3. PICUPDATE SCHLECHTE Reparatur bei BMW Niederl. (geschlossen)
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Hallo Community, ich hab da mal einige Fragen an euch.
Ich habe meine Heckstoßstange (E92) kaputt gefahren, spielt jetzt keine Rolle wo, wann, wie und was kaputt war.
Bin zur BMW Niederlassung gefahren um den Schaden begutachten zu lassen und um mir ein Kostenvoranschlag zu holen. (Voraussichtliche Reparaturkosten 1034,42 Euro)
Anschließend habe ich dann alles meiner Versicherung gemeldet, die haben dann das OK gegeben zur Reparatur. Soo.. Termin gemacht, Auto am 14.08.07 abgegeben mit genau 8700 km und Kilometerstand zurückgesetzt (auf null gestellt).
Ich habe jetzt folgende Probleme:
-Ich habe heute (15.08.07) mein Auto abgeholt mit 8710km und Tageskilometeranzeige war auf 000.1 km! (ist mir erst zu Hause aufgefallen, weil ich von der Niederlassung bis nach Hause ca. 13km brauche. Somit war und ist der jetzige Km-Stand bei 8723km)
Ist da jemand in der Mittagspause 10km mit meinem Wagen geheizt, ich glaub es geht noch oder?? Wie soll ich mir das sonst erklären?
Frage: Welche Daten werden im Schlüssel gespeichert kann man da eventuell was zurückverfolgen?? z.B. Ein -Ausschaltzeiten mit Km-Stand?
-Erstes Problem mit dem Lack:Mein Wagen hat die Farbe Sparkling Graphit Metallic. Die Heckstoßstange ist aber in Sparkling Graphit Doppelmetallic lackiert worden.
Ich stand ca. 2-3 Meter vom Wagen entfernt und konnte mit bloßem Auge erkennen, dass die Heckstoßstange um das doppelte an Metallicpartikel enthält. So ein richtigen Glitzereffekt kann man erkennen, stimmt nicht mit dem Originallack überein!!
Frage: Stimmt es, dass der Lack und die Heckstoßstange zusammen vom Werk an die Niederlassung zugeliefert werden und die dann nur noch lackieren müssen? Der Freundliche meinte, es ist ein Reparaturlack den die so geliefert bekommen haben! Wieso eigentlich Reparaturlack und nicht Originallack bei einer NEUEN Heckstoßstange?
Anschließend meinte er noch, dass ich einbisschen kleinlich sei und im Schatten sieht man es ja nicht, man könnte sich drüber streiten! Dann lachte er und ich sagte, haha ich will mich nicht streiten aber in der Sonne sieht mans! Ich habe eigentlich erwartet dass ich ne Stoßstange mit Originallack bekomme und nicht eine mit Starshineeffekt!!
-Zweites Problem mit dem Lack: Wisst ihr was cellulite ist? Genau das hat meine NEUE Stoßstange jedoch nicht oberflächlich sondern im Lack drinnen. Oberfläche ist glatt wie ein Babypopo, im Lack drinnen sind aber an der gesamten Stoßstange lauter längsgezogene Striche, wie als währe es eine gebrauchte Stoßstange die dann sehr schlecht gespachtelt/gefüllt und anschließend schlecht geschliffen worden ist, (<-- genau solche Striche sieht man) dann Lack und Klarlack drauf fertig!! Ich weis nicht wie ihr das seht oder wie ihr darauf reagieren würdet aber ich bin ziemlich verzweifelt, wieso kriegt es BMW nicht einfach hin, eine NEUE Stoßstange gescheit zu lackieren verdammt!!
Frage: Wie entsteht so etwas, falsch aufbereiteter Lack, falsch grundiert oder etwa eine gebrauchte Stoßstange die nicht richtig gespachtelt worden ist….?
Das währe ja die härte, wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, weil ich die kaputte Stoßstange zu Sicherheit mitgenommen habe aber vielleicht hatten die ja eine gebrauchte gerade da...hmmmm!
-Drittes Problem mit dem Lack:An manchen Stellen wurden spürbare Staubpartikel mit reinlackiert, ich bin mit dem Finger drüber gefahren und es hat gekratzt! (Kanten sind auch nicht sauber lackiert)
Als letztes noch, an der Stelle wo Kofferraum und Heckstoßstange zusammenkommen ist ein ca. 15 cm langer Fleck der Matt ist.
Bearbeitet von - GIA am 14.09.2007 19:16:31
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Hallo GIA,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "3. PICUPDATE SCHLECHTE Reparatur bei BMW Niederl."!
Gruß
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Matt in dem Sinne, dass er nicht glänzt, metallic ist schon drinnen aber sieht aus wie ein Hologramm.
So, ich daraufhin zum Freundlichen:
Das können wir so nicht lassen Herr XY, so leid es mir tut, aber da müssen sie nochmal ran!
Er zu mir: Ok wir versuchen das wegzupolieren wenns nicht geht dann muss der komplette Lack ab und dann nochmal neu lackiert werden. (Ich so innerlich bestimmt wieder mit Reparaturlack wa?)
Nächster Termin ist jetzt am 22.08.07.
Wie seht ihr die ganze Sache jetzt? Was ist wenn es beim zweiten Anlauf auch nichts wird was mach ich dann, soll ich mir schon mal einen Gutachter suchen. Was soll ich machen???
Währe nett wenn ihr mir meine Fragen auch beantworten könntet.
greetz gia
(ich versuche morgen mal fotos zu machen jedoch nur mit nem handy)
das mit den Kilometern kann ich glaub ich noch am ehesten nachvollziehen.
Wollten vielleicht testen ob irgendwas klappert oder so. Wobei aber 10 km scho viel sind.
DAs der Tageskilometerzähler auf 0 ist könnte davon kommen das ein Softwareupdate gleich mitgemacht wurde.
Aber zu deinem eigentlichen Problem mit der Heckstoßstange
Das einzige was dir jetzt übrigbleibt. Zum Händler hinfahren, Frist setzen damit ers neu und ordentlich machen kann.
Im übrigen ist es eigentlich ungewöhnlich das die Händler selbst lackieren. In der Regel lassen die in einer richtigen Lackiererei das ganze machen.
Theoretisch kann man die Teile auch gleich sogar lackiert von BMW kaufen. Die wären dann scho fertig mit allem drum und dran.
Also wie gesagt, auf jeden Fall nachbesserung fordern.
Jetz noch ne Frage,
was is Doppelmetalliceffekt!???
Habe auch schon öfter was lackieren lassen in Sparkling Graphit (Lackierer war nie erfreut weils keine einfache Farbe is) aber der hat den FArbton usw. immer perfekt getroffen.
Edit
ich seh grad, einen Termin zur Nachbesserung haste ja schon.
Aber wenn das so ist wie von dir beschrieben kommen die da mit Polieren auch nicht weit.
DAs muss NEU lackiert werden.
Fotos währen nicht schlecht, aber handy kannst dir sparen. Wenn dann hol dir ne richtige Digicam. Damit man die Farben eindeutig sehen kann. Andernfalls bringts uns ja nix.
Bearbeitet von - stargate am 15.08.2007 21:48:57
Automobiler Individualist
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habs vergessen zu erwähnen, er meinte das die es bei ihrem besten lackierer gemacht hätten und das doppelmetallic ist nur so von mir benannt worden weil es eben übertrieben glitzert!
bist du dir da sicher, dass man bei bmw ne komplett lackierte stoßstange, so zusagen ab werk kaufen kann, weil dann würde ich schon darauf bestehen wenn der zweite anlauf auch nicht klappt!!
farbton stimmt ja, nur das metallic und der rest halt nicht.
also ich weiß jetzt nicht wie es bei ersatzteilen aussieht, aber laut Zubehörkatalog fürn 1er kann man das Aeropaket und M-Paket gleich komplett lackiert bestellen.
Wie das dann genau abläuft weiß ich auch nicht.
Aber denke das wäre dann ab Werk lackiert. Zumindest nehme ich das jetzt mal an.
Automobiler Individualist
Ersteller dieses Themas
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155 Beiträge
ok gut zu wissen, dann hätt ich schon mal 1 argument mehr wenns nicht klappt ;-)
aber was ist wenns beim zweiten anlauf wieder nicht klappt und er dann sagt besser gehts nicht! welches recht hab ich, was kann ich dann machen??
hätte jemand vieleicht noch einpar antworten auf meine fragen?
greetz gia
Bearbeitet von - GIA am 15.08.2007 22:27:57
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Aschaffenburg
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wenn es beim zweiten anlauf immer noch nicht zufried stellend ist dann würde ich mir die meinung eines anderen lackierers hohlen. und zum schluss noch nen gutachten.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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Niederbayern
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Wenn du von weitem schon siehst, dass der "beste Lackierer" zuviel metallpartikel reingemischt hat, ist was faul. (Vielleicht ein Azubi)
Staubpartikel in einer Professionellen Lackiererkabine? Wohl eher Garagenlackierung!
Verlange eine ordentliche Nachbesserung,
ansonsten verweigere die Zahlung und geh zu einer anderen Vertragswerkstatt.
Kann ja nicht sein, bei einem Auto dieser Preisklasse. Und die Versicherung zahlts ja eh.
mfg Michael
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
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437 Beiträge
Ps: Als kleinlich würde ich mich von so nem Lackaffen auch nicht bezeichnen lassen.
Der Kunde ist König! Oder nicht?
Dass Auto ab jetzt nur im Schatten parken?
Warum nicht gleich rückwärts in der Tiefgarage? Tsss
Hallo Gia,
nun leichte Farbunterschiede lassen sich nicht 100% trotz Computer ab Mischen erziehlen!In der Regel sieht man immer Unterschiede vorallem in der Sonne!Ja fertig lackierte Teile giebt es Freilich.Aber auch da können Farbunterschiede auftreten, stell mal von der gleichen Farbe zwei Autos unterschiedlicher Produktionswoche gegen über, wirst aus dem Staunen nicht herraus kommen.
Ja gut aber Staubeinschlüsse, blinde Flecken dürfen nicht sein auch keine Striche unter dem Klarlack.Metallverdichtungen bei diesen lacken treten nur bei Lackiererein mit schlechten Neveau auf.
Verlange Nachbesserung!Zur Not Gutachter bei dem Preis einbeziehen.
10 km ja gut sind eigentlich die Regel, auch bei meiner Werkstatt-Probefahhrt 5 hin und her(wenn der Bäcker oder Fleischer nicht näher ist)grins....
Vielleicht auch den Bimmer zum Lackierer gefahren .Mit Niederlassung München Mitte, habe ich eigentlich gute Erfahrungen, nur Dort habe ich zu Verdanken das ich einen neunen Zylinderkopf erhalten habe , andere Werkstätten haben nicht mal zugehört.
Die Jungs dort reagieren eigentlich auf freundliche sachliche Ansprache.
Lass nicht locker, nimm das nächste mal den Wagen erst gar nicht nach HAUSE.
Auf keinen Fall die Rechnung begleichen, sonst haste schlechte Karten.
mfg
Wende Dich doch mal zur Unterstützung an Deine Versicherung. Ich hatte sowas Ähnliches mal bei meinem Mondeo, dort wurde nur die Tür lackiert. Man konnte dann in der Sonne Farbunterschiede zum Rest des Autos sehen. Ich habe nach ersten Diskussionen mit dem Händler meine Versicherung darüber informiert, die dann ein wenig "nachgeholfen" hat. Von da an kannten mich die meisten Mitarbeiter beim Freundlichen mit Namen, aber es wurde auf Kosten des Autohauses die komplette Seite beilackiert, so dass keine Farbunterschiede mehr vorhanden waren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.05.2006
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>>WOW<< danke erstmal für das riesiege feedback jungs!!
@spitzel:
werde ich machen, wo finde ich aber nen profilackierer->muss mal googeln! bei uns in der gegend gibts twar hier und da welche, aber die sprechen mich persöhnlich nicht an.
(das gutachten dann von dem profilackierer holen oder?)
@Miko323ti:
der :-) meinte ja, dass die den lack schon so von münchen bekommen hätten (in ner dose oder so) da wurde nichts beigemischt?! am besten den lieferschein verlangen oder? weil dann weis ich das die in münchen den lack falsch aufbereitet haben.
nachbesserungstermin steht fest am 22.08.07
was meinst du mit ''verweigere die zahlung'' soll ich bei der versicherung anrufen und denen sagen dass die noch nicht zahlen sollen bis ich zufrieden bin?
dass das nicht sein kann, habe ich mich auch fragen müssen, hab innerlich gedacht: was währe wenn ich mit nem 100000€ geschoss dort angetanzt währe, hätte ich dann vieleicht die richtige qualität bekommen??
@Mr.Olzo:
bei einem ''leichten '' farbunterschied hätte ich ja wahrscheinlich auch nichts gesagt... dass weis ich schon dass es zu 100% nicht geht (von früher bei meinem e36, der hatte fjordgrau metallic)
aber nicht bei den problemen im lack die ich beschrieben habe!
nachbesserung steht fest, aber wer zahlt dann zur not den gutachter ich od. die versicherung? ich nehme mal an die versicherung oder?
beim 2. anlauf werde ich mal nen foto von der km anzeige mal mache und wenns wieder so sein sollte das 10km moder mehr drauf stehen, dann kann sich der herr schlipsträger (chef von dem saftladen) von mir was anhören!!
locker werde ich gewiss nicht lassen, bis es zu meiner zufriedenheit nachgebesser wird.
den wagen habe ich mitgenommen weil der :-) meinte, dass der lack noch viel zu weich währe um da gleich was dran zu machen, deswegen müsse er noch so einpar tage innerlich aushärten.
die rechnung zahl ich so oder so nicht, die zahlt die versicherung.
@SmartieBlue:
ob das was bringt weis ich nicht, weil die niederlassung und die versicherung sowas wie partner sind. die versicherung ist im hause der niederlassung.
und unter partnern ist es nun mal üblich dass die eine hand die andere wäscht!
aber wobei könnten die mir weiterhelfen wenn ich z.B. bei der zentrale der versicherung anrufe und den fall schildere??
@all:
wieso wurde eigentlich reparaturlack und nicht originallack benützt und das bei einer neuen heckstoßstange? oder heist das nur so, ist aber das gleiche??
greetz jungs
gia
Bearbeitet von - GIA am 16.08.2007 17:09:30
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
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437 Beiträge
Dass sie den Lack 100% Lackierfertig angeliefert bekommen bezweifle ich.
Werd mich da nochmal schlau machen.
Wenn die Versicherung im gleichen Haus ist,
kannst du ja vor dem Termin zur Nacharbeit
mal vorbeischauen. Fragen kostet nix.
Wenns nach dem zweitenmal wieder dass selbe gesch... ist, dann melde es der Versicherung und dass du einen Gutachter haben willst.
Also habe noch nie gehört, dass man den Lack gleich mitgeliefert bekommt.
Du kannst schon Lack in der Dose von BMW haben, dieser ist aber für den eigenen Gebrauch. Sprich, haste wo angefahren und möchtest es selber "lackieren". Wie den Lackstift, denn du bestellen kannst.
Wahrscheinlich war der beste Lackierer der Mechaniker :-(.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.05.2006
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155 Beiträge
ich hab das auch zum ersten mal gehört von nem :-) und dann auch noch die aussage, das ist mit menschen hand gemacht worden und nicht wie im werk mit vollautomatischen maschinen....hätte noch gefehlt dass er noch sagen würde KANN MAL PASSIEREN DAS SOWAS VORKOMMT hahaha das ich nicht lache! ne kann und darf nicht passieren beim ''besten lackierer der stadt''
was meint ihr hab ich nen anspruch darauf den lieferschein von stoßstange und lack zu sehen/verlangen?!
ich glaube ich bereite mich mal auf schlimmste vor....
könnt ihr mir vielleicht noch meine erste frage beantworten:
Zitat:
Frage: Welche Daten werden im Schlüssel gespeichert kann man da eventuell was zurückverfolgen?? z.B. Ein -Ausschaltzeiten mit Km-Stand?
greetz gia
(mit den fotos wahr das heute so ne sache, schlechtes wetter!)
mal vorweg
wenn das der beste lackierer war, dann möchte ich nicht den schlechtesten sehen ;-)
wenn du orangenhaut ( cellulite) unter dem klarlack hast, dann hilft auch polieren
nichts mehr, glaubs mir, da hilft nur nochmals neu aufbauen, sprich lackieren
dass man vorallem bei silbertönen / graumetallic problem hat ist bekannt,
ist enorm schwer, das 100 pro hinzukriegen, aber daran sieht man den "wahren" meister
DAS aber erklärt nicht, wieso so du die doppelte anzahl "flakes" drinne hattest ??
die aussage finde ich klasse ; " dass ich ein bisschen kleinlich sei und im Schatten sieht man es ja nicht " !!
einfach hammer, sorry aber ich kaufe nicht ein auto, damit ich es nur im schatten ansehen kann !!
auch die staubeinschlüsse und matte stellen, sind auch nicht akzeptabel,
da wurde nicht nur bei der arbeit, sonder auch beim finisch geschlampt !
ich hatte ein ähnliches problem vor einiger zeit, als ich mein cabi neu aufgebaut habe
auch matte stellen, schleifspuren unter dem klarlack, orangenhaut, etc an div stellen
ich bemängelte dies sofort, wurde akzeptiert und neuer termin ausgemacht
auch beim 2. mal bemängelte ich diverses, weil es einfach noch nicht gut bis lausig war
und bekam vom juniorchef die antwort : sie ein wenig kleinlich, ist ja auch ein altes auto
und die kriegt man halt nicht mehr 100%ig hin, viel noch so an die 95 % ...
meine antwort war, dann zahle ich dann auch so um die 95% der rechnung, OK ??
er verneinte, dies könne ich doch nicht machen, aha aber ihr könnt ne 95% arbeit abgeben
war meine antwort darauf ... und es wurde ein 3. mal lackiert und jetzt ist gut !
das mit der zahlung verweigern würde ich der versicherung überlassen, ABER
ihnen eine mitteilung zukommen lassen, dass du mit der arbeit die SIE bezahlen
noch nicht zufrieden bist und einen neuen termin hast ... ;-)
gruss K.C.
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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Mitglied seit: 23.05.2006
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so leutz, hab da mal 2 fotos mit meinem handy gemacht, hoffe ihr könnt jetzt zumindest den doppelmetalliceffekt erkennen!
die anderen sachen sieht man gar nicht :-( naja is halt nur nen handy und keine digicam....
und hier seht ihr nun wie kleinlich ich bin ;-)@KingCornflakes:interessante geschichte, also wenn ich ein drittes mal da antanzen muss, dann ….. ne ich tanz erst gar nicht da ein drittes mal an….beim dritten mal gehe ich persönlich zum schlipsträger, mal sehen was für argumente der dan bringt!!
man kann nie wissen aber beim schlechtesten lackierer der stadt hätte ich vielleicht was besseres bekommen?! *rofl*
greetz gia
ist ja wohl mehr als Frech !!! Die sollten sich mal lieber nen anderen Lackierer suchen. Der Typ sollte sich schämen solche Arbeit abzugeben. Ein scheiß Service vom Vertragshändler (sorry für die Ausdrucksweise) aber die wollen doch ihre Kunden behalten oder etwa nicht. Würde denen sowas auf die Nerven bis die es richtig machen.
Habe auch schon mal meinen Vertragsh. gewechselt weil ich einfach nur unzufrieden war. Muss zwar ein paar km weiter fahren aber super Service bis jetzt!
Über so einen Service kann ich mich echt nur aufregen. Und wenn du den Wagen da mal später wieder Inzahlung gibts sind die auch noch am meckern weil das Heck so scheiße aussieht oder was....
Diese Arbeit ist reduziert den Wert deines Auto´s !!!
MACH DENEN DRUCK
ohweia die schürze ist aber mal voll in die hose gegangen
das sieht man ja sogar schon auf den fotos, was in der regel schwer ist
endkontrolle ... hat hier versagt, dürfte so nicht vom hof rollen
und NEIN du bist nicht kleinlich, ich hätte den "blinden" an die schürze gezerrt !
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
was haben die denn gemacht.. ach du scheiße....
na dann viel spaß mit dem ärger....
ist ein witz hoch weiß ich wie hoch
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.05.2006
Deutschland
155 Beiträge
oh man oh man, leute umso mehr wir das thema hier besprechen desto stärker könnte ich mir in den arsch beisen. warum hab ich ihn nicht gleich zur sau gemacht verdammt, jetzt sitzt ich hier und reg mich auf....
das dumme ist ja, da wo ich meinen wagen her hab da bin ich auch schon weg da hatte ich schlechte erfahrungen mit meinem e36, alles schwachköppe dort und auch noch bei der zentrale von dem schuppen, ich glaub die denken die können sich alles erlauben nur weil die ne grosse zentrale haben...
(auto habe ich nur dort geholt weil nen landsmann (grieche bin) den preis schön gedrückt hat und mir 3 probefahrten für jeweils drei wochenenden gegeben hat 1 x 325i limo, 1 x 325i coupe und 1 x 335i coupe<--hatte aber garkeine absichten den zu kaufen, hahaha nur bisle bleifuss auf der AB gespielt)
muss dazu sagen dass der bmw vertragshändler 3 niederlassungen hatt, eine (die zentrale) fällt bei mir schon mal weg, die zweite ist die, bei der ich jetzt die schürze machen lassen hab.... jetzt hab ich nur noch eine zur auswahl mal sehen was die drauf haben...
@dino73:
über genau dass habe ich mir dann auch den kopf gemacht, ich mein ich habe nicht vor in den nächsten 5 jahren mir nen neuen zuzulegen aber was is wenn ich den doch irgendwann mal loswerden möchte, dann darf ich mir das gelaber anhören: unfallwagen, schlecht instandtgesetzt, so kömma den nicht wieder verkaufen, das müssen wir nochmal machen.... drückt mir dann den preis um ca nen 1000er runter(wenn nicht mehr).... und dann ??
@KingCornflakes:
endkontrolle?? das ich nicht lache, bei der schlüsselübergabe fragte ich noch: und, alles reibungslos abgelaufen, gabs irgendwelche probleme? (weil probleme hatt ich immer mit den anderen wie oben erwähnt)
antwort: nein nein, keine probleme.. farbe top getroffen!
hahaha ich würde mal sagen, a: top ins lehre getroffen und b: keine endkontrolle durchgeführt!
aaahaaarghhhh leute ich könnte wände hoch laufen...
meine gedanken:(§"%!!$%)==/(/%&!!$§$!!"%$??!!)
greetz gia