Hallo Leute, eben habe ich die nachricht zum BMW erhalten, der Sieger des BMW der Woche 39 zu sein.
Mir fehlen gerade die Worte. Vielen Dank an alle die abgestimmt haben. Wusste gar nicht dass man hier bei einer Wahl teilnimmt, geschweige denn mit einem älteren Fahrzeug sogar gewinnenkann. Danke an alle.
Aktuelle Bilder am Ende der Fotostory. Danke für die über 91000 Klicks. Bin echt überwältigtHallo Leute,
ich bin der Gianni aus Fulda und möchte mein Auto hier auch mal vorstellen.
Es handelt sich hier um einen 325i Limosine Editionsmodel. Als ich im November 2006 meinen E30 320i verkauft hatte war ich eigentlich auf de Suche nach ein anderes Modell aber als ich den 325i gesehen hatte wollte ich den haben. Dann schaute ich in den Brief und siehe da, das Auto hat mit mir was gemeinsam. EZ 14.Mai 1991. Passt ja da ich ebenfalls am 14 Mai geboren bin. Halt 10 Jahre früher.
Ok, dachte ich mir, den kaufe ich. Der BMW hatte damals folgende Ausstattung gehabt:
Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
209 SPERRDIFFERENTIAL 25%
215 SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG
272 LM 6 1/2X14 ZWEIFA.U.GLANZGEDR
339 SHADOW LINE
350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
400 SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH
410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
428 WARNDREIECK
464 SKISACK
510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
535 ELEKTRONISCHE TEMPERATURREGELUNG
556 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
653 BMW BAVARIA C REVERSE II
680 RADIOANTENNE MANUELL
690 CASSETTENHALTERUNG
704 M SPORTFAHRWERK
708 M SPORT-LEDERLENKRAD II
720 EDITION "EXECUTIVE" ZD
Ein beleuchteter M-Technik Schaltknauf war auch dabei.
Der BMW war eigentlich vom Werk an schon ziemlich gut ausgestattet aber natürlich wollte ich mehr und dann hat’s angefangen das ich mir fast alles was an noch an Ausstattung gab zu kaufen und zwar:
schwarzen Himmel
elektrische Fensterheber hinten
elektrisches Schiebedach
Klimaanlage mit Umluftfunktion (aber ebenfalls die mit der elektronischen Temperaturregelung die sehr selten war)
Bordcomputer II komplett mit allen Teilen
M-Technik Innenspiegel mit Leseleuchten
Komplette Innenausstattung im gleichen Editionsstoffmuster aber als Sportsitze mit Sitzheizung und Kopfstützen hinten
Original BMW Spiegelhochtöner
schwarze Scheinwerfer von Hella
Aschenbecher raus und Ablagefach vom Nichtraucherpaket reingemacht
Kaltlaufregler um auf Euro 2 umzurüsten
VDO Zusatzinstrumente
Lenkrad und Schaltknauf neu beziehen lassen
Gelochte Bremsscheiben verbaut
original BMW Telefon
M3 Tachoscheibe
Alpina 16 Zoll
M-Mechnik II komplett Paket
So wie ihr sieht/liest habe ich doch noch einiges dazugekauft damit mein E30 am Ende sogut wie alles an Ausstattung hatte.
Nun kam mein Vater ins Spiel der mir alles nach und nach ins Auto eingebaut hat und die Arbeit hat nun angefangen. Als erstes wollten wir die Klimaanlage einbauen und da musste erst mal alles raus. Also haben wir das Auto innen Komplett leer geräumt damit wir richtig darin arbeiten konnten.
Wenn schon alles leer ist konnten wir auch erst mal gucken wie die Bodenbleche aussehen. Schon ist uns aufgefallen das am Boden 2 Bleche im Fußraum geschweißt werden mussten da es dort kleine Roststellen gab und zwar da wo von unten die Hebebühnenaufnahmen sind. Gesagt getan. Rost war weg. Nun noch die 2 Löcher für die Klimaanlage gebohrt und zwar die 2 Löcher wo die Abläufe/Schläuche für das Kondenswasser der Klimaanlage hinkommt. Es sind nämlich insgesamt 3 aber es war nur ein Loch im Blech vorgestanzt.
Dann kamen wir auf die Idee alle Lautsprecherkabel neu zu legen. Also haben wir neue dickere Kabel gekauft die wir dann verlegt haben. Ebenso haben wir gleich alle benötigten Kabel für die Musik verlegt wie z.B. Chinchkabel usw.
Jetzt noch den Kabelbaum für die Sitzheizung, BC II, elektrische Fensterheber hinten, elektrisches Schiebedach, Innenspiegel mit Leseleuchten verlegt. Man dachte ich mir, so viel Elektrik in einen E30 habe ich noch nie gesehen.
Ok alle Kabel wurden jetzt verlegt nun kam der Teppich wieder rein und noch die Geräte dazu wie die elektrischen Motoren für Schiebedach und Fensterheber hinten, Steuergerät für BC II (Blackbox), Steuergerät für die Fernbedienung, ABS Steuergerät, Motorsteuergerät, Klimaleitungen die vom Innenraum in den Motorraum gehen, Frequenzweichen für die Spiegelhochtöner usw. War zwar alles knapp und eng aber alles hat seinen Platz gefunden.
Um den Schiebedachmotor einzubauen haben wir erst mal das Schiebedach ausgebaut und wo wir schon dabei waren dachten wir uns auch gleich den Himmel zu wechseln. Dazu mussten aber auch noch die Windschutzscheibe und die Heckscheibe raus da der Himmel unter den Scheibengummis geklemmt wird. Aber nachdem der Himmel drinnen war sah es schon viel schöner aus. Geht auch super einfach verlegen.
Das Kabel wo der Schalter für das elektrische Schiebedach kommt haben wir verlängert da ich den Schalter in der Mittelkonsole haben wollte und zwar anstelle des FH Sperrschalters (falls ihr euch auf den Bildern wundert warum ich in der Mittelkonsole 5 anstatt 4 Fensterheberschalter habe, der eine ist fürs Schiebedach). Ist doch schön wenn man alle Öffnungen von einen Platz aus bedienen kann oder?
Nun hat langsam der Zusammenbau im Innenraum stattgefunden. Parallel zu den arbeiten im Innenraum fanden aber auch die Arbeiten im Motorraum statt und zwar den Einbau des Klimakühlers, Kondensators, Kompressors, Klimaleitungen, Trockner und den Klimakabelbaum der noch an den Sicherungskasten angeklemmt werden musste. Sind aber nur ein paar gewesen was auch schnell erledigt ist.
Kondensator, Trockner, Sicherheitsdruckventil und eine Klimaleitung habe ich aber Sicherheitshalber neu gekauft. Der Trockner muss sowieso neu rein und der alte Kondensator sah auch nicht mehr so toll aus. Nach einem Testlauf ob alles richtig angeschlossen ist war ich froh dass alles funktioniert hat.
Also weiter mit dem Zusammenbau. Innen musste ja noch alles wieder zusammengebaut und angeschlossen werden was aber wunderbar geklappt hat. Das Auto nahm von innen wieder gestalt an.
Jetzt noch die Front zusammengebaut und fertig. Auto sauber machen und ab zum Klimabefüllen und sie kühlt wunderbar. Ich habe euch auch paar Bildern zum Anschauen hier reingesetzt wo man sieht wie das Auto zwischendurch mal aussah.
Am schlimmsten sind die Bilder des leer geräumten Innenraums. Als wir die ganzen losen Kabel gesehen habe dachte ich, wir bekommen nix mehr zusammen aber von den Steckverbindungen kann man ja nix falsch machen. Alles hat seinen Platz.
Da ich noch einen fast neuen BMW E30 M3 Endtopf im Keller liegen habe (hat ca. 1000 km gelaufen) kommt der auch noch drauf. Muss halt etwas passend gemacht werden. Ich wollte gerade Endrohre haben und wollte mir nicht noch einen Kompletten Sportauspuff kaufen.
Und einen Dank an den Mani (Candyman) der mir die Embleme mit meinen Initialen gemacht hat.
Übern Winter ist noch der 2,7 Liter Motorumbau geplant. Ich habe mir im Februar 2007 extra einen seltenen 129 PS Eta zum Ausschlachten gekauft. Habe mir das Fahrzeug aus dem 500 KM entfernten Berlin geholt und war von der Durchzugskraft ziemlich überrascht. Der Motor lief super ruhig hat im unteren Drehzahlbereich viel Power und ist im Top Zustand. Für den Umbau habe ich mir auch noch nen Alpina B3 Chip gekauft. Scharfe Nokkenwelle (288 grad) ist auch schon vorhanden. Die US Seitenbegrenzungsleuchten kommen auch übern Winter dran. Hatte dazu jetzt keine Lust mehr gehabt dort auch noch die Kabel zu legen und die Stoßstange auszuschneiden. Das wird dann später in Ruhe gemacht. In den nächsten 1-2 Jahren habe ich noch mal vor das Fahrzeug komplett zu lackieren. Ob es wieder schwarz wird weiß ich noch nicht, jedenfalls wieder eine dunkle Farbe.
Die Borbet A dir ich drauf habe will ich demnächst auch verkaufen. Werde erst mal die original BMW Kreuzspeicherfelgen drauf machen da ich noch einen nagelneuen Satz in der Garage stehen habe. Irgendwie gefallen die mir doch wieder. Hat halt was Klassisches.
Nun zu einigen Bildern:
So sieht’s ohne Teppich aus. Ganz schön viel Kabelsalat oder?
[manuell hochladen]
http://img409.imageshack.us/img409/9164/07052007076fi5.jpg[/manuell hochladen]
Vorbereitung zum Schweißen der Bodenbleche
so sieht’s fertig geschweißt aus (links und rechts)
Endlich Teppich und Klimakühler drinnen
[manuell hochladen]
http://img207.imageshack.us/img207/6808/17052007084go1.jpg[/manuell hochladen]
Schiebedach ausbauen wegen Himmelwechsel, Scheiben mussten auch raus
alter Himmel ab
[manuell hochladen]
http://img340.imageshack.us/img340/5590/19052007089ac7.jpg[/manuell hochladen]
[manuell hochladen]
http://img528.imageshack.us/img528/9984/19052007092zg8.jpg[/manuell hochladen]
und nun den schwarzen wieder rein
[manuell hochladen]
http://img515.imageshack.us/img515/9867/19052007098yh2.jpg[/manuell hochladen]
und so sieht´s fertig aus
[manuell hochladen]
http://img340.imageshack.us/img340/5340/p7270020fb2.jpg[/manuell hochladen]
[manuell hochladen]
http://img527.imageshack.us/img527/353/p7290028nw3.jpg[/manuell hochladen]
Cockpit und Mittelkonsole muss auch wieder rein
Die Front musste auch zusammengebaut werden
[manuell hochladen]
http://img402.imageshack.us/img402/4908/28042007038hq5.jpg[/manuell hochladen]
so sah das Auto mit Borbets aus (hatte ich nur paar Monate drauf)
[manuell hochladen]
http://img207.imageshack.us/img207/6812/p7270001ak3.jpg[/manuell hochladen]
[manuell hochladen]
http://img207.imageshack.us/img207/8206/p7270002cn0.jpg[/manuell hochladen]
Angaben zum Fahrzeug "E30 325i - 2,7 Umbau" von
italia22