Magazin erstellt am 05.07.2011 um 15:36:50 [ voriger | nächster ]

Abschlussbericht - TuningExpo 2011

BMW-News-Blog: Abschlussbericht - TuningExpo 2011
BMW-News-Blog: Abschlussbericht - TuningExpo 2011
Ein Wochenende der Superlative in der „Tuning-Metropole“ Saarbrücken

Auch die siebte Auflage der TuningExpo wird als voller Erfolg in die Geschichte der
mittlerweile europaweit etablierten Messe eingehen. Ein Höchstmaß an Tuning-
Vielfalt ließ mehr als 33.000 Besucher am ersten Juli-Wochenende auf der Suche
nach den neuesten Trends und Neuigkeiten aus der Szene durch das MesseZentrum
Saarbrücken streifen. Dabei konnten sich die Veranstalter nicht nur über Teilnehmer
aus Deutschland, sondern ebenso aus den Niederlanden, Luxemburg, Frankreich,
Italien, Belgien, Österreich, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern freuen,
was einmal mehr den Stellenwert der TuningExpo unter Beweis stellt.

Ihren Ruf in der Tuning-Szene festigt die Messe unter anderem auch durch die breit
gefächerte Themenvielfalt, mit der die Veranstalter die insgesamt dreizehn
Messehallen mit ihren rund 25.000 Quadratmetern an Ausstellungsfläche sowie das
ebenso große Freigelände auch in diesem Jahr wieder gefüllt haben: Rund 1.000
international bekannte Show-Cars ergaben ein begeisterndes Ganzes, natürlich
spektakulär umgesetzt bis ins kleinste Detail inklusive aufwändiger Standbauten.
Hinzu kamen zahlreiche Tagesbesucher, die extra ihre rollenden Glanzstücke aus
der Garage holten, um standesgemäß in Saarbrücken vorzufahren und den
Messebesuchern ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern. Auffallend war, dass in diesem
Jahr nicht nur getunte Fahrzeuge der Gegenwart auf dem Messegelände standen,
sondern auch die so genannten „Klassiker von Morgen“ wie VW Golf 1, Opel Kadett
B oder die E30-Reihe von BMW immer größeren Raum einnahmen.

Der sich immer mehr etablierende Trend von Fahrzeugfolierungen zeigte sich auch
auf der diesjährigen TuningExpo: Mit relativ einfachen und kostenseitig
überschaubaren Mitteln lässt sich so das eigene Fahrzeug von Saison zu Saison den
neuesten Lacktrends entsprechend umgestalten.
Ebenso in den Fokus rückt eine neue Facette des Chiptunings, bei dem es nicht nur
darum geht, die Leistung des eigenen Wagens zu steigern, sondern das Steuergerät
so zu modifizieren, dass Schadstoffausstoß und Verbrauch des eigenen Wagens
sinken. Tuning und Umweltbewusstsein schließen sich also bei weitem nicht aus!

Von den eigentlichen Show-Cars abgesehen konnte die TuningExpo aber auch
durch das gewohnt vielseitige Showprogramm des Messe-Wochenendes punkten:
Vielbeachtet sprangen zum Beispiel die mit Hydrauliksystemen ausgestatteten
Lowrider im Takt der Musik um die Wette. Immer angefeuert von den begeisterten

- Seite 2 -

Zuschauern, die teils sogar „am eigenen Leibe erfahren“ durften, wie es ist, hinter
dem Steuer eines springenden Automobils zu sitzen. Wer beim Stichwort Musik an
die technischen Highlights hinter dem eigentlichen Ohrengenuss denkt, fühlte sich in
diesem Jahr in Halle 8 („EMMA Halle“) gut aufgehoben: Hier präsentierte der von der
European Mobile Media Association (EMMA) und der TuningExpo umgesetzte
Messebereich zahlreiche Demo-Fahrzeuge, die durch knackigen Sound und perfekt
gestylte Car-Hifi Umbauten die Besucherherzen höher Schlagen ließen. Zudem
wurden im Rahmen des Klang-Wettbewerbes die besten Show-Cars in den
Kategorien Sound Quality, Multi Media oder ESPL ermittelt.

Hilfreiche Antworten auf die Frage „Was ist erlaubt und was nicht?“ zum Thema
Fahrzeug-Tuningteile im öffentlichen Straßenverkehr lieferte das kompetente Team
der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger
(KÜS).
Ihre Renn-Gelüste, fernab der Realität auf deutschen Straßen, konnten die Besucher
im Rahmen der RaceRoom RoadShow ausleben, bei der es virtuell auf den
bekannten internationalen Rennstrecken mit heißen Sportwagen anzutreten galt.
Wahrlich heiß ging es am Samstag Abend auch bei der Malibu-Beach-Party in Halle
1 zu: Während die coolsten Black- und House-Beats durch die Boxen jagten,
konnten Cocktails und sonstige Drinks genossen werden, natürlich standesgemäß
mit echtem Sand unter den Füßen. Partystimmung bis zum Morgengrauen – auch
das ist die TuningExpo.

Selbstverständlich wurde auch in diesem Jahr wieder ein neues TuningExpo-
Covergirl gesucht – und letztlich mit der 19-jährigen Giulia Möckel auch gekürt. Die
entzückende Pfälzerin aus Ramstein und ihre 11 Mitstreiterinnen stellten sich am
Veranstaltungs-Samstag ab 16:30 Uhr der fachkundigen Jury, die nicht nur das
Aussehen der bildschönen Damen bewertete, sondern ebenso Wert auf
Ausstrahlung und Köpfchen legte.

In ihrer siebten Auflage bot die diesjährige TuningExpo wieder alle Highlights, wie sie
Autofans wünschen und lieben. Grund genug, den Termin für das kommende Jahr
bereits jetzt fett im Kalender anzustreichen: Wir sehen uns am Wochenende des
29.06. – 01.07.2012, wenn es wieder heißt: 3,2,1 – TuningExpo Saarbrücken!
BMW-News-Blog: Abschlussbericht - TuningExpo 2011BMW-News-Blog: Abschlussbericht - TuningExpo 2011BMW-News-Blog: Abschlussbericht - TuningExpo 2011BMW-News-Blog: Abschlussbericht - TuningExpo 2011BMW-News-Blog: Abschlussbericht - TuningExpo 2011BMW-News-Blog: Abschlussbericht - TuningExpo 2011BMW-News-Blog: Abschlussbericht - TuningExpo 2011BMW-News-Blog: Abschlussbericht - TuningExpo 2011
 
Autor: Redaktion [ voriger | nächster ]