523 aufmachen auf 192 PS (geschlossen)
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Hi! Mein Kumpel hat ein 523 e39n mit 2,5l Motor! Meine frage istkann man ihn auf machen lassen auf 192 PS? wer kann mir helfen??
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Hallo Snoop1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "523 aufmachen auf 192 PS"!
Gruß
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Das Thema gab es schon einige Male. Sowohl beim E39 als auch beim E36, E46... Einfach mal Suche benutzen, da findest du genug!
Gruß Matze
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Sorry aber ich bin erst seit kurzem hier angemeldet! Suche nur jemand der mir weiter helfen kann!
wir fahren auch einen 523i und suche auch beiträge zu diesem thema.ich könnte mir vorstellen das es am steuergerät verändert wurde und an der ansaugbrücke
gruß muhammer
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Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte weil ich finde keine Beiträge!!
der bmw 525i mit 192 ps ist nicht wesentlich schneller als ein 523i.ich denke nur bei der topspeed.weil der hubraum und das drehmoment gleich sind.obwohl es eine differenz von 22ps gibt.ich würde nicht großartig versuchen am motor was zu machen .
mfg aycetin
Es liegt an der Ansaugbrücke die anders ist, die man aber umbauen kann, und es liegt an den Steuergeräten die beim 525 und beim 523 von unterschiedlichen Herstellern sind.
Man kann also schon einen 525er draus machen, allerdings wirst du keinen großen Unterschied merken. Weder von der Topspeed noch vom Abzug. Und so viel Geld ausgeben für was, was man so gt wie nicht merkt...?!
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Also ich denke mal, dass da noch mehr umzubauen ist als nur das Steuergerät und die Ansaugbrücke! Der 523 ist ja ein M52 wenn ich nicht irre und der 525i ist ein M54 und dazwischen liegen fiele Tücken beim umbauen. zb: LMM usw.
Und das der 523i genauso gut geht wie der 525i stimmt net! Also da gibt es schon einen Unterschied bei Anzug und Topspeed! Der 525i ist spritziger trotz gleichem Drehmoments!
Und natürlich beim Verbrauch sparsamer!
Der 525i macht die 0-100 in 8,1 Sekunden und der 523i macht sie in 8,3, und jetzt zeig mir einen der den Unterschied von 0,2 Sekunden merkt... Wer dafür so viel Geld ausgibt, tut mir leid... Und das der 525er viel spriziger ist, das stimmt auch nicht. Klar, sind es 0,2 Sekunden und wenn man nebeneinander fährt merkt man das schon, irgendwo muss es ja herkommen das der 525er mehr PS hat, aber das ist so minimal das es den gesammten Aufwand nicht wert ist.
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Du der Verbrauch liegt bei meinem 525i bei 9,0 Liter laut Tankquittung und Spi´tze hat er 238km/h und was hat der 523i?
Ich bin gegen meinen Kumpel mit seinem 523i gefahren und da gab es schon einen Unterschied.
Ich vergleiche den 525i auch nicht mit dem 530i Automatik, obwohl da die Beschleunigungswerte auch bei 7,7 für 530ia und 525i 8,1 liegen und die Spitze beim 530ia bei 246km/h und beim 525i 238km/h
Die BMW Leute haben sich schon was dabei gedacht
Mitglied seit: 20.07.2006
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schau in der such da findest du einiges dazu ich glaub sogar bau pläne
nothing else matters... BMW!!!
Richtig lesen sage ich nur, ich habe geschrieben das es schon einen Unterschied gibt, aber kaum merkbar. Wenn man nebeneinander fährt dann merkt man schon einen kleinen Unterschied. Hab ich alles geschrieben.
Und zu dem Verbrauch, tut mir leid, aber ich bin gestern meinen mit 8,5 Litern gefahren, habe ich gestern zufällig mal ausgerechnet. Und ich bin normal gefahren, nicht etwa auf sparsam.
Zudem streuen die 523er von Haus aus schon extrem nach oben. Meiner hatte zB auf dem Prüfstand ohne irgendwelche Veränderungen 191PS statt der angegebenen 170. Ebenso stimmt die angegebene Höchstgeschwindigkeit beim 523er nicht. 228km/h sind angegeben und meiner ist (ebenfalls wieder ohne Änderungen am Motor) 237 mit GPS gemessene km/h gefahren. Nicht etwa laut Tacho, der hat mehr angezeigt. Und es war auch nicht bergab mit Rückenwind, sondern eine grade Strecke. Noch dazu kannst du eine "gegen meinen Kumpel gefahren" Aktion nicht als Vergleich nehmen. Der eine schaltet schneller, der andere schaltet später, der eine kommt besser weg als der andere...
Ich bleibe dabei, der Unterschied zwischen einem 525i und einem 523i beide mit Schaltung ist kaum merkbar.
Und was hat das ganze jetzt mit nem 530ia oder nem 528i zu tun?!
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Ach deiner streut bis 191PS nach oben und fährt 237km/h na da muss ich ja ma schauen, ob in meinem nicht doch 210PS werkeln :-)
Ich denke, dass der Vergleich von 530ia und 525i besser ist als der vom 523 immer hin fährt der 530ia 246 und der 525i 238 also 8km/h weniger und der 523i fährt 10km/h weniger als der 525i aber wie gesagt mal sehen wie meiner so streut.
Bei mir sind die 9,0 Liter der Mittelwert auf 10.000km. Wenn ich ruhig fahre, dann liegt er locker unter 8 Liter.
Mein Kumpel und ich haben den Versuch mal Nachts auf der Autobahn bei nem fliegenden Start von 30km/h im zweiten bis auf Topspeed gemacht und da hat der Vergleich nicht gehinkt.
Und siehe da, es gibt eben den Unterschied, und der ist nicht nur 2-3 Wagenlängen. und in der Endgeschwindigkeit war ich dann auch weg.
Er fuhr mit seinem 523i laut Tacho 235km/h und ich laut Tacho so 245 knap 250km/h
Aber die Euronen geb ich gern aus um mal zu sehen wie der 525i so streut.
Bearbeitet von - sausi2000 am 12.06.2007 08:05:54
Das die 6-Zylinder streuen ist schon länger bekannt, und nicht nur mir. Wenn dir das nicht passt tut es mir leid. Ich war auf dem Prüfstand und habe das sogar alles ausgedruckt und habe nichts am Motor verändert. Also ist es nicht so daher geredet sondern Fakt!
Selbst bei dem "Fliegenstart auf der Autobahn Nachts" kommt es auf den Fahrer an. Dann kommt es noch drauf an wie der Wagen eingefahren ist, man kann einen Wagen auf lahm fahren. Ich weiß ich weiß, normalerweise ist dein Kumpel eher der Heizer und du der gemütliche Fahrer, so das sein Wagen eigentlich besser eingefahren sein müsste... Und wenn du dich auskennen würdest, wüsstest du auch das die Tachos immer vor gehen. Je höher die Geschwindikgeit desto mehr gehen sie vor. Du siehst also das deine 245 gar keine 245 waren. Meine 237 waren aber mit einem GPS Gerät gemessen, und das ist genau!
Die 8,5 Liter Mittelwert sind bei mir auf knapp 107tkm. Wenn ich meinen ruhig fahre, dann kann ich ihn auch mit 7,5 Litern fahren. Aber dafür habe ich mir so ein Auto nicht gekauft. Und wenn du dir den Prüfstand nicht leisten kannst, dann lass es. (So habe ich deinen letzten Satz verstanden)
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Es sind weniger die Motoren die Streuen, sondern eher die Leistungsprüfstände. Auch die Sache mit dem "Einfahren" gehört mehr in die Kategorie "der Stammtisch erzählt". Damit lassen sich vielleicht 5 Ps gewinnen - das war es aber auch schon.
Auch eine weitere Mähr ist, das GPS-Geräte genau gehen - wäre dem so würdenm auch wir die Geschindigkeit damit messen. Messabstände in der Größenordnung von 1 Sekunde und Messgenauigkeiten von 10-15 Meter sind einfach zu ungenau...das wird ein bischen viel geschätzt ;-)
Das aufmachen eines 523i zum 525i lohnt sich in der Regel nicht. Die beiden Motoren liegen zu dicht zusammen. Der 525i geht schon spürbar besser - einen 523i versägt er aber damit noch lange nicht.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ich habe nie behauptet das der 523er besser oder genauso geht wie der 525er. Ich habe nur gesagt das man da keinen wirklich großen Unterschied spürt wenn man von einem 523 in einen 525 steigt. Und dabei bleibe ich! Ich bin als ich meinen gekauft habe auch einige 525er Probe gefahren und habe nicht wirklich einen erwähnenswerten Unterschied gemerkt zum 523er.
@ Rennfrikaldelle
Du willst mir doch nicht wirklich erzählen wollen das der BMW Tacho genauer misst als ein GPS Gerät?! Wenn das so wäre, dann geht mein Auto ja noch schneller als die 237km/h. :-) Mal ehrlich, bei über 230km/h, wieviel machen da 10-15m Messungenauigkeit aus?!
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Zitat:
Du willst mir doch nicht wirklich erzählen wollen das der BMW Tacho genauer misst als ein GPS Gerät?!
(Zitat von: NDM27)
Das hat er doch auch nie behauptet.
Ein Tachometer im Automobil
darf nicht weniger anzeigen als gefahren wird, daher ist immer eine gewisse Toleranz "nach oben" vorhanden.
Nur sind auch die herkömmlichen GPS-Geräte nicht genau genug, exakt die Geschwindigkeit zu bestimmen.
Was mir allerdings neu ist, dass Leistungsprüfstande streuen- ich war der Ansicht, diese Dinger sind genormt oder gar geeicht...
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Naja dann kann ich also davon ausgehen das mir das GPS gerät bis auf vielleicht 1 oder 2 km/h (mehr sind es nicht bei 10-15m Messungenauigkeit bei einer Geshwindigkeit von über 230km/h) die Geschwindigkeit anzeigt. Es ist nunmal genauer als "245 laut Tacho".
Im übrigen dachte ich eigentlich auch das Prüfstande geeicht oder genormt sind.
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ja klar geeicht...und was heißt das ??das sie bestimmte grenzen einhalten müssen Meßungenauigkeit 5-10% je nach prüfstand!! macht bei 200 pS bei 10% ca 20 PS hihihi
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Also ich habe ihn so weit das er es nicht macht weil er mit einem 525 gefahren ist und auch kein unterschied merkt aber ich danke euch!!!
Zitat:
@ Rennfrikaldelle
Du willst mir doch nicht wirklich erzählen wollen das der BMW Tacho genauer misst als ein GPS Gerät?! Wenn das so wäre, dann geht mein Auto ja noch schneller als die 237km/h. :-) Mal ehrlich, bei über 230km/h, wieviel machen da 10-15m Messungenauigkeit aus?!
(Zitat von: NDM27)
10 Meter Messungenauigkeit entsprechen 36 km/h!
GPS kann die Position auf etwa 10 Meter genau bestimmen. Dies machen die "Haushaltsgeräte" etwa alle Sekunde.
Bei echten 200 km/h legst du etwa 55 m/s zurück. Im Best-Case mißt GPS das gleiche, im Worst-Case addieren sich die Fehler der beiden Messpunkte, was dann 20 Meter Fehler ausmacht (erste Messung zu Beginn der Fehlergrenze, zweite Messung am Ende. Damit würde GPS 75m in einer Sekunde messen, was 270 km/h entsprechen würde. In der Folgemessung könnte es zu einer Messung am unteren Ende der Toleranzschwellen kommen - 35m oder 126 km/h. Das ist die mögliche Messstreueung. Sehr schön kann man diesen Effekt sehen, wenn man mit einem Hand-GPS zu Fuß geht - pendelt zwischen 0 und 5 km/h obwohl man nie stehen bleibt.
Deshalb muss die Elektronik des GPS diesen Wirrwar glätten und zu einer wahrscheinlichen Geschwindigkeit kommen. Es würde jetzt etwas zu weit führen das mathematisch zu beweisen, aber die interpolierte Messung liegt immer etwas über der realen Geschwindigkeit.
Das ist auch der Grund warum GPS für die präzise Geschwindigkeitsmessung nicht geeignet ist.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?