Sehr empfindlicher Lack beim E90?
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Mitglied seit: 10.12.2006
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Hallo Leute,
ich wollte mal nachfragen ob jemand die gleichen Probleme mit dem Lack hat wie ich. Ich habe seit 12/2006 eine 318d Limo, schwarz metallic. Schon nach der 1. Wäsche in der Waschanlage bemerkte ich dass vorallem auf dem Kofferraumdeckel viele feine Kratzer waren. Inzwischen (ca. 5 - 7 mal gewaschen, immer in der gleichen Anlage, die ich seit über 20 Jahre benutze, und die als die beste und teuerste in der Stadt gilt) ist das ganze Auto mit Kratzern überzogen. Der Kofferraumdeckel ist inzwischen eher grau als schwarz und ganz matt. Die Waschanlage ist aber echt OK, unsere anderen Firmenfahrzeuge werden da auch gewaschen und die sind teilweise 2-3 Jahre alt und sind noch tip-top. Bevor ich nun zum Händler gehe und auf den Putz haue wäre es interessant zu wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich glaube dass da ein Fehler im Lack ist????
Mitglied: seit 2005
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Hallo 318-Fuzzi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sehr empfindlicher Lack beim E90?"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.08.2006
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Problem ist BMW bekannt.
Unter bmw-treff.de findest einen ewig langen Fred zu dem Thema (unter e90ff.).
meiner 11/06 montegoblau und dieselbe Scheiße...
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
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Mitglied seit: 10.12.2006
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56 Beiträge
Hi Joe,
danke für die Info. Was machst du jetzt?
Oh man, sowas kommt heute bei BMW vor ... bin verblüfft!
Tja das sind halt die Wasserbasislacke die sind zwar für die Umwelt gut das wars dann aber auch schon leider.
Bei den dunkeln Lacken ist das so eine Sache.
Die beste abhilfe ist, immer von Hand waschen. Ist zwar mühsam, aber schont den Lack
kann ich bestätigen daß die dunklen lacke, vor allem saphirschwarz, sehr undankbar sind.
wasche zwar nur mit hand, kann aber dennoch feine kratzer erkennen wenn ich in der sonne reinschaue
naja die werden ihn wohl mal in die waschstraße gefahren sein beim service oder in der werkstatt, es gibt leute die denken da nicht so weit...
///M Power
Mitglied seit: 13.01.2007
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68 Beiträge
Zitat:
Bevor ich nun zum Händler gehe und auf den Putz haue wäre es interessant zu wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich glaube dass da ein Fehler im Lack ist????
(Zitat von: 318-Fuzzi)
Tja, der Händler kann da nix dafür - das Auto kommt ja von BMW.
Die Lackproblematik soll schon ab E46 FL sein. Meiner ist 3 Jahre alt und hat nie eine Automatische Waschanlange von innen gesehen. Alles Handwäsche, wobei man da schon sehr verrückt sein muß. Den Lack lies ich 2 Mal versiegeln und bis auf wenige Steinschläge sieht er noch sehr gut aus. Allerdings war mir klar, daß gute Resultate nur mit einer unempfindlichen Farbe möglich ist: Silbergrau.
Für meinen Neuen (E92-335i - kommt im Juli) hätte ich am liebsten Le-Mans-Blau und am Zweitliebsten Saphirschwarz-Metallic geordert - leider läßt es der empfindliche Lack nicht zu. Hätte Spacegrau genommen, diese Farbe wird jedoch leider beim Bestellung des Sport-Paketes nicht angeboten - somit mußte ich auf Sparkling Graphite ausweichen.
Schade eigentlich, daß man eine Farbe wählen muß, die man eigentlich gar nicht haben möchte.
Die richtige Strafe für BMW wäre gewesen, einen Mercedes CLK 350 zu kaufen - der wäre in derselben Preisliga.
http://mein.auto-treff.com/16307-2.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/189621.html]
http://mein.auto-treff.com/16307-1.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/140238.html
Mein E92 ist auch Le-Mans-Blau, na tolle Aussichten, wenn man sich das hier so durchliest :(((
keine waschstraße heißt's dann ab jetzt!
///M Power
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.12.2006
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56 Beiträge
Also wenn man mit einem BMW nicht mal in eine Waschanlage kann oohne dass er zerkratz dann sollte man vielleicht in Zukunft nen Renault oder Skoda etc. kaufen, denen macht das nämlich nichts aus. Ich spreche hier nicht von feinen Kratzern die man wieder rauspolieren kann. Wie gesagt, aus saphirschwarzmetallic wird antrazit-Matt. Und das kann mir keiner erzählen dass das bei BMW normal sein soll.
Zitat:
Also wenn man mit einem BMW nicht mal in eine Waschanlage kann oohne dass er zerkratz dann sollte man vielleicht in Zukunft nen Renault oder Skoda etc. kaufen, denen macht das nämlich nichts aus. Ich spreche hier nicht von feinen Kratzern die man wieder rauspolieren kann. Wie gesagt, aus saphirschwarzmetallic wird antrazit-Matt. Und das kann mir keiner erzählen dass das bei BMW normal sein soll.
(Zitat von: 318-Fuzzi)
Wer n neues Auto in die Waschstraße fährt wo er nedmal weiß wieviel Dreck in den Bürsten noch hängt dem gehört sowieso auf der Stelle das Auto genommen.
Mein E46 Compact war TopasBlau Metallic, hat nie eine Waschanlage von innen gesehen ausser ne Waschbox und Schwamm. Der war nach 2 Jahren vom Lack her noch immer wie neu.
Jetzt mit Sparkling Graphit beim 1er (hab ich jetzt auch seit 2 Jahren) ist es fast das selbe. Wobei dieser aber schon mind. 3 mal vom Freundlichen in die eigene Waschstraße gefahren wurde.
Und trotzdem sieht der Lack noch aus wie neu. Dafür kommt eben öfters so alle 2 - 3 Monate eine neue Wachsschicht drauf.
Das funktioniert auch bei Saphirschwarz.
Fragt mal den King Cornflakes der macht Autoaufbereitungen. Der kann euch sagen wie der Lack wieder wie neu aussieht.
Automobiler Individualist
Mitglied seit: 13.01.2007
Düsseldorf
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68 Beiträge
Zitat:
Wer n neues Auto in die Waschstraße fährt wo er nedmal weiß wieviel Dreck in den Bürsten noch hängt dem gehört sowieso auf der Stelle das Auto genommen. (Zitat von: stargate)
Naja, mit 23 Jahren liegen die Prioritäten eben noch etwas anders.
Meinst Du, daß Du mit 60, wenn dann mal einige Gelenke verschlissen sind und bei jeder Bewegung schmerzen, immer noch so denkst, daß man einem das Auto wegnehmen sollte, nur weil er mal in eine Waschanlage fährt?
Ist es nicht eher so, daß ein Auto für 50.000 Euro eine stinknormale Waschanlage aushalten sollte, ohne von ihr zerkratzt zu werden? Sind jetzt die Waschanlagen schuld oder die Lacke ...
Oder meinst Du, Leute, die in Waschanlagen fahren, sollten nur noch alte Gebraucht-Fahrzeuge kaufen?
Fragen über Fragen .....
http://mein.auto-treff.com/16307-2.bmw - http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/189621.html]
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Mitglied seit: 30.08.2006
Regensburg
Deutschland
79 Beiträge
Also ich fahr auch in die Textilwaschstraße.
1. Arbeite ich oft 12 Std. am Tag, auch am WE- Zeit ist Geld.
2. Komm ich nun mal an bestimmte Stellen mit Handwäsche net ran.
@ Fuzzi
Weiß auch nicht was ich jetzt machen soll?
Am besten wär wohl, wenn man sich an die Medien richtet- je mehr Leute sich da beschweren, desto mehr wächst der Druck.
Nur was soll BMW mir jetzt noch helfen- der Lack ist ja schon drauf?
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
Zitat:
Zitat:
Wer n neues Auto in die Waschstraße fährt wo er nedmal weiß wieviel Dreck in den Bürsten noch hängt dem gehört sowieso auf der Stelle das Auto genommen. (Zitat von: stargate)
Naja, mit 23 Jahren liegen die Prioritäten eben noch etwas anders.
Meinst Du, daß Du mit 60, wenn dann mal einige Gelenke verschlissen sind und bei jeder Bewegung schmerzen, immer noch so denkst, daß man einem das Auto wegnehmen sollte, nur weil er mal in eine Waschanlage fährt?
Ist es nicht eher so, daß ein Auto für 50.000 Euro eine stinknormale Waschanlage aushalten sollte, ohne von ihr zerkratzt zu werden? Sind jetzt die Waschanlagen schuld oder die Lacke ...
Oder meinst Du, Leute, die in Waschanlagen fahren, sollten nur noch alte Gebraucht-Fahrzeuge kaufen?
Fragen über Fragen .....
(Zitat von: Der_Filmfreund)
da hab ich gleich ne gegenfrage
glaubst du das ein 60 jähriger sich noch so genau den Lack eines Autos ansieht und die kleinen Kratzer sieht, bzw. ob diese ihn überhaupt noch interessieren.
Wenn ich da meinen Dad und seinen 330er anschaue.
Dem isses mittlerweile wurscht wie das Auto aussieht. Mir blutet das Herz aber mei, wie du schon sagtest jeder hat andere Prioritäten.
Ich sag ja nix wenn man in gute Waschanlagen fährt, aber brauch nur bei uns 100 Meter weiter gucken. Da fahren Autos rein die teilweise mehr Dreck am Auto haben als im Feld liegt. Da kann mir keiner erzählen das da nix in den Bürsten hängenbleibt fürs nächste Auto.
Ich putze auch mein Auto nicht immer mit Schwamm usw. (bin ja nicht bescheuert im Winter isses Arschkalt)
Ne Waschbox reicht vollkommen. Vor allem wenn das Auto nur staubig ist und es durch Regen nicht irgendwie nass wurde.
@ joe black
wieso soll man sich an die Medien wenden. Glaubst du im Ernst das BMW und andere Autohersteller deswegen die Produktionsprozesse ändern. Noch dazu wo die Wasserbasislacke umweltverträglicher sind als die alten.
Wenn das umgestellt werden würde, kämen sofort die nächsten Aufschreie weil die so Umweltgefährdende Sachen rauslassen.
Ist alles n zweischneidiges Schwert.
Aber gott sei dank hab ich die Probleme eh nicht.
Automobiler Individualist
es ist richtig da fahren zum teil autos rein die im schlamm gebadet haben, ich möchte nicht wissen was da in den bürsten oder textilien haften bleibt
mikroskopische steinchen verursachen diese kratzer und nach ein paar jahren kann man den lack vergessen
natürlich verstehe ich daß nicht jeder ein freund ist von zeitaufwendigen handwaschen ist, aber es ist einfach so daß bei jedem waschgang in der straße neue kleine kratzer dazukommen, mit dem muss man sich dann abfinden.
///M Power
Mitglied seit: 17.12.2005
Marktschorgast
Deutschland
69 Beiträge
Servus,
hört mir mit den neuen BMW Lacken auf. Ich fahre einen E90 in Uni schwarz. Kein Winterbetrieb, 12000 km im Jahr, Garage, nur Handwäsche und verwende nur die besten und teuersten Polier sowie Waschmittel.
1. Kratzer : lt. BMW Deppen normal, ist ja Uni, ich zerkratze mir den Lack bei der Handwäsche (hab mir extra einen super weichen Schwamm von Aristoclass gekauft),
2. Politur: der Lack stößt mit der Zeit die Politur ab oder nimmt sie gar nicht erst an, hab jetzt verschiedene Sachen versucht : die super tolle neue BMW Politur mit Nano (Mist), Liquid Glass (Mist), Aristoclass bis vor einer Woche noch vollkommen in Ordnung.
Aber dann sind wir auf Treffen nach Schmalkalden gefahren, Kollege und ich, beide Autos Uni standen schön in der Sonne, ca. 3 Stunden später hab wir erste weiße Flecken auf unseren Lacken gesehen, momentan sieht es so aus, dass 3/4 der Motorhaube sowie das Dach sehr starke und große weiße Flecken aufweisen.
Hab jetzt zum 3. mal den Lackgutachen von BMW bestellt und der wird mir dann hoffentlich erklären können was das ist und wie gut Ihre Lacke sind :).
Wenn es weiter so geht werde ich einen Rechtsanwalt sowei die Fachpresse einschalten.
BMW schäm die für deine Lacke
Gruß SvenText
ok dann kann ich mir ja die frage sparen ob ein Uni-Lack auch eine option wäre
///M Power
Puh, also das is ja echt peinlich ...
Kann das aber nicht nachvollziehen wie es dazu kommt. Denn bei der Autoentwicklung ist die Waschstarße zumindest bei Audi ein fester Bestandteil. Da testen die ob der Lack hällt und ob irgendwelche Teile in Mitleidenschaft gezogen werden ....
Meiner in Carbonschwarz ist auch sehr empfindlich, hab genau die selben Probleme wie hier beschrieben :-( Außerdem hat der Lack immer diesen Hologramm-Effekt der sich nicht beseitigen lässt, auch durch bestes polieren nicht.
habe die gleichen probleme wie beschrieben vor allem mit vogeldreck gibt schöne flecke die sich nicht wirklich beseitigen lassen polieren hilft nicht viel bespiel:
dachte mir fahr mal zu einem kfz aufbereiter auf die frage lässt sich sowas durch polieren entfernen antwort "polieren schon aber nur wenig da der lack zu dünn ist und es sein kann das die grundierung durchkommt"
da hilft nur nachlackieren und das bei den pkw preisen.....
p.s habe auch schwarz uni
Bearbeitet von - c0rs3 am 29.04.2007 10:13:22