Magazin erstellt am 02.07.2024 um 15:22:50 [ voriger | nächster ]

BMW Group Werk Wackersdorf: Innovatives Cockpit für den neuen BMW 1er

BMW-News-Blog: BMW Group Werk Wackersdorf: Innovatives Cockpit für den neuen BMW 1er
BMW-News-Blog: BMW Group Werk Wackersdorf: Innovatives Cockpit für den neuen BMW 1er
BMW Group Werk Wackersdorf: Innovatives Cockpit für den neuen BMW 1er

Der 1. Juli 2024 markierte einen bedeutenden Tag für das BMW Group Werk Wackersdorf, da an diesem Tag die neue Fertigungslinie für Instrumententafeln in Betrieb genommen wurde. Hier werden ab sofort die Cockpits für die neueste Generation des BMW 1er gefertigt. Der BMW 1er, ein Modell, das für seine Kombination aus dynamischem Fahrverhalten und hochwertiger Ausstattung bekannt ist, wird weiterhin im BMW Group Werk Leipzig produziert. Seine Markteinführung ist für Oktober 2024 geplant. Mit dieser Investition stärkt die BMW Group den Standort Wackersdorf und sichert somit langfristig Arbeitsplätze und Produktionskapazitäten.

Kontinuität und Arbeitsplatzerhalt

Franz Brandl, Produktionsleiter des Werks Wackersdorf, betont die Bedeutung dieser Entwicklung: „Wir freuen uns, dass das BMW Group Werk Wackersdorf die Cockpits auch für die neue Generation des BMW 1er produziert. Das sorgt für Kontinuität am Standort Wackersdorf und sichert Produktion und Arbeitsplätze für viele weitere Jahre.“ Diese Investition in Höhe von rund 10 Millionen Euro stellt sicher, dass das Werk weiterhin eine zentrale Rolle innerhalb der BMW Group Produktionskette spielt.

Innovative und ressourcenschonende Produktionsprozesse

Die neue Fertigungslinie ist ein Paradebeispiel für technologische Innovation und Nachhaltigkeit. Mit einem hohen Automatisierungsgrad werden Effizienz und Präzision erheblich gesteigert. Das Planungsteam unter der Leitung von Ralf Schröder hat es geschafft, die Investitionskosten durch die Wiederverwendung von 80% der bestehenden Anlagen erheblich zu senken. Diese Maßnahme reduziert nicht nur die Kosten, sondern verringert auch den CO2-Fußabdruck der Produktion erheblich. Laut Schröder können durch diese Strategie etwa 4 Kilogramm CO2 pro produzierter Instrumententafel eingespart werden.

Effizienz durch neue Schweißtechniken

Ein weiteres Highlight der neuen Fertigungslinie ist der Einsatz des Vibrationsschweißverfahrens, das das bisher genutzte Infrarotschweißen ersetzt. Diese Methode ist nicht nur energieeffizienter, sondern auch schneller, wodurch die Anzahl der notwendigen Anlagen von drei auf zwei reduziert werden konnte. Diese Modernisierung zeigt das Engagement der BMW Group für nachhaltige und effiziente Produktionsprozesse.

Hightech-Spritzgussverfahren

Die größeren Bauteile des BMW 1er Cockpits werden im BMW Group Werk Wackersdorf mittels Spritzgussverfahren hergestellt. Diese Kunststoff-Bauteile zeichnen sich durch eine hohe Steifigkeit und ein geringes Gewicht aus, erreicht durch ein spezielles Aufschäumverfahren. Dieses Verfahren, inspiriert von der Struktur von Knochen, kombiniert eine kompakte Randschicht mit einer schaumartigen Kernstruktur, was zu leichten, aber robusten Bauteilen führt.

Digitalisierung des BMW 1er Cockpits

Die fertige Instrumententafel wird nach einer finalen Qualitätskontrolle ins BMW Group Werk Leipzig geliefert, wo sie mit weiteren Hightech-Komponenten wie dem BMW Curved Display ergänzt wird. Diese digitale Instrumententafel ermöglicht eine erhebliche Reduzierung von Tasten und Reglern und bietet gleichzeitig eine klare und moderne Designästhetik. Mit dem M Sportpaket erhält die Instrumententafel zusätzliche Designelemente, wie diagonale Nähte in den Farben der BMW M GmbH.

Tradition und Zukunft der Cockpitfertigung in Wackersdorf

Die Cockpitfertigung im BMW Group Werk Wackersdorf hat eine lange Tradition, die bis ins Jahr 1997 zurückreicht. Der Standort beliefert aktuell die Fahrzeugwerke in München, Dingolfing und Leipzig mit Cockpits für verschiedene BMW Modelle, einschließlich des BMW 1er, 2er, 3er und 4er. Täglich verlassen bis zu 2.500 Instrumententafeln das Werk. In den letzten zehn Jahren wurden insgesamt rund sechs Millionen Instrumententafeln gefertigt, was die hohe Produktionskapazität und Effizienz des Standorts unterstreicht.

Die BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf

Das BMW Group Fahrzeugwerk Regensburg, seit 1986 in Betrieb, ist ein weiteres Beispiel für die Produktionskompetenz der BMW Group. Hier werden täglich bis zu 1.400 Fahrzeuge, darunter Modelle wie der BMW X1 und X2, gefertigt. Flexibilität und Vielseitigkeit sind die Kennzeichen der Produktionslinie, die von konventionellen Verbrennungsmotoren bis hin zu vollelektrischen Fahrzeugen alles produzieren kann.

Hochvoltbatterien und Innovationspark

Neben der Fahrzeugproduktion werden in Regensburg auch Hochvoltbatterien für Elektromodelle montiert, was die Bedeutung des Standorts für die Elektromobilität unterstreicht. Der BMW Innovationspark Wackersdorf, ursprünglich für eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage geplant, beherbergt heute neben der Cockpitfertigung und Teileversorgung zahlreiche weitere Unternehmen und bietet rund 2.500 Arbeitsplätze.
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]