Klimaanlage kühlt nicht!?!
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selbst wenn er nicht getauscht wurde (im serviceheft steht was die gemacht haben) solltes du das machen - daran könnte es liegen, wenn du es selbst machst kostet es dich unter <20 €
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Hallo GRAMBLER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klimaanlage kühlt nicht!?!"!
Gruß
Also ich hab auch das Problem mit der unzureichenden Kühlung. Die linken Gebläse kühlen einigermaßen, aus den rechten kommt nur lauwarme Luft?! Werd auch mal die Filter tauschen was ich so gelesen habe. ATU meinte dass der Kompressor vielleicht kaputt ist, wäre schon sehr oft vorgekommen...
Sind Microfilter und Pollenfilter identisch?
Wo sind diese verbaut?
Und was haben Filter mit kalter Luft zu tun?
Kann man das Kühlmittel nicht selbst nachfüllen?
Also eine Leitung sollte kalt und die andere warm sein, wo sind diese Leitungen? Sind das die, die aussehen als ob sie in Alufolie gepackt sind?
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Ein 3er, das hat doch nichts mit Sex zu tun! ;-)
Weiß-Blau-Gruß
Dominik
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Zitat:
HEEELLLLPPPP!!!
Habe es endlich mal geschafft Klimakühlmittel nachfüllen zu lassen. War definitiv auch zu wenig drin. Nur leider kühlt die Klima immer noch net.´
Ich höre auch, dass wenn ich die Klima, das im Motorraum was geschieht. Weiß nur leider net was. Der Mechaniker meinte, dass evtl. die Magnetkupplung oder der Klimakompressor net funzen. Tendierte aber eher zur Magnetkupplung, weil die wohl nicht "einrastet"(oder was macht die? :)) wenn man die Klima anschaltet.
Was mach ich nun??? Die Magnetkupplung ist ja net ganz billig. Für das bißchen kalte Luft mehrere Hundert Euro auf den Tisch zu legen find ich bissl extrem, vorallem wenn dann vielleicht der Kompressor auch net kaputt sein könnte.
Fragen über Fragen :D...
mfg
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Da Isser ;)
(Zitat von: TeeKay323ti)
Tach
Versteh ich dich richtig: Dein Kompressor dreht nicht mit? ( das sieht man, vorne an der Magnetkupplung des Kompressors) Klima aus: das innere Rad darf nicht mitdrehen, Klima ein: 1. klick von der Kupplung: das innere Rad am Kompressor läuft mit.
Wenn es das nicht tut / oder kein Klick, Stecker am Kompressor weg, ( 1polig rund ) da sollte nach dem einschalten der Klima 12V drauf sein.
Wenn du keinen Saft da drauf hast: Sicherungen im Motorraum Prüfen ( siehe sicherungskasten ) wenn die ganz sind, Relais Prüfen. Ist das auch i.o, ist die Letzte Ursache das die DME ( Motorsteuergerät ) die Masse für das Relais des Klimakompressors sperrt: das kann nicht schalten, und die Magnetkupplung bekommt kein saft. An dem Problem arbeite ich noch. Hab das gleiche.
Grund für die Sperrung seitens DME können die Ganzen Sensoren an der Klima sein: Aussentemp, Übertemp am Kompressor, Druckwächter...
Bin dran
Gruess Phi
Gruess
Zitat:
Also ich hab auch das Problem mit der unzureichenden Kühlung. Die linken Gebläse kühlen einigermaßen, aus den rechten kommt nur lauwarme Luft?! Werd auch mal die Filter tauschen was ich so gelesen habe. ATU meinte dass der Kompressor vielleicht kaputt ist, wäre schon sehr oft vorgekommen...
Sind Microfilter und Pollenfilter identisch?
Wo sind diese verbaut?
Und was haben Filter mit kalter Luft zu tun?
Kann man das Kühlmittel nicht selbst nachfüllen?
Also eine Leitung sollte kalt und die andere warm sein, wo sind diese Leitungen? Sind das die, die aussehen als ob sie in Alufolie gepackt sind?
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Weiß-Blau-Gruß
Dominik
(Zitat von: BMW-Regensburg)
Tach
Der Filter für die Lüftung sitzt auf der Beifahrerseite Fussraum: Handschuhfach weg, Querlüftungskanal etwas zu seite Ziehen, dann siehst du Links ganz hinten ( du glaubst nicht wie weit hintne ) eine beige / gelbliche Abdeckung mit einer Torxschraube.
Dahinter ist der Filter. Ist eingeklickt mit einem hebel fixiert. Ich denk das teil wird auch bei dir komplett schwarz sein.
2. Wenn der Filter dicht ist, kann die Lüftung keine Luft mehr durch den Wärmetauscher der Klima saugen: folglich keine Kalte luft im wagen...
3. Kühlmittel kann man deswegen nicht selber nachfüllen, weil das bei normaldruck ein gas ist! Das braucht ein Druck- umlaufgerät ( hat jede KFZ werkstatt)
4. Die genannten Leitungen laufen im Motorraum auf der Beifahrerseite am Radkasten vorbei. Sind 2 ca. 1cm dicke Leitungen, welche weiter hinten die Befüllventile unter Kunststoffkappen aufgesetzt haben. Sind meistens isoliert ( so alu Quatsch )
Hallo,
Habe nach "Klima" gesucht und bin auf diesen uralten Tread gestoßen. Habe das gleiche Problem mit der Klima meines 320d BJ 2000. Die Anlage bringt die gewünschte Leistung nicht! Habe einige Tests wie hier beschrieben durchgeführt. Die Kühluft erreicht nicht weniger als 10,4°C bei einer Aussentemperatur von 23°C. Das Selbe ohne eingebauten Luftfilter. Vor längerer Zeit (4 Jahre!) hat mir der freundliche das Kühlmittel aufgefüllt...?...ohne merkbare Besserung. Das Problem ist also nach wie vor eine zu geringe Leistung.
Ich habe keine Lust irgend einer Werkstatt mehrere Hundert Euro hinzublättern mit dem Risiko dass danach die Klima doch nicht besser läuft. Deshalb frage ich hier nach einer Lösung.
Danke
Bearbeitet von - Jojo1 am 25.06.2007 12:32:57
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moin, hab auch ein problem mit meiner klimaanlage, habe den mikrofilter schon gewechselt (der im fussraum unter dem handschuhfachkasten...) ging danach aber trotzdem nicht. danach war ich in der werkstatt und habe kältemittel auffüllen lassen, es gingen aber nur etwa 100g von 1000g oder so rein weil das gerät zu viel hochdruck erzeugt hat und abgeschaltet hat.
woran könnte das denn liegen?
!BMW! was sonst?
Hi Schnitti,
wie bitte ? Das Gerät hat zu viel Hochdruck erzeugt ?
Hm, kannst du diesen Satz bitte genauer ausführen bzw.
die Sacher erläutern ? Denn so wie es nun da steht,
kann es nicht sein, das ergibt keinen Sinn.
Bevor das Klimagerät das Fahrzeug mit Kältemittel
befüllt, erzeugt es einen Unterdruck, nahe dem Vakuum.
Dann prüft das Gerät, ob dieser Unterdruck, i.d.R.
wenige Millibar, für eine bestimmte Zeit gehalten wird.
I.d.R. eine bis ca. fünf Minuten.
Erst nach erfolgreicher Dichtheitsprüfung wird Kältemittel
aufgefüllt. Es sei denn, man leitet diesen Vorgang manuell ein.
Also, wie genau ist nun die Sachlage, das nur 1/10 der
Füllmenge aufgenommen bzw. aufgefüllt wurde ?
Was ging da vor sich bzw. was hat das Gerät aufgezeigt ?
Gruß Bardock
ja also es war so das das gerät automatisch abschaltete weil es zu viel druck erzeugt hatte, oder das vakuum nich lange genug gehalten hat, und es nur eine gerige füllmege eingelassen hatte...
wenn ich den klimaknopf betätige (seit ich den wagen gekauft hatte) tut sich garnichts, also der klimakompressor läuft gar nicht erst an.
gruß stefan
!BMW! was sonst?
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Zitat:
ja also es war so das das gerät automatisch abschaltete weil es zu viel druck erzeugt hatte, oder das vakuum nich lange genug gehalten hat, und es nur eine gerige füllmege eingelassen hatte...
wenn ich den klimaknopf betätige (seit ich den wagen gekauft hatte) tut sich garnichts, also der klimakompressor läuft gar nicht erst an.
gruß stefan
(Zitat von: BMWSchnitti)
der Kompressor springt auch erst an wenn genügend Kältemittel drin ist,
vorher schaltet entweder der Niederdruck, oder wenn zu viel druck da ist der Hochdruckschalter die Anlage ab oder erst gar nicht mehr ein,..
am besten lass das noch mal absaugen vielleicht hatte ja das Gerät ne Fehlfunktion, hatte ich auch schon, alles noch mal von vorn und dann hat das geklappt,..
was auch gern mal Kaputt geht idt der IGEL (Vorwiederstand vom Gebläse) geht das noch auf allen Stufen,..
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online
das gebläse geht noch auf allen 4 stufen.
werde es noch einmal von vorne versuchen.
!BMW! was sonst?
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Hallo Leute, habe einen X5 Bj 2003, kühlt prima wie ein Kühlschrank, leider ist mir jetzt 2-mal
hintereinander im Abstand von 8 Wochen das Klimagas ausgefahren.
Macht sich folgenderweise bemerkbar:
Bei laufendem Motor im Stillstand des Fahrzeuges zischt es plötzlich aus dem Motorraum und die hälfte
des Klimagases ist futsch (ca 200g von 400).
Dann kühlt die Anlage nicht mehr.
Mein Verdacht ist das irgendein Überdruckventil öffnet, aber warum?
Weiß hier irgendjemand Bescheid?
Zitat:
Weiß hier irgendjemand Bescheid?
(Zitat von: Feindert)
ne, aber die werkstatt deines vertrauens (mit klimabefüllgerät) ganz sicher.
die befüllen deine anlage mit kontrastmittel und können dann später sehen, wo es undicht ist.
die undichte stelle wird dann mit einer uv-lampe sichtbar.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Hallo bei mein Bmw 116d Bj 2009 war komischerweise auch auf einmal der Klimakompressor kaputt.
Gestern wurde ein neuer eingebaut im normalfall kostet der bei der Bmw Werkstatt über 1300e !
Da Ich das Auto vor einem Jahr gebraucht gekauft habe von der Werkstatt bekam ich 30% sprich 850e hab ich gestern bezahlt.
Meine Frage hier weis jemand auf was genau man bei der Klima achten muss? einschalten/ausschalten?
Habe gehört bei kurzstrecken im Sommer nie einschalten?
Dann wiederrum die Klima nie ausschalten auch bei kurzstrecken und im Winter nicht?
Ich hab zwar 2J Garantie auf dem Klimakompressor aber wäre ärgerlich wenn er wieder kaputt geht?
Weis da jemand was genaueres darüber ?
Für Antworten bedanke ich mich schon mal. LG
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mit ein und ausschalten änderst du nichts an der Tatsache dass ein Kompressor mal hinüber geht...
aber alle 2 J ne Wartung ( Kältemittel ) prüfen lassen, da sieht man dann schon ob das noch in Ordnung ist und ob die Anlage einwandfrei Funktioniert...
hab meinen übrigens im September mit einem neuen Dichtsatz für 60.-€ versehen und nun läuft er wieder wie neu...:-))
wer länger Lebt wird später Alt
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