Magazin erstellt am 15.11.2019 um 16:43:12 [ voriger | nächster ]

BMW M2 CS Racing

BMW-News-Blog: BMW M2 CS Racing
BMW-News-Blog: BMW M2 CS Racing
BMW M2 CS Racing

Mit dem BMW M2 CS Racing setzt BMW M Motorsport die Tradition von seriennahen Kundensport-Fahrzeugen fort. Der BMW M2 CS Racing soll mit beeindruckenden Fahrleistungen überzeugen und bietet Einsteigern in den Motorsport die Performance eines reinrassigen Rennfahrzeugs zu einem attraktiven Preis. Als perfekte Basis für das neue Einsteiger-Modell dient dabei der BMW M2 CS.

Ab 95.000 Euro (zzgl. MwSt.) erhältlich

Der BMW M2 CS Racing wird zum Preis von 95.000,00 Euro (zzgl. Mwst.) angeboten und bringt alle Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Einsteiger-Modell mit. Angetrieben wird das neue Kundensport-Fahrzeug von einem S55-Reihensechszylinder mit BMW M TwinPower Turbo-Technologie, der bei einem Hubraum von 2.979 ccm in der Rennsport-Version je nach Balance of Performance oder Permit B Einstufung zwischen 280 PS (205 kW) und 365 PS (268 kW) leistet. Das maximale Drehmoment von 550 Nm überträgt ein 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe, das mit einer speziellen Motorsport-Software appliziert wurde.

Die Motorsteuerung des BMW M2 CS Racing erfolgt - wie schon beim BMW M4 GT4 - über Powersticks. Diese ermöglichen, unterschiedliche Leistungsstufen zu programmieren und in Abhängigkeit von der vorgegebenen Balance of Performance abzurufen. Außerdem gehören ABS und DSC sowie ein mechanisches Sperrdifferenzial mit separater Kühlung gehört ebenfalls zum Ausstattungsumfang des BMW M2 CS Racing. Wie beim Serienfahrzeug ist das Dach des BMW M2 CS Racing aus Carbon gefertigt.

Auslieferungstermin für Mitte 2020

Die Auslieferung der ersten BMW M2 CS Racing ist für Mitte 2020 geplant. Wie schon bei den Vorgänger-Modellen, dem BMW M235i Racing und dem BMW M240i Racing, sind neben den bestehenden Haupteinsatzgebieten wie der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring und der TC America weitere Plattformen rund um den Globus vorgesehen. Für den Einsatz auf der Nürburgring-Nordschleife (GER) im Rahmen der VLN ist eine Permit-B-Version geplant. BMW Motorsport arbeitet zudem bereits an einem Upgrade-Paket auf 450 PS Leistung. Weitere Details und der Auslieferungsstart werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Spezifikationen BMW M2 CS Racing

Motor
  • Typ: Reihensechszylinder, vier Ventile
  • Technologie: BMW M TwinPower Turbo-Technologie, Direkteinspritzung, Valvetronic
  • Hubraum: 2.979 ccm
  • Leistung: 280 PS (205 kW) - 365 PS (268 KW) über Powerstick (je nach Balance of Performance oder Permit B Einstufung) einstellbar
  • Drehmoment: 550 Nm
  • Abgasanlage: Motorsport-spezifische Abgasanlage mit Rennsport-Katalysatoren

Kraftübertragung
  • 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe mit Motorsport-Software appliziert
  • Mechanisches Drexler Sperrdifferenzial mit Pre-Load und separater Kühlung
  • Speziell angefertigte Abtriebswellen
  • Auf den Motorsport angepasste Radlager (Hinterachse)
  • Angepasste Motorlagerung

Assistenzsysteme
  • BMW M Motorsport spezifisch angepasste Stabilitätssysteme (DSC/ABS)
  • Detaillierte Anpassungen der Applikationen durch Einsatz zahlreicher BMW Werks- und Kundensport-Fahrer auf unterschiedlichen Rennstrecken, mit unterschiedlichen Reifentypen und unter vielfältigen äußeren Bedingungen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Ingenieuren der Serienentwicklung

Cockpit
  • Serienmäßige Klimaanlage
  • Verstellbarer Sabelt Taurus XL Sitz (FIA 8855-1999) mit M2 CS Racing Bestickung
  • Schroth Sechs-Punkt-Sicherheitsgurt (FIA 8853-2016)
  • AIM MXG 1.2 Motorsport Dash Logger mit Farbdisplay
  • Mittelkonsole mit beleuchtetem Schalterpanel
  • Verlängerte, variabel einstellbare Lenksäule mit abnehmbarem BMW Motorsport Lenkrad mit Bedienungsknöpfen und Schaltwippen
  • Extra großer Rückspiegel für bessere Übersicht nach hinten
  • Rückspiegel elektrisch verstellbar

Optional
  • Recaro P 1300 GT Rennsitz (FIA 8862-2009)
  • Renntaxi-Sitz
  • Vorbereitung für Trinkanlage
  • Gewichtsbox nach FIA / SRO Standard

Karosserie
  • Karosserie mit DMSB-zertifiziertem geschweißtem Sicherheitsüberrollkäfig (nach FIA-Regularien), hergestellt von BMW M Motorsport
  • CFK Dach analog BMW M2 CS
  • Hintere Seitenscheiben aus Makrolon® mit Tankeinfüllstutzen
  • Frontsplitter
  • Motorsport-Heckflügel, einstellbar
  • Lufthebeanlage
  • Motorhauben- und Heckklappen-Schnellverschlüsse
  • Gewichtsreduzierter Motorsport-Kabelbaum
  • Abschleppösen vorne und hinten lt. Reglement
  • Externer Ladeanschluss für Batterie
  • Leistungsstarkes Zusatzlicht für 24h-Stunden-Einsätze (optional)

Tank
  • FT3-Sicherheitstank
  • Fassungsvermögen: 84 Liter
  • Betankung von beiden Fahrzeugseiten möglich
  • Entlüftungsleitung gesichert mit Überroll-Ventil
  • Optional: Langstrecken-Tank mit 120 Liter Fassungsvermögen (ab Ende 2020 verfügbar)

Fahrwerk
  • Dreistufig einstellbare Motorsport-Stabilisatoren vorne und hinten
  • Speziell angepasste Motorsport-Stoßdämpfer (ZF Sachs) vorne und hinten
  • Federn mit je drei Federraten für Vorder- und Hinterachse verfügbar (optional)
  • Motorsport-spezifische Lenkeranbindungen
  • Speziell überarbeiteter Federdom an der Vorderachse für erweiterte Einstellmöglichkeiten des Radsturzes
  • Sphärische Vorder- und Hinterachsaufhängung
  • Fahrwerk bereits auf Federwegs-Sensorik vorbereitet

Räder
  • Cup-Variante: 10,5x18 Zoll Alufelgen Design 513M in Schwarz Matt, Reifen: MICHELIN Slick 27/65-18 S9L
  • 5-Loch Befestigung
  • Stehbolzen an der Radnabe für einfache Montage

Bremsen
  • 6-Kolben Festsattel vorne, Alcon
  • Durchmesser Bremsscheiben: 380 mm
  • 4-Kolben-Festsattel hinten, Serie M2 CS
  • Durchmesser Bremsscheiben: 380 mm
  • Doppelflutige Bremsluftkühlung


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Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]