Magazinerstellt am 19.04.2011 um 12:15:09
[ voriger | nächster ]
Ab Herbst: Aufgeladene Vierzylinder für den BMW Z4
Nach dem BMW X1 xDrive28i im März wird im Herbst auch der BMW Z4 Roadster die neuen aufgeladenen Vierzylindermotoren erhalten. Der bisher angebotene BMW Z4 sDrive30i mit 3,0 Liter großem Reihensechszylinder-Saugmotor wird dann durch einen 2,0 Liter-Vierzylinder mit TwinScroll-Aufladung ersetzt.
Der neue Motor leistet 245 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter zur Verfügung, er soll sowohl bessere Fahrleistungen als auch einen um rund 20 Prozent reduzierten Verbrauch bieten. Auch das bisher verbaute Automatikgetriebe mit sechs Gängen wird dann durch die aus der Oberklasse bekannte Achtgang-Automatik ersetzt. Wer noch einen neuen BMW Z4 mit Sechszylinder-Saugmotor kaufen möchte, sollte also nicht zu lange warten, denn 2012 wird es kein solches Modell mehr geben.
also ich steh auf aufgeladene 6-zylinder nix besser wie dass ;) wenn ich meinen alten 330ci und meinen momentanen 335i vergleiche nie mehr 6 zylinder ohne aufladung
Aufgeladene Sechszylinder sind denk ich auch recht cool. Allerdings kommt in den z4 ja leider nen Vierzylinder und da bin ich persönlich nicht von überzeugt. Erinnert mich leicht an vw...
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)
naja was soll man sagen? ich persönlich finde es net gerade toll!! kann mir im moment zwar keinen neuen leisten, aber wenn will ich nen 6zylinder, schließlich will ich, gerade bei nem z4, nen schönen sound haben! der gehört einfach dazu!! (leistung von 6 zy auf 4 zy kommentiere ich jetzt ma net) ich will net das sich mein neuer roadster anhört als hätte man in ne dose gerülpst!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
@BMWcult: Im Herbst wird der sDrive30i definitiv durch den sDrive28i ersetzt. Zudem wird noch 2011 auch der Z4 sDrive23i durch einen aufgeladenen R4 ersetzt, dessen Benennung aber noch nicht bekannt ist. (Ebenfalls aufgeladene) Reihensechszylinder gibt es dann nur noch im sDrive35i und sDrive35is, Saugmotoren werden im E89 nicht mehr angeboten.
nicht nur das der Z4 fahrdynamisch bei Sport Auto den Test gegen Audi TT und sogar gegen einen Hyundai verliert.Jetzt verlieren sie durch den Verzicht auf die grandiosen 6 Zyl. auch noch ein großes Stück an Markenidentität.Roadster mit 4 Zylindern?das kann ich auch MX5 oder TT fahren-never!!!
BMW richtet sich halt nach dem, was die Mehrheit der Kunden will und das sind ja bekannterweise spritsparende Modelle. Aber wenn man sich die 4 Zyl - Turbos von Audi/VW anschaut, muss man zugeben dass sie ziemlich gute Fahrleistungen haben!
Zusätzlich haben die Hersteller Mehreinnahmen durch Werkstattauenthalte aufgrund kaputter Turbos, ist doch auch ganz schön. -_-
wenn die weiter so abspacken dann gibs für mich defenitiv ein daimler ;) bmw ohne 6 zylinder (kopfschütteln) wenn man die history von damals mit den flugzeugmtoren kennt, weiß man nun auch, dass man eine tradition vernichtet... was wäre porsche ohne den 6er boxer !? ( nicht das ich porsche sonderlich mag) ist genau das selbe prinzip...,
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung. Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen". Auto braucht Liebe. Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
- keine 6-Zylinder Sauger mehr - keine (echten) M-Motoren - dafür untersteuernde Fahrwerke - Traktionskontrolle nicht mehr überall deaktivierbar - ein sackschwerer, penetrant untersteuernder Z4 als "Sportwagen" - ein neuer 1er, der neu schon alt aussieht (leicht geliftetes Bangle-Design). - BMWs, die sich auf der Rennstrecke von Fronttrieblern abhängen lassen - hakelnde Getriebe
Schnell, eine Tüte! Mir is schlecht :(
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Diese Antwort wurde 1 mal gelobt (positiv)
und 0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Jetzt fängt BMW auch langsam an aufgeladene Luftpumpen zu bauen. Das finde ich persönlich sehr schade, denn unter BMW verstehe ich Autos mit Hubraum und schönem Klang.
Aber dieser Schritt muss wohl sein in der heutigen Zeit, wo alle Firmen "down sizen".
Umweltschutz schön und gut, aber irgendwo muss ja auch mal Schluss sein. In den neueren Modell stecken schon so viel Katalysatoren und Partikelfilter, dass die Autos kaum ausatmen können.
Ich hoffe bloß, dass diese Motoren Palette nicht in alle BMW Modelle kommen wird!
Ich hasse Downsizing. Das ist erst der Anfang. Ich sag nur Frontantrieb und 3 Zyl. bei zukünftigen 1er Modellen! :-(
(Zitat von: BMW_330i)
DIE TÜTE!! SCHNELL, DIE TÜTE!!!!! ......UUUUAAAAHHHHHHHH....
Bearbeitet von: ChrisH am 19.04.2011 um 23:22:54
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Das was ich an BMW immer geliebt habe ist der Reihen Sechser, der sound und der schöne seidenweiche lauf wovon ich bei einem 4Zylinder nur träumen kann. Ich habe bis jetzt nur BMW gekauft und nur 6 Zylinder aus dem Grund.
Der BMW 4Zylinder meiner Freundin ist da schon jedesmal ein großer unterschied. Dann könnte ich mir ja auch ein Audi oder VW kaufen wenn die mir gefallen würden