Das Geschäft meines (jungen) Lebens – mein erster April - mein 500 Euro Schnäppchen!Die Vorgeschichte: Verfasst am 02.04.09 um 02:35 Uhr
Hallo Jungs,
bevor ihr nun irgendwie denkt, es handelt sich hier um einen Aprilscherz – nein! Definitiv nicht.
Einmal zur Vorgeschichte: Ich suche schon seid Monaten nach einem brilliantroten E30 Zweitürer für meinen momentanen schmalen „Studentengeldbeutel“. Preisrahmen waren maximal 900 Euro. Nunja, was will man dafür erwarten.
Auch hier hatte ich ein Inserat aufgegeben:
http://e30-talk.com/suche/t-suche-e3...arz-55155.htmlAuf jedenfall habe ich die letzten Wochen jeden morgen, jeden Mittag und jeden Abend, sofern es die Zeit zulässt, sämtliche Auktionsplattformen wie mobile.de, autoscout24.de oder ebay abgesucht. Bisher leider ohne Erfolg!
Bis zu diesem sagenumwobenen ersten April 2009. Trostlos schaute ich heute abend gegen 17 Uhr noch mal meine täglichen Websites an, um eventuell doch einen Volltreffer zu machen. Doch dann erblickte ich eine Anzeige, die gerade erst wenige Minuten im Internet kursierte. Gegen Mittag war sie definitiv noch nicht vorhanden.
E30 318is Baujahr 1990, komplettes großes M-Technik Paket, M-Technik2 Sportlenkrad, Bordcomputer, wahnsinnig gut erhaltene Sportsitze, Servolenkung, und und und – jetzt der Hammer! Für 650 Euro.
Welch kreativer Aprilscherz hab ich gedacht. Nunja, dennoch mal angerufen und es meldete sich eine ältere Dame. Auf meine Frage, ob das mit dem E30 stimme: „E30? Meinen sie das Auto? Ja, mein Mann verkauft das.“ Eine halbe Stunde später rief ich wieder an um mit dem Mann zu sprechen, der vorher abwesend war. „Ja, ich verkaufe einen roten BMW, sie müssen aber Verständnis haben, ich kenne mich nicht so mit Autos aus.“
Woah … überall wo mein Körper zu der Zeit Testosteron auftreiben konnte, schoss er es in die Blutbahnen. Ich war nervös, obwohl sich eigentlich nichts verändert hatte. Nunja, gesagt getan, ich musste den Wagen kaufen. Also beschlossen noch am Abend die 200 km Hinfahrt und die 200km Rückfahrt in Kauf zu nehmen.
Als mein Kumpel und ich vor Ort eintrafen, wussten wir das da jemand nicht genau wusste, was er da besessen hatte. Gesagt getan, das Ding wurde natürlich sofort gekauft und mitgenommen.
Als wir wieder in der Wohnung eintrafen, um den Kaufvertrag zu unterzeichen, kamen immer noch Anrufe rein (gegen 23,10 Uhr). "Nein, das Fahrzeug ist grade verkauft worden." Wuah, schon wieder dieses Testosteron, dieses Grinsen in meinem Gesicht. ;) „Ich verstehe gar nicht, warum hier ständig wer anruft. Das Fahrzeug ist doch erst seid 17 Uhr im Internet.“ Nunja, konnte mir ein lachen kaum verkneifen. ;)
Seid 30 Minuten bin ich nun wieder zu hause und was soll ich sagen:
( noch komplett ungewaschen, bei der Abholung )
Achja, für die besagten 650 Euro hab ich den Wagen natürlich nicht gekauft , war ja schließlich Verhandlungsbasis. :D:D:DWerde das Ding hegen und pflegen, das versprech ich euch! Wird die nächsten Tage nun erstmal auseinander genommen und eine Rostbehandlung durchgeführt + Unterbodenschutz u.s.w. Der Rost ist Gott sei dank nur wenig vorhanden. =) Er soll schließlich in einem halben Jahr wie neu darstehen. Anmelden möchte ich ihn nun eh nicht, und im Winter erst recht nicht.
In diesem Sinne, ich hoffe ihr freut euch ein wenig für mich mit. Hatte vor 4 Jahren mal ziemliches Pech mit meinem ehemaligen 325i Cabrio. Das nennt sich nun wohl ausgleichende Gerechtigkeit. ;)
Und nochmal ein paar Fotos am Folgetag, dem 03.04.09 zu Hause. =) (ohne die Blenden)
Ich glaube, solch ein Schnäppchen dürfte ich die nächsten Jahre kaum noch einmal machen. ;)
Das Vorhaben: Schritt 1: Komplette Zerlegung der Karosserie, Rostbekämpfung und Unterboden-/ Hohlraumversiegelung [90% done]
Schritt 2: Felgen sollen BBS RS werden. Sollten diese zunächst finanziell zu kostspielig sein wird nach einer edlen Alternative gesucht. [done]
Schritt 3: Scheinwerfer werden vorne entweder durch originale Bosch Scheinwerfer, oder durch schwarze Hella ersetzt. Bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
Schritt 4:
Motorumbau auf M52B28 mit folgender Ansaugbrückenbearbeitung (M50) - Ziel: 220 PS -- Sportfahrwerk Weitec 60/40
- Neue Bremsanlage Zimmermann
- Neulackierung Brilliantrot
- E36 Lenkgetriebe
- 2.93 Differential
- Einflutiger Endschalldämpfer (original 318is Look)
- 318is Typenschild am Heck
Insgesamt soll er also wieder wie neu in seinem brilliantroten M-TechnikII Kleid erstrahlen mit einer sehr edlen Note durch BBS RS Felgen und einer sportlichen Fahrwerkshöhe. Wer meinen E36 kannte weiss das ich den Wagen nicht für den Alltag nutzen möchte. ;)
Hoffe, dass das meiste dieses Jahr noch über die Bühne geht! Ich denke aber, das sollte kein Problem darstellen.[/center]
Der Wiederaufbau: 04.04.09 Habe gestern nacht bis halb drei noch poliert und am Unterboden erste Begutachtungen vorgenommen. Probeweise habe ich mal OZ Superturismo in weiss aufgezogen. Harmonieren meiner Meinung nach auch perfekt mit der Karosserie, auch weil das OZ-Logo Rot lackiert ist. Aber schaut selbst ..
Dennoch sind die BBS RS2 bisher mein Favourit, jedoch sehr teuer..
08.05.09 Motor ist derweil gefunden, es ist ein M52B28 mit M50 Ansaugbrücke Baujahr 1996. Leistung beläuft sich auf circa 220 PS. Sollte im E30 erstmal reichen. =)
Momentan ist bzw. wird der E30 zerlegt, potentielle Roststellen werden entfernt und anschließend neue Bleche eingeschweisst. Auch wird er eine neue Unterbodenversiegelung erhalten. Hier mal Fotos vom momentanen Stand:
Es geht dem Rost an den Kragen!! :)
06.11.09Nun geht es endlich mit großen Schritten vorran! Lange keine Zeit gehabt was dran zu machen aber gestern wurd nun der Grundstein gelegt!
Als erstes darf ich unser Team mal vorstellen: Es besteht aus Oli, Fliesenleger (aber sehr begabt) und Carsten, Automobilkaufmann mittl. Student (ich) (begrenzt gegabt). Wie ihr also seht haben wir keinen gelernten Karosseriebauer oder KFZ Mechatroniker an Board. Da wir und im speziellen Oli aber schon einige Autos teilrestauriert hat, glauben wir das wir das alles auch ohne schaffen. Oli besitzt auch einen E30 den wir letztes Jahr auch mit einem M50B25 bestückt haben!
So, was haben wir heute gemacht? Wir haben uns um das schlimmste Rostproblem gekümmert, nämlich das am linken Schweller!
So sieht erstmal mein E30 aus, nachdem er 4 Monate in einer trockenen Strohhalle gestanden hatte. Es gab also was zutun!
Hier seht ihr den linken Schweller! Wie ihr seht bringt ein flicken da recht wenig. Somit haben wir uns entschieden ihn ab Türeinstieg komplett aufzuflexen und abzutrennen. Die große rostige Fläche am Türeinstieg ist nur oberflächlich und sollte mit Rostumwandler und ein wenig Zinn in den Griff zu bekommen sein!
Auftrennen des Schwellers!
Wie ihr seht hats dem schweller und den dadrunter liegenden Blechen (insgesamt 3) ordentlich zugesagt. Das hiess nun also das großflächig geflext werden musste.
Hier ist der Rost schon vom Blech getrennt worden. Beide Bleche bieten von da an eine gute Substanz. Das Blech wurde derweil per Drahtbürstenaufsatz gereinigt damit problemlos geschweisst werden kann!
Hier wurde schon das erste passend zurechtgeschnittene Blech eingesetzt und die ersten Schweißpunkte gesetzt. Das auf dem Bild leicht bräunlich wirkende Blech ist komplett rostfrei, der Korossionsschutz schimmert nur leicht milchig durch (oberhalb der Schweißnaht auf dem "alten" orginal Blech.)
Nachdem das Blech komplett angeschweisst wurde, wurd die Naht per Drahtaufsatz abgeschliffen und nochmal kontrolliert ob wirklich alles dicht ist, im Notfall nachgepunktet und wieder glattgeschliffen!
Hier ist das Blech bereits mit Korrosionsschutz versiegelt!
Hier wird ca 2 Stunden später ;) , nachdem die anderen beiden innenliegenden Bleche fertig waren der äußere Schweller angebracht und verschweißt. Da seht ihr gerade die Feinarbeiten bzw. das nachschleifen der Sicke!
Hier seht ihr nun den fertigen hinteren Schweller. Ist bereits wieder mit korrosionsschutz bearbeitet. die kleine "Beule" die ihr da im bearbeiteten Schweller seht muss so. ;) .. ist für den Wagenheber gedacht und der Aufsatz fehlt noch.
War eine schweine Arbeit da es eben mehrere Bleche waren und eine schwer zugängliche Stelle ohne Bühne aber nun sollt das wunderbar passen. Nebenbei haben wir auch schon angefangen den Rost im Motorraum und an der Abschleppöse am Heckblech zu bearbeiten. Da reiche ich noch Bilder nach. Diverser Kleinkram wurde auch noch erledigt aber ich möcht grad nicht alles aufzählen. Kommt später. ;)
Arbeitsdauer war heute von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
14.11.09So, es ging wieder weiter....
Rostloch im Fußraum wurde behoben.
Dann ging es an den vorderen linken Schweller der nun auch wieder rostfrei ist!
Anschließend wurde alles verzinnt und teilweise mit Korossionsschutz behandelt!
Hier seht ihr nun meinen sagenumwobenen Radkasten. Er sah äusserlich ja schon wirklich schlecht aus, aber was drunter sass war wirklich die Krönung.
Wie ihr seht ist da nicht mehr viel Substanz vorhanden gewesen. ;) Das komplette Radhaus ist innen mit zentimeterdicken Karosseriekit zugeballert gewesen. War zu anfang ne schweinearbeit den da rauszupopeln und genützt hat der Karosseriekit wie man sieht gaaaarnichts.
Wir sind dann dabei aufgehört weil uns die Schleifscheiben für die Flex ausgegangen sind und ich das Reperaturblech für das linke Radhaus noch nicht liegen habe. Angepasst ist das äußere Radhaus schon, eingesetzt wirds beim nächsten mal!
20.11.09Und wieder ging es weiter! :)
Zwar nicht direkt am Fahrzeug aber trotzdem beachtlich.
Wir haben uns die Frage gestellt, wie man effizienter und effektiver arbeiten kann - mit einem möglichst kostenfreien Background. Da wir leider weder Bühne noch Grube in der Werkstatt haben, mussten kreative Köpfe ran. Also hat mein Kumpel ein altes Hochregallager genommen und das zu einer Rampe umgebaut. Das "Abteil" des Hochregallagers war ursprünglich für 2.5 Tonnen auf 2.75m Länge ausgelegt. Sollte für einen E30 also auf alle Fälle reichen und wir haben nun Top Schrauberbedingungen! Wir hatten vorher schließlich nur einen Wagenheber.
Passt übrigens auch in jede handelsübliche Garage. ;)
Die Rampe ist noch nicht ganz fertig (Begrenzungen fehlen, Auflageflächen müssen noch etwas breiter z.B. ) aber anbei mal ein paar Fotos was man mit quasi 0 Euro machen kann.
Zum Testen haben wir den im Umbau befindlichen E30 meines Kumpels herangezogen, der überwiegend fast das ganze Jahr neben meinem E30 in der Strohhalle verweilt. Daher auch nicht ganz sauber der Gute.
21.11.09So, gestern ging es wieder weiter ...
Als erstes habe ich die M-Technik II Türbeklankungen abgenommen. Ich hätte nicht gedacht das die Türen doch einen Schlag weghaben, aber an den Befestigungspunkten war doch beidseitig "leichter" Gammel zu finden. Also Flex geschnappt und beide Türunterseiten blank geschliffen, anschließend mit Rostumwandler bestrichen.
Der Innenraum ist nun soweit komplett fertig. Das Loch im Beifahrerfußraum ist nun komplett dichtgeschweisst. Anschließend Schleifnaht glattgeschliffen und dann mit Rostumwandler behandelt. Nachdem dieser getrocknet war eine Schicht Sikaflex drüber und dann Korossionsschutz.
Vom Endergebnis hab ich leider nur ein schlechtes Bild ...
Anschließend haben wir uns dem Unterboden zugewandt und diesen kontrolliert. Waren aber keine üblen Stellen zu entdecken, Gott sei dank! Also gehts nun primär um den linken Radkasten und das Heckblech. Danach sollte er Rostfrei dastehen und es kann mit dem Unerbodenversiegeln begonnen werden.
Vorhin hab ich mich dann noch um den Motor gekümmert. Der lagert ja mittlerweile auch seit einiger Zeit in der Halle und hat ganz schönen Dreck abbekommen. Der wird nach der Säuberung heute aber dann bis zum Einbau gut eingemottet.
Und danach:
Soviel erstmal von diesem Wochenende.
Hoffentlich sind bis zum nächsten endlich die benötigten Teile da (Innenradhaus z.B.), so dass dann zügig weitergearbeitet werden kann.
28.11.09Und weiter gings ...
Erstmal ein Foto unserer Rampe. Die ist mittlerweile auch lackiert. :)
Dann ging es an das linke Radhaus:
Das innere Radhaus sitzt mittlerweile Top drin. Das wird in der nächsten Woche dann noch mit Hohlraumschutz versiegelt. Das äußere Radhaus sitzt soweit auch recht gut, ist aber bisher nur angepunktet. Muss also noch komplett verschweißt und schließlich verzinnt werden. Sollten schlußendlich noch kleine Unebenheiten vorhanden sein, übernimmt der Lackierer das. Auf jedenfall sind wir mit dem Zwischenergebnis schonmal zufrieden.
Hier mal ein Vergleich alt gegen neu! Wie ihr seht, von Substanz kann man gar nicht mehr sprechen!
Dann haben wir noch die Bremsen an der Hinterachse gewechselt:
Um das Hitzeschutzblech und die anderen Anbauteile zur Auspuffaufhängung hab ich mich dann auch mal gekümmert. Kommt dann die Tage auch alles neu.
Und noch einmal ein Foto von der Totalen!
Das meiste an Karosseriearbeiten ist mittlerweile gemacht.
13.12.09So Mädels,
es ging heute wieder gut vorran.
Bedingt dadurch das ich diese woche nen wichtigen Vortrag in der FH hatte, haben wir letzte Woche ausfallen lassen und nichts am E30 gemacht. Dafür ist heute gut was passiert.
Als erstes habe ich mir heute neue Wagenheberaufnahmen gemacht:
Sind zu dem Zeitpunkt an den Kanten noch nicht verschweisst und nicht geschliffen.
Dann haben wir uns dem Auspuffausschnitt gewidmet, der ja total hinüber war. Ist jetzt erstmal ein Zweiflutiger Ausschnitt, was mir eh besser passte da ja zunächst für den TÜV ein Zweiflutiger druntermuss. Auspuffausschnitt bei der M-TechII Heckschürze ist trotzdem Einflutig.
Dann haben wir uns dem Abschlepphaken gewidmet, dessen Umfeld nun auch rostfrei und versiegelt ist.
Mussten leider zwei Bleche verwenden, da das Blech was mir zugeschickt wurde ein bisschen zu klein war. War dann aber auch kein Problem.
Dann alles mit Rostschutz bzw. Korossionsschutz besprüht. Rechts muss, wie ihr seht, beim nächsten mal noch geschliffen werden per Flex.
Dann zur Probe mal Schürze vorgehangen um zu schauen wo genau der Auspuffausschnitt sitzt.
Freu mich schon, wenn da irgendwann nen kleines Rohr durchlächelt. ;) Soll ja Undercover bleiben, der 2.8er.
Dann haben wir den Radlauf, bzw. die Schweißnaht um den Radlauf noch verzinnt. Ist noch nicht ganz perfekt, da uns der Exenterschleifer fehlte, aber bis zur nächsten Woche sollte das Top sein und alles fertig verzinnt.
So wie es ausschaut, sind wir nächste Woche komplett mit den Karosseriearbeiten fertig, dann gehts ans Versiegeln (Unterboden, Schweller, Radhaus) und dann an den Motorumbau bzw. Komplettumbau. Also wir legen gut los die nächsten Wochen denke ich! *Freude*Hier mal nen Foto von meinem "Lager" ^^. Dort versteckt sich Motor, Getriebe, Auspuffanlage, Bleche, Elektronik, Kühler 440x440 usw.
Und nun das Highlight der Woche. Da mein 318is ja nun in naher Zukunft 20 Jahre alt wird, hat er passenden Schmuck von mir geschenkt bekommen! Sind 8x16 und 9x16 mit Porschelochkreis und den passenden Kerscher Adapterscheiben auf 4x100.
19.12.09Eigentlich wollte ich heute die Schweiss und Flexarbeiten abschliessen, aber wie das nunmal so ist: Schweißgerät nicht Betriebsbereit.
Also mussten wir heute mal ohne das Schweißgerät auskommen und uns um andere Dinge kümmern. Viel erst schwer, da das Schweißgerät bisher unser ständiger Begleiter war.
Was haben wir gemacht?
- Angefangen linkes Radhaus zu spachteln
- Unterboden und Radhaus versiegelt
- M52B28 Ölwannenumbau von E36 auf E34
- Sämtliche Hitzeschutzbleche entfernt Unterboden
- Kardanwelle ausgebaut (kompletter Antriebsstrang nun draussen inkl. Auspuffanlage mit allem drum und dran.)
- Probemontage BBS RS
Von der Probemontage gibts nun erstmal Bilder (sogar mal mit ner schönen Cam =) ):
Und dann mal die M-TECHII Schürze angesteckt:
Fazit: I like big buds and I can not lie! ;)
Kommt doch ganz schön weit raus so ne 9x16 mit ET0. Ich mags auf jedenfall. In Verbindung mit dem zierlichen Endrohr später wird das richtig richtig nett werden glaub ich.
27.12.09So Jungs, wir sind fertig - und der E30 auch!
Zumindest was die Karosseriearbeiten angeht. WAR DAS EIN AKT
Wir haben sage und schreibe 16 Durchrostungen gehabt die nun alle reinlichst behoben wurden. Anbei mal ne kleine Skizze wo der Zahn der Zeit genagt hat:
Ich geh mal einmal bildlich um den E30 im Uhrzeigersinn herum, angefangen vom linken Scheinwerfer.
Das waren die Durchrostungen:
- Motorraum Wischwasserkasten
- Motorraum ABS Modul
- Innenraum Gaspedal
- Wagenheberaufnahme links
- Schweller links vorne
- Schweller links mittig
- Schweller links Heck
- komplettes inneres und äußeres Radhaus
- Seitenfach Kofferraum links
- Heckblech Auspuffausschnitt
- Heckblech Abschleppöse
- Seitenfach Kofferraum rechts
- leichte Rostung Radhaus rechts
- Innenraum Aufnahme Beifahrersitz
- Innenraum nähe Wagenheberaufnahme
- Wagenheberaufnahme rechts
Und das Frontblech habe ich gestern auch getauscht. Das war nämlich auch ziemlich hin ...
Aber wir sind glücklich, das es geschafft ist. Jetzt weiss man definitiv was man hat. Sollte vielleicht auch dem ein oder anderen mutmachen. Es geht alles !!! ... wenn man nur dran hängt!
Sind soeben komplett mit den Versiegelungsarbeiten des Unterbodens fertig geworden.
Morgen bringe ich die Hutablage zum Sattler, die wird mit schwarzem Stoff bezogen, passend zum schwarzen Himmel. Dann wird eventuell morgen schon der M52B28 samt Getriebe eingehangen. Das hängt nur davon ab, ob unser BMW-Händler die passenden Getriebeschrauben hat. Also mal abwarten ...
29.12.09So, einmal Neuteile für den Unterboden. Hitzeschutzbleche und Isolierungen sowie diverse neue Schrauben für Motor und Unterboden. ( 100 Euro *hust* )
Dann der fertig versiegelte Unterboden. Es ist ein gutes Gefühl, dem Rost die Schranken gewiesen zu haben.
Und dann, weniger feierlich bei 0°Grad : Die HOCHZEIT !
Ist wie oben schon erwähnt ein M52B28 mit M50 Ansaugbrücke. Steuergerät muss noch optimiert werden, aber dann sollte er an die 220 PS entwickeln.
Motor sitzt noch zu dicht am Bremszylinder, bzw. liegt dort an. Daher muss da noch ein wenig experimentiert werden. Eingelassen wurde er mit Teleskoplader und feinfühligen Händen.
Sonst siehts bisher ganz gut aus. Vom Motor bis zur Spitzwand sind gute 8-10 cm Platz. Allerdings wird die Elektronik noch ein wenig haarig werden hab ich im Gefühl.
Werde euch natürlich auf dem laufenden halten ..
Bearbeitet von: Gastle am 05.01.2010 um 21:23:05