Hallo zusammen …
Ich hatte keine vernüftige anleitung resp. vollständige gefunden …
und da ich das problem mit milchigen scheinwerfer hatte und den damit verbundenen ausbau,
wurde es am schluss ein 2 in 1 anleitung, also aus - einbau und reinigung der SW innenteile.
Da vielleicht nicht alle technisch versiert sind und vielleicht auch nicht viel
mit dem geschriebenen wort anfangen können, habe ich meine arbeitsschritte mit einer kamera noch festgehalten
kleine legende dazu : ° SW mein ich scheinwerfer
° MC sind microfasertücher
° normalerweise ist die sichtweise immer in fahrtrichtung,
° da ich aber immer vor dem auto arbeitete, sind die richtungsangaben,
° so wie man VOR dem auto steht und ich
° meine nicht die nase am auspuff, sondern am kühler !!
° und ich schreibe immer klein …
benötigte werkzeuge :° kleine rätsche, verlängerung, 8 nuss, kreuzschraubendreher
° magnet mit verlängerung falls wie mir, die nuss sich selbständig macht
° und in den weiten des motorraums verschwindet
° handlampe, grund siehe oben, denn ohne licht, siehste nüüchscht !
° 0 schraubendreher oder einen anderen kleinen
° microfasertuch; meins war ein waffeltuch von mequiars
° politur mit schleifpartikel; produkt von mir mequiars 85
° poliermaschine, kann auch von hand erledigt werden, dauert nur länger
° stahlwolle von mutti geklaut, wenn keine, kannste auch bei ALDI klauen *gg*
° lammfell aufsatz zum polieren
° mequiars detailer als reinigungsmittel verwendet
° UND neue gummidichtungen für die SW
arbeitsaufwand :für den aus- einbau inkl. Reinigung ca. 90 – 2 std, … ich weiss es gibt schnellere
verwendetes fahrzeug :° E 36 M3 baujahr 1996
scheinwerfer marke :° bosch
und hier nun mein problem :
milchig wie london in schlimmsten tagen …
zusätzlich noch ein gelbstich auf dem glas …
so nun war ausbau angesagt
als erstes entfernte ich den luftsammler, weil ich sonst nicht an die schrauben innen,
neben dem kühler komme und dieser sammler ist wiederum durch
3 kreuzschrauben fixiert und zusätzlich mit 2, ach wie soll ich sagen;
nieten die einen stift durch haben, ( mir fällst nicht mehr ein, sei mir verziehen )
dann die beiden blinker raus, die sind nur gesteckt, wer die nicht rauskriegt,
... soll golf 1 C diesel fahren !!!so nun sind die scheinwerfer nur noch an 4 schrauben, 8.nuss, befestigt
ich fange mit dem linken SW an, die 2 schrauben oben :
achtung : mit einem entsprechenden gabelschlüssel die plastikmutter dahinter kontern
sonst dreht ihr das ding evt. raus und eure grundeinstellung für die SW ist futsch
nicht vergessen nachher die lichter prüfen resp. einzustellen,
da es evt. zu verstellungen beim aus und einbau kommen könnte !!
dann eine links vom SW, wo normalerweise der blinker sitz :
und dann noch eine rechts beim SW, die sieht man von oben,
ähnlich wie auf dem nächsten bild auf der rechten seite :
sooo und wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann schaut euer auto so aus
jetzt kommen wir zum zerlegen des SW, was relativ einfach ist,
das zauberwort heisst : geduldig sein und nicht murksen …
das glas ist mit 5 klipst gesichert, 3 oben, 2 unten, die vorsichtig mit dem nuller anheben
es kann sein, dass das glas ein wenig hält auf dem gummi, war bei mir der fall
ich versuchte es vorsichtig aufzuhebeln mit einem kunststoffspaten, was auch gelang
wenn ihr das glas weg habt, könnt ihr vorsichtig die streugläser ausbauen
die sind nur mit einem clip gesichert, den kann man auch mit dem nuller aufhebeln
ABER vorsicht, das plastikteil ist so stabil wie es aussieht … nähmlich gar nicht !!!
zuerst unten dann oben, also zuerst den klips und dann kann man nach oben ausfahren
hier sieht man auch die tolle gelbe „franzosen verfärbung“ ..
jetzt kam mein wundermittelchen zum einsatz …
für die chromkollektoren nahm ich MC + detailer von mequiars
und ja ich habe auch davon gehört, dass man keine reinigungsmittel verwenden soll
weil bei
zu aggressiven mittel, der chrom schneller weg ist, als man MAMA rufen kann !!
dem war bei mir nicht der fall, ok ich habe auch
nicht das mittel in die SW gespritztsondern ganz leicht das MC angenebelt,
NACHDEM ich mit einem TROCKENEN MC
vorgereinigt habe !
alles mit ganz wenig druck, sachte und gefühl !!!und wenn man es richtig macht, bleibt der chrom, wo er ist und es sieht so aus :
für die gelblichen streuscheiben versuchte ich einen mix aus stahlwolle und politur
zuerst die politur ( mequiras 85 ) auf die gelbverfärbungen und dann mit der stahlwolle
vorsichtig bearbeitet, halt nach gefühl habe ja kein erfahrungswert …
sind jetzt zwar besser, aber ich bin nicht ganz zufrieden damit
werde, wenn man kann, die streuscheiben bei gelegenheit nun doch ersetzen
für weniger gelbliche, sicher eine methode, die man in erwägung ziehen könnte
die stumpfen, milchigen gläser habe ich von innen mit dem datailer und MC gereinigt
Die verunreinigung aussen und die hacken von den steinen,
habe ich mit der poliermaschine und lammfellaufsatz und mequiars 85 gequält
am schluss habe ich die ganze sache in umgekehter reihenfolge wieder zusammen gebaut
und noch die lichter eingestellt .... fertisch !
anbei möchte ich noch erwähnen, dass ich neue gummidichtungen verwendet habe
wenn schon alles auseinander ist, hilft viell. bei dichtungsproblemen, anlaufen, etc.
ich hoffe, ich konnte euch einen weg zeigen, wie es gehen kann
ohne dass man gleich neue teile kaufen muss, will, soll, what ever …
für ergänzungen oder kritik habe ich immer ein offenes ohr,
ok fürs letztere weniger *gg*gruss jános alias K.C.
hier noch ein paar bilder vorher / nacher …
und nach der komplett aufbereitung ...
*WICHTIG in eigener sache*ich übernehme für diese anleitung keine haftung !
° die arbeiten am fahrzeug erfolgen ausschliesslich auf eigene gefahr
° unsachgemäss ausgeführte arbeiten am fahrzeug, können sich negativ
° auf das fahrzeug und ihre passagiere auswirken !!!
Bearbeitet von - King Cornflakes am 02.03.2007 16:58:29