Differentialsperre Nachrüstbar?
@Sven: Ich weiß was du meinst, will hier auch nicht wieder ne Diskusion anheizen, aber die meisten verstehen unter dem Begriff Diff nun mal eigentlich das komplette HAG und ich hatte da bisher noch keine Verständigungsprobleme :-)
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Hallo ]ZD[,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Differentialsperre Nachrüstbar?"!
Gruß
@]ZD[
Mag sein, wenn man sich nur oberflächlich mit der Materie beschäftigt, und grundsätzlich - übertrieben ausgedrückt -nur "den großen Klotz" an der Hinterachse tauscht, klar ist was mit Diff gemeint ist.
Für solche, eingeschlossen mir, für die die Vorstellung das Hinterachsgetriebe zu zerlegen und nur das Ausgleichsgetriebe zu tauschen nicht fremd ist, stellt sich die Sache etwas anders dar.
Geh doch mal zum Hinterachsgetriebebauer und sag Du möchtest Dein Diff tauschen :-)
Eigentlich gibt es hier nichts zu diskutieren, da es klare Definitionen gibt ;-) Einfach Begrifflichkeiten annehmen und gut ist :-)
Meine Anmekrung diente im Übrigen zum Schutz der Leser, da ich mit Diff auch Diff meine und nicht HAG... nicht daß irgendwann zu lesen ist, habe das dort und dort gelesen, das und das nachgebaut, aber es klappt/passt nicht, etc....
In diesem Sinne :-)
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Wierum ist es denn nun
ASC=Bremseingriff?
Und welches SperrDiff kann ich für die Limosine nehmen?
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2675 Beiträge
ASC = Reduzierung der Motorleistung durch vorgeschaltete zweite Drosselklappe (in Verbindung mit Eingriff im "Motormanagement")
ASC+T = ASC + selektiver Bremseneingriff an der Antriebsachse.
@ Rennfrikadelle: Die Firma heißt Visteon.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 28.03.2007 17:37:58
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ihr habt recht mit ASC und ASC+T. Hab etwas durcheinander gerbacht :-( Tut mir leid. Hätte besser gleich in die Unterlagen schauen sollen und nicht aus dem Gedächtnis heraus schreiben sollen.
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Ich hänge meine Frage jetzt einfach mal hier hinten an.
Den Beiträgen habe ich entnommen, dass bei meinem 323ti das Sperrdiff vom Z3 2,8/3,0 passt. Dies passt ohne Änderungen richtig?
Kann nur das Diff einzeln gewechselt werden, oder muß dann das ganze HAG getauscht werden?
Welches der beiden (Z3 2.8 oder 3.0?) muß ich denn nehmen, wenn ich keine (oder nur eine geringe) Übersetzungsänderung haben möchte?
und zu guter letzt, mit was für nem Preis muß ich denn ungefähr rechnen?
Hinweis:
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@Starcrunch
Deine Frage eben erst gelesen :-)
Zitat:
Den Beiträgen habe ich entnommen, dass bei meinem 323ti das Sperrdiff vom Z3 2,8/3,0 passt. Dies passt ohne Änderungen richtig?
Das Hinterachsgetriebe passt 1:1 - zumindest beim 2,8l. 3,0l habe ich noch nicht gehabt, sollte aber in dieser Hinsicht keine Änderungen gegeben haben.
Zitat:
Kann nur das Diff einzeln gewechselt werden, oder muß dann das ganze HAG getauscht werden?
Nur das Diff geht auch.
Zitat:
Welches der beiden (Z3 2.8 oder 3.0?) muß ich denn nehmen, wenn ich keine (oder nur eine geringe) Übersetzungsänderung haben möchte?
Das vom 3,0l, da beider 3,07:1. Z3 2,8l hatte 3,15:1
Zitat:
und zu guter letzt, mit was für nem Preis muß ich denn ungefähr rechnen?
schwer zu sagen. Erstmal eins finden da derzeit selten... und darüber hinaus meist auch ausgelutscht.
Schau mal auf meiner Infoseite nach, habe zum Thema Sperrdifferential einiges geschrieben.
http://members.fortunecity.de/gwc77/Sperre/index.htm
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@Sven
Will nur mal deine Meinung hierzu hören, habe dies in der aktuellen "Modified Mag" gelesen:
ATS Carbonetics Carbon LSDSo wie ich das lese besteht das LSD komplett oder zum Teil aus Kohlefaser!?
Gibt es da irgendwelche Nachteile?
Gibts wohl auch
für BMWMfG
Ersteller dieses Themas
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Autsch... die Preise sind ja arg ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Tja, Karbon kost halt! :-D
Ist aber nur für M3 hab ich gesehen.
MfG
@ Sven
Vielen Dank für die Infos
moin moin also ich muss sagen hatte da noch keine pobs mit, habe bei mir auch beides drin !!!!! wenn ich spaß haben will schalte ich das ASC-T einfach aus .... den rest macht die sperre :-)
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
@airborne
Deine Frage kann ich nicht beantworten. Man müßte das ausprobieren und schauen ob das was taugt.
Es wird aber so wie mit allem sein, daß die Eigenschaften gewünscht sein müssen, da ja die Sperre mit unterschiedlicher charakteristik bei den Carbonlamellen eingreift.
Im Rennsport geht man sogar hin und verwendet Sintermetalllamellen die direkt greifen.
Und wenn ich mir gerade versuche vorzustellen wie ein moderaterer, sanfterer, Eingriff funktionieren könnte, tendiere ich dazu zu sagen, daß ich das nicht haben möchte. Bevorzuge einen direkten Eingriff, aber wie geschrieben, das müßte man testen.
Eine weitere Vermutung: da längeres Durchrutschen mit höherer Wärmeentwicklung verbunden ist, gehe ich davon aus, daß Öl thermisch deutlich höher belastet wird, also in erster Linie schlecht. Ob sich dieser Punkt auf die Haltbarkeit der Carbonlamellen auswirkt, kann ich nicht beantworten, da davon auszugehen ist, daß die thermische Belastbarkeit eine andere sein wird.
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Hey bin grade gescheiter geworden bezüglich sperdiffs ;)
Hab einen 320er bj 97 mit ASC+T...
Will aber schon ewig ein sperrdiff :D
Denke mir die Antwort ist sowieso nein, aber
fragen kosted nichts ;)
Ein Freund von mir fährt einen e34 525td mit Sperrdiff....
Wäre es möglich dieses diff oder nur die Sperre in
meinen 320er zu verpflanzen?
Bitte nicht für blöde Fragen steinigen ;)
Greetz
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Abend, ich les hier immer diff vom e30? Das geht ja nur beim Compact auf Grund der Hinterachse vom e30? Und das Diff wechseln sollte schon gehnen normal, is ja mechanisch, du kannst den Elektronischen Teil ja sowieso nicht anschließen normal, ?! da es ja nicht für ein ASC o.ä vorgesehen war, also arbeitet die Mechanik des Diffs ja unabhängig von der Elektronik deines alten Diffs mit ASC.
Aber Diffs mit ASC ham doch auch Sperre bis XXX%? Kann mit meinem is im 2. schon sauber driften wenn ichs ASC aus mach, ein Kumpel meinte dass es dann wohl nur 15% gesperrt sei?
Kann mir die Frage jemand beantworten?
ASC+T und eine mechanische Sperre sind zwei völlig verschiedene Sachen!
ASC+T greift über eine zweite Drosselklappe in das Gas ein, nimmt das Gas weg, auch wenn der Fahrer es nicht tut.
Dazu kommt ein Eingriff über die Bremse an der Hinterachse. Damit wird ein durchdrehendes Rad abgebremst (angeblich aber nur bei sehr niedrigem Tempo).
AST+T soll ein Ausbrechen des Hecks verhindern, was es durchaus auch tut.
Ein mechanische Sperre (bei älteren BMWs eine Drehmoment fühlende Lamellensperre oder Drehmoment fühlende Torsensperre) ist ein rein mechanisches Teil, das ganz eigenständig arbeitet. Es gibt keine Verbindung zur Elektronik. Es reduziert die Drehmomentunterschiede und damit die Drehzahlunterschiede zwischen beiden Antriebsrädern.
Detailierte Info zu mechanischen Sperren und deren Einfluss auf das Fahrverhalten findet ihr in meiner Fotostory im Hauptteil und im Anhang. Ich diskutiere da auch, ob es eine Inkompatibilität zwischen ASCT+T und einer mechanischen Sperre gibt, wenn sich beides im Auto befindet.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Bock dein Auto auf so das beide Hinterräder frei (Hebebühne) in der Luft stehen. Gang raus, Handbremse los. Jetzt dreh an einen hinteren Rad. Dreht sich das andere in die gleiche Richtung hast du einen Sperre, wenn es entgegengesetzt dreht, hast du keine.
Oder wenn du zu faul zum aufbocken bist: Einlenken, erster Gang und Attacke. Kommt das Heck geflogen hast du eine Sperre. Hast du nun Probleme mit Untersteuern oder nem durchdrehenden Rad, hast du keine.
Schau hier im Video. Der schwarze hat keine Sperre, der weiße hat eine. Sollte man def merken. ;)
www.youtube.com/watch?v=0FQHW3q9v1s&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3D0FQHW3q9v1s@Chris: Ja, eine Sperre hindert im gesperrten Zustand das ESP am Bremseingriff. In dem Moment wo die Sperre zu macht, misst der Raddrehzahlsensor ja Alarmstufe rot und will ein Rad Bremsen. Das lässt die Bremse auf Dauer überhitzen. (ich rede von modernem ESP)
Wie es sich beim ASC+T verhält ist ne gute Frage. Greift das auf alle 4 Räder einzeln zu? Drosselklappenfunktion ist klar, die spielt keine Rolle im Prinzip, wenn einem nicht der Saft ausgehen würde im Drift. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Zitat:
...
@Chris: Ja, eine Sperre hindert im gesperrten Zustand das ESP am Bremseingriff. In dem Moment wo die Sperre zu macht, misst der Raddrehzahlsensor ja Alarmstufe rot und will ein Rad Bremsen. Das lässt die Bremse auf Dauer überhitzen. (ich rede von modernem ESP)
......
(Zitat von: B3AM3R)
Also ich habe keine eigene Erfahrung mit Sperre und ESP, aber ich wäre mir da nicht sicher.
Bei leichter Sperrwirkung passiert vielleicht noch gar nichts, wenn man es krachen lässt ohne das ESP abzuschalten, dann dürfte eine überhitzte Bremse je nach Strecke so oder so drin sein, denn die muss ja auch ohne Sperre ständig eingreifen. (Ganz übel war das ja im Supertest des Golf R damals.) Ich denke, es ist ähnlich wie bei ASC+T, wo die Sperre vom ASC+T abgewürgt wird, das ASC+T aber normal funktioniert. Du hast aber recht, dass dies deutlich auf den Bremsverschleiß gehen könnte.
Zitat:
...
@Chris:
Wie es sich beim ASC+T verhält ist ne gute Frage. Greift das auf alle 4 Räder einzeln zu? Drosselklappenfunktion ist klar, die spielt keine Rolle im Prinzip, wenn einem nicht der Saft ausgehen würde im Drift. :)
(Zitat von: B3AM3R)
Soweit ich weiß ist das eine reine Traktionskontrolle, greift also grundsätzlich nur auf die beiden Antriebsräder zu. Jemand behauptete, der Bremseingriff geht eh nur bis 30 km/h, darüber gäbe es nur noch den Drosselklappeneingriff. Kann ich leider nichts zu sagen.
Wie gesagt, das ASC+T funktioniert völlig normal weiter und tut was es soll, auch wenn eine Sperre drin ist. Habe ich detailiert in meiner Fotostory beschrieben.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi Chris!
Ja, dat war ick! Bis 40 Km/h um genau zu sein. Ist aber baujahrabhängig, die ersten ASC+T hatten den Bremseneingriff, der jedes Antriebsrad einzeln ansteuert nur bis 40 Sachen, die späteren Entwicklungen dann uneingeschränkt, bei welchen Baujahren hab ich wieder vergessen..