- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kaufberatung 1er - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MATZESZ
Date: 24.04.2023
Thema: Kaufberatung 1er
----------------------------------------------------------
Hi Leute möchte gerne für meine Frau ein 1er kaufen. Nur leider bin ich schon länger raus was das Thema BMW an geht. Der Motor soll nicht zu groß sein so ein 316er in der Richtung. Wo gibt es Probleme beim Motor und Steuerkette hört man des öfteren. Wo liegen da die Macken das man beim kauf drauf achten muß. Danke schon mal für eure Tipps
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 24.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

... so ein 316er in der Richtung. Wo gibt es Probleme beim Motor und Steuerkette hört man des öfteren. 
(Zitat von: MATZESZ)


Hi,

bei den Vorgaben: BMW iX1 - hat gar keine Steuerkette, die Probleme machen kann.
Ohne Budget und weitere Vorstellungen machts wenig Sinn...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: turbovxr
Datum: 24.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Matze,
zuerst einmal würde ich dich dort natürlich an allererster Stelle an unsere Suchfunktion verweisen.
Dort gibt es diesbezüglich bestimmt bereits einige interessante Themen die du durchforsten kannst.

Der von dir angesprochene "316" ist allerdings ein 3er BMW. Für den 1er wäre die richtige Bezeichnung "116".

Und ja in der Tat hört man häufiger von Steuerketten Problemen der 16/18/20i Fraktion. Generell gilt es aber zu beachten das sich meisten im Netz NUR die negativen Aspekte sammeln. Es meldet sich ja kaum jemand im Forum an und sagt "Hey toll, mein 116i läuft ohne Ende ohne Probleme und ist ein tolles Auto." - findet man generell weniger und entspricht eher einer Ausnahme.
Aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir allerdings auch bestätigen, dass dort Probleme bestehen.
Dementsprechend seh bloß zu, dass du möglichst lange Garantiedauer mitbekommst, worin solche Probleme abgedeckt werden. Dann kann man dort schonmal beruhigter schlafen.
Für die Probefahrt vor Ort gilt: darauf achten das der Motor kalt ist, anschmeissen und hören ob die Steuerkette bereits rasselt. Ist dies der Fall entweder den Händler fragen ob dies noch behebt, andernfalls gleich abzischen und den nächsten angucken.
Auf weiteres können wir hier leider mit den von dir gegebenen Informationen nicht einsteigen, ist aber bereits ein guter Einstieg....Rest wie Budget, Ausstattung, Verbrauch (diverse reale Verbrauchswerte findet man auf zB spritmonitor) und andere Sachen obliegen natürlich dem persönlichen empfinden bzw den persönlichen Möglichkeiten.
 
Autor: MATZESZ
Datum: 26.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute
es ist doch ein 1er mit 87400 Km geworden. Wurde von einem Opa gefahren. Jetzt habe ich zwei Fragen. Da PDC funktioniert nicht habe auch keine Fehlermeldung im Kombi und das ist mir aufgefallen das die Lenkung sehr schwer geht bin ich die nur von meinem gewohnt und das ist normal?
Danke schon mal für eure Antworten.
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Autor: cxm
Datum: 27.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Fehlermeldung im Kombi - meinst Du den Fehlerspeicher?
Da sollte was drin stehen.
Klackern die PDC-Sensoren?

Wenn Du die Lenkung mit neueren Fahrzeugen vergleichst - die lenken sich leichter.
Um festzustellen, ob das so normal ist, musst Du Dich mal in einen anderen 1er der gleichen Baureihe setzen mit ähnlicher Bereifung.
Servoöl kann man noch kontrollieren...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Hain
Datum: 29.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach Dir nix draus,
wenn Du bei eine E.-servo-Lenkung kein passendes Öl findest.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile