Vorher:
Nachher :-(
"BMW, der Unfall und die Sicherheit
Deutsche Autos sind sicher, bloße Behauptung oder eine Tatsache?! Ungeachtet aller Berichte in einschlägigen Zeitungen, Reportagen und Testberichten musste ich mich , neugierig wie ich bin, selbst überzeugen. Nun o.k. sicherlich nicht ganz freiwillig, aber eines stand für mich danach fest, ein anderes Automobil hätte sicherlich nicht mehr so viel Überlebensraum geboten. Wie es dazu kam, können sie hier nachlesen, passende Bilder zu dem Unfall mit Totalschaden, übrigens unverschuldet, finden sie hier.
Hier kann man den Unterschied gut erkennen zwischen den bei den Überschlägen komplett zerstörten Seitenscheiben aus Einscheibenglas und der kontrolliert zersplitterten Frontscheibe aus Verbundsicherheitsglas.
Nur zum Vergleich, wie gravierend die Änderungen nach dieser Kaltverformung waren. Das untere Bild zeigt die noch mit am besten erhaltene Heckpartie.
Nein, das Auto war noch nicht so alt, das es schon Bemoost war, das Grüne auf dem Beifahrersitz hatte andere Gründe und ja, Aufräumen hatte ich auch vergessen, nachdem bei den Überschlägen auch ein Baum gefällt wurde und seine Äste den Innenraum verzierten.
Ein ausgelöster Airbag und eine Frontpartie, die außer dem Motorblock nicht mehr viel heile Stellen aufweisst. Übrigens, Lebensretter Airbag hat einen ziemlich harten Schlag und sein Kollege Gurtstraffer sorgt für eine Farbänderung der betroffenen Gegend.
Insgesamt kann ich hier nur noch einmal an dieser Stelle wiederholen, mein Dank gilt den Ingenieuren, die so eine Burg auf Rädern konzipiert haben. Sicherlich war der BMW auch nicht ganz frei von Fehlern, Elektronikversagen etc. aber das wird nach so einem Tag recht nebensächlich. Abschließend muss man anmerken, das so etwas jederzeit, trotz aller elektronischen Helferlein passieren kann. Deshalb sollte jeder für sich selbst, ohne das hier ein kausaler Zusammenhang besteht, fünf Minuten gewonnener Zeit gegen ein ganzes Leben verlorener Zeit abwägen."
Der Link.