Normal liegen an dieser Stelle die Powerkabel von Motor zum Kofferraum
Jedes Powerkabel, egal ob von der Batterie zur Lichtmaschine, oder von der Batterie zum Verstärker, beeinflußt den Klang negativ bei zu engem Kontakt zum Chinchkabel.
Daher sollte man das Chinchkabel zwar nicht ganz auf der Beifahrerseite verlegen, zumindest aber auf der Beifahrerseite der Mittelkonsole. Wenn man das Kabel erst einmal unter dem Handschuhfach herausbekommen hat, ist es gar nicht mehr so schwer.
Man klemmt das Kabel nun einfach von unten in die Mittelkonsole. Wenn diese noch nicht völlig ausgeleiert ist, sollte es von alleine festhalten.
Leider muss man, um in den Kofferraum zu gelangen, unter dem kleinen, 10-20cm kurzen Teppichstückchen zwischen Aschenbecher und Rücksitz durchkommen, wenn man seine Optik nicht verunstalten möchte.
Dazu hebt man zuerst den Aschenbecher aus der Halterung heraus und löst dann die drei Schrauben, die die Mittelkonsole an diese Stelle befestigen.
Hat man das erledigt, hebt man nun vorsichtig die Konsole hoch und schiebt sie über die Armlehne, so man denn eine hat.
Die gelbe Linie stellt das Chinchkabel dar.
Das Plastigteil, das ich gerade losschraube, kann man dann nach hinten abziehen und die Mittelkonsole anschließend nach oben heben
Beim nächsten Schritt muss man nun die Kabel unter dem kleinen Teppichstück durchzuppeln. Dazu kann ich keine Tipps geben, da es mir selber recht schwer gefallen ist. Der Teppich ist verhältnismäßig starr, daher rät es sich einen Kumpel zur Hilfe zu rufen, der den Teppich hochzieht, während man versucht mit Brechen und Biegen das Kabel durchzubekommen. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt: nicht entmutigen lassen! Irgendwann klappt es bestimmt :-)
Wenn man eine umklappbare Rückbank hat, sollte es klar sein, wie man das Kabel nun unter dem Rücksitz in den Kofferraum bekommt, daher gehe ich darauf auch nicht näher ein.
Schwieriger wird es bei einer Trennwand aus Blech. Man wird geradezu verführt, das Chinchkabel nun durch die schon vorgestanzten Löcher auf der linken und rechten Seite zu stecken, durch die auch ein paar andere Kabel ihren Weg in den Kofferraum finden.
Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass man das Chinchkabel möglicht nicht mit anderen Kabel kreuzen sollte.
Glücklicher Weise gibt es auch in der Mitte der Trennwand ein kleines Loch, durch das man das Kabel stecken kann. So geschehen, ist man auch mit dem größten Teil der Arbeit fertig.
Neu Bessere Radios haben mehrere Chinchausgänge (Front/Rear/Subwoofer/Line-In). Man schließt dann das Chinchkabel meistens nicht direkt am Radiogehäuse selber an. Vom Radio führen meist kurze Kabel weg, an denen man das eigentliche Chinchkabel dann anschließt. Oft liegen diese Verbungsstücke blank. Verlegt man die Kabel wieder im Armaturenbrett können diese blanken Verbindungsstücke dann leicht Kontakt mit Metallteilen haben, die, wie die ganze Karosserie, geerdet sind.
Leider schwingt die ganze Karosserie "im Takt" der Lichtmaschine und man hat wieder das unangenehme Surren. Man isoliert also diese kleinen Verbindungsstücke mit Isolierband. Auch Y-Kabel sollte man vorsorglich isolieren, da sie bei Kontakt dem Verstärkergehäuse ebenfalls Störgeräusche verursachen könnten.
Nun braucht das Radio auch Masse, da es sonst gar nicht erst laufen will. Im Normalfall ist das Radio an das Massekabel des ISO-Steckers angeschlossen, was jetzt allerdings zu Problemen führen kann (dazu gleich mehr). Besser ist es diesen Anschluss nicht zu benutzen!
Man kauft sich ein dünnes Stromkabel, welches man auf der einen Seite an der Endstufe anschließt, auf der andere Seite direkt am Massekabel des Radios. Dieses Kabel verlegt man nun auf der Fahrerseite.
Neu Das gleiche macht man übrigens auch mit dem Stromkabel des Radios. Man kann beide Kabel nebeneinander verlegen.
Das blaue Kabel ist das Massekabel. Ich habe es unter dem Lenkrad langgelegt.
Hierzu muss man lediglich die 3 Schrauben der darüberliegenden Verkleindung lösen und diese dann nach unten abziehen
Alle elektrischen Komponenten sollten am gleichen Massepunkt angeschlossen sein. Würde man das normale Massekabel des Radios verwenden, könnte es auch zu Drehzahlsurren kommen.
Den genauen Grund hierfür kann ich auch nicht nennen. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, daß nur durch diese Maßnahme das Surren aus der Welt zu schaffen war.
Andere Kabel, wie z.B. Wechslerkabel, kann man verlegen, wo man möchte. Ich habe mich für die Beifahrerseite entschieden, da ich nicht ZU viele Kabel auf einer Seite verlegen wollte.
Ich habe mein Kabel so verlegt, wie es die grüne Linie zeigt.
Wenn einer Fehler findet, kann er mir diese gerne mitteilen. Ich werde bestimmt darum kümmern.