Auch ein Mittelschalldänpfer (egal ob original oder nicht) benötigt eine Teilegenehmigung. In der Regel ist diese durch ein Prüfzeichen (E-Prüfzeichen / EG-Prüfnummer / ECC / CE) am Schalldämpfer zu erkennen. In der Tuning-Szene werden oft aber auch illegale MSD-Errsatzrohre (Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr) oder MSD-Attrappen verbaut, um den Klang des Fahrzeuges zu verbessern.
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Mittelschalldämpfer sind in der Regel wesentlich kleiner und kompakter konstruiert im Vergleich zum Endschalldämpfer. Wie der Name schon sagt, sind diese in der Mitte des Abgasstrangs montiert. In der Regel folgt die Konstruktion dem Absorber-Prinzip. Im inneren läuft durch den Mittelschalldämpfer ein perforiertes Rohr ohne einzelne Kammern. Dies hat den Vorteil, daß sich der Abgasgegendruck nicht oder nur unmerklich erhöht. Der Schalldämpfer ist dann mit Steinwolle oder Biosalwolle gefüllt, die die Schallwellen schlucken und den Auspuffsound reduzieren.
Der Mittelschalldämpfer hat aber durch seine kompakte und kleine Bauform in der Regel nur eine geringe schalldämpfende Wirkung. Seine Aufgabe konzentiert sich oft auch weniger auf die Gesamtlautstärke, sondern mehr um das Eliminieren ungewünschter Geräusche wie das Knallen / Nachknallen einer Auspuffanlage zum Beispiel nach dem Schaltvorgang.
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