Hi Leute
Ich habe mir nun endlich mal die Zeit genommen und eine Anleitung, für den Einbau der Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) vom E39 in den E36, geschrieben.
Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.
Für den Anfang braucht man diese Teile: Heißluftfön Silikon-Spray Dremel oder ähnliches einige Feilen das übliche Werkzeug Lötkolben Lötzinn gutes Isolierband 1x 61678366421 Behälter(5l) E36 31,20 € 1x 61678360661 Düse E39 12,41 € 1x 61678360662 Düse E39 12,41 € 1x 61678380983 Leitung E39 15,13 € 1x 61668360664 Leitung E39 26,33 € (ist zwingend notwendig, da das Rückschlagventil integriert ist) 1x 67128377430 Pumpe E39 42,92 € > Gibt es günstiger bei ebay. Habe meine für 6 Euro beim Verkäufer autofoxx gekauft & die läuft heute noch. 1x 61671378631 Dichtung für Pumpe E39 0,49 € 1x 61130009633 Buchsengehäuse (Stecker) für Pumpe E39 1,37 € 2x 61138364520 Flachfederkontakt (Steckkontakt) für Pumpenstecker 0,70 €/StkDer Tank:Zum Tank brauche ich eigentlich nicht viel dazu sagen. Am besten selber Gedanken machen wie man das Loch rein bekommt (ist etwas umständlich). Am besten ist es, wenn man einen langen 20er Bohrer hat. Oder man hat einen Dremel mit der flexiblen Welle. Mit der Welle habe ich leider keine Erfahrung, da ich so was nicht habe. Das Loch für die zweite Pumpe rein machen und fertig. Die Dichtung mit Silikon-Spray einsprühen und in das Loch stecken und die Pumpe hinter her.
Die SRA-Düse:Ich bin 21,5 cm (zur Mitte der SRA-Düse) von der Leiste, wo das Kennzeichen dran kommt, nach außen gegangen und bin dann gerade nach vorn. Den Abstand zur Vorderkante habe ich so gewählt das es optisch gut aussieht.
Ich habe mir vorher mit CorelDraw eine Zeichnung gemacht, die die Umrisse des Loches hat und den Kantenverlauf der Düse.
Diese Zeichnung habe ich mir ausgedruckt und mit so ganz dünnem doppelseitigem Klebeband dann auf der Position der Stoßstange geklebt. Das kniffelige ist halt, dass die Düse am Rand nicht gerade ist, sondern leicht geschwungen.
Mittlerweile habe ich auch eine richtige technische Zeichnung von der Düse. In der sind auch die Maße für den erforderlichen Ausschnitt drin.
Dann habe ich erst einmal die Stoßstange vom Wagen ab gebaut. Wie das geht, findet man hier:
KlickDann habe ich mich mit den Dremel ans Werk gemacht und den Ausschnitt in die Stoßstange gefräst. Zum Schluss habe ich mit einer Feile noch etwas nachgearbeitet, dass die Düse ohne Probleme aber mit guten Halt in das Loch passt (Vorsicht nicht das die Zapfen abbrechen, die den Metallbügel halten). Das war erst mal die schwerste Teil.
Dann habe ich noch in den Grundträger Ausschnitte gefeilt und gebohrt, damit die Düsen dadurch passen. Leider hatte ich keine Flex. Deshalb war es für mich die mühseligste Arbeit.
Nun die Düsen rein > Grundträger dran > Die Leitung für die Düsen in der Stoßstange verlegt. An zwei Stellen habe ich ein Loch gebohrt (wo es nicht stört) und habe damit die Leitung mit Kabelbindern fixiert. Und fertig mit der Stoßstange.
Nun braucht man nur noch den anderen Schlauch kürzen auf ca. 40-50 cm. Bitte vorher prüfen ob es hinkommt. Einfach den Schlauch an die Pumpe im Tank anstecken und schräg nach unten zum NSW führen. Dann zieht man den Anschluss aus den Schlauch, schneidet ihn ab und steckt den Anschluss dann wieder in den Schlauch. Dann den Schlauch etwas mit den Heißluftfön erwärmen. Nun kann man sehen wie sich der Schlauch schön um den Anschluss legt.
Die Elektronik für die Pumpe:Die Pumpe habe ich mittels Relais parallel zur Pumpe für die Windschutzscheibe angeschlossen. So werden die SWR nur gereinigt, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind. Da es den Tank ganz schön leer zieht, wenn beide Pumpen laufen. Die Sperrdiode ist erforderlich, wenn man auch Heckscheibenreinigung hat. Da die Pumpe beim betätigen dann in die andere Richtung läuft und es werden die SWR auch gereinigt.
Sonst sollte man noch beachten wie man die Pumpe anschließt. Da bei mir keine Kontaktbelegung vorhanden war, habe ich durch testen die Drehrichtung gewählt bei der mehr Wassserdruck vorhanden ist.
Die Kabel werden natürlich alle schön verlötet und mit Schrumpfschlauch oder ähnlichen isoliert.
Ich übernehme natürlich keine Gewähr für das Gelingen.Viel Erfolg
Hier sind nun noch ein paar Bilder nach dem Umbau. Noch mit Halogen SWR.
altes Bild der Relaisschaltung:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/sra_e39_in_e36/1024_3534376634313538.jpg[/img]Bearbeitet von: kiese am 03.12.2013 um 20:03:50