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Thema: BMW M3 E36 Restauration. Date: 19.11.2009 Beitrag: Hallo Leute, Ich wollte mit euch was verteilen. Der folgende Thread habe ich von meinem "ursprünglichen" BMW Forum (BMWFaq Club) genommen. http://www.bmwfaq.com/f157/restauracion-m3-e36-286-empezamos-442043/ Ein Kumpel von uns ist beschäftigt bei der Renovierung von seinem M3 E36. Er macht eine tolle Arbeit, sehr minuziös und ich habe viel damit gelernt. Die Restauration ist noch nicht fertig und ich muss noch die Bilder von 20 Seiten kopieren. Ich hoffe es gefällt euch. Erste Zerlegung vom Motor. 000 Kolben... Die neue Zündspulen 0000 0000 7 0000 0000 0000 Der Patient :-) Man hält ihm die Augen zu :-) Motorblock geschliffen Durchmesser Kolben 85,965. Neue sind 86,000mm groß. Man wiegt Kolbens und Pleuels aus. Schaltung LED Man wiegt alles Hier die Ergebnisse. Öl überall. Man muss die Kolbens richtig einbauen. Die Pfeile richtung der Steuerung. Kolbenringe 120° miteinander 00000 Schrauben (M6) 15 Nm. Neue Lageschale und Schrauben. Zuerst 20 Nm und dann 50° mehr drehen. Für die Pleuels : 20 Nm und 65° Lenkhilfepumpe Abbauen, reinigen, und dichtungen wechseln. Teile zu lackieren. Kühler Alle die Spreizniete weg. Jetzt richt man die Kühlrippen gerade. Der Kühler wird lackiert. 000 Öl Druck und Temperatur und Wasser Temperatur. Sauberer und reiner Alu Mit Grundierung Am Ende eine schwarze Lackierung. Jetzt kommt der Anlaser Der wird völlig abgebaut. Die Teilen werden gereinigt. Es ist wichtig ein gutes Fett für Hochtemperatur zu verwenden. Diese sind die neue Teile die getauscht worden sind. (35€) Und fertig. Mehr Bilder von Motor. Spannschiene. Schau mal die Unterschied zwischen die Alte und die Neue Teilen von die neue Motorsteuerung. Vielleicht habt ihr gefragt wo mißt man die Öldruck. Mein Kumpel hat ein "T" Rohr und das wird wo der normale Drucksensor ist eingesteckt. Noch eine interessante Sache ist warum sind die Schrauben mit einem Strich markiert...Er hat das getan um zu wissen welche Schraube ist schon festgeschraubt. Wer sagt dass es kein X3 M E36 gibt!! Hier der erste SUV von BMW, :-) Bilder von dem Chassis. Der ist in einem super Zustand, kein Rost dank des spanischen Wetter (und kein Schnee und dann kein Saltz) Bremsanlage: Bremssattel sind renoviert worden. Zuerst muss man alles abbauen und reinigen. Die bremsschläuche sind geschnitten worden weil man neue Stahlflex Bremsschläuche montieren wird. Wichtig ist die Kolben von der Bremssattel nicht zu beschädigen. Man kann benzin und ein sanftes Putztuch. Und wenn wir Kratzspuren finden, brauchen wir neue Kolben. Alle dichtungen sind auch getauscht. Diese Stangen sind auch sehr wichtig. Saubere Stangen verbessern die Bremseigenschaften, die Bremssattel blockieren sich nicht und alle bremsen gleich. Man kann die Bremssattel nach einer guten Reinigung mit Hochtemperaturlack lackieren. Die Lackschicht soll ganz dünn sein, anderfalls wird das Lack rissig. Hier die Unterschied!! Sperrdiferential Wie andere Teile, der wird auch abgebaut und lackiert. Um der zu renovieren, sollen wir die 3 Dichtungen/Dichtringen von der Ausgang tauschen sowie die gummilager. Weitermachen GETRIEBE: Sie ist nur gereinigt worden und das Hidraulicheöl getauscht. Er sagte das wenn etwas gut funktioniert, läßt es lieber. Die Getriebe war dicht und verliertet kein Öl. Hier schauen wir den Nehmerzylinder von der Kupplung. (Ihr sollt mich entschuldigen, ich kenne viele auto Begriffe nicht und ich nehme die gerade von dem ETK) Dies Teil ist einfach zu abbeuen und zu überprüfen. Der war in gutem Zustand. Ich habe kein Foto fon den Zylinder nach der Reinigung, aber der wurde sauber gemacht und nochmal zusammengebaut. Ich finde unglaublich wie minuziös er arbeit. Diese Getriebe sieht neue aus. Noch andere Merkwürdigkeiten: Die Aufkleber von ATF ist original. Sie ist in Plastik eingeschweißt. Tank Lackierung!! Alles ist lackiert worden, außen und innen. Das Lack schützt gegen Rost. Ah, ich habe vergessen euch zu sagen dass das Auto völlig serienmäßig renoviert wird. Kein Tuning. Nur einige Teile sind "racing": gummilager Powerflex, diese Silikon Schläuche für den Kühler... Hier hat er angefang die Verkabelung zu montieren. SITZEN: Hier sind die renovierten Sitzen. Endlich hat er Alcantara und gelochtes Leder dafür gewählt. Das finde ich die beste Kombination, es sieht einfach geil aus. Bearbeitet von: Gulf627 am 20.11.2009 um 13:23:09 | ||