Selbstversuch: Echtcarbon Beschichtung
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Idstein
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Zitat:
aber beim e46shop ist auch eine garantie dabei...ohne wenn und aber. ist ja vom gesetz so geregelt....und bei deim bekannten ist das nicht...oder hat der ein gewerbe ???
____________________________
Habe jetzt auch eine Foto story von meim 3er.
wenn ihr lust habt könnt ihr auch was dazu sagen :)
(Zitat von: Camouflage_e46)
Klar hat mein Bekannter ein Gewerbe, und sicherlich hast Du bei Ihm auch eine Garantie auf die Teile ;)
Aber ist dir ja eh zu teuer, und böse Zungen behaupten ja nun auch das es angeblich schlechte Qualität wäre LOL
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Hallo M3Cabrio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Selbstversuch: Echtcarbon Beschichtung"!
Gruß
@xenon
Du kennst nicht den Michel aus Meitingen?
Der hat sein ganzes Interieur mit Carbon überzogen.
Bei Nördlingen gibt es eine Fimra, die die Fasern herstellt...unter anderem wurde dort soweit ich weis auch die Bremse vom porsche entwickelt. Leider keine Ahnung wie diese Firma heisst.
Mfg Holly
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aber beim e46shop ist auch eine garantie dabei...ohne wenn und aber. ist ja vom gesetz so geregelt....und bei deim bekannten ist das nicht...oder hat der ein gewerbe ???
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Habe jetzt auch eine Foto story von meim 3er.
wenn ihr lust habt könnt ihr auch was dazu sagen :)
(Zitat von: Camouflage_e46)
Klar hat mein Bekannter ein Gewerbe, und sicherlich hast Du bei Ihm auch eine Garantie auf die Teile ;)
Aber ist dir ja eh zu teuer, und böse Zungen behaupten ja nun auch das es angeblich schlechte Qualität wäre LOL
(Zitat von: M3Cabrio)
also von der qualität kann ich jetzt nichts sagen die bilder die du gezeigt hast sehen für mein auge sehr gut aus @M3
nur soviel will ich hald doch nicht ausgeben...kann ich auch garnicht.
darum wenn dann 100€ das ist das maximum das ich zahlen will....
greez camouflage
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aber beim e46shop ist auch eine garantie dabei...ohne wenn und aber. ist ja vom gesetz so geregelt....und bei deim bekannten ist das nicht...oder hat der ein gewerbe ???
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(Zitat von: Camouflage_e46)
Klar hat mein Bekannter ein Gewerbe, und sicherlich hast Du bei Ihm auch eine Garantie auf die Teile ;)
Aber ist dir ja eh zu teuer, und böse Zungen behaupten ja nun auch das es angeblich schlechte Qualität wäre LOL
(Zitat von: M3Cabrio)
also von der qualität kann ich jetzt nichts sagen die bilder die du gezeigt hast sehen für mein auge sehr gut aus @M3
nur soviel will ich hald doch nicht ausgeben...kann ich auch garnicht.
darum wenn dann 100€ das ist das maximum das ich zahlen will....
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(Zitat von: Camouflage_e46)
Klaro, ich mach Dir ja auch kein Vorwurf :)
Ich weiß selber das es viel Geld ist, aber wie bereits erwähnt wollte ich ja hier auch ursprünglich nichts verkaufen oder Werbung machen, sondern lediglich mal mein Carbon Interieuer zeigen, was eben auch selbst gebastelt wurde.
Kann dann zwar nicht verstehen wie es hier gleich Leute gibt die dann behaupten das die Qualität bei mir nicht gut wäre, und Rieger die definitiv nur Folie benutzen die auch nicht annähernd nach Echt Carbon ausschaut, natürlich dann auch Billiger ist, aber wenn alle der gleichen Meinung wären, würde ja am ende jeder so schönes Carbon im BMW haben, wie ich es habe *ggg*
OK, schönen Abend noch, ich geh mal schlafen :)
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Zitat:
Zitat:
also wenn ich mich nicht ganz täusche gab es die carbon-nieren von rieger für ca 100€
bei ebay findet man auch angebote zwischen 100-150€ von anderen anbietern...300€ ist ein witz...vor allem bei der qualität die man auf den bildern sieht...da ist xenon's qualität beim ersten versuch ja 10x besser...
und richtig teuer sind im normal teile die auch wirklich komplet aus carbon sind und nicht nur einen überzug haben...das ist dann nämlich viel teurer und aufwendiger...
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(Zitat von: sven83)
Bei Rieger wird z.B. Folie verwendet, wo ein Blinder sehen kann das es kein Echt Carbon ist. Bei mir auf den Bildern ist alles in Echt Carbon zu sehen, und erklähre mir mal bitteschön, wie Du darauf kommst das bei mir
auf den Bildern das Carbon oder die Verarbeitung keine gute Qualität haben würde ? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht, aber gut, jedem eben seine Meinung ;)
(Zitat von: M3Cabrio)
erstens hatte ich 'glaube ich' geschrieben weil ich mir bei rieger´nicht mehr sicher war und zweitens sieht auch jeder blinde wie du sagst auf diesem bild das irgendein spezialist hier zuviel harz verwendet hat:
wenn man solche sachen verkauft dann sollte man auch wissen was man tut und nicht grob losschustern und dann sagen es wird qualität verkauft...
schau dir mal xenons oberfläche aus...so sollte das dann in ungefähr aussehen-schön glatt und glänzent und keine weißen flecken von zuviel harz...
definitiv gab es in ebay schon für 100-150 euro nieren die auch ihr geld wert waren..nicht so hobbygewerkel
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Zitat:
....und keine weißen flecken von zuviel harz...
definitiv gab es in ebay schon für 100-150 euro nieren die auch ihr geld wert waren..nicht so hobbygewerkel
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(Zitat von: sven83)
Das die weißen Flecken aber evtl. davon kommen, daß die ganze sache etwas doof von mir Fotografiert wurde, weil ich nicht so der Kamera Sheriff bin, und zustande gekommen ist durch Lichtspiegelungen, ist dir aber noch nicht in den Sinn gekoommen, oder ? Wenn man sich das ganze ganz normal anschaut, ist weder zuviel Harz, noch zuviel Klarlack drauf, das was Du als zuviel Harz wegen den weißen Flecken bezeuchnest, ist lediglich eine rückspiegelung von meinem Blitz da ich einfach ein nicht so schönes Bild gemacht hatte. Es sollte wohl klar sein wenn ich mit einer Kamera und Blitz ca. 15 cm von einer glänzenden Oberfläche ein Bild mache, daß es weiße Lichtspiegelungen gibt, oder ?
Ich hatte jedenfalls noch keine Nieren in vergleichbarer Qualität gesehen, die aus Carbon waren und von der Strucktur genau so waren wie z.B. das Dach vom CSL, und schon gar nicht für 150 Euro. Wenn andere Ihre Maßstäbe eben nicht so hoch setzen, und die billigFolien ok sind, habe ich persönlich natürlich kein Problem, schliesslich kann jeder machen was er möchte.
Bearbeitet von - M3Cabrio am 24.01.2006 05:41:20
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@Sven:
Das sieht nicht wie überlaminiert aus, sondern wie in Form laminiert und dann lag es nicht ganz an, dadurch ist dann das Harz zwischen Forum und Lage gelandet, wenn er es jetzt rausschleifen würde dann wäre die Form (also die des Teils) natürlich hinüber. In solch einem Fall hilft nur so lassen, oder: nochmaal... kann man schlecht erkennen auf dem Bild, aber das das nur Reflektionen vom Blitz sind glaube ich auch nicht.
@all:
Natürlich sind die Preise, die da veranschlagt werden sehr hoch aber es ist doch wohl ein Witz irgendwelche, mit einer Lage überlaminierten, Kleinssteilchen mit richtigen, in Form laminierten, stabilen und leichten Kohlefaserteilen zu vergleichen. Im Auto-Innenraumbereich, wo es eh nur um Optik geht ist das natürlich die einfachste und meist auch optisch "perfekteste" Methode, aber wirklich mit Kohlefaserverarbeitung hat das nicht annähernd etwas zu tun.
Wenn man sich dafür interessiert dann muss man sich Zeit nehmen und einfach viel probieren, wenn man sich aber denkt "ach das muss ich nicht kaufen, das mach ich dann halt alleine kostet mich weniger" dann kann die Rechnung schnell nach hinten los gehen. Bis die Sache anfängt wirklich gut auszusehen vergeht einige Zeit und vor allem ist da Ruckzuck der Kaufpreis draufgegangen für das Gewebe und Harz.
MfG
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.:: Echt Kohlefaserteile auf Anfrage ::.
Bearbeitet von - nOfe4r am 24.01.2006 09:28:46
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oha...
da haben wir wohl ein bischen aneinander vorbeigeredet.
ich habe die ganzezeit von einer überlamienierten (und da auch nur den rahmen) niere gesprochen und von keinem ersatz.
denke die vom e46shop verkaufen ja ein komplett neues teil aus carbon....
greez camouflage
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So jetzt muss ich mich doch nochmal einschalten:
- natürlich gehts hier nur um Kohlefaser Beschichtung, so auch der Thread des ganzen... komplette Kohlefaserteile sind natürlich wieder ein "anderes Gewerbe" und nochmals wesentlich mehr Arbeit. Aber für die Innenraumveredelung (und bei Bedarf auch außen) ist das meiner Meinung nach ne absolut praktikable Sache... Die Festigkeiten sind ja vom Originalteil gegeben und die Gewichtsersparnis wäre ja bei Innenraumteilen eh zu vernachlässigen... aber um Gewicht zu sparen würde ich sicherlich nicht anfangen mir ne Vollcarbon Motorhaube oder ähnliches zu basteln... da ist es em Ende doch preisgünstiger und effektiver kurz nen kräftigeren Motor einzuplanzen... ;-)
Pure Kohlefaser Enthusiasten legen da sicher einfach ne Stange Geld hin und haben dafür echtes reines Kohlefaser ;-) jedem das seine eben...
Aber ich denke das hätten wir soweit geklärt... ich mach mich auf alle Fälle weiter an die Arbeit ;-)
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Hi,
@xenon - du hast mich vielleicht falsch verstanden, ich finde es gut, dass du dich daran versuchst und ich habe auch selbst "nur überlaminierte" Teile im Innenraum weil es einfach schneller geht und wie schon gesagt Stabilität und Gewicht ja völlig egal ist.
Mein Kommentar bezog sich auf die "Aufschreie" über die Preise - der Mehraufwand für ein richtiges Carbonteil ist ungleich höher weshalb hohe Preise zustande kommen.
Hätte ich richtig gelesen dann wäre mir auch aufgefallen, dass derjenige auch nur überlaminiert - dafür sind die Preise eindeutig zu hoch das ist richtig.
Also, viel Erfolg noch...
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....und keine weißen flecken von zuviel harz...
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(Zitat von: sven83)
Das die weißen Flecken aber evtl. davon kommen, daß die ganze sache etwas doof von mir Fotografiert wurde, weil ich nicht so der Kamera Sheriff bin, und zustande gekommen ist durch Lichtspiegelungen, ist dir aber noch nicht in den Sinn gekoommen, oder ? Wenn man sich das ganze ganz normal anschaut, ist weder zuviel Harz, noch zuviel Klarlack drauf, das was Du als zuviel Harz wegen den weißen Flecken bezeuchnest, ist lediglich eine rückspiegelung von meinem Blitz da ich einfach ein nicht so schönes Bild gemacht hatte. Es sollte wohl klar sein wenn ich mit einer Kamera und Blitz ca. 15 cm von einer glänzenden Oberfläche ein Bild mache, daß es weiße Lichtspiegelungen gibt, oder ?
Ich hatte jedenfalls noch keine Nieren in vergleichbarer Qualität gesehen, die aus Carbon waren und von der Strucktur genau so waren wie z.B. das Dach vom CSL, und schon gar nicht für 150 Euro. Wenn andere Ihre Maßstäbe eben nicht so hoch setzen, und die billigFolien ok sind, habe ich persönlich natürlich kein Problem, schliesslich kann jeder machen was er möchte.
Bearbeitet von - M3Cabrio am 24.01.2006 05:41:20
(Zitat von: M3Cabrio)
löl-die kleine wölbung in der mitte kommt bestimmt auch davon oder...das einzige was vom blitz ist ist der kleine weiße fleck in der mitte...die weißen 'wolken' bestimmt nicht...
und das folie top ist hat keiner gesagt...scheinbar klappts mit dem lesen genauso schlecht wie mit dem fotografieren ;)
jetzt aber zurück zum thema damit xenon's arbeit und berichterstattung richtig gewürdigt wird...
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@Xenon wie haßt du die 90Grad biegungen hin bekommen also das das Gewebe draufbleibt und steht nicht wieder weg?MFG
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sven hast du von dem lenkrad noch mehr bilder?
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Heute gibts mal ein Bild an dem man mal erkennen kann wieso das ganze glattgeschliffen werden muss:
@RedKiller: hab das jetzt so gemacht wie schon angedeutet... zuerst die gerade Fläche dann die Rundungen... hat bei dem Spiegeldreieck jetzt mal ganz gut funktioniert, mal sehen wie das bei krasseren Rundungen bzw. richtigen Kanten klappt...
@all: bin gerade am Überlegen nen neuen Thread, so rein als Ergebnisthread aufzumachen und diesen Thread hier parallel als Diskussionsrunde dazu weiterlaufen zu lassen... weiß ja nicht wie es euch geht, aber mittlerweile find ichs schon etwas unübersichtlich... wenn keiner der Mods was einzuwenden hat werd ich das wohl so machen... aber ich geb dann nochmal bescheid...
Bearbeitet von - xenon am 25.01.2006 17:26:30
Es schaut so aus, als wäre das Carbongewebe richtig 3D, also so wie Schlangenhaut. Aber es ist richig glatt?
Für den Ergebnisthread wäre eine richtige Fotostory 'ne Möglichkeit? Da kann dann eh keiner was schreiben ausser Dir. :)
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Zitat:
Für den Ergebnisthread wäre eine richtige Fotostory 'ne Möglichkeit? Da kann dann eh keiner was schreiben ausser Dir. :)
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(Zitat von: Nicore)
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Da muss ich dir aber böse sein, was nico :-P
Bei richtigen kanten hilft nur etwas höher leben und Wäscheklammern oder andere Gewichte dran hängen. Geht in der Regel ganz gut. Mache gerade die 2 Lenkradblenden vom E46 Lenkrad...ohne MFL und ohne Schlitz, wie die auf e46shop.de eben... :-)
sodele...
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Wenn das dann zufriedenstellend wird gehts so richtig zur Sache... ;-)
Bearbeitet von - xenon am 22.01.2006 18:59:44
(Zitat von: xenon)
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Ich will dir deine Arbeit nicht schlecht machen o.ä. Sieht wirklich gut aus. Aber ich nehme dir vorweg schonmal die Hoffnung das du damit über eBay die große Kohle machst. Ich selbst habe mit genau dem selben "Projekt" vor ca. einem Jahr begonnen und mittlerweile habe ich keine Lust mehr Teile zu bauen um sie bei eBay zu verkaufen, da einfach zu viele "spinner" auf den Zug aufgesprungen sind und versuchen das genauso zu machen wie ich. Mittelkonsolen habe ich zu Anfang z.B. Teilweise für 250Euro verkauft und nun sind sie für 130Euro per "Sofort - Kauf" drin. Hoffe du weisst was ich meine... Die Leute schätzen meißt die Arbeit nicht die da drin steckt, und zahlen sie dementsprechend auch eher schlecht. Meine letzten beiden Teile werden wie schon erwähnt die beiden M Lenkradblenden vom E46 sein. Vieleicht noch ab und an mal was, aber nicht so wie früher...dazu ist es einfach zu viel arbeit für zu wenig Lohn.
Tschöö
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@Nicore: wenn der Klarlack am Ende drauf ist, ist das richtig schön 3D und absolut glatt... ok, mit dem Spraydosenklarlack ist das nicht 100%ig glatt, aber dafür gibts ja Lackierer...
@nOgraCe: wie ich bereits irgendwo in dem Thread schonmal geschrieben habe... um große Kohle oder reihenweise Verkäufe in ebay gehts mir auch gar nicht... ist nur für meinen Eigengebrauch gedacht und evtl zwischendurch nach Lust und Laune mal nen kleinen Auftrag... reich zu werden hab ich damit auch nicht vor...
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Und wieder ein fertiges Teil aus der Bastelecke des Kohlefaserlabors ;-)
Jup, schaut gut aus.
Aber irgendwie bekommst du noch keinen richtigen Hochglanz rein, oder täuscht das?
Hab dir mal ein Bild von meinen drangehängt!
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