schaltwegeverkürzung zusammenfassen fürs nice2know (3er BMW - E36 Forum)
hi!
hab eben hier nen neuen thread über schaltwegeverkürzungen gesehen.
da kam mir die idee, warum wir nicht was fürs nice2know zusammenschreiben könnten?!
dort gibts bis jetzt nur im e39-bereich nen beitrag dazu.
wie wärs mit nem ganz allgemeinen beitrag?
hab inzwischen viel über schaltwegeverkürzung
gelesen, aber das war so viel, dass ich jetzt schon wieder nimmer weiß, was nun im 6-zylinder e36 passt und was nicht.
was ich im moment dazu beitragen kann:
fürn 6-zylinder scheint die vom z3 3.0 gut zu passen.
der ausm z4 3.0 geht auch, oder ist es gar der selbe?
zusammenfassung, was dieser beitrag soll:
ich möchte gerne wissen, was bei mir gut passt (so wie's aussieht ists der vom z3 3.0).
außerdem möchte ich die leute, die sich umfassend damit auskennen, anregen, ne zusammenfassung zu schreiben.
der große thread über diesesthema hatte am schluss glaub ich 20seiten oder mehr.
Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "schaltwegeverkürzung zusammenfassen fürs nice2know"!
Gruß
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find ich ne super idee, da ich für meinen auch eine such.. :)
ich kann nur vom 4zylinder berichten, ich hab die vom z3 1.9 verbaut und bin sehr zufrieden damit. schaltstock sitzt noch sehr mittig, schaltwege ca 30% kürzer, aber noch nicht zu knackig.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Ich habe mir grade die Schaltstange vom Z3 1.8/1.9/2.0 bestellt...sammt Lagerschale und sicherungsringen...werde zum Wochenende mal beim Einabu nen paar Bilder machen und schaun das passen zu dokumentieren
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald
Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)
hallo
was kostet den so eine schaltwegverkürzung vom z3 3.0 beim freundlichen mit lagerschale ?????
der Weg ist das Ziel
gute idee, vielleicht gleich mal jogi melden und die entsprechenden threadersteller!
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Ich werde mal nen Thread darüber schreiben und diesen in Nice2Know setzen lassen. Teilenummern werde ich dort auch gleich mit einbringen und das ganze an einen Mod hier oder Jogi schicken. MFG
BMW ///M
ryLIX
02.10.2007 | 19:27:06
Die Lagerschale ist ist nicht zwingend Notwendig.
Einfach die alte mit Schraubendreher und Hammer vorsichtig 90° im Uhrzeigersinn drehen (von oben). Dann kann man des Teil so rausnehmen.
Die neue Schaltstange kostet ca. 40€
Edit:
Aber die Sichherungsscheibe für unten würd ich dazu nehmen das ist sehr fummelig. Mir ist sie zwischen Karosse und Hitzeblech gesprungen. Kostet 0.49€ tut also keinem weh der für 40€ ne schaltstange kauft xD
Und seltsamerweise passte die neue besser als die alte. o0
Bearbeitet von - rylix am 02.10.2007 19:29:32
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Tipp:
perfekt und vergiss den 318is nich *duck*
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob sich in der Sache Schaltwegeverkürzung schon was ergeben hat ??
Ich habe einen 3,2 lit. M3 mit einer Schaltwegeverkürzung von Kuehn Autosport.
Die Schaltwege sind extrem kurz und knackig, ... ein normales Schalten ist beinahe nicht mehr möglich. Da muss man den Schaltknauf direkt durchreissen, damit man in den nächsten Gang kommt :-( Vom ersten in den zweiten ist es ganz extrem ...
Ich bin es mittlerweile gewohnt, aber wenn jemand anderer mit meinem Auto fährt (Freundin, Werkstätte, ...), dann bekommen sie die Gänge kaum rein. Und ob das auf Dauer gut für das Getriebe ist ? Hat irgendjemand das gleiche Problem oder Erfahrungen mit dem Teil von Kuehn oder gibt es da was besseres ??
Ich bin für jede Meldung sehr dankbar ...
Reno 12
cyba
07.11.2007 | 16:48:59
mhh hat einer ne idee was ich mache wenn mir die verkürzung noch um welten zu lang ist ?? ... zwischen schaltstange und kardanwelle ist soviel platz noch das es grade nicht schleift ?? ... in meinem e30 waren die damals total kurz und super knackig ... im e36 ist es einfach übelst lang ...
Zitat:
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob sich in der Sache Schaltwegeverkürzung schon was ergeben hat ??
Ich habe einen 3,2 lit. M3 mit einer Schaltwegeverkürzung von Kuehn Autosport.
Die Schaltwege sind extrem kurz und knackig, ... ein normales Schalten ist beinahe nicht mehr möglich. Da muss man den Schaltknauf direkt durchreissen, damit man in den nächsten Gang kommt :-( Vom ersten in den zweiten ist es ganz extrem ...
Ich bin es mittlerweile gewohnt, aber wenn jemand anderer mit meinem Auto fährt (Freundin, Werkstätte, ...), dann bekommen sie die Gänge kaum rein. Und ob das auf Dauer gut für das Getriebe ist ? Hat irgendjemand das gleiche Problem oder Erfahrungen mit dem Teil von Kuehn oder gibt es da was besseres ??
Ich bin für jede Meldung sehr dankbar ...
(Zitat von: Reno 12)
Du hast am Getriebe doch die Getriebebrücke die mit 4 M8 Schrauben festgemacht ist. Da nimmst Du einfach 4 5mm Scheiben packst diese runter und nimmst etwas längere M8 Schrauben. Somit kommt Dein Getriebe etwas runter und Du hast nicht mehr einen so extremen Widerstand. Dieser kommt dadurch zustande da die Schaltstange ja net mehr gerade hochgeht sondern schräg. Packst Du die Scheiben runter ist es besser. MFG
BMW ///M
Zitat:
Zitat:
Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob sich in der Sache Schaltwegeverkürzung schon was ergeben hat ??
Ich habe einen 3,2 lit. M3 mit einer Schaltwegeverkürzung von Kuehn Autosport.
Die Schaltwege sind extrem kurz und knackig, ... ein normales Schalten ist beinahe nicht mehr möglich. Da muss man den Schaltknauf direkt durchreissen, damit man in den nächsten Gang kommt :-( Vom ersten in den zweiten ist es ganz extrem ...
Ich bin es mittlerweile gewohnt, aber wenn jemand anderer mit meinem Auto fährt (Freundin, Werkstätte, ...), dann bekommen sie die Gänge kaum rein. Und ob das auf Dauer gut für das Getriebe ist ? Hat irgendjemand das gleiche Problem oder Erfahrungen mit dem Teil von Kuehn oder gibt es da was besseres ??
Ich bin für jede Meldung sehr dankbar ...
(Zitat von: Reno 12)
Du hast am Getriebe doch die Getriebebrücke die mit 4 M8 Schrauben festgemacht ist. Da nimmst Du einfach 4 5mm Scheiben packst diese runter und nimmst etwas längere M8 Schrauben. Somit kommt Dein Getriebe etwas runter und Du hast nicht mehr einen so extremen Widerstand. Dieser kommt dadurch zustande da die Schaltstange ja net mehr gerade hochgeht sondern schräg. Packst Du die Scheiben runter ist es besser. MFG
(Zitat von: der_Strolch)
Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich mir mal ansehen und ausprobieren ... vielleicht helfen mir die scheiben den wagen leichter zu schalten ?
Reno 12
E36 328i Cabrio mit Prins VSI
Zitat:
ich hab mal folgendes PDF im Netz gefunden und dann noch etwas erweitert:
http://www.haringers.de/e36/Schaltwegverkuerzungen.pdf
Ciao, Ralf
Bearbeitet von - seriousD am 12.11.2007 08:39:13
(Zitat von: SeriousD)
Leider steht das nichts vom E36 M3, 3,2 ...
Ausserdem habe ich ja schon eine qualitativ hochwertige Schaltwegeverkürzung aus dem Motorsport ... und möchte ich eigentlich nicht gegen ein "selbst gebogenes" Teil austauschen :-(
Ich werde mal das Getriebe absenken, vielleicht ist das schon die Lösung
Aber trotzdem danke !
Reno 12
@Reno:
mein Beitrag war auch allgemein zu dem Thread-Titel (Infosammlung fürs nice2know) und nicht konkret zu Deinem Problem.
... hab gar nicht gesehen, dass der Thread schon alt war und Du den jetzt um Deine Fehlersuche ergänzt hast.
E36 328i Cabrio mit Prins VSI