Crashtest Ergebnis E36 Euro-NCAP
Zitat:
Doch da sich rechts- und linksgesteuerte Fahrzeuge im Crashtest erheblich unterscheiden können...
QuelleWarum können die sich so unterscheiden? Nur wegen dem Motor?
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Hallo herr_welker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Crashtest Ergebnis E36 Euro-NCAP"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Doch da sich rechts- und linksgesteuerte Fahrzeuge im Crashtest erheblich unterscheiden können...
Quelle
Warum können die sich so unterscheiden? Nur wegen dem Motor?
(Zitat von: herr_welker)
Ich denke dass der Motor einer dieser Punkte sein wird und noch mehr. Fahrzeuge für den Linkslenkermarkt werden halt auch speziell dafür entwickelt und wenn plötzlich alles rechts sitzt kann es schon so sein, dass dann mehr Schaden zustande kommen kann.
Aber dass es erheblich mehr ist kann ich mir kaum vorstellen.
Und nur mal so, mein Bruder war mal mit 2 Kumpels in nem E36 M3 unterwegs (Kumpel sein Auto), die sind mit gut 150 Km/H gegen einen Bordstein gekommen, abgehoben und dann ist das Heck ausgebrochen, der Wagen hat sich gedreht und ist mit der Beifahrerseite gegen einen parkenden Transporter aufgeprallt mit ca. 100 Km/H. Alle 3 sind heute wieder absolut gesund, der M3 war einer ohne Beifahrerairbag, ist auch schon gut 10 Jahre her. Dem Fahrer ist nichts passiert, abgesehen vom Schock, der Beifahrer (mein Bruder) war nicht einmal angeschnallt, war ein paar Tage im Krankenhaus und wurde danach entlassen hatte halt schmerzen im rechten Beckenbereich durch den Aufprall. Den 3. Mitfahrer hat es am übelsten erwischt, der hatte sein rechtes Bein zwischen Beifahrersitz und Tür, durch den Aufprall wurde das natürlich eingequetscht und ist richtig aufgeschwollen aber inzwischen gehts im auch 100% gut.
Ich meine nur, oft entscheidet halt auch das Glück. Sicher gibt es Autos die absolut unsicher sind, aber ab bestimmten Baujahren und Modellen (ist ja ein Unterschied ob Kleinwagen, Mittelklasse oder Schiff :) ) dass man da einfach recht sicher unterwegs ist, auch wenn so ein Auto im Vergleich zu einem neuen Modell schlecht abschneidet.
Also ich bin etz ein bisschen beruhigter.
Hab in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen:
"Fast schon logisch, daß der BMW den für die USA-Zulassung vorgeschriebenen 56 km/h Frontaufprall ohne Deformation der Fahrgastzelle übersteht."
Auf dem Bild ist eine E36 Limo zu sehen, die Frontal gegen ein festes Hinterniss (Mauer) prallt.
Ich denke mal das wir alle schon ältere Modelle fahren, sprich nicht Bhj.07. Natürlich macht man sich Gedanken um seine eigene Sicherheit, was bei so einen Bericht normal ist. Aber ich meine wenn man auf Sicherheit 100% Wert legt, dann kann man ja sich bald schon jedes Jahr ein neues Auto kaufen, da die Entwicklung doch stendig weiter geht! Die Bauweisen haben sich im verlaufe der Zeit total geändert, so dass bei einen Unfall mit neuen Fahrzeugen die entstehenden Kräfte ganz anders verteilt werden wie vor über 10 Jahren.
Hatte selber mal nen Unfall mit einen neuen Fahrzeug, meiner war älter als der Unfallverursacher. Die mat. Schäden waren recht hoch und man konnte genau sehen wie die Fahrzeuge unterschiedlich die Energie aufgenommen hatten. Es blieb bei Blechschäden ( beide Totalschaden ).
Also ich fahre ganz normal weiter und mache mich nicht verrückt wegen solchen Berichten.
Hallo Leute,
also ich halte nix vom
NCAP, dort wird sogar bemängelt wenn ein Signalton für nicht angelegte Sicherheitsgurte fehlt. Der E36 ist meiner Meinung nach eines der besten und sichersten Autos, die je gebaut wurden.
Und heute noch ein modernes Auto, auch wenn die Entwicklung des E36 bereits 1981 begann.
Ich habe mal einen Crashtest von 1991 für euch, da hat der E36 ziemlich gut abgeschnitten. Viel Spaß damit!!
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Danke für die Scans, es macht spass in der alten Literatur zu lesen
Echt interessant der Test vom E36 von damals, aber man muss sagen der wurde ohne Airbag getestet und hat trotzdem für damilige Zeiten gut abgeschnitten.
Aber mal davon abgesehen, egal ob E36 oder E90, nach Möglichkeit will ich nie mit 55 Km/H o. ä. gegen eine Mauer fahren :).
...
Bearbeitet von - herr_welker am 24.11.2007 17:52:02
Ich hoffe das ist ein schlechter Scherz...
Wenn ich so nen scheiß höre, da könnt ich dir meine Faust auch mit ca. 50 km/h ins Gesicht donnern! Hast wohl noch nie nen Unfall gehabt, sonst würdest du dich nicht so kinderhaft verhalten-
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Guten Abend zusammen.
Habe mir mal aufmerksam durchgelesen wie hier machen den e36 als "unsicheres Auto" bezeichen.
Dem muß ich hier mal wiedersprechen.
Habe ich Jahr 2006 einen üblen Unfall gehabt mit dem Compact und bin in einem Stück ausgestiegen. Ich lade mal ein paar Bilder hoch :-)
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Ich recherchiere jetzt schon etwas länger und suche geöffnette Bilder vom Seitenairbag, da ich gern wissen würde, welchen Bereich er genau abdeckt. Leider finde ich keine Informationen zum Faceliftmodell. Echte Bilder nach Unfällen wären auch interessant, da ich solche ebenso wenig finde.
Sowas hier:
Danke!
PS: gab es im Facelift auch Verstärkungen der Karosserie im seitlichen Bereich (Seitencrash)?!
Bearbeitet von: wicli84 am 28.08.2014 um 10:18:06
Habe im Crashtest vom Compact leider auch kein Bild vom Seitenairbag finden können. Nur von den beiden vorderen Airbags.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich finde diesen alten Thread von 2005 zum Euro-NCAP-Test etwas merkwürdig.
Ich habe meinen E36 Compact ja 2000 als Neuwagen gekauft, und damals natürlich auch die Crashtests gelesen.
Was ich vorliegen habe ist der Crashtest des Compact von 1994 aus AMS (Heft 19/1994).
Das war wohlgemerkt vor der Einführung der neueren NCAP-Test (Crash mit 64 km/h gegen eine dicke, stark deformierbare Barriere bei 40 % Überdeckung. D.h. die Barriere schluckt sehr viel Energie beim Crash).
Damals, also 1994, ist man mit 55 km/h und 50 % Überdeckung gegen eine harte Betonwand gefahren.
Der E36 Compact 316i hat da durchaus gut abgeschnitten - natürlich für damalige Verhältnisse. Wie neue Autos dort abschneiden würden, kann man leider nicht sagen.
1991 (Heft 15/1991) hatte AMS schon mal den E36 325i gecrasht - "mit guten Ergebnissen übrigens." Ich weiß leider nicht, ob Limosine oder Coupé, aber ich tippe mal vorsichtig auf die Limousine.
EDIT: Habe noch mal genauer geschaut, es war die E36-Limousine!
Zwischen diesen beiden E36-Crasttests gab es ein paar Veränderungen:
- Andere Crashtest-Dummies mit mehr Sensoren
- Der Compact hat einen kurzen 4-Zylinder, daher mehr Knautschzone als der 325i.
- Lenkrad-Airbag (im 4-Speichenlenkrad 70 Liter, im 3-Speichensportlenkrad wohl nur 30 Liter laut diesem Artikel). Im Crashtest des Compact war der kleine Airbag im Einsatz!
- Beifahrer-Airbag mit 135 Litern
- Gurtstraffer (vielleicht hatte die der 325i auch schon?)
- Blechdicke der Motorträger und im Fußbereich der Stirnwand ist um 0,2 mm verstärkt.
- Die früher aus Kunststoff gefertigte Brücke zwischen den beiden vorderen Enden der Längsträger ist jetzt aus einem breiten Aluminiumprofil
EDIT: Die letzten beiden Änderungen der Karosserie sind wohl in die Produktion von allen E36 übernommen worden.
Damalige Crash-Bewertung des Compact:
Gesamtverletzungsrisiko niedrig
Deformation erheblich
Verletzungsrisiko Kopf und Oberkörper niedrig
Verletzungsrisiko Beine mittel (die Verkleidungen unter dem Armaturenbrett können auf die Knie drücken).
Insgesamt lag der Compact zwischen Mercedes-C-Klasse und Golf III. Also keinerlei besorgniserregende Ergebnisse für damalige Zeit und den damaligen Test.
Man muss natürlich verstehen, dass Autos ja auch darauf hin konstruiert wurden und werden, in dem zu der Zeit gerade gültigen Standardcrashtest gut abzuschneiden. Das gilt auch heute noch. Kürzlich gab es ja einen richtigen Skandal, als ein Mercedes in den USA mit 10 % Überdeckung gecrasht wurde, und dabei extrem schlecht abgeschnitten hat. So ähnlich ist das natürlich, wenn man ein Auto von 1991 in einen Euro-NCAP-Test schickt oder ein aktuelles Auto in einen Crashtest von 1991 mit starrer Betonwand.
Und noch ein Kommentar:
Der aktuelle Euro-NCAP-Test ist leider völlig lächerlich, denn er bewertet zwar auch noch den eigentlich Crash (und einen seitliche Pfahlaufprall-Crash), aber ergänzt wird er durch die Bewertung von Sicherheitssystemen und sicherheitsrelevanten Assistenzsystemen. Diese werden aber überhaupt nicht geprüft: Weder, ob sie einen Unfall verhindern können, noch ob sie vielleicht sogar Fehlfunktionen haben und damit ggf. sogar Unfälle auslösen können (was ein durchaus realistisches Szenario ist). Die Systeme werden einfach nur abgezählt! D.h. nach neuer Euro-NCAP-Logik ist ein Auto mit 2 Systemen schlecht und ein Auto mit 5 Systemen gut. Was natürlich völliger Schwachsinn ist - erst recht, wenn z.B. ein solches System sinnlose Vollbremsungen auslöst, weil es sich vor Warnbarken, Tunneleinfahrten oder Autos auf benachbarten Fahrspuren erschrickt. Und diese Beispiele sind NICHT erfunden!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 31.08.2014 um 00:17:08
Bearbeitet von: ChrisH am 31.08.2014 um 15:51:20
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997