Mein Alpina B3 3.2 mit Eibach Gewindefahrwerk
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 um 12:04:20 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo
Als ich auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk war, und Fragen wegen benötigten Spurplatten hatte, haben einige um Bilder nach erfolgreichem Umbau gebeten.
Hier jetzt mein Cabrio mit Eibach pro Street S Fahrwerk ( Für BMW M3 ) und rundum 10mm Spurpatten. Die Felgen sind 8+9x17 ET46 mit 225/45 und 245/40.
Der Wagen liegt sehr gut auf der Straße, ist straff, aber nicht knüppelhart, und auch bei hohem Tempo gut zu kontrollieren - ich bin voll zufrieden !!!
Aber jetzt seht selbst:
[URL=http://imageshack.us]
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Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.03.2007 12:04:20
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Hallo Sobi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein Alpina B3 3.2 mit Eibach Gewindefahrwerk"!
Gruß
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Schöne Fotostory, hättest Du einfach in Deinem älteren Beitrag verlinken können. :)
BMW Team Oberhavel
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Hi
Gute Idee, hier übrigens ein "Vorher" Foto:
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
Hmmm...sieht gar nicht viel anderes aus. Sieht nach -2cm vorne
aus, sonst nix. :/
BMW Team Oberhavel
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Wird sich aber bestimmt um längen besser fahren lassen.
Das der TÜV so rummacht und nur ein für den M3 gedachtes Fahrwerk zulässt
halte ich immer noch für Unfug.
Steht wirklich fein da das Cabbi.
Bei dem Understatement wirkt der Schriftzug auf der Heckklappe fast prollig.
Uff jetz fang ich schon wieder mit sowas an.
Einfach ignorieren..Es ist dein Wagen ;-)
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Hi
Da es ein Alpina ist, will ich ihn nicht verbasteln, nur etwas verschönern!
Bei genauem hinsehen macht sich die Tieferlegung (leichte Keilform), sowie die 10mm, die jedes Rad weiter raus steht schon gut bemerkbar.
Nach meiem auffälligen E30 sollte es ja jetzt auch seriöser sein.
@Mynatec
Zum prolligen Schriftzug gesellt sich nach dem Lackieren noch ein prolliger Alpina Frontspoiler, dann passt es wieder zusammen :-))
......und er fährt sich jetzt sagenhaft stabil (220Km/h = gefühlte 160), allerdings dürfte das Fahrwerk auf keinem Fall härter sein. Eibach ist da schon Maximum für ein Cabrio!!!
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Tia wenn der Frontspoiler wieder drankommt isses was anderes.
Dann siehts wieder wie aus einem Guss aus.
Nur die M3 Spiegel verursachen etwas Kopfkratzen ;-)
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Was stört denn an den M3 Spiegeln? Der Wagen ist so ausgeliefert worden, und ich finde die im Gegensatz zu den originalen auch viel schicker!
Hi,
hab grad mal hier reingeschaut,und hab mich auch grade gefragt, wo du dein Frontspoiler gelassen hast! Der ist doch Pflicht bei dem Auto !! Die M-Spiegel würden mich persönlich auch stören, passt nicht wirklich dazu. Aber sonst sehr schöner Wagen.
Gruss
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Ne es gab schon Alpinas die mit den Spiegeln ausgeliefert worden sind.
Auf Kundenwunsch hald.
Den Spoiler macht er ja noch drauf steht doch oben.
Passt schon so Daumen hoch.
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Jetzt gibt es ein Update, der Frontspoiler ist lackiert, und ich habe ihn gestern montiert:
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
beide daumen hoch ;)
noch ein verfechter origineller schönheit ;)
gefällt mir sehr gut, es muß net immer tief, tiefer, schürze ab sein ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
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THX für das Lob !!!!
Ganz original ist er ja nicht mehr, das Fahrwerk ist ein Eibach Gewinde, welches verbaut wurde, weil das originale an der VA einfach viel zu hoch ist( Bild weiter oben). Ich habe es dann "einen Finger breit Luft" zwischen Rad/Radlauf einstellen lassen, und so passt es. Dann wurden noch 10mm Spurplatten pro Rad verbaut - ich war lange am überlegen ob ich es mache, um keinen "Verbastelten" Alpina zu fahren, aber ich denke das ist noch im Rahmen (er soll ja schließlich mir gefallen).
Das originale Fahrwerk liegt für alle Fälle verpackt im Keller.....sollte ich ihn irgendwann mal an einen Original Fetischisten verkaufen :-)
es ist ja nichts falsches dran wenn man gutes noch besser macht, und soweit ich weiß arbeitet ja alpina dämpfkrafttechnisch mit Bilstein/Eibach zusammen ;) von daher perfekte Wahl um die "authentität" zu Wahren!
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Hallo Sobi,
darf ich mal nach den Kosten für Dein neues Fahrwerk fragen? Bin für meine Alpina E36 B6 2,8l Limo auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk, die Maße Deines Fahrwerks gefallen mir sehr gut. Wieviel mm sind das vorne und hinten tiefer? Ich bin am überlegen, ob ich nicht gleich zu Alpina gehen soll und aus deren Katalog ordere. Gruß Alpinafreund.
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Hi
Für das Fahrwerk habe ich 977,-€ bezahlt (natürlich neu)kostet regulär so 11xx,-€, dazu noch Domlager VA + HA, Dichtungen, Muttern, Pralldämpfer.....von BMW für rund 170,-€ + rundum 10mm Spurplatten (Nötig wegen der Freigängigkeit + schönere Optik), längere Radbolzen, Einbau + Tüvabnahme....da kam ganz gut was zusammen, aber man merkt den Unterschied sofort, er liegt jetzt viel besser.
Wieviel er tiefer ist, kann ich nicht genau sagen, ich habe beim Einbau gesagt, das es Vorne + hinten jeweils 1 Finger breit Luft sein sollen, und so haben sie es eingestellt. Vorne sind es vielleicht 30mm tiefer, hinten ist er jetzt etwas höher wie Serie.
Bei Alpina habe ich auch angefragt, da kannst du nicht viel Hilfe erwarten. Die raten einem von einem Fahrwerksumbau strikt ab - der Einbau eines anderen Fahrwerks soll laut Alpina nur mit schwerwiegenden Änderungen möglich sein!!!! Alles Quatsch! ich habe mich erst erkundigt was passt, und dann beim Tüv angefragt, was sie mir eintragen würden. Es passt jedes E36 Fahrwerk, und der Tüv wollte mir wegen Leistung und Achslast nur eins für den M3 eintragen - alles kein Problem !!! Für das Eibach habe ich mich dann wegen der Qualität + Restcomfort entschieden.
Einbau + Abnahme hat die Werkstatt gemacht.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.
Ach:
Von Schnitzer soll es ein Gewindefahrwerk mit Gutachten für den B3 geben, aber das kostet bestimmt das Doppelte!!
Gruß Marco