seltsames phänomen mit klimaanlage im 316compact
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Wetzlar
Deutschland
36 Beiträge
hallo,
ich hatte gestern ein recht seltsames phänomen während des betriebs meiner klimanlage in meinem 97er compact...
irgendwann bemerkte ich, wie aus den ausströmern im innenraum so etwas wie weisser nebel austrat (kein rauch, da geruchslos)...
ich habe darauf hin die klimaanlage gleich ausgeschaltet, da ich mir nicht so recht vorstellen kann, was es gewesen sein könnte (und in die werkstatt komme ich z.z. wegen meiner arbeitszeiten & deren lage auch nicht wirklich). ich könnte mir gut virstellen, dass es sich dabei um kältemittel gehandelt hat, da es auf den ausströmern einen feuchten (vielleicht öligen) schimmer verursacht hat, der aber sofort verdunstete!? habe dann später im stand noch mal die klimaanlage eingeschaltet - sie kühlt nach wie vor und es kam kein weiterer "nebel"... allerdings hatte ich das gefühl, dass die klimaanlage den motor recht stark belastet, da er mit der drehzahl stark nach unten ging (stärker als sonst meine ich)...
was könnte die ursache sein?? wärmetauscher?? aber warum sollte der die klimaanlage stärker belasten (vielleicht verstopft?)?? der kompressor sitzt ja nicht in der nähe der lüftung und leckagen würden nicht duch die ausströmer kommen!? oder war es ein phänomen aufgrund des besonders fechten wetters?
p.s. hatte vor ca. 2 monaten bei der wartung eine klima-wartung mitmachen lassen!?
mfg
falk
nur wer später bremst ist länger schnell!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo compact falk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "seltsames phänomen mit klimaanlage im 316compact"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hey
das kann mal vorkommen ist normal.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
das kann auch verdunstendes kondenswasser sein. das wär glaub ich auch ziehmlich geruchslos...
Hab ich bei meinem 323ti auch, das wabbert bei Regen richtig in der Frontscheibe rum.
MfG
Wetzlar
Deutschland
36 Beiträge
hallo zusammen...
ich muss das thema jetzt doch noch mal aufrollen... hatte heute die klima bei der hitze nach langer zeit mal wieder an! allerdings nur kurz... zuerst habe ich festgestellt, dass beim einschalten eine duetliche leistungsaufnahme vom kompressor zu spüren war (wie als ob man ganz leicht bremst)! das war bisher nie so!?!
desweiteren gibt es beim betrieb der klimaanlage deutlich hörbare (meiner meinung nach ungesunde) geräusche...
insgesamt bewog mich die ituation vom betrieb der klimaanlage abzusehen :-(
jetzt meine frage, was könnte hinüber sein? wenn´s der kompressor wäre, wieso sollte dann dieser "nebel" aus den lüftungen gekommen sein? und vorallem, was gibt´s für möglichkeiten, wenn was hinüber ist??
klar, ich werde morgen in der werkstatt vorbei, die vor gut 2 monaten die wartung (incl. klimawartung) vorgenommen haben... ist schon seltsam dass es kurz nach der wartung solche probleme gibt, oder?
schönen abend,
falk
Hallo, gelegentlich fahre ich Hyundai Lantra, 1,6 mit 115PS, wenn man da bei Beschleunigen die Klima einschaltet ist das fast wie ne Vollbremsung so zerrt der Kompressor. Das sollte beim 316 nicht anders sein, merkst normalerweise auf jeden Fall wenn die Klima einschaltest das der Motor mehr Kraft braucht. Bei 323/325/328 wirst es sicherlich nicht so spüren denk ich mal. Zum Thema Nebel kann ich dir absolut nichts sagen.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Wetzlar
Deutschland
36 Beiträge
... das die klima kraft braucht und dass man das bei unbändigen 102ps merkt, ist mir schon klar. allerings ist es mir nict mehr so in erinnerung, dass es früher (vor dem vorfall) so stark gewesen ist...und dann die geräusche *bääh*...
also irgendwas geht da mal gar nicht :-(
falk
moin
lass mal deinen kompressor prüfen,ob dieser nicht schwergängig ist.
die kupplung vom kompressor oder die innereien :-)
net das der späne frisst der kompressor,und du somit die gesamte anlage beschädigt wird.
ich würde es schnellst möglich prüfen lassen.
und den kompressor aus lassen,weil wenn späne im spiel sind,verunreinigst du die gesamte anlage und das wird teuer.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Wetzlar
Deutschland
36 Beiträge
... wollt morgen oder übermorgen mal nachschauen lassen... hab auch schon den kompressor in verdacht und deswegen die klimaanlage ausser dienst gestellt (sau-dumme sache bei dem brachial heissen wetter)...
allerdings kann ich schlichtweg keine erklärung für ein evtls. kompressorproblem und dem nebel finden!?
falk