Schleifgräusch Hinterachse. Was kann das sein
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Hi,
mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, das von der Hinterachse schleifgeräusche kommen.
Es ist kein durchgänginges Schleifen, sonder tritt in intervallen auf, und nur bei Kurvenfahrten von kurveninneren Rad was entlastet wird.
Kennt jemand diese Problem kann das an den Belägen liegen? Handbremse? Schutzblech von der Bremse?
Geräusche sind auch beim Bremsen und wenn ich die Handbremse dabei anziehe genauso vorhanden.
Bin für Tips dankbar.
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Hallo Phil83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schleifgräusch Hinterachse. Was kann das sein"!
Gruß
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Mitglied seit: 14.05.2009
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193 Beiträge
Hallo Phil83,
ich habe im Moment auch Schleifgeräusche, kann aber nicht ausmachen von welchem Rad. Ist bei mir aber nur sporadisch. War am Sa. beim :-). Er tippt auf die Handbremse, mit der ich ohnehin Probleme habe (das bekannte Quietschen). Zur Sicherheit hatten sie den Wagen auf der Bühne, nichts zu sehen... Wir haben vereinbart, dass sie sich die Handbremse beim Service vornehmen, der steht bald an.
Gruß
"Für alles über acht Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
- Walter Röhrl -
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Cölbe
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761 Beiträge
KAnn keiner was genaueres sagen?? Bei dem Regen im moment ist es weg
Mitglied seit: 06.09.2009
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94 Beiträge
Zitat:
KAnn keiner was genaueres sagen?? Bei dem Regen im moment ist es weg
(Zitat von: Phil83)
Genau wie bei meiner E60er aber nicht nur bei Kurvenfahrten sondern auch bei unebene Strassen. Bei dem Regen ist weg und wenn warm und sonnig dan anfängt zu quetschen. Bei mir war ein Kugelgelenk an die HA die trocken gelaufen ist, wurde gewechselt und danach RUHEE. Auto heben und checken ub du spiel hast an die HA.
s. unten bei BMW E60 Nr. 2
bei dir könnte Nr 2 auch sein (s. unten)
Manson
Mitglied seit: 15.10.2005
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35 Beiträge
@ Phil83 und Mr.P:
Wenn es also kein Quitschen, sondern ein Schleifgeräusch ist, dann weiß ich ganau was Ihr meint. Ich hatte dieses Schleifgeräusch an meinem E46 auch gelegentlich (Kurvenfahrten etc) aber auch nicht immer. Beim leichten Anbremsen in der Kurve oder auch kurz die Handbremse ganz leicht für 1/2 Sekunde angezogen war es plotzlich weg, aber auch nicht immer ... Wie soll ich sagen: Es war ein pulsierendes Schleifgeräusch. Je höher die Geschwindigkeit, desto schneller pulsierend , also in Abhängigkeit der Drehzahl des Rades. Am Anfang hat`s ziemlich genervt. Ist mit der Zeit immer weniger geworden.
Als ich bei ca. 90.000 km meine hinteren Bremsscheiben gewechselt habe, sah ich auch die Ursache. Die Innenseite der Bremsscheibe hat an dem dahinter befindlichen (Schutz-)Blech geschliffen. Nur ganz leicht (am innersten Radius, wo sich eine kleine Wulst befindet). An einer Stelle hatte sich im Blech schon eine richtige Kerbe eingeschliffen, deshalb ist`s auch mit der Zeit immer weniger geworden. Hab´ dann das Blech an dieser Stelle weggebogen (mit Hammerschlägen auf Holzklotz nach innen gedrückt) und das Schleifgeräusch war seit dem für immer verschwunden.
Gruß
zabrazo
Bearbeitet von: zabrazo am 23.08.2010 um 07:33:49
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Mitglied seit: 07.05.2006
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Also das Schutzblech ist es bei mir nicht. Habe es schon weggebogen waren aber auch keine Schleifspuren zu erkennen. Wenn ich die Handbremse kurz beim Fahren anziehe tritt dieses Geräusch auch auf. Aber weie gesagt bei gelöster Handbremse nur in Kurrvenfahrten (oder wenn ich einen Bordstein runterfahre) das entlastete Rad
ich kann zabrazo nur zustimmen. hatte das gleiche an meinem e90... glaube das nennt man ankerblech, was hinter der bremsscheibe befestigt ist und bei mir nur hinten links geschliffen hat. immer nur manchmal... genau wie beschrieben
it's all about to know how
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@Phil83:
Hattest Du Deine Breimsscheibe runtergebaut? Nur dann kannst Du die Schleifspuren sehen.
Der (gelegentliche) Kontakt zwischen der Wulst von der Bremsscheibe und dem besagten Ankerblech (danke @ BrothaLynchHung), welcher das Schleifgeräusch verursacht, besteht ganz innen, direkt in der Nähe der Achse. Wenn Du das Blech nur außen wegdrückst, erreichst Du nicht viel, da der Kontakt innen (in Achs-Nähe) damit nicht beseitigt wird.
Gruß
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of toppic @ Phil83:
Wenn Du per heute genau 32 Tankbelege in Dein Spritlogbuch eingegeben hast, dann bist Du (außer mir) der einzigste E91-320d-owner, welcher das für unseren Fahrzeugtyp gemacht hat.
Insgesamt existieren für unseren Fahrzeugtyp per heute genau 38 Eiträge, 6 davon sind von mir (öfter mußte ich noch nicht tanken). Diese Funktion scheinen die Freaks hier in Forum wohl noch nicht angenommen zu haben - schade, denn den E91 320d gibt´s ja nun zu Hauf. Übrigens verbrauchst Du einen satten halben Liter mehr als ich ;-)
on toppic:
Hattest Du nun Deine Bremsscheibe runter oder nicht?
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Mitglied seit: 07.05.2006
Cölbe
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761 Beiträge
Zitat:
of toppic @ Phil83:
Wenn Du per heute genau 32 Tankbelege in Dein Spritlogbuch eingegeben hast, dann bist Du (außer mir) der einzigste E91-320d-owner, welcher das für unseren Fahrzeugtyp gemacht hat.
Insgesamt existieren für unseren Fahrzeugtyp per heute genau 38 Eiträge, 6 davon sind von mir (öfter mußte ich noch nicht tanken). Diese Funktion scheinen die Freaks hier in Forum wohl noch nicht angenommen zu haben - schade, denn den E91 320d gibt´s ja nun zu Hauf. Übrigens verbrauchst Du einen satten halben Liter mehr als ich ;-)
on toppic:
Hattest Du nun Deine Bremsscheibe runter oder nicht?
(Zitat von: zabrazo)
Hi da mein Laptop im moment kaputt ist kann das ich nur bei einem Kumpel ins Netz.
Ne soviel einträge habe ich noch nicht gemacht. Nagut mit dem Sptitverbauch liegt bei mir daran das oft auch nur kurzstrecken gefahren werden. auf der Strecke brauche ich gut 5 - 5,4 L
Bremsscheiben hatte ich noch nicht unten
Mitglied seit: 15.10.2005
Heimburg
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35 Beiträge
Ganz so wenig isses bei mir nicht:
rein Bunddesstraße: -- ca. 5,4 bis 5,8 L/100km (je nach Streckenprofil)
rein Autobahn: -------- ca. 5,8 bis 6,5 L/100km (je nach Fahrweise und "Autobahn-Füllstand",
------------------------------------------------------ Reisetempo ca. 160, wenn halbwegs leer)
gemischt mit
Kurzstrecke: ----------- ca. 6,9 L/100km
Zu den Schleifgeräuschen: Bei mir wurde es ja immer weniger, nachdem sich das Ankerblech immer mehr eingeschliffen hatte. Wenn es bei Dir nicht so arg ist, kannst Du vielleicht auch bis zum Wechsel der hinteren Bremsscheiben warten oder den Wechsel etwas vorziehen. Denn einfach mal so die Scheiben runternehmen mach nun auch wieder nicht so viel Fun, insbesondere auch wegen der darin verbauten Bremsbacken für die Handbremse. Wenn ich den Mist einmal runter hätte, würde ich auch gleich Alles erneuern (gerade die Handbremsbacken gammeln auch gerne mal weg und neue kosten nicht die Welt).
Gruß
Hinweis:
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Mitglied seit: 23.10.2007
Rheurdt
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8 Beiträge
Ich wollte mal was zu dem Thema beitragen.
Ich hatte die Geräusche auch, wobei es immer schlimmer wurde, so dass ich mich zuletzt geschämt habe mit dem Wagen durch bewohntes Gebiet zu fahren. Also habe ich mich entschlossen die Hinteradbremse mal zu zerlegen. Dabei kamen mir die Innereien der Feststellbremse entgegen.
Grund des Dilemmas war, dass sich die Federn der Bremsbeläge durch das Bremsenschutzblech gezogen hatten und nun lose in der Bremse verteilt hatten.
So, dann habe ich auch mal gleich eine Frage. Das Schutzblech kostet ja nicht die Welt, aber wie bekomme ich das gewechselt. Muss ich wirklich dafür die Nabe vom Lager abziehen, um das Problem zu beheben?
Danke
In erster Linie wäre es nett zu wissen welches Fahrzeug du hast.
Ich gehe mal von einem E90 aus.
Grundsätzlich gilt mal dass man sich die Radlager falls noch intakt (keine Abrollgeräusche oder Spiel) sparen soll.
Beim E46 war es so dass die Ankerbleche aus Stahlblech waren was den Vorteil hatte dass man sie Schweißen kann. So kann man den dünnen Steg raus schneiden und hinterher wieder einschweißen was zur Stabilität beiträgt.
Beim E90/E87 sind die Ankerbleche aus Aluminium was den Vorteil haben soll dass sie nicht rosten. Zerbröseln aber trotzdem. Hab's schon bei 3-4 1ern so gehabt, auch bei meinem. Meistens Baujahr 04-06.
Nachteil ist dass man nichts Schweißen kann. Deshalb kann man nur den dünnen Steh rausschneiden, rauffummeln auf den Achsschenkel und festschrauben. Hält a er genau so weil die Verschraubpunkte nicht im Bereich des Stegs liegen.
MfG
Ich hatte diese Geräusche auch. Bei haben sich die Beläge der Feststellbremse mehr oder weniger zerlegt.
Mitglied seit: 23.10.2007
Rheurdt
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8 Beiträge
Welches Auto?
e36, 320i Touring von 95.
Die Schutzbleche der Feststellbremse sind von hintern korrodiert, so dass die Bremsbelagfedern keinen Halt mehr haben. Aber wenn ich das wohl so richtig verstanden habe, komme ich wohl nicht drum herum, die Nabe abziehen zu lassen.