Da hast du recht. Ethanol greift bei längerem Kontakt ungeschütztes Aluminium an. Wenn du teile des Kraftstoffsystems aus Alu hast (Filter, Leitungen, Verteilerleiste)die in direktem Kontakt mit dem flüssigen E85 stehen, kann es auf dauer Probleme geben. Die meisten Teile (beim Filter bin ich mir aber nicht sicher) sind jedoch aus Stahl gefertigt.
Hi ja mir geht es da ja eher um Motorblock, zylinderkopf, kolben etc..
deswegn werd ich mit meinem M52 auch kein biosprit tanken aus das was gesetzlich beigemischt wird, kann ich ja nicht ändern.
eine langzeitstudie darüber wäre sehr interessant wie sich das auf den motorenverschleiß auf lange sicht aus wirkt.
10% sind von BMW für aktuelle Modelle freigegeben. Teile wie Motorblock, Kolben und Kopf kommen ja nicht mit flüssigem Ethanol in Berührung, da es an den heißen Teilen verdunsten würde. Natürlich könnte es da unverbrannt kondensieren, aber das sollte kein Problem sein. Kondenswasser ist ja auch aggressiv und zersetzt keine Motoren. Das es geht, beweißt z.B. Ford mit den Flexifuel Autos. Die haben auch moderne Motoren und keine alten Graugußteile.
Hi,
10% für aktuelle Modelle, mh ja das mag sein, aber weiß jemand wie es mit unseren autos aus sieht, wie E30 und E36 ? ich dachte das dort wenn dann gar keine oder eine 5% freigabe gibt, die wollen ja bald bis zu 13% zwangsbeimischen, das halte ich halt für unfug, bzw will ich mir die nächsten 5-10 jahre wegn som politik murks kein anderes auto mehr kaufen.
ich find halt die übertreiben es schon ziemlich mit dem umwelt zeug, umwelt schön und gut aber der pkw verkehr ist nur zu 9% am ganzen schuld, klar das man da auch was einsparen kann, aber dann nicht nur bei uns sondern bei jedem segment.
naja weiß einer bis wie viel % beimischung z.b. der E36 freigegebn ist ? würde mich interessieren.
Ausserdem würde es mich interessieren was genau gemacht wird bei einem umbau auf ethanol, z.b. anderer tank, leitungen oder pumpe.
Wie verhält sich der biosprit gegenüber den ganzen dichtungen und kunststoffen ?
Ich halte auch nicht viel von den Zwangsbeimischungen, werde aber wohl nächstes Jahr selber mischen (25:75), da E85 eine höhere Oktanzahl hat und ich das günstige Super95 fahren will ohne auf die 98Oktan zu verzichten.
Ich denke mal, was bei neueren BMW´s klappt, muss bei älteren erst recht gehen. Der M52 des E36 ist ja auch im E39,E46 verbaut.
Für Gummi und Kunststoffe ist Ethanol sogar besser als Ottokraftstoff. Es gibt unter E85.biz eine Liste mit Materialverträglichkeiten.
Bei einer E85-Umrüstung wird lediglich ein Zusatzsteuergerät verwendet, dass die Einspritzzeit und damit die Einspritzmenge erhöht. Ich halte jedoch wenig von der Umrüstung, da dadurch der Verbrauch deutlich ansteigt, was den Preisvorteil wieder kompensiert. Nur in hochverdichteten Motoren kann man den Verbrauch reduzieren, wenn man die höhere Oktanzahl(110) nutzt. Bei LPG sieht es übrigens ganz genauso aus, außer dass der Preis günstiger ist und es sich somit noch lohnt.
Wäre halt noch zu klären wie sich das auf die einspritzanlage, sowie die krafstoffpumpe und die betriebsstoffe auswirkt, also z.b. ölverdünnung durch krafstoff und kaltstartanreicherung in verbindung duch verwendung von aluminium bei Motorblöcken wie zylinderköpfen etc..
also auch wie du sagt ist klar das benzin und Ethanol verdampfen wenn sie in den brennraum gelangen, allerdings, vielleicht ist ja in der einspritzdüse alu und das könnte angegriffen werden. des weiteren die ölverdünnung. Wenn ja dann ethanol im öl ist könnte sich das ja auch noch auf kurbelwelle, deren lager und so auswirken.
also was ich damit sagen will ich denke das es auf jeden fall höheren verschleiß mit dem zeug gibt. Jeder der das zeug bei sich rein haut, bitteschön, ich hoff nur das es sich halt echt nicht zu krass auf die bauteile auswirkt wenn man dann sogar E85 fährt.
Wenn jemand das mal schon länger in so einer konzentration fährt wäre es mal interessant ob da bisher schon was kaputt gegangen ist.
Das mit dem höheren klopffestigkeit ist wenigstens mal n guter aspekt, allerdings wenn es dann so ist das die ölfirmen dann extra normalbenzin z.b. nehmen und dann weniger aditive rein tun um da zu sparen und das denn duch Ethanol ausgleichen finde ich es wieder beschissen, allerdings wie du schon gesagt hast kann man das ja dann auch wieder ausgleichen indem man super tankt und dann ethanol beifügt.
naja ziemlich kompliziert das ganze
Ich werds wohl solange es geht nicht tanken ausser bei der gesetzlichen beimischung.
wenn mir jemand beweisen kann das es keine auswirkungen hat, dann vielleicht. ;)
danke für deine antworten dazu übrigens ;)
Bitte :-)
Ich denke mal Beweise sind schwer zu finden, vor allem, da es kaum eine Lobby gibt.
Viele der genannten Teile sind kein Alu. Also Lager oder Einspirtzdüsen sind hoch belastete Teile und nicht aus Alu gefertigt. Aber bei teilen der Pumpe und des Filters bin ich nicht so sicher.
Über die Ölverdünnung und damit verbundenes flüssiges Ethanol habe ich auch schon nachgedacht. Ich denke jedoch, dass es aufgrund der geringen Konzentration kein Probleme geben wird. Im Öl sind ja auch andere Stoffe (Wasser, Säuren) die noch aggressiver wirken und die haben auch noch keinen Block oder Kopf zersetzt.
Aber man kann halt nur raten oder es probieren. In einem Forum hat mal einer Teile in E85 eingelegt und bisher noch nichts negatives gesehen. Aber ich weiß nicht mehr wo das war.
Mhh.. vielleicht seh ich die sache auch zu verbissen, aber ich denke halt auch das die hersteller das ja dann auch freigeben würden wenn da keine sachen dagegensprechen würden.
Zitat:
Diese Elektronik verändert die Steuerimpulse für die Einspritz-Anlage. Drei Problemfelder sind damit nicht gänzlich beseitigt:
* Kaltstartverhalten (zur Vorwärmung gibt es auch Nachrüstsätze)
* Ethanol-Resistenz (viele verbaute Kunststoffe der Kraftstoffanlage sind dennoch bereits heute Ethanol-geeignet)
* Langzeitstabilität der Benzinpumpe (manche Benzinpumpen sind heute schon Ethanol-resistent => Bosch)
* Mit Ethanol könnte der Motor höher komprimieren, diese Möglichkeit bleibt ungenutzt
Eine einfache und kostengünstige Variante ist der Einbau eines Einspritzdruckregelventils, mit dessen Hilfe der Einspritzdruck (nach oben) angepasst werden kann, so dass ein heute üblicher Ottomotor (August 2006) mit E85 fahren kann. Hintergrund ist hierbei der niedrigere Brennwert von Ethanol, dieser würde ohne eine Erhöhung des Einspritzdrucks zu einem magereren Motorlauf und damit zu einer zu heißen Verbrennungstemperatur führen.
das ist von wikipedia
Frag mich jetz nur warum es eine zu heiße verbrennungstemperatur bei zu magerem gemisch gebn soll?? bei ethanol.
Die Verbrennungstemperatur steigt bei magermem Gemisch stark an. So haben früher viele ihr Mofa kaputt gefahren. Der Kraftstoff sorgt für die Innenkühlung des Motors. Darum laufen Rennmotoren auch immer extrem fett. Wenn du pures E85 ohne Umrüstung fährst, läuft er zu mager und überhitzt.
Was hätte ein Hersteller davon seine Autos für E85 freizugeben? Es gibt kaum eine Lobby und wenn es eine ausdrückliche Freigabe gibt muss der Hersteller Gewährleistung übernehmen. Das ist mit Tests und Kosten verbunden und das ganze bei Autos die schon verkauft sind. außerdem sind die mächtige Mineralölindustrie und der Staat (Mineralölsteuer) nicht zu verachten.
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ich werd meinen nun auch umrüsten lassen :-) Da Reuter Motorsport (vieleicht kennt es ja jemand) um die ecke ist. Wenn die das einbauen, muss es schon was gutes sein
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so umbau ist passiert :-)
muss sagen, das ich begeistert bin, entweder hat vorher was nicht gestimmt oder ich hab es nicht gemerkt, aber seid dem umbau geht der wagen sowas von ab es ist der hammer :-)
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Ich fahre selbst 50:50 und kann nur sagen dass ich keinerlei Probleme habe...
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
Zitat:
so umbau ist passiert :-)
muss sagen, das ich begeistert bin, entweder hat vorher was nicht gestimmt oder ich hab es nicht gemerkt, aber seid dem umbau geht der wagen sowas von ab es ist der hammer :-)
(Zitat von: DunDa)
Kannst du mir sagen was genau umgebaut worden ist und was du Bezahlt hast ?
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
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also es wurde ein steuermodul von feulcat eingebaut, dadurch spritzt er mehr ein und der motor läuft mormal und ich kann pures e85 fahren...
der umbau hat mich 520 € gekostet :-)
wenn noch fragen sind stehe ich gerne zur verfügung.
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Hi, langer her, aber jetzt wäre meine Frage an meinen Vorredner. Immernoch zufrieden? so nach 3-4jahren wäre es sehr interessant zu hören ob noch was passiert ist.
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Würde mich auch stark interessieren, wie sich das mit den Jahren verhalten hat,
bin kurz davor meinen 328i auch umzurüsten, sehe darin nur Vorteile..
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Zitat:
Würde mich auch stark interessieren, wie sich das mit den Jahren verhalten hat,
bin kurz davor meinen 328i auch umzurüsten, sehe darin nur Vorteile..
(Zitat von: M-Power 328i)
Ich bin eig auch drauf und dran umzurüsten, denke eher das ich es aber lasse. Ist mit zu riskant ohne eine "Langzeitstudie" und denke wenn ich mal so 25%-35% beimische spare ich auch schon erheblich und denke das rechnet sich ähnlich wie ein teurer umbau.
Habe mich auch schon längerfristig informiert und verschiedene Firmen angeschreiben und nach einer Umsrüstung für mein Auto gefragt(318 N42). Pur ist es denke schon langfristig schädlich, bei einer beschränkten beimischung denke ich kann man gut sparen und ist weniger risiko dabei ;-)