Linkist dass der richtige ???