Ich möchte euch mein erstes E30 Cabrio nicht vorenthalten. Freiwillig hätte ich ihn so schnell wohl eher nicht hergegeben.
Ich habe den Wagen im Oktober 2003 gekauft. Er war in erstaunlich gutem Zustand in Sachen Rost und Beulchen. Der Vorbesitzer hatte zuvor einen Satz 17 Zoll FK Felgen und ein H&R Fahrwerk verbaut. Ein Zwergenlenkrad war auch noch mit im "Tuningpaket". Gott sei Dank war der Wagen aber alles andere als verheizt. Die knapp 146 tkm stellten sich auch als original heraus.
Nach und nach wurden die Umbauten des Vorbesitzer getauscht. In den letzten 2 Jahren wurden ca. 6000 Euro in das Cabrio gesteckt und nur "das Beste vom Besten" verbaut... Prämisse war die Originallinie des Wagens beizubehalten bzw. zu Unterstreichen - klassisches Tuning des E30. Es wurden daher auch fast ausschließlich Originalteile verbaut.
Die Bilder zeigen den Stand der letzten 2,5 Jahre.
Daten und Ausstattung:
Bj 1986
Motor: 2,5l M20 hochverdichtet ohne Kat
Farbe: Alpinweiß I (sehr selten, lediglich 86iger Cabrios gab es in dieser Farbe, 87er waren dann schon Alpinweiß II)
Lederausstattung in schwarz
Neues Verdeck (Anfang 2005)
Servolenkung
Zentralverriegelung
Nebelscheinwerfer
Elektrische Fensterheber
Großer Bordcomputer (BC2)
Original BMW Windschott (neu gekauft in 2005)
M-Technik II Lederlenkrad (neu gekauft in 2002)
Schwarze DE Scheinwerfer von Hella mit Chromringen
Schwarze Blinkerstreugläser
Schwarze StarTek Rückleuchten (neu gekauft in 2005)
H&R 60/40 Fahrwerk (bis Ende 2005)
G-Power Edelstahlendschalldämpfer (Medium)
RH ZW 1 in 8x17 ET 15 an der VA und ET 05 an der Hinterachse
Reifen 215/40 17
Panasonic MP3 Radio, Magnat Verstärker
Änderungen Anfang 2006:
polierter Ventildeckel
M-Technik 1 Frontschürze
M-Technik 1 Heckschürze
Schweller in Wagenfarbe lackiert
H&R Gewindefahrwerk mit Exzentrischen Domlagern
Update Mitte / Ende 2006:
Erster Radsatz:
Alpina Alufelgen in 7x16 ET28 rundum mit 15mm Adapterplatten
Felgen sind neu lackiert, Embleme neu, Dichtungsgummis neu, Schlösser neu
Reifen VA: 205/50, HA: 225/40
Zweiter Radsatz:
WRD Mesh Superstar (3 tlg.)
8,5 und 9,5 x 16 ET20 - VA 5mm Distanzscheiben, HA 15mm
Reifen VA: 215/40, HA 225/40
Mittelkonsole komplett mit Leder bezogen (schwarz)
M-Technik 1 Seitenschweller (leider nicht mehr dazu gekommen sie zu verbauen)
Folgende Lenkräder stehen zur Auswahl:
M-Tech 2 neu bezogen
M-Tech 2 neu bezogen mit Alkantara
Nardi Gara Blackline neu
Wie schon erwähnt hätte ich das Auto nicht hergegeben.
Am 20. April wurde die Saison für mein weißes Cabrio beendet, endgültig beendet.
Die WRD Felgen waren zu diesem Zeitpunkt gerade beim Aufbereiten. Neulack für die Sterne und die Betten wurde gerade poliert...
Nachdem über Nacht Benzin ausgetreten war, stand der Wagen am nächsten Morgen nach dem Starten mit einem lauten Knall in Flammen. Ursache war der Benzindruckregler...
Wenn ich die Bilder selber betrachte werde ich wehmütig. Allerdings habe ich ein neues Projekt, wieder ein E30 Cabrio...
Bearbeitet von - e30eleven am 23.12.2007 15:00:36
Bearbeitet von - e30eleven am 23.12.2007 15:05:38