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Bei allen Teleskopstoßdämpfern
wird durch den Widerstand, den ein Arbeitskolben in einem mit Öl gefüllten
Rohr überwinden muß, Bewegungssenergie in Wärmeenergie umgewandelt und ein
Schwingen des Fahrzeuges verhindert.
Man unterscheidet heute zwei Teleskop Stoßdämpfer Konstruktionen: Einrohr Stoßdämpfer (auch Gasdruck Stoßdämpfer genannt) und Zweirohr Stoßdämpfer. |
Die Dämpfung erfolgt bei beiden
durch das gleiche Prinzip. Der Arbeitskolben mit der Kolbenstange bewegt
sich in einem mit Öl gefüllten Rohr. Beim Einfahren der Kolbenstange wird
entsprechend dem Volumen des eingefahrenen Teils der Kolbenstange Öl
verdrängt. Der Dämpfer braucht daher einen Ausgleichsraum.
Beim Einrohr Dämpfer übernimmt diese Funktion eine mit Gas gefüllte Kammer, beim Zweirohr Dämpfer das zweite Rohr. |
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Druckstufe beim Einfedern Beim Druckhub bewegt sich der Kolben (6) im Zylinder (4) nach unten. Ein Teil des Öls unterhalb des Kolbens fließt durch die Bohrungen A, B, C und D in den größer gewordenen Raum oberhalb des Kolbens. Der Öldruck ist dann unterhalb und oberhalb des Kolbens gleich groß. Die dem eintauchenden Kolbenstangenvolumen entsprechende Menge Öl wird über das Bodenventil dabei in den Ausgleichsraum gedrückt. |
Zugstufe beim Ausfedern Beim Zughub bewegt sich der Kolben (6) im Zylinder (4) nach oben. So wird auf das Öl oberhalb des Kolbens ein Druck ausgeübt, wodurch dieses durch die Bohrungen A, B, C und E in den Raum unterhalb des Kolbens strömt und so die Dämpfungsstärke in der Zugstufe erzeugt. Durch das Bodenventil (10) wird gleichzeitig Öl aus dem Ausgleichsraum (5) in den Raum unter dem Kolben angesogen, um das Volumen der ausfahrenden Kolbenstange aufzufüllen. | |||
Das macht KONI einzigartig: Jede Nachstellposition erhöht die Dämpfungskräfte in der Zugstufe über den gesamten Wirkungsbereich des Dämpfers hier ersichtlich im weißen Feld. Ebenfalls zu sehen sind die verhältnismäßigen Dämpfungskräfte bei niedriger und hoher Geschwindigkeit sowie die großen Dämpfungsreserven zwischen Nullstellung und Maximalstellung. |
Auf dem hier abgebildeten Kraft / Wegediagramm sehen Sie die Nachstellbereiche eines roten KONI- SPECIAL-Dämpfers und eines gelben KONI-SPORT-Stoßdämpfers, beide für den gleichen Fahrzeugtyp entwickelt. Der rosafarbene Bereich zeigt den Verstellbereich, in dem roter und gelber Dämpfer in der Wirkung gleich sind. Das rote Feld stellt den Bereich des roten SPECIAL- Dämpfers dar, während die Werte im gelben Feld nur von den SPORT- Dämpfern erreicht werden. Deutlich sichtbar sind hier die höheren Dämpfungskräfte und der größere Nachstellbereich des KONI- SPORT- Stoßdämpfers. [nächste Seite] |