Danke an alle, die meinen E30 zum BOW gewählt haben. Ich habe dieses unerwartete Ereignis als Anstoß genutzt, die Story doch noch mal etwas aus zu bauen. (siehe weiter unten/hinten "die Vorgeschichte")
Ein paar kurze Daten zum Auto:
E30 4-Türer Baujahr 1989, ausgeliefert als 320i
Motor: Umbau auf 2,7L nach Variante 3,3 mit Kat-Kolben, 288° Schrick-Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, erleichterte Schwungscheibe, ...
Sonstiges: Alpina 7x16 rundum
M-tech Fahrwerk
Remus Edelstahl Endtop
Wichers Domstrebe vorne und hinten
Bissl was an Ausstattung ist auch dran und drinn, aber seht selbst (oder schaut zu den Fahrzeugdetails ganz unten).
Bilder in der freien Wildbahn in der heimischen Bergwelt ...
... und ab und zu wird er auch auf der Rennstrecke bewegt.
Wachauring
Wachauring
Wachauring
Nürburgring
Nürburgring
Nürburgring
Noch eine Impression von innen ...
aufmerksame Leser/Betrachter werden feststellen, dass es kein Radio gibt und das ist auch gut so. Für Musik ist das folgende Teil zuständig ;-).
Die VorgeschichteWir schreiben das Jahr 2004. Mein erstes Auto, ein e30 316i Bj 1989 hatte in den letzten beiden Jahren ein riesen Loch in meinen Geldbeutel gerissen. Die Schrottkiste war nur kaputt, nachdem ich mir die Werkstatt nicht mehr leisten konnte, habe selbst begonnen zu schrauben, aber es half alles nichts. Tüv war unerreichbar und das Geld alle. Mein Bruder wollte gleichzeitig seinen e30 los werden. Der hatte damals 300.000 km auf der Uhr, lief aber seit Jahren ohne das kleinste Problem. Und was blieb mir groß Anderes übrig. Die 500 € Kaufpreis konnte ich in Raten abstottern :D.
So stand er also vor mir. Abgesehen von den M-Tech1 Seitenschwellern und einem Scheelmann-Sportsitz auf der Fahrerseite komplett original. In den nächsten Jahren stellte sich mein 320er als sehr zuverlässiges Alltagsauto heraus. Es waren eigentlich nie größere Reparaturen nötig abgesehen von einer Zylinderkopfdichtung bei 370.000 km. Der Zahn der Zeit (bzw. der Rost) nagte aber langsam doch an der Karosserie und so stand ich 2009 bei einer Laufleistung von 390.000 km vor einer Grundsatzeinscheidung. Einstampfen oder komplett herrichten?
Einstampfen habe ich nicht übers Herz gebracht, also viel die Entscheidung auf "Restaurierung". Und wenn schon, dann richtig. Die Basis war ja in Ordnung. Platz war auch da und die damalige Freundin (und heutige Frau) hatte nach kurzer Diskussion über Sinn und Unsinn auch kein Problem mehr damit (heute ist sie selber fanatische e30-Fahrerin :D). An den klassischen e30-Schwachstellen war zwar Rost zu finden, aber nichts, was man nicht in den Griff bekommen würde.
Also lief zuerst mal die Flex heiß. Rostfreie Türen wurden besorgt, die abgenutzte Innenausstattung komplett ersetzt durch Teile aus einem 318is.
Die Gelegenheit des zerlegten Autos habe ich natürlich auch für ein paar Optimierungen genutzt. Die "neuen" Türen waren mit elektrischen Fensterhebern ausgestattet. Einen passenden Karosseriekabelbaum konnte ich auch noch aus einem Schlachter organisieren. Also kamen die rein.
Angaben zum Fahrzeug "E30 320i -> m20b27" von
Kingm40