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E88 118i N43 läuft unrund Fehlercode 30BA - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: Daniel-e88
Date: 01.04.2024
Thema: E88 118i N43 läuft unrund Fehlercode 30BA
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Guten Abend Community,
Habe mir vor kurzem einen e88 zugelegt bei der Firma wo ich arbeite. Der Wagen ist mit dem gleichen Problem zu uns gekommen als die Firma ihn in Zahlung genommen hat, wir hatten das msd zu einer Firma geschickt zum prüfen danach lief er auch wieder. Jetzt wo ich ihn gekauft habe und ca 25km gefahren bin läuft er wieder total unrund und schmeißt wieder einige Fehler : 30BA, 29CC, 29D0, 29CD, P10A5, P0301,P0304 bei dem Code 30BA steht noch dabei Fehler momentan vorhanden, MIL eingeschaltet. Denkt ihr es liegt wieder am Steuergerät bzw an den Mosfets oder habt ihr noch andere Ideen bevor ich es wieder einschicken lasse.

Bearbeitet von: Daniel-e88 am 01.04.2024 um 00:40:42


Antworten:
Autor: FntX
Datum: 01.04.2024
Antwort:
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Puh - da musst du uns wohl noch ein wenig Futter vor die Füße werfen.
  • Wurden die Zündspulen und Kerzen mal erneuert?
  • Wie sieht es mit den Injektoren aus?
  • Sind die Injektoren noch korrekt kodiert?
  • Was wurde an dem MSD repariert? 
  • Wie lief der Motor auf den 25km Strecke?
  • Unruhe im Stand?


Irgendwie handeln alle Fehler von der Zündung und Kraftstoffversorgung (Injektoren und möglicherweise stromaufwärts Richtung Hochdruckpumpe).
Autor: Daniel-e88
Datum: 01.04.2024
Antwort:
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Also da ich nicht selber an dem Auto gearbeitet habe weiß ich es nicht genau, bei den Spulen und Kerzen vermute ich das es noch die ersten sind deswegen habe ich die auch schon mal bestellt. Die Injektoren wären laut Meinem Arbeitskollegen in Ordnung und die Leitungen auch ob er sie untereinander getauscht und neu codiert hat weiß ich nicht muss ich ihn morgen fragen und das msd wurde nach meinem Wissensstand nur geprüft. Ich bin die 25km an zwei Tagen gefahren am ersten Tag wollte ich ihn an machen da lief er schon nur auf zwei Zylindern hat sich dann aber nach paar mal aus und an machen wieder beseitigt dann lief er eigentlich erstmal ganz normal ca 10km gefahren am nächsten Tag sprang er zwar normal an aber hatte paar fehlzündungen im Leerlauf, ca 15km gefahren wollte ihn am nächsten Tag wieder starten und jetzt läuft er wieder sehr unruhig nimmt gas an hat aber keine Leistung .
Edit: er hat auch 20 andere Fehler vom dme angezeigt wie z.b motorlager, kühlerlüfter etc. diese waren nach dem löschen aber weg

Bearbeitet von: Daniel-e88 am 01.04.2024 um 13:42:51

Bearbeitet von: Daniel-e88 am 01.04.2024 um 13:44:21
Autor: FntX
Datum: 01.04.2024
Antwort:
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Es gab übrigens eine Rückrufaktion wegen Bremskraftverstärker. Da gab es entweder ein Softwareupdate oder eventuell sogar einen neuen Motor. Das Update beseitigt dann auch als Nebeneffekt das ständige Öffnen und Schließen der Drosselklappe im Stand. Lohnt sich da mal nachzuhaken.

Ansonsten erstmal die Spulen machen. Das ist ein Verschleißteil bei dem Motor und je nach Laufleistung pro Jahr ist das etwas, was man fast jährlich ersetzen darf.
Autor: Daniel-e88
Datum: 01.04.2024
Antwort:
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Gut zu wissen, darüber werde ich mich mal schlau machen.
Dann werde ich zuerst auf die Kerzen und Spulen warten und hoffen das es daran liegt.🙌🏼
Autor: Daniel-e88
Datum: 02.04.2024
Antwort:
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Also an den Spulen und Kerzen lag es mal nicht, wenn die Injektoren + Stromverbindungen auch i.O sind kann es doch nur noch das Steuergerät sein oder?
Autor: FntX
Datum: 10.04.2024
Antwort:
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Möglicherweise ist es dann das Steuergerät...

Da das Steuergerät bereits behandelt wurde, würde ich wenn möglich auf Gewährleistung gehen und den Betrieb kontaktieren, der die Reparatur durchgeführt hatte. Da wurde ja offensichtlich was nicht richtig gemacht.

Ansonsten kann es vielleicht helfen mal einen Chiptuner drüber schauen zu lassen. Die sehen meist, wenn der Vorgänger irgendwas falsch gemacht hat und können i.d.R. das günstiger und zuverlässiger korrigieren nur würde ich dafür nicht zu irgendeiner Hinterhofwerkstatt damit gehen. Es gibt leider sehr viele Scharlatane auf dem Gebiet...
Autor: Daniel-e88
Datum: 10.04.2024
Antwort:
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Hatte es zu ECU geschickt und jetzt letzte Woche Mittwoch wieder. Beim ersten Mal hatten die das Steuergerät nur bei verschiedenen Temperaturen getestet laut Meister, bin mal gespannt was jetzt raus kommt.
Autor: Daniel-e88
Datum: 15.04.2024
Antwort:
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Also hab heute wieder mit dem Techniker vom ECU telefoniert lag wie vermutet wahrscheinlich am Steuergerät, laut ihm hat das Steuergerät einen irreparablen Fehler sie suchen jetzt nach einem Spender Steuergerät und schreiben die Daten um laut ihm ca 1 1/2-2 Wochen.




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