320i 150PS sporadisch rasseln im Motor, mit Videos
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Hallo, habe leider nichts im Netz über mein Problem gefunden, nur ähnliche Probleme bei 4 Zylindern und beim E36 6Zylinder.
Ich fahre einen 320i, 150Ps, EZ 4/2000, 267000km, Limo, Schalter, aus 1.Hand, Langstreckenfahrzeug vom Rentner, lückenlos BMW Checkheftgepflegt und auch sonst technisch tadellos und zuverlässig.
Mein Problem: Sporadisches rassel aus dem Motor bei kurzen Gasstößen, mal lauter mal leiser und manchmal ist es für Wochen weg. Betriebstemperatur und Außentemperatur scheinen keinen Einfluss zu haben. Beim Fahren ist nichts zu hören. Auch sonst läuft er perfekt.
Ich meine nicht das Rasseln nach dem Start!!! Auch wenn es ähnlich ist.
Was kann das sein??????
Fehlerspeicher ist leer, Kettenspanner neu, Motorlauf ruhig, 5w40 nach fast 2000km immernoch Goldgelb und kein Verbrauch.
Wenn ich mein Ohr auf den Ventieldeckel lege und von Hand Gas gebe in kurzen stößen klingt es so als würde die Steuerkette lose im Motor rasseln.
Aber wenn Kette, Gleitschienen, Ölpumpe oder sonst was defekt sind sollte das Geräusch dann nicht permanent da sein oder was im Speicher zu lesen sein?
Bearbeitet von: Driften am 30.06.2013 um 19:06:09
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Hallo Driften,
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Gruß
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Ich hatte das selbe mal bei meinem Ex-45er...
Mir half damals der Austausch des Viscolüfters.
Ob es das bei dir auch sein könnte, weiß ich leider nicht aber check das doch mal....
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
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Hab keinen Viscolüfter mehr, das waren die älteren Motoren. Aber Trotzdem danke.
Bin eben so empfindlich da mir bei meinem alten e39 V8 die Gleitschienen gebrochen sind ohne Vorankündigung beim starten.
Zitat:
Hab keinen Viscolüfter mehr, das waren die älteren Motoren. Aber Trotzdem danke.
Bin eben so empfindlich da mir bei meinem alten e39 V8 die Gleitschienen gebrochen sind ohne Vorankündigung beim starten.
(Zitat von: Driften)
Kein Ding, dafür ist es ja ein Forum.....
Viel Erfolg....
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Hallo,
möglicher Weise ist es der Kettenspanner der Steuerkette, der verabschiedet sich aber öfter bei den 4-Zylindermodellen.
Oder aber die Vanoseinheit. Das ist so via Ferndiagnose schwer zu sagen. Hast du die Möglichkeit das aufzunehmen?
Kannst du ein loses Hitzeblech unterm Motor ausschließen?
Gruß, Meta
@Driften,
mögliche Krachmacher, die ich bei meinem 328i schon hatte,
waren die Spann- und Umlenkrollen der beiden Motorriemen.
Weiters könnte einer der beiden motornahen Kats gerissen sein,
hört sich anfangs an, wie in leeren Blecheimer pinkeln.
Auch lockere Zündkerzen können schuld sein.
lg
Widi
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Aufnehmen geht nicht da ich nie weiß wann das Geräusch gerade kommt.
Kettenspanner ist auch neu.
Kat würde ich ausschließen da er letzten Monat problemlos die Abgasuntersuchung bestanden hat.
Riemen und Spanner sind auch getauscht.
Wie gesagt, wenn man das Ohr auf den Ventieldeckel legt und Gas gibt kann man es deutlicher hören.
Aber wenn es Kette, Spanner oder Gleitschiene wären müsste es doch dauerhaft da sein und nicht plötzlich wieder für Wochen verschwinden???
Werde mal den Ventieldeckel abnehmen und ne "Sichtprüfung" machen lassen. Und vielleicht klappt es ja mal das ich ein Video machen kann.
Hallo,
ich habe 2x trotz gerissenem KAT die Überprüfung bestanden !
UND
besonders schlaue Werkstätten wechseln NUR Riemen und Spanner,
lassen die Umlenkrolle drinnen ( ist dann aber davon geflogen )
Das ist leider mir passiert
Das reklamierte Motor Geräusch wurde zuerst auf die Lima und dann auf die Ölpumpe geschoben.
lg
Widi
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Spannrollen, Riemen usw hat mein Kumpel in eigener Werkstatt gemacht vor nem halben Jahr, die haben auch gerasselt.
Kleine Sachen könnte ich auf Arbeit auch selber machen in der Werkstatt.
Ich will halt nicht das ganze Auto aufwendig auseiander reißen wenn es wirklich was harmloses ist mit dem ich leben kann.
Ventieldeckeldichtung hab ich schon da und werd die Tage mal unter den Deckel schauen, oder gibt es ne andere Möglichkeit die Kettenspannung zu prüfen? Beim 4 Zylinder geht das ja mit einem Stabmagneten durch den Öldeckel.
Kat sollte man ja durch drauf klopfen identifizieren, oder?
Ich versuche es morgen mal mit nem Video, wenn ich "glück" hab ist es mal wieder da...
Hallo,
es sind 2 motornahe KAT´s verbaut, bei mir war nur einer durchgerissen,
die Auspuffanlage wurde vom intakten gehalten,
somit war mit händisch klopfen bei Motorstillstand nix zu hören,
weil einerseits am Zyko festgeschraubt, andererseits das untere Teil am VSD verschraubt ist.
Übriges war der Riß bei mir unter dem Hitzeschutzblech,
das möglicherweise das Geräusch verändert.
lg
Widi
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Hab heute früh nach dem Starten mal ein Video gemacht, leider ist es grad kaum zu hören.
Am besten hört man es bei: 1:22, 1:24, 1:29 und 1:33 beim abtouren des Motors.
http://youtu.be/64H2R2N_0RIKats denk ich mal nicht, da ich beim Start das Handy zwischen 2 Klimaleitungen oberhalb des Krümmers geklemmt habe und da nichts zu hören ist.
PS: Das Rauschen/Zischen ist der Regen.
Hey,
ich höre da nichts. Allerdings sitze ich am Laptop, vielleicht deswegen...
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Man muss genau hinhören, deshalb hab ich die Zeiten genannt.
Es ist das helle "Nageln".
Manchmal ist es extrem laut und dann wieder kaum zu hören.
Lautstärke voll aufdrehen! (aber nicht wenn die Kinder schon schlafen) ;-)
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Mein Geräusch ist im Innenraum absolut nicht zu hören!
Beim ersten Video kann ich aber gewisse Ähnlichkeiten hören, das helle Rasseln beim Abtouren.
Einerseits denke ich: "never touch a running System"
Andererseits bin ich sehr empfindlich seid mir damals bei meinem E39 V8 ne Gleitschiene gebrochen ist. Das waren mal eben 1500,- "Kaffeekasse" in ner befreundeten Werkstatt für ein Teil das um die 20,- kostet...
Die Vanos hatte beim V8 auch geklappert, war aber ein völlig anderes Geräusch.
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Hat keiner ne Idee?
Hallo,
habe mir das Geräusch angehört,
ich bleibe dabei,
ich halte es für möglich,
daß einer der Kat´s UNTER dem Hitzeschutzblech gerissen ist.
Das helle Klopfen und Nageln könnte enstehen, wenn die Auspuffgase innen auf das Blech prallen.
Du könntest die Bleche entfernen, dann weist du es genau,
übrigens die Nachbau - Kat´s von kfzteile24.de ,
die ich mir dann gekauft hatte,
sind von guter Qualität und kommen
OHNE diese Bleche aus, du kannst sie also heruntenlassen . . .
mfg
Widi
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Ich habe jetzt ein neues Video auf dem es sehr deutlich zu hören ist:
http://youtu.be/lVpoBpQRyK8Vielen Dank für die Hilfe aber ich glaube mittlerweile an Vanos oder was anderes.
Kette würde ich mal ausschließen.
Es kommt eher mittig aus dem Motor, nicht aus Richtung der Kats.
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Hört sich bei Dir eher nach irgendwelchen Stellmotoren an.
Ich hab mal weitere Videos angeschaut die sich im Netz so rumtreiben und ich denke fast das es die Vanos sein könnte.
Hatte mein e39 V8 auch, aber hörte sich etwas anders an.
Kennt jemand das Vanos-Rasseln beim 6Zylinder?
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Habe jetzt Gewissheit, es ist die Vanos! :-(
Aber solange einen das Geräusch nicht stört kann man weiter fahren.
Ich habe weder Drehzahlschwankungen, Leistungsverlust oder erhöhten Spritverbrauch.
Den Fehlerspeicher lese ich einmal pro Woche auf Arbeit mit unserem Bosch-Tester aus und es ist alles ok.
Also weiter fahren, tauschen kann man immernoch wenn die Doppelvanos versagt...