Magazin erstellt am 16.12.2009 um 23:23:00 [ voriger | nächster ]

Das MINI Beachcomber Concept

BMW-News-Blog: Das MINI Beachcomber Concept
BMW-News-Blog: Das MINI Beachcomber Concept
Das BMW MINI Beachcomber Concept wird erstmals auf der North American International Auto Show (16. bis 24. Januar 2010) in Detroit vorgestellt. Dieses Konzept zeigt eine vollkommen neue Fahrzeuggattung und ist auf maximalen Fahrspaß ausgerichtet. Dieser Viersitzer greift schon die erweiterten Möglichkeiten des neuen Mini Models (das vierte Modell ist für den Herbst 2010 angekündigt) auf und verbindet diese Version mit einem offenen Karosseriekonzept.

Durch eine Erweiterung des Modellprogramms überwindet MINI Grenzen und stößt in neue Dimensionen des Fahrvergnügens. MINI erobert durch unkonventionelle Kreativität des Designs zusätzliche Zielgruppen.

Dieses MINI Concept verzichtet komplett auf Türen, ein konventionelles Dach und alle weiteren Karosserieelemente, die die Intensität des Kontakts mit der Außenwelt begrenzen könnten. Sogar über einen Allradantrieb ALL4 verfügt dieser Beachcomber in Kombination mit einer entsprechenden Fahrwerktechnik, zahlreichen die Robustheit des Fahrzeugs betonenden Karosserieelementen und einer erhöhten Sitzposition. Diese Höherlegung wird durch großzügige Federwege und besonders groß dimensionierte Leichtmetallräder erreicht. Der Ein- und Ausstieg wird zu einer fließenden Bewegung. Der MINI ist ideal auf eine spontane und aktive Freizeitgestaltung zugeschnitten, egal ob in einer Großstadt, am Strand oder auf den unbefestigten Spurwegen einer Gebirgslandschaft. Die Distanz der Insassen zur jeweiligen Umgebung wird auf ein Minimum reduziert.
Selbst wenn die äußeren Umstände den Gebrauch des Textilverdecks oder der mit wenigen Handgriffen einsetzbaren Leichtbautür- und Dachelemente erfordern bleibt dieses MINI Beachcomber Concept unverwechselbar.

Nach dem Relaunch der Marke vor zehn Jahren steht bereits das vierte MINI Modell vor der Markteinführung. Die neue Studie knüpft besonders reizvolle Weise an die aktuelle Entwicklung der Modellfamilie an. Als im Herbst 2008 auf dem Mondial de l’Automobile in Paris das Crossover-Modell präsentiert wurde, waren alle fasziniert von diesem neuen charakteristischen MINI Design.
Mit vier Türen, ebenso vielen vollwertige Sitzplätzen und einen variabel nutzbaren Innenraum erweitert sich die Funktionalität des neuen Konzeptfahrzeugs und auch der einzigartigem Fahrspaß, der dank des neu entwickelten Allradantriebs erstmals auch abseits fester Straßen erlebbar ist macht diesen MINI zu einem absoluten Erlebnis.

Das potentielle Einsatzgebiet dieses neuen Konzeptfahrzeugs wird insbesondere auf befahrbaren Strandabschnitten, wo es durch die erweiterten Traktionseigenschaften und die radikal offene Karosserieform jene grenzenlose Bewegungsfreiheit gewinnt, die auch in seiner Namensgebung zum Ausdruck kommen. Es ist der perfekte Begleiter für das Freizeitvergnügen und ebnet den Weg zu einer aktiven Entfaltung der Persönlichkeit, die auch trendbewusste Sportler wie Kitesurfer, Wakeboarder oder Triathleten zu den Hot Spots des Strandlebens in aller Welt zieht.

Die Einzelsitze im Fond sind in Längsrichtung zu verschieben und umklappbar, so können auch sperrige Sportgeräte wie Mountainbikes oder Wakeboards bequem transportiert werden und mit Hilfe von speziellen Befestigungssystemen sicher verstaut werden. Im offenen Zustand können zudem auch besonders lange Transportgüter wie etwa Surfbretter problemlos mitgeführt werden. Fest am Querträger verankert, können sie auf dem Weg zum Strand aus dem Fahrzeug-innenraum herausragen. Der Gepäckraum ist vertikal zweigeteilt im Heckabschluss. Der rechte Abschnitt kann bei Bedarf vollständig offen bleiben, so dass sperrige Gepäckstücke nach hinten aus dem Fahrzeug herausragen können. Das linke Heckelement besteht aus einer seitlich angeschlagenen, fensterlosen und bis auf die Höhe der Sitzlehnen hinaufreichenden Tür. Außen auf dieser Tür wird ein zusätzlicher Staukoffer befestigt. Aufgrund seiner runden Form erinnert er rein optisch an einen geschlossenen Reserverad-Halter wie man es von den Geländewagen kennt. Dieser kann auch zusätzlich zum verstauen von Gepäck genutzt werden.

Trotz des offenen Fahrerlebnisses ist ein Maximum an Insassenschutz gewährleistet. Der BMW MINI Beachcomber verfügt über eine Karosseriestruktur mit klar definierten Lastpfaden und Deformationsstrukturen zur Übertragung und zum gezielten Abbau von Aufprallenergie im Crashfall. Außerdem gewährleistet ein Überrollschutz für offene Fahrzeuge absolute Sicherheit auf höchstem Niveau. Auch für absolute Extremsituationen ist ein stabiler Rahmen für die Fahrgastzelle mit einer massiv versteiften A-Säule und einem ebenso solide ausgeführten D-Säulen-Bügel mit integriertem Querträger am Heck des Fahrzeugs vorhanden.

Vor Niederschlägen schützt ein besonders schnell verfügbares komplett von der Karosserie lösbares und kompakt verstaubares Textilverdeck. Wenn es unterwegs regnen sollte, dann wird das Textilverdeck im Stil einer Boots-Persenning über das Fahrzeug gespannt und anschließend am vorderen Windlauf, am Heckabschluss sowie an den seitlichen Einstiegsöffnungen arretiert. Das Verdeck besteht aus einer extrem leichten und zugleich äußerst robusten Spezialfaser und verfügt an den Seiten und am Heck über transparente Kunststoffeinsätze, die als Fensterflächen dienen. Es wird maximaler Schutz vor Regen und Wind geboten durch eine Qualität die Outdoor-Bekleidung entspricht. Als weitere Option für zuverlässigen Wetterschutz wurden für das BMW MINI Beachcomber Concept passgenaue Kunststoffeinsätze für die Karosseriebereiche Dach, Seite und Heck konzipiert. Mit ihnen wird das Prinzip des abnehmbaren Hardtops auch auf die Türen und die Gepäckraumklappe übertragen. Die robusten Einsätze bestehen aus einem besonders leichten Spezialkunststoff. Sie werden an den entsprechenden Stellen bündig in die Karosserie eingefügt.

Dies ist nicht die erste offene MINI Variante, denn schon 1964, nur fünf Jahre nach der Markteinführung des classic Mini wurde eine rundum offene Variante der Mini Moke präsentiert. Die neue Konzeptstudie greift das MINI Moke Prinzip neu auf und projiziert es in das 21. Jahrhundert. Untermauert wird dies durch eine erkennbar vom Mini Moke inspirierte Formensprache, die das Erscheinungsbild in markanten Details wie dem charakteristischen Kühlergrill prägt. Natürlich werden moderne Anforderungen im Bereich Raumkomfort, Effizienz und Sicherheit berücksichtigt, während die Fokussierung auf Fahrspaß im unmittelbaren Kontakt zur Umwelt uneingeschränkt bewahrt bleibt.

Einer klaren Designzuordnung dient das glattflächige und straffe Karosseriedesign, ebenso wie die MINI typischen Proportionen. Den MINI Beachcomber prägen kurze Überhänge vorn und hinten sowie die Betonung der breiten Spur die den markentypischen Gesamteindruck vermittelt. Der vordere Überhang wird auch durch die hineinragenden Scheinwerfer betont. Ein markanter Chromrahmen betont die Form und folgt den Konturen von Motorhaube und Radhäusern. Der hohe Radstand kommt dem Fahrer vor allem im Gelände zu Gute. Die ausgeprägten Radhäuser des MINI werden von 17 Zoll großen Leichtmetallrädern und offroad-tauglichen Reifen mit grobem Stollenprofil gefüllt.
Durch einen dynamischen Bogen nach vorn ragende Motorhaube, welche kraftvoll modelliert ist, neigt sich die gesamte Frontpartie des Fahrzeugs der Fahrbahn entgegen. Eine besonders ausdrucksstarke Präsens wird dieser Studie durch seine aufrechte Position, den drei robusten Querstreben und den integrierten Zusatzscheinwerfern verliehen. Eine absolute Neuheit sind die großen, in die Motorhaube eingelassenen, dreidimensional ausgeformten Scheinwerfereinheiten.

Das Interieur steht auch bei diesem Modell für die Leichtigkeit und Agilität. Es ist hochwertig, vielseitig, robust und vor allem ausdrucksstark. Gezielte Ergänzungen und bewusste Reduzierungen gegenüber der bei den bisherigen MINI Modellen eingesetzten Innenausstattung folgen dabei dem Ziel, das Wesentliche in den Mittelpunkt zu rücken. Die zusätzlich eingebauten Zusatzinstrumente wurden wie in einem Flugzeugcockpit kugelförmig angeordnet. Sogar eine Anzeige über den Neigungswinkel des Fahrzeugs und ein flüssigkeitsgelagerter Kompass wurden eingebaut. Sämtliche Kunststoffoberflächen der Armaturentafel weisen eine neu entwickelte, der Struktur von getrockneter Erde ähnelnde Narbung auf. Die Dekorflächen für das Cockpit bestehen aus einem ebenfalls erstmals eingesetzten Magnetlack, der den Flächen die Anmutung von Flüssigkeit verleiht.

Mit dem BMW MINI Beachcomber Concept haben wir gute Aussicht auf ein unvergleichliches Fahrerlebnis in einer Ausprägung, die sowohl den Bedürfnissen einer modernen, Lifestyle-orientierten Zielgruppe als auch dem authentischen Charakter der Marke entspricht.


Bearbeitet von: Redaktion am 16.12.2009 um 23:27:29
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Autor: Redaktion [ voriger | nächster ]
Hecktrieb06 erstellt am 17.12.2009 um 12:55:06 pn profil zitat link
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Bernburg
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733 Beiträge

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
ersguterdreier erstellt am 17.12.2009 um 21:18:57 pn profil zitat link
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Lichtenstein
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164 Beiträge
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
autobahnraser80 erstellt am 17.12.2009 um 22:19:16 pn profil zitat link
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Halle
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1266 Beiträge
MfG
Sascha
d-pHoNg erstellt am 24.12.2009 um 17:17:31 pn profil zitat link
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StyleDancer92 erstellt am 26.12.2009 um 21:54:44 pn profil zitat link
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