Workshop - Tausch der Stützlager am 323ti
[written by tranquility]
Alle Informationen wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen.
Der Workshop dient nur als Hilfe und Beispiel. Er ist nicht als Ideallösung oder als von uns empfohlen anzusehen.
Es handelt sich nicht um eine Reparaturanleitung.
Auch kann ich nicht garantieren, dass die Teilenummern und Preise korrekt sind.
Für entstandene Schäden übernehme ich keine Haftung.
Letzte Änderung: 20.07.2005
Spezialwerkzeug: nicht erforderlich
Lagerkunde und Teilenummern:
Anstatt der Serienlager können die Lager des E46 M3 oder des E36 M3 verwendet werden. Die M Lager sind angeblich etwas langlebiger.
Des weiteren kann aus dem Z3 eine Versteifungsplatte verbaut werden, welche das Karosserieblech verstärkt(sinnvoll bei Tieferlegungen).
Serienlager: 33521092362
12,90€
M3 3.0/3.2er Lager: 33521137972
16,30€
Lager des E46 M3/Cabrio: 33526754096 12,10€
Versteifungsplatte des Z3: 51718413359 9,50€
Ich empfehle die Lager des E46 M3/Cabrio.
Teile Nr.
Beschr.
Preis Anzahl
33526754096 Stützlager 12,71€ [2x]
33526772864 Dichtung 0,29€ [2x]
31331092887 Mutter 0,26€ [4x]
33521137360 Mutter 0,43€ [2x]
07119900402 Schraube 0,63€ [2x]
33521125078 Puffer
0,79€ [2x]
33521129263 Schutzrohr 1,90€ [2x]
Die Preise sind pro Stk. und exklusive Steuer !
Da sich unsere "Anleitung" und die Teilenummern auf einen 323ti
beziehen weichen evtl. Kleinteile ab.
Z.B. braucht ihr beim 318is andere Dämpferanschlagpuffer, siehe hier:
Real
OEM 318is die Nr. 4 !
Diese Kleinteile braucht man eigtl. nicht mit zu tauschen, da ich aber immer dafür bin direkt beim Teilemann 5€ mehr für Kleinteile zu lassen hab ich sie gleich
mit gekauft...die Puffer sind meistens fertig und bevor man beim Ausbau sieht dass
so was kaputt ist und dann Samstag nachmittags Teile braucht....lieber gleich mit kaufen...
Anzugsdrehmomente der Schrauben:
Stoßdämpfer an Achse: 77Nm / 100Nm (E36 Compact / restl. E36)
Stützlager auf Kolbenstange: 14Nm (alle E36)
Stützlager an Karosserie: 24Nm (alle E36)
So...dann kommen wir mal zu Sache
Zunächst einmal sollten wichtige Sachen zurechtgelegt werden: Teile, Bier, Kippen, Werkzeug
Als erstes baut ihr die Seitenverkleidungen ab. Die Verkleidung ist einfach nur gesteckt. Die Rückbank und die Seitenteile der Rückbank sollten nach vorn geklappt werden. Dazu am besten die Bodenmatte und die Lampenträger der Rückleuchte entfernen. Danach sollte es bei euch so aussehen:
Hier seht ihr auch schon das Lager.
Da wir jetzt den Innenraum fertig vorbereitet haben, bocken
wir das Auto auf, und nehmen das Rad ab.
Zum Tausch des Lagers haben wir den kompletten Stoßdämpfer ausgebaut. Dieser ist an der Achse mit einer schraube befestigt
Da wir jetzt den Dämpfer von der Achse lösen, mussten wir uns Gedanken machen wie wir die Achse vor dem "herunterfallen" bzw. vor dem "vonderFederheruntergedrücktwerden" bewahren. Nach dem ersten Bier hatten wir einige Hemmungen verloren und uns folgende Konstruktion zurechtgelegt:
Als nächstes lasst ihr den wagen ein wenig ab so dass der
Achsschenkel gerade auf liegt und etwas unter Spannung steht...
Dann wackelt ihr mal und guckt ob es ausreichend ist. Wenn ihr ein gutes Gefühl
habt löst ihr als erstes die Schraube des Dämpfers an der Achse. Ist etwas eng
da ranzukommen aber es klappt schon irgendwie..
Wenn ihr den Dämpfer unten abgebaut habt und das Auto noch auf dem Wagenheber
steht ;) schraubt ihr den Dämpfer samt Lager im Kofferraum ab. Dazu die Muttern
links und rechts neben dem Lager herunterdrehen. Am besten hält die andere
Person den Dämpfer im Radhaus fest.
Hinweis:Das ganze Rumgemache mit dem Abstützen der Achse kann man sich auch sparen, hat bei mir auch wunderbar geklappt als ich einfach nur den Wagenheber genommen habe und auch das Rad drangelassen hab. Ist nur etwas fummeliger den Dämpfer rein- und rauszufädeln.
Wenn ihr dann den Dämpfer durchs Radhaus nach unten rausgeholt habt sollte es so aussehen:
Als nächstes die Mutter mit wenigen Handgriffen von der Kolbenstange lösen um das Lager entfernen zu können. Der kleine Maulschlüssel hat mich irgendwie angemacht...es war so....brachial :D
Wenn ihr die Mutter runter habt könnt ihr das Lager und die Scheibe abnehmen.
Jetzt ist es euch überlassen ob ihr noch das Staubschutzrohr
und den Anschlagpuffer darunter tauscht oder nicht.
Das Schutzrohr einfach nach oben abziehen, die Platte am oberen Teil nach unten
Herausdrücken oder Schutzrohr zerstören und Platte entfernen...wie auch
immer...nehmt die Platte halt raus....
Dann fummelt ihr die Platte richtig herum in die neue Hülle rein.
Wenn ihr wollt tauscht ihr noch den Anschlagpuffer der sich noch auf der
Kolbenstange befindet.
Dann setzt ihr das Rohr wieder auf die Kolbenstange, setzt das Lager+Platte darüber und schraubt (bitte eine neue) Mutter auf den Dämpfer. ACHTUNG: bitte nicht am Lager gegenhalten, da ihr damit evtl. das Lager zerstört. Dann noch die Papierdichtung auf das Lager legen. Jetzt sollte es so aussehen [auf dem Bild fehlt noch die Papierdichtung]:
Jetzt baut ihr den Dämpfer in umgekehrter Reihenfolge wieder ein. Am besten hält einer den Dämpfer im Radhaus und der andere verschraubt das Lager/den Dämpfer im Kofferraum. Diese Muttern braucht ihr nicht besonders fest anziehen was ihr sicher auch beim lösen derselben bemerkt habt ! Falls ihr das Blech vom Z3 verbauen wollt, es kommt von oben auf den Dom und wird mit den Muttern fixiert [nicht auf dem bild].
Dann schraubt ihr den Dämpfer wieder an die Achse. Die Schraube bitte noch nicht richtig fest anziehen. Das Ergebnis sieht so aus:
Jetzt den Wagen wieder hochdrehen, so dass ihr die Unterstellteile entfernen könnt. Rad wieder drauf, Auto wieder herablassen und noch die untere Dämpferschraube richtig anziehen
Danach sieht der Arbeitsplatz bis auf kleine Details aus wie vorher.
Das gleiche macht ihr dann auch auf der anderen Seite...ich hoffe ich habe nix vergessen. Eine sicherere Möglichkeit zum Auflegen der Achse ist übrigens empfehlenswert ;)
Wenn alles gut gegangen ist und ihr aufgeräumt habt könnt ihr euch loben und auch mal was gönnen so wie wir es taten...
Viel Spaß und gutes Gelingen wünschen euch:
peterLustig & tranquility
Anregungen, Ergänzungen, Lob & Kritik bitte an den Autor