ich habe einen E39 Touring Baujahr 2003 mit Doppelverglasung. Seit einiger Zeit quietschen die Gummidichtungen von den Fenstern.
Das kommt denke ich davon, dass sich die Gummis bei kalter Temperatur zusammengezogen haben und bei warmer ausgedehnt haben. Nun sind sie so hart und glatt geworden, dass die Fenster während der Fahrt, beim Bremsen, beim Beschleunigen daran reiben und es so "quietscht" (quietschend reibender Ton).
Was kann man da machen, was für Stoffe würden die Gummis wieder auflockern und geschmeidig machen ??
würde es an deiner Stelle mal mit Silikonspray probieren, kann dir zwar nicht sagen wie lange das hält, ist aber ne gängige Methode um quitschende Fenster ruhig zu bekommen.
Habe ich das richtig verstanden, es quietscht nur anfangs, wenn Du die Scheiben hoch- und runterfährst?
Ein anderer Vorschlag zu Silikonspray ist z.B. eine Kartoffel. Die Kartoffelstärke hilft zumindest bei quietschenden Scheibenwischern. Kartoffel durchschneiden und die Scheibe einschmieren. Anschließend nur mit Wasser abspülen und trocken reiben. Vielleicht klappts ja auch am Fensterbereich nahe des Gummis.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer