- D r u c k a n s i c h t -
Thema: 320 Delta, Langstreckenjäger Date: 30.03.2011 Beitrag: Aktueller Stand der Dinge März 2020: Nach einem Turbolader wechsel bei km 480tsd einem Schwungrad und Kupplungsatz sowie einem Weiteren Fahrwerk, haben wir 537.798km erreicht. Davon bin ich 407.000km gefahren.... Leider ist es jetzt soweit das ich mich trennen werde. Ein guter Freund und Schrauber wird die "alte Dame" übernehmen. Meine interesse besteht an einem 530D F11 Touring mit Allrad bis 15.000€ ab 2011 und unter 200tsd km Laufleistung. Wenn jemand jemanden kennt der einen Schwager hat der weis wer einen verkauft, einfache eine PN an mich. LG Berni ... Soo jetzt hab ich mir endlich auch mal eine vernünftige Grundlage geschaffen. Nachdem mich mein bester Kumpel mit BMW infiziert hat :) Ein tolles Auto bin rundum zufrieden Qualität zahlt sich eben aus!! aktueller Zustand - Stoff Jaquard uni Anthrazit - EURO4 - DSC - 6 Gang Schaltgetriebe - Komfortpaket - Klimatronic - CD Radio BMW Buisness - Multifunkt. Sportlederlenkrad - Tempomat - Nebelscheinwerfer - PDC hinten - Sommerräder: BMW M68 in 17 - Dachreling - Glasschiebedach elektr. schiebe/hebe funktion - elektrische Fensterheber VO/HI - Raucherpaket - Sitzheizung Durchgeführte Änderungen - - - - K&N Tauschluftfilter..... wieder ausgebaut da es Probleme mit den Lamdawerten gab - Eichbach Sportline Federn 50 / 30 mm - Bilstein B6 Stossdämpfer - Kurzer Leder M - Schaltknauf - BMW M68 17'' Felgen -> 7,5x17 vorne und 8,5x17 hinten mit 225'er Dunlop Sport Maxx RT vorne und 245'er Dunlop Sport Maxx RT2 hinten Neue Bilder immer am Ende der Story Kaufzustand Die ersten Teile sind Bestellt: schwarze Rücklichter und Seitenblicker und schwarze M3 Nieren... freu Noch ein paar Bilder von Innen Schwarze M3 Nieren und die Seitenblinker klar/schwarz sind Montiert. Die Rücklichter werden später geliefert. Ja ich weis das Auto ist nicht sauber, hat 400km Autobahn im Regen hinter sich So und hier noch mit Sommerrädern (Serie)....geiles Wetter Meine Rücklichter sind heut abend geliefert worden :)... so langsam nimmt er Gestallt an So meine neuen Frontblinker sind auch montiert jetzt ist das Blinkergelb am Wagen endlich weg hier nochmal neben seinem "großen Bruder" dem 530d meines besten kumpels So hier sind ein paar schnelle Bilder vom neuen Fahrwerk. Die Kombination ist spitze, etwas sportlich, mit genügend restkomfort!! Die alte Koppelstange war auch schon gebrochen. Neues Snüffelstück Schaltknauf gegen einen kürzeren M-Lederknauf ausgetauscht da im Serienknauf die Plastikhülse gebrochen ist und ständig gerasselt hat Erste Schnappschüsse der neu ergatterten Sommerfelgen :) Wer nicht richtig lesen kann ist selbst schuld! Die Alutec müssen wieder runter.....Tragfähigkeit passt nicht :( Also die machen wir die Serie wieder drauf. Hab mal die Sprühfolie Mattschwarz von Foliatec ausprobiert!! sieht gut aus und geht ganz leicht von der Hand !!! kann ich nur empfehlen. Meine neuen Bremskolben von BUDWEG sind da sowie das Reparaturkit mit den Dichtungen etc. von BUDWEG & NK Deutlicher Qualitätsunterschied!! Rechts von NK / Links BUDWEG Das Außenspiegelglas Oxidierte willenlos rum.... ....also muss Ersatz her: Asphärisch, Blau getönt links & rechts nach dem Einbau Außerdem habe ich mich im Folieren beübt. 3D Verklebbare Ultra Carbon Struktur Folie von Foliatec Ich habe mit einem Heißluftfön gearbeitet. Man muss darauf achten, das die Folie nicht zu heiß wird, denn dann zieht sie sich zu stark zusammen und man kann von vorne anfangen. Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden. Es geht natürlich noch besser :P Am Freitag waren die Lichtschieben meiner Scheinwerfer an der Reihe mal getauscht zu werden. Nach einer Steinschlagbelastung von mehr als 250tsd Km mehr als gerechtfertigt!....seht selbst Der Wechsel ist sehr einfach, da alle Elemente die demontiert werden müssen nur geklipst sind (Außer der Blinker). Um besser die unteren Klipse zu öffnen habe ich die 2 oberen Schrauben des Scheinwerfers gelöst, um ihn anheben zu können. Hersteller : Johns Passgenauigkeit: 2 (Schulnote) Meine neuste Errungenschaft M68 Felgen in 17 Zoll, erstanden über Ebaykleinanzeigen....für ein Taschengeld! Letzte woche habe ich aufgrund der Laufleistung einen Fahrwerkswechsel durchgeführt! Vorderachse: Querlenker komplett, Koppelstangen, Spurstangen, Stabi-Lager und neue Bilstein B6 Dämpfer+Zubehör. Hinterachse: Koppelstangen, Längslenkerlager und ebenfalls Bilstein B6 Dämpfer+Zubehör Außerdem muss ich diese Woche noch mein Lenkgetriebe wechseln da das alte mittlerweile bös ausgeschlagen ist. Danach noch die Spur neu einstellen lassen und dann bin ich Fahrwerkstechnisch wieder auf 100% :-) Vom Fahrgefühl mit den Bilstein B6 Dämpfern bin ich begeistert. Sie sind sehr sportlich aber nicht hart! Genau mein Geschmack! Bin sehr zufrieden vom ersten Eindruck Auf das Eine folgt meistens das andere.... Beim Fahrwerkswechsel hab ich leider feststellen müssen, das mein Lenkgetriebe ausgeschlagen ist...schei** / Also bevor ich die Spur einstellen lasse hab ich noch das Lenkgetriebe gewechselt. Allerdings hab ich ein Generalüberholtes der Firma Servotec eingebaut. Hier die Bilder vom neuen Fahrwerk + Lenkgetriebe Alt raus.... ....Neu rein Hazet-spezialeigenbaumaulschlüssel Auch im alter noch unbestritten Effizient! ....Willkommen im Club der 300' Die nächste änderung ist im Gange, ich lasse meine Interrieurleisten in BMW Calypsorot lackieren, ausserdem werde ich meine scheinwerfer-inlays ebenfalls in calypsorot lackieren. Bin mal gespannt! Bilder folgen! Fertig!!! weitere Bilder nach dem Einbau! So Jetzt hab ich es endlich geschafft auch noch die Längslenkerlager der Hinterachse zu wechseln! ...Jetzt ist endlich ruhe im "Hintern" !! 311-tausend kilometer hinterlassen Spuren... Altes raus.... ....Neues rein! ...zum Vergleich Der Letzte Tüv war teuer.... Bremsleitungen hinten links mussten auf grund Korrosion ausgetauscht werden (Tank raus, Achse ablassen etc. da war trotz geringe Material kosten schnell ein Tausender zusammen auf Grund der Arbeitsstunden beim Freundlichen.... ohne Worte. Aber was macht man nicht alles um seine alte Dame am laufen zu halten! Inzwischen habe ich mit 389.057 KM fast die 400.000 erreicht. Der Motor schnurrt, der Verbrach ich zufriedenstellend. Einziges Manko: Bei Vollast im 5. & 6. Gang hat der Motor keine volle Leistung mehr. Er fängt an zu schwanken. Erkennbar an der Momentanverbrauchsanzeige..... Keine Ahnung warum... Stand April '17 : Mittlerweile hat meine alte Dame die 400tsd km erfolgreich überschritten! Zwischendurch habe ich den LMM ausgetauscht und somit das Problem der Leistungs-schwankung bei Vollast im 5+6 Gang etwas eingeschränkt. Desweiteren werde ich aufgrund gebrochener Federn an der Hinterachse auf die Eibach-Prokit Federn wechseln. Außerdem steht demnächst ein Kupplungswechsel an dabei werde ich auch die Lambdasonde wechseln. Hoffentlich löst es das Problem mit dem 5/6 Gang bei Vollast.... ...mit den Eibach Pro-Kit Federn, nach wie vor zusammen mit Bilstein B6 Über Kommentare, Ideen, Ratschläge und konstruktive Kritik würd ich mich freuen! Aktueller Stand der Dinge März 2020: Nach einem Turbolader wechsel bei km 480tsd einem Schwungrad und Kupplungsatz sowie einem Weiteren Fahrwerk, haben wir 537.798km erreicht. Davon bin ich 407.000km gefahren.... Leider ist es jetzt soweit das ich mich trennen werde. Ein guter Freund und Schrauber wird die "alte Dame" übernehmen. Meine interesse besteht an einem 530D F11 Touring mit Allrad bis 15.000€ ab 2011 und unter 200tsd km Laufleistung. Wenn jemand jemanden kennt der einen Schwager hat der weis wer einen verkauft, einfache eine PN an mich. LG Berni Bearbeitet von: BerniS am 27.04.2017 um 15:48:31 Bearbeitet von: BerniS am 07.05.2017 um 15:18:30 Bearbeitet von: BerniS am 13.03.2020 um 13:36:21 Bearbeitet von: BerniS am 13.03.2020 um 13:51:08 Bearbeitet von: BerniS am 13.03.2020 um 14:17:00 | ||