Hallo!Zuvor ein kleines Vorwort:
Nach langen Entscheidungsschiwerigkeiten bin ich durch einen glücklichen Zufall an mein 98´er Coupe gekommen, allerdings war mir die Serien M3-Optik etwas zu wenig. Ich beschloß daraufhin ein dezenten Umbau durchzuführen, welcher letzendlich in ungeahnte größen eskalierte. *g*
Vor Augen hatte ich nun einen E36 mit E46 Frontumbau + E46 Radläufen und einem E39 Heckumbau, wobei ich zu guterletzt aus mehreren Gründen auf den Heckumbau verzichten musste.
Nach sehr vielen Anläufen, Schweißauftreibenden, Blutenden, Narbenbildenenden, Materialtötenden und Schlaflosen Monaten kam der Zeitpunkt der Fertigstellung auf den ich langersehnt gewartet und daraufhin gearbeitet habe. Die Karosseriearbeiten waren fertig und nun musste ich das Auto zum ersten mal in fremde Hände, sprich die des Lackierers geben. Dieser hatte den Auftrag dem Fahrzeug den ursprünglich schlicht-dezenten Cosmosschwarz Originallack neu wiederzugeben, was auch tadellos geklappt hat.
Um dem Umgebauten E36 die pasenden Stiefel zu verpassen, waren die ursprünglich geplanten Kerscher/BBS RX in 9,5 und 10 x 17" (ET7) leider nicht mehr gut genug. Anstelle deren folgten durch eine weitere günstige Gelegenheit die Verchromten, kaum auf diesem Auto denkbaren, 3-teiligen RH Crossline in 9,5 und 10,5 x 19" mit dezenter 235 (VA) und 275 (HA) Bereifung. Trotz der großen Stiefel war allerdings immernoch platz im E36/E46 Schuhschrank. Abhilfe schafften da die monströsen RH Adapterplatten, die die VA um 80mm (2 x 40mm)und die Hinterachse um 90mm (2 x 45mm) verbreiterten/adaptierten.
(
Bitte votet Fair!)
Hier die Daten:• FahrzeugBMW 328i Coupe, E36, EZ 10/1998, Cosmosschwarzmetalic, 92.000km. Ausstattung: ABS, ASC+T,gr. BC, 4x Airbag, 2x el. FH,2 el. austelb. Seitenfenster h., el. verst/bhz. M3-Außenspiegel, Color, BMW-Alcantara-Teilleder-Sportsitze, Radio / Buisness, Lederlenkrad, M-Sportfahrwerk (AC-Schnitzer Federn,) orig. Felgen BMW-M3 Leichtmetalräder 7,5x17 & 8x17, Servo, ZV, FB, Klimaautomatik, PDC
• FelgenRH Crossline VA: 9,5x19 ET62 HA: 10,5x19 ET62
Stern verchromt (dunkel), Aussenbetten poliert, polierte Edelstahlschrauben.
Nun sind 3tlg. EVOX RF1 in 9,0x19 ET 15& 10,5x19 ET 21 verbaut.
• ReifenGood Year Eagle F1 VA: 235/35/19 HA: 275/30/19.
Nun sind SP Sport 9000 235/35 & 265/30 aufgezogen.
• BremsenBremsanlage an der VA wurde mit gelochten FERODO-Scheiben und ATE Klötzen bestückt. HA sind gelochte Zimmermann Scheiben montiert.
• FahrwerkGewindefahrwerk.
• KarosserieFront:
Kompletter Original E46 Coupe Umbau (gecleant) mit anfangs Original E46 Coupe Xenon Scheinwerfer welche inzwischen Original E46 Bi-Xenon Scheinwerfern weichen mussten.Neon Standlichtringe durften natürlich auch nicht fehlen. Überarbeiteter dezenter Böser Blick in der Motorhaube. DTM Lüftungsschlitze, e46 Lüftung + Spritzdüsen in die Motorhaube eingearbeitet. Haube zum Scheibenwischer verlängert. Original E46 M-Technik II Stoßstange, welche inzwischen einer Original E46 M3 Frontstoßstange weichen musste. Original E46 Coupe Kotlügel transplantiert in die E36 Kotflügel.
Seite:
Unschwer zu übersehende LSD Flügeltüren. Originale E46 M3 Seitenschweller. Vollverspiegelte Heckscheibenpartie und Elektrisch verstellbare E39 M5 Spiegel.
Heck:
Heckklappe gecleant mit E46 M3 Abrisskante. Heckscheibenblende aus ABS. E36 M3 Rückleuchten. Original E46 M-Technik II Stoßstange mit PDC. Eisenmann Endtopf (Soundstufe SS). Auch hier transplantierte Original E46 Koflügel.
• MotorEin K&N 57i Luftfilterkit + M50 Ansaugbrücke, Schaltwegverkürzung.
• Innenraum32er RAID-Silberpfeil. Maqma DVD Radio Mit 4" Display . Auf den HIFI ausbau wurde Verzichtet da sonst der Baby BMW nicht mehr in den Kofferraum Passen würde ;-).
• LichterSchwarze Klarglasblinker, Original E46 Bi-Xenon Frontscheinwerfer + Neonstandlichringe G4, E46 M-Technik Nebelleuchten, Original E36 M3 Rückleuchten.
Hier die Bilder der fertigen Version :Bei diesem Umbau wurde großer Wert auf Original BMW-Teile gelegt - auf GFK wurde ganz verzichtet!!!Besucht auch die
Fotostory meines Leidensgenossen und Synchronvieltankers!
Bearbeitet von - TwoKay am 21.05.2008 21:14:02
Bearbeitet von - TwoKay am 31.05.2008 15:31:34
Angaben zum Fahrzeug "TwoKay´s 328" von
TwoKay