Hallo,
ich möchte euch an der Stelle auch mal meinen originalen Alpina mit der Produktionsnummer 457 vorstellen, der sich seit Anfang 2008 in meinem Besitz befindet...
http://www.myvideo.de/watch/6736376/Alpina_B9_3_5_StartFahrzeugdaten:- Original Alpina B9 3.5 Nr. 475
- 3,5 Liter Reihensechzylinder M30B35 Motor mit 245 PS ohne Kat
- Baujahr 1984
- ~280.000 km Laufleistung
Ausstattung:- Klimaanlage
- großer Bordcomputer
- Checkcontrol
- Alarmanlage mit zweitem Türschloss
- Feuerlöscher unterm Fahrersitz
- ABS
- 25%'ige Sperre
- elektrische Fensterheber vorn und hinten
- Zentralverriegelung
- Nebelscheinwerfer
- Alpina Motor M30B35 mit 245 PS
- Alpina Dekor-Streifen
- Alpina Front- und Heckspoiler
- Alpina B12 5.0 E32 Felgen 8,5x17 und 10x17
- Alpina B12 5.0 Coupè E31 Bremsanlage 324x30mm
- Alpina Fahrwerk
- Alpina Schaltknauf
- Alpina Kombiinstrument bis 300 km/h
- Falken FK-452 Reifen in 235 vorn und 265 hinten
- Lackierung in Mauritiusblau-metallic
- Colorverglasung mit blauem Keil in der Frontscheibe
2008:- Zündverteilerkappe- und Läufer erneuert sowie Zündkerzen gewechselt
- Alte 284mm durch erneuerte 324mm Bremsanlage mit neuen Scheiben vom E31 ausgetauscht
- Alte 16" durch 17" Felgen vom E32 ersetzt(vor allem weil die Bremsanlage zu groß war)
- Bereifung neu, Falken FK-452
- untere und obere Querlenker, Spurstangen sowie Koppelstangen erneuert und eingestellt
- Frontspoiler wieder zusammengesetzt und neu lackiert, wegen Bordsteinschaden
Hier ein paar Bilder vom Sommer 2008, noch mit alten Felgen und originalen Frontspoiler.
...schon mit neuen Felgen vom Alpina B12 5.0 E32 (VA 8,5x17, HA 10x17) und Bremsanlage vom Alpina B12 5.0 Coupè E31 (VA 324x30mm)
...ein Bild vom erfolgreichen Zusammenbau der Eigenbau-Edelstahlauspuffanlage mit Dank an meinen Kollegen der mir dabei, nach Feierabend, sehr geholfen und die ganzen Einzelteile zusammengeschweißt hat. :-)
Wegen dem Umbau der Bremsanlage und der Felgen sind wir sicher etwas geteilter Meinung. Aber ich meine die "originale" Bremsanlage ist ja im grunde genommen auch "nur" eine BMW-Anlage und ich empfand sie für das Fahrzeug als erheblich zu klein und denke dass die neue in dem Sinne eine Wertsteigerung ist. Bei den Felgen ist es wieder mal Sache des Geschmacks. Die Felgen ohne Nabendeckel machten es erst richtig zum 25 Jahre alten Auto und die neuen füllen das Radhaus völlig aus und lassen aufgrund des Designs die Gestalt des Autos doch wesentlich jünger wirken und sie bringen auch den Vorteil dass man mal Gas geben kann ohne dass die Räder durchdrehen. :-)
Motortechnisch möchte ich den Alpinamotor natürlich nicht kaputt fahren, deswegen hätte ich da mit einem Umbau auf den S38B38 gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einmal etwas mehr Leistung und Drehfreude und dann noch den ausbleibenden Verschleiß des doch recht teuren Alpinamotors.
MfG Michael Röder
Bearbeitet von: Michael Röder am 12.03.2010 um 21:44:26