Magazinerstellt am 20.12.2009 um 23:26:06
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BMW Concept ActiveE
BMW Concept ActiveE
Nach dem im Rahmen von „project i“ entwickelten MINI E-Projekt, ist das BMW Concept ActiveE das zweite Fahrzeug der BMW Erprobungsflotte. Es soll die alltagsgerechte Nutzung des Elektroantriebs in einem Fahrzeug erprobt werden. Das BMW Concept ActiveE auf der Basis eines BMW 1er Coupé ist eine neue Konzeptstudie eines rein elektronisch angetriebenen Modells. Hier werden CO2-freie Mobilität und BMW typische Freude am Fahren für bis zu vier Insassen im Rahmen eines Elektrofahrzeug-Konzepts miteinander kombiniert.
Die Karosserielackierung in Liquidwhite metallic sowie Grafikelemente in Electricblue auf Fronthaube, Türen, Dach und Gepäckraumdeckel und die Schriftzüge „ActiveE“, „eDrive“ und „Efficient Dynamics“ auf Türen und Seitenwänden lässt eine klare Differenzierung gegenüber des Serienmodells erkennen. Besonders Charakteristisch sind auch der Wegfall der Abgasanlage, die besonderen Leichtmetallfelgen und auch der Ladeanschluss. Der Innenraum weist unter anderem spezifische Ledersitze mit eingeprägten Grafikelementen und blauen Akzentnähten sowie Interieurleisten in Liquidwhite mit hinterleuchteter dreidimensionaler Grafik auf. Außerdem wurde das Interieur um elektrospezifische Anzeigen erweitert. Die Nutzung der innovativen Fernfunktionen von BMW ConnectedDrive wird am Beispiel der vollständig in das Infotainmentsystem des Fahrzeugs integrierten Anbindung an ein Smartphone dargestellt.
Video des BMW Concept ActiveE
Der BMW typische Hinterradantrieb, das kraftvolle Antriebssystem für dynamische Beschleunigungsmanöver und der hohe Wirkungsgrad der verschiedensten Einsatzmöglichkeiten sind die spezifischen Merkmale des BMW Concept ActiveE. Die Antriebstechnik wurde in einer gewichtsreduzierten Bauweise gefertigt und die packageoptimierte Anordnung aller Komponenten sind weitere charakteristische Züge beim BMW Concept ActiveE. Der Elektromotor ist vollständig in der Hinterachse untergebracht. Mit einem Gewicht von rund 1 800 Kilogramm (Leergewicht nach DIN), einem niedrigen Schwerpunkt und einer BMW typischen Achslastverteilung werden die Voraussetzungen für dynamische Fahreigenschaften und ein agiles Handling im Stil der BMW 1er Reihe geschaffen.
Dieses Fahrzeugkonzept verfügt über eine hohes Maß an Praxisnutzen. Durch eine perfekte Anordnung der Antriebskomponenten verfügt dieses Fahrzeug über vier vollwertige Sitzplätze und ein 200 Liter großes Gepäckvolumen.
BMW und Kooperationspartner SB LiMotive entwickelten gemeinsam einen Lithium-Ionen-Akku der die elektrische Energie speichert. Der speziell für dieses Modell entwickelte Elektrosynchronmotor verfügt über 125 kW/170 PS, das maximale Drehmoment von 250 Newtonmetern.
Von null auf 60 km/h beschleunigt der BMW Concept ActiveE in weniger als 4,5 Sekunden, sowie von null auf 100 km/h in weniger als 9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: etwa 145 km/h. Die Reichweite dieses Konzeptfahrzeugs liegt nach dem amerikanischen FTP72 Zyklus bei rund 240 Kilometer, bei zugeschalteten Nebenverbrauchern wie Scheibenheizung oder Klimaanlage verringert sich die Reichweite auf ca.160 Kilometer. Innerhalb von drei Stunden ist das Fahrzeug an einem Starkstromanschluss (50 Ampere) wieder aufgeladen. Ein neuer für Elektrofahrzeuge entwickelter Service ermöglicht spezifische Fernfunktionen, z.B. Ladezustandabfragung per Handy, Ladestationssuche oder Fernsteuerung über Standheizungs- oder Klimafunktion.
Bearbeitet von: Redaktion am 20.12.2009 um 23:41:23
Ob es Elektro Autos wirklich soweit bringen wie Diesel/Benziner kann ich mir nicht vorstellen wenn da das Auto mal stehen bleibt is nix mit Kanister holen oder so!! Lassen wir uns einfach mal überraschen.
Ich denke, dass sich in Sachen Elektrotechnik bei BMW ne Menge tut. Wir wollen noch nicht so ganz verstehen dass es iwann kein Mineralöl mehr auf unserem Planeten geben wird und dann müssen die Pläne spätestens in den Schubladen liegen. Experimente und Forschungsarbeiten wie diese zeigen, dass BMW in Sachen Zukunftsorientierung ganz vorne dabei ist.
Stimmt nicht... Öl haben wir genug auf der Erde... Ein deutscher hat vor 5 jahren eine maschine entwickelt die aus jedem Kohlenwasserstoff haltigen material einen dieselähnlichen Kraftstoff produzieren kann. Also im GRoben Plastiktüte rein, diesel raus, praktisch nur die Produktion umgekehrt, weil plastiktüten ja auch ein erdöl erzeugniss ist. doch als das an die öffentlichkeit gelang, wurde die machine für ein paar millionen an eine engliche schule verkauft!?! und bis heute hört mann oder frau nichts mehr.. komisch was... kann der staat keine steuern drauf erheben, deswegen schnell in die schublade rein und wech.......
nur verarscht wird mann... Diesel ist die zukunft... alleine durch die Erneuerbaren Ölhaltigen Pflanzen usw...
Stimmt nicht... Öl haben wir genug auf der Erde... Ein deutscher hat vor 5 jahren eine maschine entwickelt die aus jedem Kohlenwasserstoff haltigen material einen dieselähnlichen Kraftstoff produzieren kann. Also im GRoben Plastiktüte rein, diesel raus, praktisch nur die Produktion umgekehrt, weil plastiktüten ja auch ein erdöl erzeugniss ist. doch als das an die öffentlichkeit gelang, wurde die machine für ein paar millionen an eine engliche schule verkauft!?! und bis heute hört mann oder frau nichts mehr.. komisch was... kann der staat keine steuern drauf erheben, deswegen schnell in die schublade rein und wech.......
Höre ich zwar zum ersten Mal, dennoch klingst recht interessant. Kann ich mir schon auch vorstellen, dass wir nach strich und faden verarscht werden. Was es wohl noch so alles gibts, wovon wir nichts wissen, möchte ich garnicht wissen ^^ Aufjedenfall geiles Teil wenn es tatsächlich existiert^^