Leistung über Ansaugbrücke bei E46 323, 325, 328 (geschlossen)
Habe wieder 2 Brücken zur verfügung. Preis: 160€
Falls jemand Interesse hat, weitere Details über pn.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hab mir jetzt eine ansaugbrücke mit Adapter vom 330 besorgt.
Muss den Adapter nur noch etwas zurecht feilen, damit er zumindest halbwegs strömungsoptimiert ist.
Hab mir jetzt auch eine disa vom e39 530i besorgt, wird ja hoffentlich passen...
Brauche ich jetzt eigentlich auch einen bezindruckregler, wenn ja mit wieviel Bar Druck soll der laufen? Und gibt es bekannte Probleme ohne kennlinien-abgleich?
Mein süßer m52b25tu2 soll ja nicht leiden müssen :D, finde aber in duisburg/Oberhausen und Umgebung keinen der die kennlinien Abgleicht..
Hallo für was einen BDR ? dein Auto Hat doch einen !
Oder Hast du in der ASB noch einen Kompressor versteckt ?
Die DME kann mit der " kleinen " veränderung umgehen bie diesen Modellen
Aber wenn ein Software optimierer auf die B30 Brücke einen Datensatz entwickelt hat, hättest du den Vorteil das die Eigenheiten der Brücken hardware berücksichtigt wurde und auch noch die " normale " chiptuning " zündungsschärfung dabei ist
So wie der initiator dieses threads das gemacht hat .........
Bearbeitet von: pat.zet am 06.11.2014 um 21:49:56
Hi, danke für die Antwort.
Ja auf den letzten Seiten dieses Themas war die Rede von einem Bosch Benzindruckregler, aber wenn du mir sagst ich brauch keinen dann lass ichs.
Mich haben auch die anderen Beiträge aus dem e46 fanatics forum etwas verunsichert, wo die Leute sich über einen rückeligen Motor und und und beschweren... Wer weiss was die verbaut haben.
Braucht man eigentlich noch Bilder oder Daten vom Umbau? Würde dann welche erstellen oder ggf. Benötigte Daten besorgen... 323 umbauten waren ja kaum vertreten hier..
Gruß
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
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384 Beiträge
Nicht verwechseln mit M50B25 Brücke auf M52B25/B28! Der TU ist komplett anders und auch der Wechsel der Ansaugbrücken unterscheidet sich in so ziemlich allen Facetten und Eigenschaften/Eigenheiten.
Mitglied seit: 17.11.2013
sendenhorst
Deutschland
709 Beiträge
Ich hab mein 323ci umgebaut....330 brücke drauf mit der strömungsoptimierten adapterplatte,anpassung und drehzahlanhebung auf 6800 u/min von sgs sven...der motor zieht stärker durch und läuft sauber.kein ruckeln oder sonstiges.super sache...👍👍👍 da passt alles...
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Lg Sever
@maggus, das gilt dich sowieso nur für e36 Motoren, oder?
Heute kam meine disa und Freitag geht's dann wohl los.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Er meinte bestimmt wegen dem Z3 ... da gab es den M52B28TU , da passt die M50 Brücke nicht und man braucht die M54 ...
Ansonsten kann man schon so sagen, ja.
Am E46 braucht man die aus dem M54 Motor (M54B30).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
HAllo
M52 Einzel vanos , M50 ASB mit Software
M54 B22-25, M54 B30 ASB + B30 Drosseklappe mit softwaer anpassung der B30 Drosselklappe
M52 Tü Doppelvanos M54 B30 ASB mit DK adapterplatte ,
um auf volle effizienz zu kommen auch software.
Bei beiden Umbauten gilt ruckelt der motor , oder hat massive verluste stimmt was am Umbau nicht ( bei der M50 brücke kommt Falschluft( Ev passung nichtkorret, Umbau nicht gut durch geführt und häufig verhunzte datensätze dazu, Getunte software ist nicht gleich gute Software , da gibts halt auch ein paar unterschiede)
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Also meine asb ist drauf, keine Rückmeldung, alles in Ordnung.
Hab nur im Motorraum ein merkwürdiges zischen... Hab ie drauf geachtet obs normal ist, aber ein Absprühen mit bremsenreiniger brachte kein Ergebnis.
Und für falschluft läuft er eigentlich zu gut...
Naja.
Jedenfalls kann man die KGE vom m54 auch auf den m52 draufpacken. Was mir noch aufgefallen ist, das man wirklich drauf achten sollte was für einen DK Adapter man verwendet... Meiner war jetzt 1 cm dick und das ist schon hart an der Grenze zum möglichen... Den Kabelbaum hab ich an 2 Punkten auch nicht mehr fest geschraubt bekommen, stand einfach wegen dem Adapter zu weit ab.
Der Wagen zieht jetzt jedenfalls wesentlich besser durch, merkt man vorallem wenn man untertourig fährt und dann hoch will, oder aber im oberen Bereich deutlich.
Nur noch gucken wo ich die Software angepasst bekomme dann ist das Projekt beendet :D