Was tun für 245/40 auf 9*17 ET9?
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Hi Leute,
ich würde günstig an einen Satz Z3 M-Felgen mit Reifen kommen (Genauer: 7 1/2*17 und 225/45 ET41 und 245/40 auf 9*17 ET9). Es stellt sich nur die frage, wie gezogen werden muss... Soweit ich das sehe passt die Kombi an der VA (dort müssten sogar noch Distanzen möglich sein), allerdings steht an der HA die Lauffläche 3cm über den Radkasten. Die Reifen würd ich nur ungern wechseln, da die die drauf sind noch sehr gut sind. Wäre die Kombi mit 3cm ziehen an der HA (geht das überhaupt?!) und Federwegbegrenzer fahrbar? Suche habe ich benutzt...
Ein kleiner Vorgeschmack ;)
Gruß,
Tobi
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Hallo RS_La,
schau mal hier
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Gruß
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Idar-Oberstein
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1312 Beiträge
Da passt aber ohne Distanzen an der Va. das Grössenverhältnis der ET nicht besonders.
vorne extrem schmal und hinten Extrem breit.
Also hinten geht es mit ziehen drunter,aber auf keinen Fall ohne Nachlackieren.
Ich hab an der Ha. 10 x 17 ET5 ,da wurde gut 2cm gezogen und im Innenteil vom Radkasten auch so 3-4cm Platz geschaffen.
Federwegbegrenzer sind bei mir nun eigentlich überflüssig.
MFG: Sven
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Hm, machen die Reifen so viel aus? Deine ziehen sich warscheinlich ziemlich. Deine ET ist ja nochmal um 4mm geringer und deine Felge steht noch ein Zoll weiter raus, aber dann doch 1cm weniger zu ziehen?
Pixingeeeeeeeeeeeer ;)
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Mitglied seit: 10.04.2006
Idar-Oberstein
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1312 Beiträge
Naja ich hab auf meiner 10J nen 235iger drauf.
Die 235iger bekommt man aber heute so viel ich weiss auf ner 10J ned mehr eingetragen.
Muss allerdings sagen das ich die gerade Radlaufkante bei mr nicht mehr dran habe,was vielleicht auch noch was ausmacht.
MFG: Sven
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188 Beiträge
Was nen 235er auf ne 10er? Das macht glaub ich EINIGES aus...
Hm... Ratlosigkeit...
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Mitglied seit: 30.12.2005
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126 Beiträge
bei 3cm wirst du ums lackieren glaube ich nicht
vorbeikommen.
sehen aber gut aus auf dem auto.
Es ist eine Frage des Aufwandes den du dir machen möchtest!
Also an der VA ist es natürlich kein Problem, hier kannst du gut noch 10mm Distanzen pro Seite fahren. Die HA ist mit 9mm ET schon heftig!
Ich persönlich würde bei den Reifen aus Platzgründen zu 215/40 an der VA und 245/35 an der HA greifen. Der 245er schafft durch den niedrigeren Querschnitt ca. 5-10mm zusätlich Platz, den du hier mehr als nötig hast.
Natürlich kannst du jetzt 30mm ziehen und nachlackieren oder du läßt an der HA ordentlich und sauber bördeln und leicht ziehen und verbaust an der HA Federwegsbegrenzer - ohne die wird es nicht gehen -> no way.
Wenn, dann aber nur die Miniblocks, auf GAR KEINEN FALL die zum clipsen (wenn dann nur für'n TÜV).
Gruß Alex
E36 - IS IT LOVE?
Schau mal bei mir in der Fotostory, hab die 9x17 mit 245 40 reifen, 20mm gezogen und hab 10mm spurverbreiterung drauf, hab dann sogar ET -1
Bearbeitet von - compact_318ti am 31.05.2007 12:55:16
Wer später bremst, ist länger schnell!
Hast du ne ABE für die Felgen???? Muss mann die eintragen?? Hab rundum 9x17 ET 9 (bzw. -1)
Wer später bremst, ist länger schnell!
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Landshut - Dingolfing
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188 Beiträge
Danke ihr beiden, das bringt mich doch schon mal um einiges weiter!
Nur zum Verständniss: die Lauffläche muss komplett abgedeckt sein, oder? Denn die steht eben 3cm über :(
Ne ABE hab ich ned, aber Eintragung sollte doch kein Problem sein wenn nix schleift und du die Freigaben zur Hand hast (wobei ja noch Standartreifen drauf sind!)
Gruß und besten Dank!
Tobi
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Zitat:
Nur zum Verständniss: die Lauffläche muss komplett abgedeckt sein, oder? Denn die steht eben 3cm über :(
Das Felgenhorn und der Reifen darf auch überstehen nur eben die Lauffläche nicht. Dies gilt eigentlich von vorne und hinten gesehen bis zur Radmitte, jedoch ist dies nie möglich und die TÜVler diesbezüglich meist großzügig.
Ich würde dir hier unebdingt zu 215/40 und 245/35 raten!
Die genante Kombi mit 225/45 und 245/40 dürfte sicherlich um einiges schwieriger unterzubringen sein, das sich die Reifen bei dem Querschnitt auf der Felgengröße nicht "ziehen"! Das dürfte locker 10 - 15mm ausmachen die du damit sparst! (Reifenfreigabe reicht für den TÜV als Bestätigung).
Schau mal in meiner Story vom Touring, da ist an der HA eine 10x17 ET15 verbaut. Rein rechnerrisch steht diese im Vergleich zu deiner 9x17 ET9 um 6,7mm weiter raus und ich habe die mit ordentlich bördeln und Miniblocks untergebracht, da ich nicht lackieren - und erstrecht keine Haarrisse durch übermäßiges ziehen riskieren wollte.
Bearbeitet von - Pixsigner am 31.05.2007 13:40:11
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
Die 235iger bekommt man aber heute so viel ich weiss auf ner 10J ned mehr eingetragen.
(Zitat von: reaver)
Wieso nicht?Liegtdochlediglich am Reifenhersteller.
Hab hier neReifenfreigabefür nen 235/40 auf ner 10x17von Continental.
mal was ganz anderes...
is es net verboten, nur an der vorderachse spurplatten zu montieren?
Ja, die Lauffläche muss komplett abgedeckt sein.
Du hast doch das H&R 60-40 cupkit. Wieso holst dir nich 2mal das SWP für oben und unten, dann is er schonmal 2cm höher hinten ( Kannste ja nach dem tüv wieder ausbauen... ) und dann klappt das!
Grundvorraussetzung is natürlich das du soweit gezogen hast, das auch die Lauffläche bedeckt is! Anders keine Chance.
MfG Rolex
Zitat:
is es net verboten, nur an der vorderachse spurplatten zu montieren?
...ist blödsinn! Du kannst Distanzscheiben nur an Vorder- oder Hintachse oder auch an beiden Achsen montieren.
Zitat:
Du hast doch das H&R 60-40 cupkit. Wieso holst dir nich 2mal das SWP für oben und unten, dann is er schonmal 2cm höher hinten ( Kannste ja nach dem tüv wieder
ausbauen... ) und dann klappt das!
...das bringt doch nichts, denn das SWP begrenz NICHT den Federweg. Wenn der TÜV ihn diagonal aufbockt wird er auch mit SWP schleifen!!! Hier helfen NUR Federwegsbegrenzer!!!
E36 - IS IT LOVE?
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Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Landshut - Dingolfing
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188 Beiträge
So Leute, das Thema ist nun wieder Akutell...
Ich habe mich nun mehr oder weniger dazu entschieden die Felgen zu kaufen und mir neue Reifen zu holen. Was meint ihr ist die schmalste Kombi die och noch eingetragen bekomme?
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