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Turbo oder Kompressor was macht Sinn? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: andal
Date: 26.10.2005
Thema: Turbo oder Kompressor was macht Sinn?
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Hallo,
Ich werde den Winter mein M52B28 Motor mal wieder zerlegen.
Jetz will ich gleich richtig aufbauen und Frage deshalb euch was ihr dazu meint.
Ich habe einen M50B25 Block an der Hand den ich mit meiner M52B28 Kurbelwelle auf 2,8l bringen wollte dazu möchte Schmiedekolben und meinen 328er Kopf verbauen.
Und das ganze mit einen Turbo oder Kompressor laden.
Könnt ihr mir Tips geben? Wer kann dann mein Steuergerät anpassen? Was benötige ich noch alles dazu?
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328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX



Antworten:
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 26.10.2005
Antwort:
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laufen einige threads gerade darüber.. einfach mal durchlesen :-)
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: viktor250684
Datum: 27.10.2005
Antwort:
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Hallo
am besten müßtest du dich an den Looki wenden der ist Turbo Spezialist er fährt einen 320 mit einem 325er Motor mit einem Tubo drauf mit deutlich über 400 PS im Moment. Wenn du richtig umbauen willst auf Turbo oder Kompressor da müßtest du gleich verdichtungsreduzierende Kolben, größere Einspritzventile, andere Benzinpumpe und noch einiges mehr, die Abstimmung kann der Looki auch machen.
Autor: Bergibmw
Datum: 27.10.2005
Antwort:
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Benutz die Suche dort findest du genug Anregungen.
Würde aber eher zum Kompressor raten.

Gruß Christian
Autor: pioneer_master
Datum: 28.10.2005
Antwort:
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Kommt ganz drauf an wieviel Leistung und Geld mitspielen.
Ein Turboumbau ist sicher teurer und aufwendiger aber dafür hast du mehr Leistung.
Autor: andal
Datum: 28.10.2005
Antwort:
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Habe Looki schon 2 Mails geschrieben und der Antwortet nicht!
Ich hab mir schon die Beiträge durchgelesen aber es steht eigentlich nie viel drinnen was man am Motor machen muß!
Ich will mit dem Verdichtungverhältnis runter da ich schon etwas über 0,5bar fahren will wenn möglich.
Hat jemand Tips dazu?
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328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX

Autor: viktor250684
Datum: 28.10.2005
Antwort:
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Hallo
es dauert immer ne Weile bis Looki zurückschreibt, aber er wird noch antworten der hat mir bisher jede Mail beantwortet. wenn du mehr als 0,5 fahren willst mußt Verdichtungsreduzierende Kolben verbauen Verstärkte Lagerschalen, größere Einspritzventile usw. Der Looki bietet auch Turbokits an. Er hat auch eine Seite www.projekt-e36.de
Autor: Axel_S
Datum: 29.10.2005
Antwort:
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Du kannst locker 1bar mit dem Serienmotor fahren, allerdings brauchst du eine Zwischenplatte und ARP Stehbolzen
http://www.vacmotorsports.com/
Lager würd ich auch neue reinmachen.

Autor: andal
Datum: 29.10.2005
Antwort:
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Von einer Zwischenplatte halte ich nicht so viel ich glaub mit anderen Kolben ist man auf der sicheren Seite!
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328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX

Autor: viktor250684
Datum: 29.10.2005
Antwort:
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Hallo
also der Looki hat gemeint das es mit einer Zwischenplarre nicht geht, weil dann irgendwie die Spannkette nicht mehr arbeiten kann. Wenn du über 1bar Druck fahren willst ist auch ein anderes Steuergerät notwendig.
Also das bietet der Looki in seinen Turbikitsan:Stufe 2
( ab 0,45 Bar - 1,5 Bar Ladedruck, +135% Leistung )
Abstimmung der Motorsteuerung bei uns möglich!

T3/T4 Lader (GT-R/S Lader auf Anfrage)
Nickelgusskrümmer
polierter Aluminium Ladeluftkühler
Rohrleitungen, Schläuche
einstellb. Wastegate
offenes Kolben Pop-Off
einstellb. Benzindruckregler
offener Luftfilter
Hosenrohr
Schellen
Ölleitungen (Vor- und Rücklauf)
Fittinge
Ladedruckanzeige
JE-Schmiedekolben inkl. Bolzen, Ringen u. Clips
( verdichtungsreduzierend nach Wunsch )
EMS 8860 Motorsportsteuergerät (freiprogrammierbar, Software)
EMS Kabelbaum
Bosch Motorsportbreitbandsonde
Zündendstufen
Doppelhallsensor mit 4 Neodynmagneten
Bosch Einspritzdüsen
Es gibt auch noch eine Stufe1:
BMW E36 320i - 328i
M50, M50tü, M52
( bis 0,45 Bar Ladedruck, +35% Leistung)
Kennfeld der Serienmotronic muss abgestimmt werden

Stufe 1
T3/T4 Lader (GT-R/S Lader auf Anfrage)
Nickelgusskrümmer
polierter Aluminium Ladeluftkühler
Rohrleitungen, Schläuche
einstellb. Wastegate
offenes Kolben Pop-Off
einstellb. Benzindruckregler
offener Luftfilter
Hosenrohr
Schellen
Ölleitungen (Vor- und Rücklauf)
Fittinge
Ladedruckanzeige
@andal ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.



Bearbeitet von - viktor250684 am 29.10.2005 15:09:04
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 29.10.2005
Antwort:
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das zeigst mir, wie du mit 1,0 bar mit dem originalen steuergerät fährst...
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Autor: hans 323ti
Datum: 29.10.2005
Antwort:
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und wieviel euronen kostet die stufe 2?
ich meine damit
auto abgeben-umbau von looki fachmann-eintragung-auto abholen !
und wie lange ist das auto weg für den umbau?
Autor: Looki
Datum: 30.10.2005
Antwort:
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Hallo,

erstmal großes SORRY dafür, dass ich einige Threads hier verpasst habe und ich vereinzelte Mails nicht in einer vernünftigen Zeit beantworten konnte. War eine Woche im Ausland tätig, und bin vor 4 Stunden erst wieder zu Hause angekommen...86 neue Mails.... ;-) Hatte nur mal kurz die Möglichkeit mit dem Fimenlaptop währenddessen online zu gehen...

@andal

Die Mail ist soben raus....

@Axel S

Richtig, mit einer 0.140" MLS von VAC kommt man max auf 6,8:1 mit der Kompression runter, was einer Dichtungsdicke von 3,6mm entspräche. Für Kunden, die eh "nur" 0,5 Bar Ladedruck fahren wollen ist diese Variante zwar möglich, wenn auch nur mit einer 0,080" Kopfdichtung empfehlenswert.

Doch bis 0,5Bar ist kein teurer Kopfdichtungswechsel nötig.

Kunden die ein wenig mehr möchten, greifen zur Stufe 2 und wollen auch mal mit den max. 1,5Bar Ladedruck fahren. Dafür reicht die thermische Stabilität der Serienkolben nicht aus, was uns dazu bewogen hat, gleich verdichtungsreduzierende Kolben mit in dem Kit zu verwenden. Auch nicht ohne Grund... wir haben einen M50B25tü Kompressor mit 0,7Bar Ladedruck (ohne Verdichtungsreduzierung + 0,5 Bar Abstimmung) für einen Kollegen auf eigenes Risiko gebaut, der genau 5360km nach dem Umbau gehalten hat. -> verbrannte Kolben!

Die MLS Kopfdichtung ist sicherlich eine zusätzliche Alternative, um den Stufe 1 Kit auf 1.Bar Ladedruck zu puschen, ohne die Problematik mit dem Seriensteuergerät zu beachten. Ich kann aber nicht Teilekits verkaufen, wo ich mir nicht zu 110% sicher bin, dass sie auch haltbar sind...

@viktor

richtig! die schmalste Kopfdichtung (1,75mm) in Verbindung mit der dünnsten Zwischenplatte 1mm birgt Probleme in der Hinsicht, dass die Steuerkette zu kurz wird. Die Gleitschiene liegt am Kettenkasten an und der Steuerkettenspanner geht nicht mehr ganz rein. 3,6mm ist das äußerste Mass zwischen Kopf und Block, was mit keiner Zwischenplatte realisierbar ist.

Sicherlich könnte man die Gleitschiene kürzen und eine Hülse im Kettenspannerverwenden, dieses haben wir noch nicht testen können...

@Hans

Stufe 2 kostet 6799 Euro.

Montagezeit für Stufe 2 beträgt je nach Aufwand und weitere Kundenwünsche ca. 2-4 Wochen für alles.

MfG
Jan
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Bearbeitet von - Looki am 30.10.2005 02:06:26

Bearbeitet von - Looki am 30.10.2005 02:08:11
Autor: AndyW
Datum: 31.10.2005
Antwort:
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@Looki

wird hier automatisch auf ein anders Steuergerät umgebaut? Weil bei einem offenen Pop-off Ventil stimmen ja die Werte des LMM nicht mehr oder?
Oder fliegt der LMM ganz raus? Würd mich mal interessieren...
Bei meinem Kompressor bleibt die Luft ja im Kreislauf weil der LMM mit der Luft rechnet...würde auch gerne ein offenes verbauen aber da würd wohl nur Alpha-N helfen....
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Bilder vom Umbau

Autor: Looki
Datum: 31.10.2005
Antwort:
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@Andy W

bei Stufe 1 wird ein geschl. Pop-Off verwendet, da sonst es zu Fehlmengen durch die Ermittlung des LMM kommt. Da hast du Recht, geht ja auch nicht anders. Habe diesen Schreibfehler in meinem aktuellen Listen jedoch schon berichtigt ;-)

Bei Stufe 2, wegen der Hauptlasterfassung durch MAP, kann ein offenes Kolben-Pop-Off verwendet werden.

Ein offenes BOV kannst mit, wie schon erwähnt, alpha-n oder MAP fahren.

Gruß
Jan
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Autor: AndyW
Datum: 31.10.2005
Antwort:
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@Looki
macht es Sinn bei 0,5 bar ein offenes zu fahren...meine also ob man hier bei "so geringem" Druch auch was hört :-)
Oder zischt es erst ab 1bar oder mehr anständig?
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Bilder vom Umbau

Autor: Looki
Datum: 01.11.2005
Antwort:
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@AndyW

Schwer zu beschreiben. Die 0,5 Bar Turbos mit geschl. BOV pfeifen schon richtig gut ab, selbst bei dem geringen Ladedruck. Ein kurzes Gasgeben im Stand und jeder weis Bescheid ;-)

Fährst Du geschlossenes BOV oder mit Fliehkraftkupplung am Kompressor ohne BOV?

Gruß
Jan
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Autor: AndyW
Datum: 01.11.2005
Antwort:
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Ich habe Fliehkraftkupplung und Bypassventil...kenn den Unterschied zu geschlossenem BOV nicht...denke mal ist das gleiche *schäm*
Man hört bei mir schon wenn ich gas gebe das hier Luft im Kreislauf umgepumt wir (so wie ne Turbine) jedoch wollte ich lieber dieses "zischen" haben :-)
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Bilder vom Umbau

Autor: Looki
Datum: 02.11.2005
Antwort:
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@AndyW

gut, wenn's richtig gut zischen soll, dann rüste auf starren Laderantrieb (bietet Infinitas meine ich als Teilekit auf Anfrage an) um und ersetze das Bypassventil durch ein DV30 (geschlossenes BOV von Bailey Motorsport)!

Das Zischen ist schon selbst bei 0,5Bar richtig markant.

Gruß
Jan
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Autor: AndyW
Datum: 02.11.2005
Antwort:
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@Looki
Danke für die Info....werd mal bei Infinitas anklopfen und nachfragen...ist die Funktionsweise dieses BOV anders als das von Infinitas verbaute Bypassventil oder warum "zischt" dann mehr? Wird doch auch nichts ins freie geblasen oder muss es gar nicht ins freie blasen wenn es zischen soll!?!?!?
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Bilder vom Umbau

Autor: Looki
Datum: 02.11.2005
Antwort:
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da mach dir keine Sorgen, das DV30 als geschl. Version für die durch den LMM brechnete Luft wieder ins System zurück, pfeift aber trotzdem gut ab, da es ein Kolben BOV ist. Die geschl. BOVs von FORGE sind auch gut!

Könnte mir vorstellen, dass Infinitas Membranventile verwendet, um die Geräuschepegel während des Abblasens zu verringern. BMW Lobby halt ;-)

Gruß
Jan
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Autor: GTR
Datum: 02.11.2005
Antwort:
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Also ich bin voll für TURBO, abwohl es hier in der Schweiz von allen Seiten her heisst das BMW Motoren mit Turbos nicht halten!!!!

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www.concept-tuning.com

Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! BMW must boost!!!

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 02.11.2005
Antwort:
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nahja.. dann haben die keine ahnung im turbomotorenbau
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: Axel_S
Datum: 03.11.2005
Antwort:
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Looki wieso gibts keine VIdz von deinem Bimmer ????
wär doch mal was
Autor: andal
Datum: 03.11.2005
Antwort:
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Ich werde jetzt auf alle Fälle auf Turbo umbauen! Ich dachte daran mit 0,5bar, Schmiedekolben und dem orginal Steuergerät anzufangen. Im nexten Winter dann auf mehr Leistung mit höherem Druck und anderen Steuergerät weiterzubauen!
Was für ein Kit wäre da empfehlens Wert?
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328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 03.11.2005
Antwort:
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bei 0,5 bar brauchste noch keine schmiedekolben..
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Autor: AndyW
Datum: 03.11.2005
Antwort:
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Zitat:


da mach dir keine Sorgen, das DV30 als geschl. Version für die durch den LMM brechnete Luft wieder ins System zurück, pfeift aber trotzdem gut ab, da es ein Kolben BOV ist. Die geschl. BOVs von FORGE sind auch gut!

Könnte mir vorstellen, dass Infinitas Membranventile verwendet, um die Geräuschepegel während des Abblasens zu verringern. BMW Lobby halt ;-)

Gruß
Jan
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(Zitat von: Looki)




Kann man das bei Dir ordern?

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Bilder vom Umbau

Autor: Looki
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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@Axel_S

soll ich ehrlich sein? Ja..., habe schon einige verwackelte Prüfstandsstunden auf Digicam. Diese will ich aber keinem zumuten...weil gähnend langweilig.

Zu einem guten Videocut bin ich noch nicht gekommen, obwohl dies langsam mal Zeit für "Beiweise" währe ;-)

Kann mir ja nicht von meinem Freund Herbert die Luft stehlen lassen ;-)

@AndyW

ja sicherlich kannst Du das...

Gruß
Jan
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Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Zitat:



Kann mir ja nicht von meinem Freund Herbert die Luft stehlen lassen ;-)


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(Zitat von: Looki)





*lool*

nahja, hab ja schon wieder neue feinheiten nach dem exotus drinnen *gg*

würde mal spaß machen dir auf der straße zufällig zu begegnen.. kampf der giganten? *gg* nahja warscheinlich nicht lange.. nach 230km vollgasfahrt muß ich schon wieder zur tanke *gg+
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Autor: GTR
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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@ BMW_Pilot_austria

Zitat:

würde mal spaß machen dir auf der straße zufällig zu begegnen.. kampf der giganten? *gg* nahja warscheinlich nicht lange.. nach 230km vollgasfahrt muß ich schon wieder zur tanke *gg+



Mach's doch wie ich!!!! Es gibt ja nicht nur verschiedene Hersteller für Hubraumvergrösserungen, SONDERN auch für Tankvergrösserungen. Ich selber habe ca. 105 Liter Tank Volumen.

Gruss Sascha
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Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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hm, hab ich schon nachgedacht.. gibts sogar zusatztanks original bmw.. aber ne. tank ja eh gerne *gg* überhaubt hätte der bei mir nirgens mehr platz, weil alles verbaut is...
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Autor: AndyW
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Man will ja ab und zu mal an der Tanke vorfahren :-) *fg*
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Bilder vom Umbau

Autor: andal
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Zitat:


bei 0,5 bar brauchste noch keine schmiedekolben..
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(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Das weis ich auch aber ich muß meinen Motor sowieso zerlegen dann mach die Kolben gleich mit, weil wenn ich dann über die 0,5bar raus will möchte ich ihn nicht schon wieder zerlegen!
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328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX

Autor: AndyW
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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dann könntest aber gleich noch auf 3.0l umbauen oder?
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Bilder vom Umbau

Autor: andal
Datum: 04.11.2005
Antwort:
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Daran hab ich auch schon gedacht! Aber eine andere Kurbelwelle noch dazu ist mir für den Leistungszuwags eigentlich zu teuer da die nochmal 1400€ kostet!
Ich werde mich warscheinlich mit einem M50 Stahlblock und meiner 28er Kurbelwelle mit Schmiedekolben begnügen.
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Autor: AndyW
Datum: 06.11.2005
Antwort:
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Wie wird die Steuerung des gemisches mittels MAP denn realisiert...Drucksensor ins Saugrohr und dann Zusatzsteuergerät welches den LMM ersetzt oder komplett neues Steuergerät???
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Bilder vom Umbau

Autor: andal
Datum: 06.11.2005
Antwort:
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Ich dachte bis 0,5 bar kann ich mit dem orginal Steuergerät fahren.
Wenn ich dann eine Stufe weiter gehe werde ich um ein Freiprogammierbares Steuergerät nich herumkommen!
Hatt jeman ahnung was einen sowas kostet und wer sowas Abstimmt?
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Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 06.11.2005
Antwort:
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Megasquirt 3.1, EDIS 6 Zündung, Breitbandlambda, Sensoren, Software und Bedienungsanleitung, kostet 929 euro
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Autor: Looki
Datum: 06.11.2005
Antwort:
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@AndyW

MAP (manifold absolut pressure) ist eine Lasterfassung, die den Druck in der Ansaugbrücke misst. (besser/einfacher/sauberer bei aufgeladenen Motoren)

@Andal

EMS 8860 komplett kostet bei uns 1569 Euro.

Kabelbäume auf Basis der Serienkabelbäume, welche dann nur auf die org. Sensoren gesteckt werden kann ich auch fertigen.
Einbau der EMS mit neuer Triggerung und Abstimmung der Maschine auf Prüfstand kostet 850 Euro.

@Herbert

Hast aber noch vergessen: Doppelhallsensor und Zündendstufen, die sind bei der EDIS nicht mit dabei, um die 60+1 Triggerung der BMW Motoren zu adaptieren.

Die MS 3.1 ist momentan noch nicht plug&play fähig bei ruhender Zündung, dort müssen noch Veränderungen auf dem Mainboard vorgenommen werden ...

(PS: wir testen auch gerade noch damit herum auf einem Golf 2 1,8L 8V ) ;-)

Megasquirt wird kommen... das steht fest!

Gruß
Jan
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Bearbeitet von - Looki am 06.11.2005 16:47:25
Autor: AndyW
Datum: 06.11.2005
Antwort:
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[quote][gray]
@AndyW

MAP (manifold absolut pressure) ist eine Lasterfassung, die den Druck in der Ansaugbrücke misst. (besser/einfacher/sauberer bei aufgeladenen Motoren)

o.k. aber wie funktioniert es in der Praxis...ist das ein Teil (Sensor im Saugrohr) der mit einem Zusatzgerät den LMM ersetzen kann und mit der Serien-DME arbeitet oder ist hier eine kompl. Motorsteuerung ala EMS 8860 nötig/erforderlich...
Und ist MAP dann der einzige Lieferant der Daten oder sind noch andere Komponenten entscheidend...
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Bilder vom Umbau

Autor: Malik99
Datum: 06.11.2005
Antwort:
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Mal ne ganz andere Frage, bin newbie in dem Bereich....Diese ganzen Einbauten schaden doch dem Motor oder? Durch einen Kompressor bzw Turbo einbau geht doch der MOtor schneller kaputt, oder liege ich falsch? Wenn ja, welche von den beiden hält länger?

Denn wenn ich einen Turbo bzw Kompressor einbauen lasse, möchte ich nicht schon nach 50 T KM motorschaden haben...
Autor: andal
Datum: 06.11.2005
Antwort:
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Natürlich fördert ein Turbo oder ein Kompressor nicht wirklich die Lebensdauer deines Motors.
Aber wer Leistung will muss abstriche ziehen!
Auf ein Turbomotor mußt du halt noch ein bisschen mehr acht geben, bei Wartung, Warmfahren, Nachlaufen lassen usw.
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328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX

Autor: Ronn
Datum: 06.11.2005
Antwort:
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@Looki

Ich hatte dir gestern eine PM mit einer technischen Frage geschrieben, hast du diese erhalten?

Und dann habe ich dir noch eine Email an jan@projekt-e36.de geschrieben wegen einer Teileanfrage, ist diese angekommen?

Danke schonmal
Gruss Ronn
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 06.11.2005
Antwort:
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ne jan...die Megasquirt ist bereits auf EDIS 6 angepasst. Das EDIS6
Kit ist komplett mit VR-Sensor, 60+1 Rad, Zündmodul und Zündblock :-)
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Autor: Looki
Datum: 07.11.2005
Antwort:
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@Ronn

ich freue mich über jede Mail.

Ich bekomme am Tag ca. 30 Emails, sei es hier im Forum, in anderen Foren, oder als Resonanz auf meine Page.
Jede Anfrage, ob nun ein Angebot oder eine einfache technische Frage, versuche schnell und individuell zu beantworten.

Leider bin ich beruflich sehr eingespannt und komme nicht immer dazu die Mails alle aufeinmal zu beantworten, weshalb ich auch meistens spät Abends hier im Forum bin.

Deshalb kommt es vor, dass ich in Einzelfällen erst nach einer Woche antworten kann. Möchte nur zu wissen geben, dass es nicht böse gemeint ist, sondern halt nicht anders geht. Gelöscht oder unbeantwortet wird keine Mail bei mir....!

Wenns geht bitte keine PMs übers Forum, sonder an jan@projekt-e36.de, da nur 20 Mails hier im Syndikat gespeichert werden können....

Ist in keiner Weise böse gemeint, hoffe Ihr habt Verständniss und die Masse der Emails nimmt nicht ab ;-)

Vielen Dank für EUER Vertrauen und Verständniss!





@Herbert

uiui... dann hab ich wohl vor 6 Wochen zu früh gekauft. Mein Mainboard musst ich noch umlöten :-/





@Malik99

natürlich steigt der Motorverschleiss proportional zur Leistung zu. Wenn es sauber umgesetzt und Hardware sinngemäß nachgerüstet wird, sollten auch hohe Leistungssteigerungen keine Probleme mit 50Tkm und mehr haben.


Euer
Jan
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Bearbeitet von - Looki am 07.11.2005 00:05:03

Bearbeitet von - Looki am 07.11.2005 00:06:48
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 07.11.2005
Antwort:
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ätschibätsch, jan :-)


hättest dich mal beim ösi kurzgeschlossen.. aber nein.. der jan muß immer alleine tüfteln *gg*
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Autor: AndyW
Datum: 07.11.2005
Antwort:
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Hallo Ösi-Tüftler :-)
Ich hoffe Du nimmst mir das nicht böse, kenn Dich ja nicht aber ich als Passauer bin ja auch so ein halber...vom dialekt her :-)
DA Du Dich ja auch gut mit elektronik auskennst hier mal meine Frage:
Kann ich den blöden LMM gegen einen MAP ersetzen und dabei die originale Elektronik beibehalten...dachte so an ein externes MAP, hab da mal gelesen, dass die auch je nach Saugrohrdruck zwischen 0-5V Signalspannung abgeben...also irgendwie ähnlich dem LMM....
Gruß AndyW aus Passau *fg*
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Bilder vom Umbau

Autor: Axel_S
Datum: 07.11.2005
Antwort:
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Ja das klappt. Kannst das mit nem kleinen
Steuergerät perfekt einstellen.

Ein TEC3R wäre die beste Lösung und ist das einzigste PnP System.
Autor: Looki
Datum: 07.11.2005
Antwort:
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@Herbert

hehe... hätte ich ja gemacht, aber kann ich jemanden vertrauen, der ab 1,2Bar sein Motorklopfen nicht in Griff bekommt?

*auf die Schulter klopft ;-)

In diesem Fall muss ich Dir allerdings Recht geben.

@AndyW

Kann mich Axel S nur anschliessen. Das automotive TEC3 ist top,pnp fähig und aber auch teuer. Autronic arbeitet auch gerade an einer pnp version.

@Axel S

AEM bietet auch pnp Systeme seit neuestem für BMW an! ;-)

Gruß
Jan
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Autor: AndyW
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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Habt Ihr eine Bezugsquelle und was zum Teufel ist PnP?
Bei uns in Passau ist PNP "Passauer Neue Presse" = Zeitung :-)
Danke schon mal für die Infos

Zitat:


Ja das klappt. Kannst das mit nem kleinen
Steuergerät perfekt einstellen.

Ein TEC3R wäre die beste Lösung und ist das einzigste PnP System.

(Zitat von: Axel_S)



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Bilder vom Umbau

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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Zitat:


@Herbert

hehe... hätte ich ja gemacht, aber kann ich jemanden vertrauen, der ab 1,2Bar sein Motorklopfen nicht in Griff bekommt?

*auf die Schulter klopft ;-)

Jan
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www.projekt-e36.de


Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...


(Zitat von: Looki)




pfoa... hast mich hart getroffen... *autsch* stochere nur in alten wunden rum.. aber nun ists ja gottseidank weg.. kam mit den pulsweiten nicht hin... *sch** originalteile *gg*


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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: andal
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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BMW_Pilot_austria
wir könnten uns doch mal treffen soweit wonnst glaub ich garnicht von mir weg?
Dein Auto hab ich glaub ich in Aying beim Treffen schon mal gesehen!
____________________________
328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX

Autor: Axel_S
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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Zitat:


Habt Ihr eine Bezugsquelle und was zum Teufel ist PnP?
Bei uns in Passau ist PNP "Passauer Neue Presse" = Zeitung :-)
Danke schon mal für die Infos

Zitat:


Ja das klappt. Kannst das mit nem kleinen
Steuergerät perfekt einstellen.

Ein TEC3R wäre die beste Lösung und ist das einzigste PnP System.

(Zitat von: Axel_S)



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Bilder vom Umbau


(Zitat von: AndyW)



lol heisst Plug and Play. Also ruckzuck eingebaut da fertiger Kabelbaum vorhanden.

Den bekommst du z.B. bei mir ;-)
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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Zitat:


BMW_Pilot_austria
wir könnten uns doch mal treffen soweit wonnst glaub ich garnicht von mir weg?
Dein Auto hab ich glaub ich in Aying beim Treffen schon mal gesehen!
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328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX


(Zitat von: andal)




ja genau, da war ich dort.. ehm ja. kommst aus traunstein.. bin aus schärding... 15km von passau
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: andal
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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Ich komm aus 83119 Obing das ist zwischen Trostberg und Wasserburg an der B304.
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328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX

Autor: AndyW
Datum: 11.11.2005
Antwort:
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Zitat:


Ja das klappt. Kannst das mit nem kleinen
Steuergerät perfekt einstellen.

Ein TEC3R wäre die beste Lösung und ist das einzigste PnP System.

Und dieses Teil ersetzt mir dann nur den LMM in Plug and Play oder wird da noch mehr programmiert...was kostet es? Wie genau ist die Funktionsweise?

(Zitat von: Axel_S)



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Bilder vom Umbau

Autor: Axel_S
Datum: 12.11.2005
Antwort:
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@Looki
Hast du Infos über einen M3 3.0L Turbo umbau.
Drehzahl muss sicher runter. Wie siehts mit
Hardware aus?
Das meiste ist ja doch nur für M50M52 und US M3.
Autor: Ronn
Datum: 12.11.2005
Antwort:
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@ Looki

Kann man bei dir einen Benzindruckmanometer mit Anschluß ans Verteilerrohr kaufen?

Und welche Zündkerzen empfiehlst du?


Autor: AndyW
Datum: 12.11.2005
Antwort:
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@Axel_S

Kannst Du mal die Funktionsweise des TEC3R als Map-Sensor für LMM-Ersatz erklären...also was wird wo angesteckt und übernimmt das Gerät nur den LMM oder auch andere Parameter?
Danke für die Info
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Bilder vom Umbau

Autor: Ronn
Datum: 12.11.2005
Antwort:
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@ AndyW

Ich dachte du hättest keine Probleme mit dem LMM??
Autor: Axel_S
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Das Tec3r system nutzt halt einen map-sensor welcher den Druck im System misst und eine Spannung abgibt 0-5V. Funktioniert ähnlich wie beim LMM allerdings geht der LMM bei hohen Drücken die Puste aus.

Preise gibts morgen.
Autor: AndyW
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Zitat:


@ AndyW

Ich dachte du hättest keine Probleme mit dem LMM??

(Zitat von: Ronn)




Doch...das er weg soll!! Wegen Popoff!!
Und der Druck soll rauf...dann kommt wohl eins außer ich nem den vom V8

@Axel_S
Danke..
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Bilder vom Umbau

Autor: Looki
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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@Axel S

Einen 0,5Bar Turbokit für einen S50/S52 haben wir seit 2 Wochen im Programm.

Bei Interesse -> jan@projekt-e36.de

@Ronn

Noch nicht, erst ab Dezember.

Kann Dir aber schon einen ladedruckabhängigen, einstellbaren BDR mit Manometer anbieten, den Du dann in Reihe zum org. BDR anschliesst.

Vorteil:

- Visualisierung des Kraftstoffsystemdruckes
- Justierbarkeit des Druckes

Zu den Zündkerzen. Beim 2,5er/2,8er bis 300Ps Motorleistungs nutzen wir Bosch Platinum F6DPOR. Über 300PS verwenden wir die Bosch F5DPOR.

Gruß
Jan
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Autor: Ronn
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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@Looki

Ich habe schon einen einstellbaren Kraftstoffdruckregler verbaut, von daher möchte ich jetzt ungern nochmals einen kaufen! Woran erkennt man eigenlich das der ladedruckabhänig ist?

Einen einfachen Manometer zum Kraftstoffdruck messen dann im Dezember meintest du oder?

Hast du Umbaukits auf starren Ventiltrieb? Wie schauts mit den größeren E-Ventilen aus, hat sich da inzwischen schon was ergeben? Ich hab mal ein bißchen im ETK geblättert, Serieneinlaßventile des M52B28 haben die Maße 33x5,94x106,1, die des M3 3,2ltr. 35x5,97x??? Länge steht leider nicht drin, weißt du die vielleicht?

Danke
Autor: Axel_S
Datum: 13.11.2005
Antwort:
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Der M3 soll aber min. 1Bar bekommen ;-)

Kann das EMS 8860 Vanos steuern,regeln???


Bearbeitet von - Axel_S am 14.11.2005 00:38:07
Autor: Looki
Datum: 14.11.2005
Antwort:
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@Ronn

Der BDR hat einen Steuerdruckanschluss. Einfache BDRs lassen nur eine statische Druckeinstellung zu, was in 80% der Fällen ausreichend ist.
Qualitativ hochwertigere BDRs lassen eine Einstellung zu, womit man das Verhältniss (Rampe) -> Steuerdruck/Kraftstoffdruck verstellen kann. Der Kraftstoffdruck würde, bei einem positiv druckabhängigen Regler, linear zum Ladedruck ansteigen.

Einfache Serien-BDRs (bei Saugmotoren) besitzen genau die umgekehrte Linearität. Mit steigendem Unterdruck, steigt der Kraftstoffsystemdruck. Daher müssen auch bei aufgeladenen Motoren die Unterdruckschläuche zum org. BDR verschlossen/gekappt werden, da sonst eine Abmagerung mit steigendem Ladedruck erzielt werden würde.

Zitat:

Einen einfachen Manometer zum Kraftstoffdruck messen dann im Dezember meintest du oder?



Eine Benzindruckanzeige im Cockpit mit Druckdose und Adapter im Motorraum. Aber erst im Dezember, da wir momentan noch Akquirieren.
Was möchtest Du denn? Einfaches Manometer im Motorraum, oder VDO im Cockpit?

Zitat:

Hast du Umbaukits auf starren Ventiltrieb?



Wir sind noch momentan mit Ferrea Racing Components am Verhandeln.

Wenn alles klappt, dann bieten wir ab 1.1.06 auch deren komplettes Ventilprogramm an. Federn, Ventile, starre Stößel,...

Möglich wären beim M52B28 z.B 33,95mm einlass- und 31,5mm auslassseitig.


@Axel S

Zitat:

Der M3 soll aber min. 1Bar bekommen ;-) Kann das EMS 8860 Vanos steuern,regeln???



Du legst die Schnur aber hoch an ;-)

Wäre aber kein Problem, unsere Kits sind natürlich auch jeder Zeit erweiterbar. Beliebige Drücke können individuell gestaltet werden, mit ensprechendem Mehraufwand. Auch beim S50/S52.

Ja, die EMS 8860 besitzt u.a. einen pulsweitenmodulierbaren Ausgang, welcher frei in abhängig zur Drehzahl parametriert werden kann. Daher wäre es sogar möglich die Vanos nicht in festen Stufen zu regeln, sondern linear analog zur Drehzahl!

Gruß
Jan
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Autor: Axel_S
Datum: 17.11.2005
Antwort:
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Was ist denn eigentlich mit der Klimasteuerung oder Diagnosefähigkeit mit dem EMS???

Ich hab jetzt eine sehr saubere Lösung gefunden. Ein TSI System welches zusätzlich zur Orig.ECU betrieben wird mit MAP Sensor
;-)
Werden bald nen M3 3.0 af 500PS machen. Fotos werden gemacht.
Autor: Looki
Datum: 17.11.2005
Antwort:
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Diagnosefähigkeit des Wagens bleibt komplett erhalten, lediglich Fehlermeldungen der umgelöteten Hardware kommen. Sind aber zweitklassige Fehler, die nicht im Schalttafeleinsatz visualisiert werden.

Nur die Sensoren (IAT,Kühlmitteltemp.,Drosselpoti), die Enspritzdüsen und die Zündendstufen -> Zündspulen werden mit der EMS verbunden. Ähnlich einem Piggy-Back.

Dazu kommt eine extra Triggerung mittels Doppelhallsensor und eine Breitbandlambdasonde, welche aber direkt von der EMS angesteuert werden.

Nochmal zum Thema EMS und VANOS... hat noch ein paar mehr Funktionen ;-)

-> www.projekt-e36.de/EMS.jpg


Seriensteuergerät übernimmt alle anderen Funktionen... wie auch die Klimafunktionen. Die bleiben ja unangetastet.

Bin immer auf der Suche nach günstigeren Alternativen... gibt es irgendwo Spezifikationen/Preise über das TSI-Management? deutschen Support? metrische Werte?

Zitat:

Werden bald nen M3 3.0 af 500PS machen. Fotos werden gemacht.



Ich bitte doch drum. Wirds ein Fertigkit ala ActiveAutowerke,... oder Eingenkreativität?
Sind wir ja bald ein "Trio" mit dem Herbert ;-)

Viel Erfolg
Jan
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Bearbeitet von - Looki am 17.11.2005 17:02:58
Autor: Axel_S
Datum: 17.11.2005
Antwort:
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Beim TSI-System bleibt das Auto komplett diagnosefähig. Das EMS-Sytem ist bestimmt auch klasse allerdings zu teuer.

Preis des TSI ca.1000EUR. Bekomme die Tage mehr Infos etc.
Auf jeden Fall können fertige Maps besorgt werden welche nur noch verändert werden müssen.

Erstmal wird als einzeln gefertigt etc. Dann seh ich mal weiter.

Wo bestell ich am besten JE-Pistons für den M3 3.0??


Bearbeitet von - Axel_S am 17.11.2005 18:03:04
Autor: Looki
Datum: 17.11.2005
Antwort:
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Zitat:

Wo bestell ich am besten JE-Pistons für den M3 3.0??



z.B. bei mir... (Kompressionsverhältniss nach Wunsch).

Brauche nur einen Musterkolben von Dir.

Kostenpunkt 6 Schmiedekolben 1049 Euro komplett mit Ringen, Clips und Bolzen.

Lieferzeit ca. 4 Wochen.

Gruß
Jan
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Autor: Axel_S
Datum: 22.11.2005
Antwort:
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So habe jetzt die Orig.Software von TSI und die sieht sehr gut aus ;-)
Wird mit 22PSI Map Sensor geliefert und Wiringdiagramm für jedes BMW Modell etc.
Base Maps können auch geliefert werden.Vor allem für M3s gibts sehr viele fertig maps.

Looki, gib mir deine mail addy wenn du screenshots und mehr infos möchtest.
Autor: Looki
Datum: 22.11.2005
Antwort:
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@Axel_S

sehr gut! Bitte ordentlich Bilder und Screenshots ;-) Bin ich mal gespannt...

--> jan@projekt-e36.de

Vielen Dank im Vorraus und gruß
Jan
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Turbokits (full, selfmade), Turboteile, Motorenkomponenten, Steuergeräte rundum BMW M50,M52, VW 16V und VR6 (AAA,ABV) auf Anfrage...

Autor: Ronn
Datum: 28.11.2005
Antwort:
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@ Looki

Ich würde gerne wissen wie weit die Geschichte mit der Firma Ferrea Racing Components wegen größeren Ventilen gediegen ist?

außerdem schriebst du dass du ein Benzindruckmanometer mit Anschluß am Verteilerrohr ab Dezember anbieten tust, wie schauts damit aus?

Meine Wunschzettel für Weihnachten hat ja noch Lücken... :)

PS: Gibts sowas wie eine Übersicht aller Teile dir du anbietest?

Gruss
Autor: Kevin-muc
Datum: 04.12.2005
Antwort:
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Hallo @all

Ist ein Interessantes Thema. Gibt es den auch Varianten davon für neue Modele? E90 325?

Was muss den Eigentlich noch am Auto geändert werden wenn die Leistung gesteigert wird, dass eine TÜV abnahme Möglich ist? Bremsen, Getriebe, Differenzial?

Schöne Grüße

kevin
Autor: Kevin-muc
Datum: 04.12.2005
Antwort:
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Hallo @all

Ist ein Interessantes Thema. Gibt es den auch Varianten davon für neue Modele? E90 325?

Was muss den Eigentlich noch am Auto geändert werden wenn die Leistung gesteigert wird, dass eine TÜV abnahme Möglich ist? Bremsen, Getriebe, Differenzial?

Schöne Grüße

kevin
Autor: Looki
Datum: 04.12.2005
Antwort:
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@Ronn

Komme gerade von der Essen Motorshow wieder.. puuh Stress vorbei ;)

Was die Ferrea Komponenten angeht, so sind wir ab Mitte Januar 06 offiziell Händler für dessen Produkte in Deutschland.

Bei den Benzindruckmanometern und anderen VDOs sind wir noch am verhandeln, geht nur noch um die Stückzahlen. Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst, dann kann ich Dir Bescheid sagen, sofern es soweit ist.

Preise und Artikelbeschriebungen sind auf unserer Homepage (www.turbotechnik-nord.de) bereits in Arbeit und werden ab 01.01.06 eingestellt.


Mfg
Jan
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Autor: Ronn
Datum: 04.12.2005
Antwort:
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Danke Looki für deine Infos.

Da ich den Zylinderkopf auf der Werkbank liegen habe und kurz vor dem Kauf originaler BMW Ventile stehe, wäre es schön zu wissen was diese Ferrea Ventile preislich in etwa kosten würden und mit welchen Lieferzeiten ich rechnen muss.

Am besten per Email unter jarjarbricks@gmx.de

Herzlichen Dank

Bearbeitet von - Ronn am 04.12.2005 19:33:06
Autor: Looki
Datum: 04.12.2005
Antwort:
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die competition plus Ventile in 33,95mm und 31,5mm (12 Ein- und 12 Auslassventile) kosten ~950 Euro...

Ist aber nur ein Richtwert (noch)!

Gruß
Jan
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Autor: bmw4all
Datum: 07.12.2005
Antwort:
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@ Looki

Ich hätte da eine Frage an dich was mich schon lang interessiert. Ich habe auf deinen Projekt-e36 Bildern gesehen das du die kolben gegehn die JE-Pistons getauscht hast, aber du hast den Motorblock nicht aus dem Wagen genommmen, hast du die Zylinder garnicht gehont? Oder waren die noch in der Tolranz bzw fehlt sich da meistens garnichts?

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Leistung ist nicht wichtig. Aber wenn man sie hat schadet es nicht! :)

Autor: Looki
Datum: 09.12.2005
Antwort:
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@bmw4a

der Motor hatte bei der Umrüstung 66tkm gelaufen. Hatte ca. 5500km vorher den Kopf demontiert und die Kanäle poliert. Damals war die Honung mehr als ok, deshalb habe ich den Block dringelassen. Wäre die Honung jetzt schlecht gewesen, dann hätte ich mir eine Menge Arbeit umsonst gemacht, aber ein Nachhonen war auch jetzt absolut nicht nötig. Vollkommen homogener Kreuzschliff ohne jegliche Riefen, etc.

Gerade angesichts der Laufleistung.

Habe schon einige M50 revidiert, die mit 200tkm und mehr noch nicht nachgehont werden mussten. Wurde natürlich gemacht, denn wenn ein Motor einmal ausgebaut u. auseinander ist, baut man ihn auch wieder vernünftig auf! Gerade bei Honkosten von 15 Euro/Zylinder.

Gruß
Jan
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