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Beitrag von: Lazo36 Date: 29.09.2016 Thema: 328i CO Abgaswerte stimmen nicht ---------------------------------------------------------- Servus Leute ich weis nicht ob es dieses Thema schon gab aber brauche dringen Hilfe wegen dem TÜV konnte nicht durchforsten jetzt hier im Forum. Lamdasonde sind normale werte Luftmengenmesser sind auch normale werte. woran kann es noch liegen das die abgaswerte nicht stimmen und wie kann man das beheben hat jemand erfahrung damit gehabt? Bitte um eure hilfe danke im vorraus. MFG Bearbeitet von: Lazo36 am 29.09.2016 um 17:29:25 Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.10.2016 um 10:03:06 |
Autor: jochen78 Datum: 29.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Kat defekt? Gruß Jochen Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: samy01 Datum: 29.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Och menno die Batterie in meiner Glaskugel hat wieder keinen Saft. Um welchen Motor gehts und welche Werte stimmen nicht ? |
Autor: Lazo36 Datum: 29.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- 328 cabrio an die kats haben wir auch gedacht die abgaswerte stimmen nicht :) |
Autor: samy01 Datum: 29.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist mir auch klar das es um die Abgaswerte geht... Meine Güte... HC, CO oder CO2 war die Frage. |
Autor: Lazo36 Datum: 29.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- CO |
Autor: 5N1P3R Datum: 29.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wurde der Kat bei/vor der AU ordentlich heißgefahren? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: samy01 Datum: 29.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- kilometerleistung ? wenn der kat gut warmgefahren war, und trotzdem zu hoher wert, tendiere ich zu kat defekt. |
Autor: Lazo36 Datum: 29.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein und km 300k+ |
Autor: pat.zet Datum: 29.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- FS auslesen und akribisch nach Falschluft auf der ABGAS seite als auch allen gummimuffen etc dchtungen auf der Ansaugseite forschen ! Das erhöht massiv den CO wert , kats glaube ich nicht wirklich ! |
Autor: Lazo36 Datum: 29.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was meinst mit fs auslesen lassen? Haben den an pc geschlossen auslesen lassen kommt nix raus :/ |
Autor: ChrisH Datum: 29.09.2016 Antwort: ----------------------------------------------------------
Blöde Frage: Auf der Abgasseite sollten doch durch Überdruck im Abgassystem eigentlich nur Gase austreten, aber nicht eindringen, oder? Verstehe jetzt nicht, wie das den CO-Wert erhöhen kann. Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Superstrose Datum: 29.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wurde der denn ordentlich warm gefahren oder nicht? Gerade bei hohen CO-Werten hilft oft, die Karre mal über die Bahn zu prügeln. 5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work! |
Autor: Lazo36 Datum: 30.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber was soll das bezwecken einfach über die Autobahn flitzen? :/ danke für die vielen Antworten |
Autor: Hessenspotter Datum: 30.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ ChrisH: das funktioniert so grob wie deine Sandstrahl/Unterbodenstrahl Pistolen daheim. Wenn sich ein Volumenstrom mit hoher Geschw. über eine Öffnung in einem Rohr hinweg bewegt erzeugt er dort einen Unterdruck. Das nennt man auch das Venturiprinzip https://de.m.wikipedia.org/wiki/Venturi-Düse |
Autor: 5N1P3R Datum: 30.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn man kurz vor der AU mit hohen Drehzahlen über die Autobahn düst, dann erhitzt sich der Kat stark und verbessert somit seine Funktion, wenn man das so ausdrücken darf... Wenn der Prüfer sich etwas mehr Zeit genommen hätte und bei der Messung im Stand, den Motor ein paar Minuten so bei ca. 3.500 U/min laufen lassen hätte, dann hätten die Werte wahrscheinlich auch gepasst. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! |
Autor: ChrisH Datum: 30.09.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Hessenspotter Merci, klingt logisch. Jetzt habe ich zu meiner nächste dumme Frage mal selbst recherchiert: Wenn ich dann mehr Luft (mit 21% Sauerstoff) in den Abgasstrang einbringe, wieso steigt der CO-Gehalt? Müsste der nicht eher sinken, weil das CO im Kat durch den Sauerstoff zu CO2 oxidiert wird? Dazu habe ich dann das hier gefunden, was bei dem Thema hier vielleicht auch hilfreich ist: http://www.zawm.be/kfz/Texte/Abgasdiagnose.pdf Hohe CO-Werte entstehen durch: - zu niedrige Leerlaufdrehzahl - zu fette Gemischeinstellung - fehlerhafte Lambda-Regelung - ungenügende Umwandlung im Katalysator - zu fette Gemischbildung zum Beispiel durch: * verschmutzten Luftfilter * Kraftstoffundichtigkeiten an der Einspritzanlage * Kaltstart-/Kaltlaufanreicherung schaltet bei warmen Motor nicht ab * Kraftstoffmengenunterschiede zwischen den einzelnen Zylindern * zu hoher Kraftstoffsystemdruck (systemabhängig) Vermute mal, der ins Abgas zusätzliche einströmende Sauerstoff täuscht die Lambda-Sonde, und veranlasst sie, mehr Benzin einzuspritzen, was zu einem zu fetten Gemisch im Motor führt und damit zu hohem CO-Wert. Richtig? Grüße ChrisH "Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?" Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997 |
Autor: Hojo29 Datum: 01.10.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit was wurde der FS den ausgelesen ? Damit im KAT irgendwas passiert muss der KAT auf ca. 350 Grad kommen. Und die Lambdasonden müssen funktionieren. |
Autor: Hessenspotter Datum: 01.10.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ ChrisH: exakt. Falschluft vor der Lambdasonde, meistens Übergang Krümmer-> Kat. Eher selten die Krümmerdichtung. Wie hoch war den der O2 Wert ? Sollte der AP dicht sein, und sonst keine Falschluft sein. So deutet ein zu hoher O2 Wert in Verbindung mit erhöhtem CO Wert bei passendem Lambdawert ziemlich sicher auf einen defekten Kat. Leider sind halt die Angaben des TE zu ungenau. |
Autor: pat.zet Datum: 02.10.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Evtl kann man es auch hören , bei dem S52 von mir ( der hat im prinzip dei die gleichen krümmer wie der 323ti ab 99 ) war ein krümmer vor der Lambdasonde gerissen, vermutlich weil keine Kat getriebe querstrebe montiert war um die seitwärts bewegung zu hemmen , nach dem Krümmertausch sind die werte wieder bestens , allerdings sollte man dann die Adaptionswerte löschen damit es nicht so lange dauert bis der Motor wieder optimale abgaswerte produzieren kann.......... |
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