Ich habe heute meine Spurstangen erneuert und hab mit dem Handy ein paar Bilder gemacht. So dacht ich mir, ich beschreib den Vorgang hier mal, da ich noch keine (bebilderte) Anleitung hier gesehen habe (falls doch, bitte PN an mich, dann lösch ich sie wieder ;-)). Leider sind die Bilder nicht besonders. Ich hoffe, ihr könnt trotzdem was darauf erkennen ;-)
Zunachst folgendes:
Es handelt sich hier um Arbeiten an sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen. Wenn ihr keine Erfahrung mit solchen Arbeiten habt, lasst diese Arbeit in einer Fachwerkstatt durchführen oder macht es zusammen mit jemanden, der entspr. Fachwissen hat! Ich übernehme keine Verantwortung für eure Arbeiten, bzw. deren Folgen. Ebensowenig für Beschädigungen , die durch diese Arbeiten am Fahrzeug entstehen.Ich habe hier komplette Spurstangen von Meyle verwendet (ca. 50 EUR für beide inkl. selbstsichernden Muttern).
Desweiteren benötigt ihr folgende Teile:
- 2 Stck selbstsicherne Muttern, Teilenummer 32 21 6 756 327 (falls nicht im Lieferumfang der Spurstangen dabei)
- 2 Stck Schlauchbinder (gross) Teilenummer 32 11 1 137 132
- 2 Stck Schlauchbinder (klein) Teilenummer 32 13 1 094 100
- 2 Stck Sicherungsblech Teilenummer 32 11 1 136 526
Wahlweise könnt/müsst ihr auch das Set für Lenkanschlagbegrenzer nehmen (Teilenummer 32 11 1 140 479, beinhaltet alle erforderlichen Schlauchbinder inkl 2 Lenkanschlagbegrenzer, die auch die Funktion des Sicherungsbleches ersetzen).
- Ggf Faltenbalg Teilenummer 32 21 1 139 786 (falls die alten beschädigt sind)
Zunächst muss das Fahrzeug an der Vorderachse angehoben und auf geeignete Unterstellblöcke gestellt werden, so dass beide Vorderräder frei sind (achtet auch darauf, dass das Lenkradschloss nicht einrastet, also Schlüssel stecken lassen ;-)). Danach müssen die Vorderräder abmontiert werden (man kommt sonst nicht richtig an das äussere Kugelgelenk, verallem bei 15" Rädern).
Nun wird die Mutter des äusseren Kugelgelenks abgeschraubt (SW 16). Um das Gelenk aus dem Achsschenkel zu bekommen, wird ein geeigneter Abdrücker verwendet.
Nach dem Ausdrücken sieht´s dann so aus:
Um die Spurstange vollens lose zu bekommen, helft ihr mit leichten(!) Schlägen mit einem Gummihammer nach.
Jetzt werden die Schlauchbinder mit einer Zange gelöst. Am Besten die Lasche etwas anheben und dann mit einer Zange verdrehen, so dass sie aus den Widerhaken rutscht. Vorsichtig sein, dass der Faltenbalg nicht beschädigt wird!
Danach schiebt ihr den Faltenbalg nach aussen.
Nun seht ihr zwischen Zahnstange der Lenkung und Spurstange das Sicherungsblech mit einem auf den Sechskant gelegten Teil. Dieses muss nun nach oben gebogen werden. BMW schreibt vor, dass dies mit einer Zange geschieht, um Beschädigungen an der der Zahnstange zu vermeiden. Das ist nicht einfach, ich habe das mit keiner Zange geschafft. Also hab ich es mit einer grossen Schraubenzieher und Hammer vorsichtig "hochgemeiselt".
Als nächstes muss der Kopf von der Zahnstange losgeschraubt werden. Das geht mit einem 32er Gabelschlüssel, der auf eine Breite von ca. 6mm abgeschliffen ist. Wahlweise könnt ihr auch eine grosse Rohrzange nehmen (geht besser und ihr könnt euch unnötige Schläge auf die Lenkung ersparen, bei der alten sind ja Kratzer egal ;-))
Hier nun die alte Spurstange und die neue von Meyle
Die neue Spurstange stellt ihr von der Länge her auf die alte ein. Dies ersetzt zwar auf gar keinen Fall die erforderliche Überprüfung der Spur, aber der Fehler der Spur hält sich so in Grenzen, so dass man noch gut zur Überprüfung fahren kann. Anzugsmoment der Kontermutter ca 50 Nm.
Tipp: Das Einstellgewinde mit Korrosionsschutzfett (ich habe das von Mike Sanders verwendet) einschmieren, damit sie auch in Zukunft besser gangbar bleibt.
Nun kann die neue Spurstange wieder auf die Zahnstange geschraubt werden. Hier kommt nun das neue Sicherungsblech bzw. der Lenkanschlagbegrenzer zum Einsatz, der (wie vorher) zwischen Kopf und Zahnstange auf das Gewinde kommt. Hier muss darauf geachtet werden, dass die umgebogene Lasche des Bleches/Begrenzers in die Nut in der Zahnstange kommt. Wird das nicht beachtet, hat das Sicherungsblech keine Funktion!
Das Sicherungsblech bzw Lenkeinschlagbegrenzer muss auf jeden Fall erneuert werden!Anzugsmoment des Spurstangenkopfes an die Zahnstange: 71 Nm
Nach dem Anziehen des Spurstangenkopfes muss selbverständlich noch ein Teil des Sicherungsbleches / Lenkeinschlagbegrenzers auf die Sechskantfläche des Spurstangenkopfes gebogen werden, damit die Verdrehsicherung wirkt.
Übrigens, hier noch der Unterschied zwischen einem normalen Sicherungsblech (links, hier das alte, ausgebaute) und einem Lenkanschlagbegrenzer (rechts)
Als nächstes wird der Faltenbalg wieder aufgeschoben und auf die entspr. Nuten gestülpt, jedoch noch ohne Schlauchbinder.
Jetzt wird das äussere Gelenk wieder in den Achsschenkel geschoben und die neue (!) selbstsichernde Mutter wieder aufgeschraubt (Anzugsmoment 37 Nm).
Selbstsichernde Muttern müssen immer erneuert werden. Sollte sich das Gewinde des Gelenks bei Aufdrehen der Mutter mitdrehen, muss von unten Druck auf das Gelenk gegeben werden. Am besten eignet sich dazu ein kleiner hydr. Wagenheber .
Als Letztes werden die neuen Schlauchbinder montiert. Dazu werden die beiden Widerhaken in die beiden innersten Löchern eingehakt und dann an der Erhöhung mit einer geeigneten Zange (evtl kleine Beisszange) zusammengedrückt, um den Binder zu spannen
So nun ist alles fertig, Räder wieder drauf, Fahrzeug runter, vorher nochmal alles kontrollieren. Dann ab zum Spureinstellen ;-)
Bearbeitet von - Fetz Braun am 06.07.2008 22:12:31Bearbeitet von - Fetz Braun am 28.07.2008 16:39:45Bearbeitet von - Fetz Braun am 05.09.2008 21:49:52